Crossocheilus reticulatus - oder "die Zwei von der Müllabfuhr"

      Crossocheilus reticulatus - oder "die Zwei von der Müllabfuhr"

      Hallo Leute,

      vor etwas mehr als einer Woche sind bei mir zwei Vertreter des gemeinhin genannten "Netz-Pinselalgenfressers", lat. Crossocheilus reticulatus, eingezogen.

      Nach nur einer Woche sehe ich mich zu einem Bericht genötigt!

      Zunächst die Situation:

      Man kennt das, Artbecken, schön anzusehen, funktioniert in Hinblick auf Pflege und meist angestrebte Nachzucht, gerade für viele etwas speziellere Arten sehr gut.

      Je nach Art hat man aber dann schnell sogar ein Problem der mangelnden DIversität des Nachrungsspektrums. So auch in meinem Artbecken der Erbsen-Kugelfische, C. travancoricus.
      So putzig die Kerlchen aussehen, so schwierig sind sie zu vergesellschaften. Weder dürfen sie untergebuttert werden noch die Möglichkeit erhalten bei reicherbeflossten Mitbewohnern sich zu bedienen ;)

      In Folge mangelnder Mitbewohner, kam es zu immer mehr Algen, seien es Pinselalgen oder leicht schmierige Variante direkt unter der Beleuchtung, Ablagerungen am Boden usw.

      Da das Becken sehr hoch steht, was die Pflege erschwert, und die Kugeln extrem panisch bei Händen von oben sind, hab ich mir duchgreifende Pflegemaßnahmen verkniffen, konnte mir aber trotzdem die Grünkammer nicht arglos ansehen....

      Letzte Woche sah ich dann beim Futterkauf, die beiden auserwählten Nebendarsteller, welche sich innerhalb einer Woche zu wahren Protagonisten aufgeschwungen haben:

      Während die Verwandten C. siamensis hinlänglich bekannt sind, sieht man C. reticulatus erst seit kürzerer Zeit sehr häufig in Händlerbecken, meist in Form einer individuenreichen grauen Wolke in Becken auf Fußhöhe... Es sind halt "nur" die typischen Nützlinge unter den vielen Zierfischen.

      Nahc kurzem Absichern via mobilem Datennetz fand ich keine alarmierenden Berichte a la "wurde in Kürze zur gefürchteten, alle Mitinsassen ablutschenden Bestie" und so erwarb ich zwei ca. 3cm große C. reticulatus.

      Zuhause zunächst die Ernüchterung: Der eine war nicht nur klein, sondern auch kümmerlich... Ich schrieb ihn eigentlich schon ab...

      Am nächsten Tag: Ein Drittel Algen, jeglicher Variante weniger, dafür zwei reticulatus mit verdoppelter Körperfülle :D

      So ging es weiter, Tag für Tag sehe ich den Algen beim Schwinden und den Grauen Arbeitern beim aufräumen und gedeihen zu. Und sie verputzen nicht nur die schmierigsten Algen, sondern kümmern sich auch um liegengebliebenen Detritus und scheinen alles verwertbare aufzustöbern.

      Zu ihrer Nützlichkeit kommt zu meiner Überraschung noch ein ungeahnt angenehmes und interessantes Verhalten dazu: So sind sie zu den Kugeln absolut ruhig und unaufdringlich, oft stehen sogar die zwei reticualtus und die Erbsen als Gruppe still zusammen.
      Untereinander kebbeln sich die Algenfresser mal, dann beputzen sie sich gegenseitig!

      Soweit die gesammelten Momentaufnahmen, jetzt das zwischenzeitliche Fazit und Ausblick:

      Den obigen Text habe ich bewusst, ein wenig humoristischer als sonst verfasst, denn diese Fischart verdient meiner Meinung nach etwas mehr Beachtung :)
      Ich denke, dass kalte Fakten wenig spannend sind, ähneln sie doch sehr denen der bekannteren C.siamensis und vieler ähnlicher Barbenartigen aus Asien.

      Ich bin mir ebenso bewusst, dass die beiden auf Dauer keineswegs in ein 50l Becken passen, werden sie doch lt. Literatur gute 15cm groß und brauchen entsprechend größeres Betätigungsfeld. Daher werden sie wenn die Zeit kommt, in eines der größeren Becken umsiedeln.

      Meine bisherige Begeisterung wollte ich dennoch mit euch teilen, diese Nützlinge machen einfach auch Spaß! Was die Erfahrungsberichte so sagen, sollen sie auch im Alter ihrer Arbeit nicht müde werden und auch die Friedfertigkeit behalten.

      Ich bin gespannt und werde weiter berichten :00000436:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart, ich bin grad etwas in Eile, deswegen a bissl was kurzes (ausnahmsweise :00008084: ) :

      Hoyzer schrieb:

      Untereinander kebbeln sich die Algenfresser mal, dann beputzen sie sich gegenseitig!
      vielleicht hast Du ja ein Ehepaar erwischt, dieses Verhalten kommt mir bekannt vor :whistling: ^^

      Hoyzer schrieb:

      Den obigen Text habe ich bewusst, ein wenig humoristischer als sonst verfasst, denn diese Fischart verdient meiner Meinung nach etwas mehr Beachtung
      passt hier überhaupt nicht her, wir sind ein ernstes Forum, halt Dich endlich dran ... ;)

      Hoyzer schrieb:

      Meine bisherige Begeisterung wollte ich dennoch mit euch teilen
      Und das is ne sehr gute und vor allem sehr sehr liebe Idee von Dir gewesen, vielen Dank dafür, :held:

      Ich glaub, Du kriegst schön langsam (oder eigentlich besser -Du HAST schön langsam) eine sehr aussergewöhnlich zusammengewürfelte wilde Truppe beinander, die aber gerade dadurch augenscheinlich immensen Spaß, nicht nur Dir sondern auch immerwieder uns, macht und das freut mich echt jedesmal wieder aufs Neue, auch für Dich und ganz uneigennützig, für uns :00008084: .....

      Aber : Was ist das Leben ohne Bilders ... :habenwollen:

      ;) :thumbup:
      Hi Lennart,

      ich finde es richtig Klasse, das Du gerade bei unbekannteren Fischen genau so schreibst, wie Du es hier gemacht hast.
      Denn das haben diese Fische allemal verdient, das man ihnen Beachtung schenkt. :!: :!:

      Mir gefällt die immer negative Bezeichnung "graue Mäuse" bei Fischen überhaupt nicht.
      Jeder Fisch mit seiner individuellen Färbung, Form und Lebensweise hat seine volle Lebