Aqua Medic Cubicus Cf Qube

      Moin,

      dennoch muss ich ergänzen, dass die Anschaffungskosten im Gegensatz zu der Süßwasseraquaristik immens höher sind. Das darf man einfach nicht verschweigen.
      Wenn man alles "professionell" machen möchte, muss man schon einiges an Geld in die Hand nehmen.

      Hier z.B. die Aufzählung der Geräte für mein "kleines" Becken. Jedoch noch nicht alles gekauft. Und einiges war schon Dabei

      2x Strömungspumpe
      1x Abschäumer
      1x Heizer
      1x Nachfüllanlage
      2x LED Beleuchtung
      1x Kontroller für LED Beleuchtung
      1x Rückförderpumpe
      1x Dosieranlage
      1x Multifilter

      Es ist unglaublich wieviele Steckdosen man braucht, auch wenn die Geräte keine Stromfresser sind.

      Dann kommt ja noch Lebendgestein und der Besatz dazu.

      Ich würde sagen so 15-20 Euro Pro Liter kommt schon hin.

      Man muss sich im Vorfeld schon viele Gedanken machen, denn für das Geld kriegt man auch einen riesen Süßwasser Pott ;)


      Bald werde ich Bilder hochladen. Das Becken steht schon und das Wasser habe ich gestern aufgesalzen.
      Da man den Riffaufbau nicht auf den Sand stellen soll und der Brechindex vom Nudelwasser sehr in der Tiefe täuscht, wird das Wasser (wenn die Steine da sind) wieder in die Tonne gepumpt. Dann kommt das "Riff", dann der Sand und dann wieder Wasser rein.
      Beste Grüße,

      Simon
      Moin!


      Hier die ersten Bilder. Das Nachfüllaquarium kommt im Verlauf in eine Kommode.
      Dateien
      • IMG-20161226-WA0002.jpeg

        (1,45 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0253.jpg

        (1,75 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0248.jpg

        (1,72 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße,

      Simon
      Hi Simon,

      schön, das Du jetzt schon mit Fotos beginnst!
      Für uns die beste Möglichkeit, alles zu verstehen, was Du da aufbaust!

      Du hast ja jetzt schon etwas Erfahrung mit Meerwasser, aber für mich als absolutem Nichtwisser ist das alles hoch interessant.
      Schade, das es das Internet nicht schon viel früher gab. Wenn Aquarianer über alles berichten und auch keine negativen Erfahrungen auslassen, dann ist das mehr als eine gute Ergänzung für das, was man in der Literatur findet und besonders auch für Verkaufsgespräche beim Händler.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,


      Heute ist das Lebendgestein gekommen.
      Also rein damit. Danach der Sand. Unter dem Gestein sollte wegen der Stabilität und möglichen Faulstellen kein Sand sein. Habe auch so einen "lebenden Sand" rein. Etwa 9 kg. Gewicht der Steine 13 kg.


      Bilder vom Nebel des Grauens unten.
      Dateien
      • IMAG0260.jpg

        (1,21 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0261.jpg

        (1,52 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße,

      Simon
      Moin Leute,

      mal ein öder Beitrag ohne Bilder.

      Das Becken läuft nun seit Anfang Januar. Mittlerweile kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass so ein Start sich ewig hinzieht. Das Problem ist, dass man es irgendwie nicht hinkriegt, seine Hände mal aus dem Becken und von der Technik zu lassen. Hier mal doch die Wassersäule im Ablauf höher, dann doch zu hoch, jetzt zu tief...usw. Problem ist, dass so ein Kugelhahn irgendwie in Micrometerbereichen zu funktionieren scheint. Es sind nur Drehungen von zum Teil einen Milimeter, und wuuuups....es passt nimmer. Dann doch mit der Stärke der Förderpumpe rumhantieren? ;)
      Dann hab ich ja so einen "livesand" genommen. Soll heissen, voll wichtiger irgendwie konservierter Bakterien, um das Einlaufen zu verkürzen. Schön und gut, doch dass Wasser wurde nicht klar, Sediment und Bakterien wollten sich nicht setzten. Soll heissen...Wasser ewig milchig. Egal...schad ja nix, ist ja noch nix drin bis auf das Lebendgestein. Dann ging die Spielerei mit dem Abschäumer los...mal mehr Power, mal weniger....somit mal klares Wasser, mal trübes im Topf. Zum Teil so viel, dass der Deckel abgehoben wurde.
      Ich bin der Meinung, dass ich mir selbst eine Bakterienblüte mit dem Sand geschaffen hab, denn das Wasser war zum Teil riiiiiiiiichtig trüb. Es wurde aber klarer (ich glaub nach 5 Wochen). Auch die sonst wichtigen Wasserwerte waren OK. Gut...dann her mit den Korallen!. Habe mir dann 4 SPS und 3 LPS Korallen geholt. Extra nur sehr kleine Ableger, da ich schon zum Einen, wie bei Fischen das Wachstum beobachten möchte (alle meine Fische als Babys geholt), und zum anderen...vieeel günstiger! ;-).
      Ach so...Algenphasen waren zu dem Zeitpunkt schon durch....dachte ich zumindest, denn die Fadenalgen kommen irgendwie ab und zu zurück.
      Dann wachste nach ein ein paar Tagen auf, und das Wasser wird wieder trüber. Wird schon...denkste!...Ein Tag später...verdünnte Milch. Na gut...Wasserwerte sonst OK...dann halt wieder mit dem Abschäumer spielen und in der (minimalen) Hoffnung, dass es Sediment oder irgendwelche Kalizimausfällungen sein könnten mit Schwämmen, Sprudelzugaben und Watte im Auslauf arbeiten. In einschlägigen Foren habe ich auch gelesen, (jedoch verweigere ich mich irgendwie der Salzwassergemeinde) und eigentlich daraus die Infos gezogen.
      Dann halt doch....ich habe mir einen UV-Klärer geholt (China für 35 Euro, als Innenfilter). Wirkung schon nach Stunden...nach Tagen Wasser fast kristalklar, wobei definitiv Schwebeteilchen nicht 100% zu eradizieren sind. Gut... dann machste das Teil halt wieder aus. Und es werde langsam wieder Milch...und der Phil hat sich angekündigt. Mist! So ne Schande darf doch unser Oberstudienrat nicht sehen,und wer ihn kennt, weiß das er mit Spott nicht geizt ;-). Also wieder an. Wasser fast klar,nur noch die Schwebeteile mit so nem (schon vor einger Zeit gekauftem) Filtersocken rausgeholt. Phils Kommentar: "Es sieht zumindest besser aus als auf den Fotos." Ich habs als Kompliment angenommen ;-).
      Diese Woche ist mir dann die Strömungspumpe stehengeblieben. Panik bricht am Morgen vor der Arbeit aus. Viel zu überdimensionierte Tu**ze ins Becken. Mein Becken hatte den ersten Sturm erlebt. Sediment im Wasser, Sand bzw. Bodengrund verschoben...Tropischer Sturm nach Feierabend. Erst am Abend ist mir in den Sinn gekommen, dass ich die UV-Klärer Pumpe auf volle Pulle stellen kann. Die Korallen sind ja noch winzig. Aktuell läuft nur diese und die Föderpume und das reicht vollkommen aus.
      Nuja...aber morgens noch in der Panik die Pumpe reklamiert. Eine Ersatzpumpe war bei dem Händler des Vertrauens vergriffen (der liefert nämlich schon am Folgetag). Habe mich jetzt für ein deutsches Produkt entschieden. Nach 2 Tagen war die Pumpe da...aber mit defektem Netzteil.....NEEEEIIIIN! Na jut....heute ne Mail gekriegt, dass die mir ein Netzteil zuschicken, ohne dass ich das ganze Produkt einschicken muss.

      Zum Abschluss:
      Becken steht bis jetzt stabil. Wasser aktuell klar....hahaha...aber UV-läuft ja noch ;-), bin gespannt wie es wird wenn ich es abschalte. Korallen wachsen trotz Allem sehr schön.

      Prost!
      Beste Grüße,

      Simon
      Und die Moral von der Geschicht :

      Ein Post auch ohne Bild ist ein Gedicht,
      nur den Phil,
      den lasst in Eure Wohnung nicht !


      Ich seh das ganz pragmatisch, BiG, schuld is hier eindeutig nur der Phil. :D

      Aber danke für den intressanten Bericht, man sieht doch auch ohne Bilder hier augenscheinlich, was alles an "versteckter" Arbeit drin steckt
      und sozusagen scheiße laufen kann auch wenns von außen möglicherweise gar nicht so aussieht,
      Die Tücke steckt halt (grad in der Aquaristik glaub ich) wirklich immer im Detail.
      Moin Simon,
      ich muss den Besuch kommende Woche leider absagen (Dabei hatte ich deswegen gestern richtig, richtig viel Arbeit...). Traue mich nicht zu euch. Das biologische Gleichgewicht darf nicht aus der Ruhe gebracht werden...

      Ich dank dir dennoch für diesen Bericht. WEIL du hast mir doch gerade erst diese Chinaböller-Pumpe empfohlen!
      Danke! :)
      Im Übrigen kam der Spott eher von meiner Frau und hatte ein altbekanntes Opfer, zu dem ich mich nicht geäußert habe ;) ;) ;)

      Was mir richtig gut gefallen hat, waren deine Welse! Naja, wenn ich groß bin kauf ich mir auch welche. Ich hab die A cf. sabaji gerade echt günstig im Angebot gesehen :P

      Mir hat das Meerwasserbecken echt gut gefallen. Schön dekorativ. Aber der Technikaufwand ist da ja echt groß. Gibts ja gar nicht. Den finanziellen Aufwand kann sich aber nur so ein Oberarzt Dr. Markus Merthin (Der Arzt, den die Frauen verhauen) leisten.

      Ich drücke die Daumen, dass es weiter gut läuft und weniger Rückschläge kommen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Simon,

      wenn ich hier lese, wie viel Mühe Du hast trotz des ganzen Brimboriums, das Du einsetzt, dann bin ich echt froh, mich vor einigen Jahren gegen ein Meerwasseraquarium entschieden zu haben! Für das alles hätte ich gar nicht mehr die Nerven!

      So gut mir auch ein Riffaquarium gefällt, ich bleibe beim Süßwasser!
      Auch da ist ja man ja vor Überraschungen nie sicher, aber zumindest weiß man da, was man machen kann, um ein Aquarium stabil hin zu bekommen. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,


      Ein paar Bilder
      Dateien
      • IMAG0314.jpg

        (1,97 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0313.jpg

        (2,31 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0310.jpg

        (1,95 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0301.jpg

        (1,71 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0300.jpg

        (1,62 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0299.jpg

        (1,4 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße,

      Simon
      Noch ein paar. Manche ohne blau damit man die Farben besser sieht.
      Dateien
      • IMAG0316.jpg

        (2,13 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0321.jpg

        (2,61 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0320.jpg

        (2,48 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0319.jpg

        (2,54 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0317.jpg

        (2,55 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0316.jpg

        (2,13 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße,

      Simon
      Hier ohne blau
      Dateien
      • IMAG0322.jpg

        (2,5 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0325.jpg

        (2,4 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0324.jpg

        (2,33 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0323.jpg

        (2,19 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0322.jpg

        (2,5 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße,

      Simon
      Moin Didi,

      Ich bin mit sicher, dass du Meerwasser auch stemmen könntest, eigentlich jeder hier. Man muss ja nicht in Sekundenschnelle reagieren.

      Habe so einen 2 Elemente Kleber benutzt. Ist wie Plastelin, wird dann hart wie Zement. Gestern habe ich Sekundenkleber benutzt. Kommt drauf an was man wohin kleben möchte.

      Ich würde sagen, dass meine nen halben cm gewachsen sind. Ich denke um so größer sie sind desto sichtbarer ist das Wachstum.
      Beste Grüße,

      Simon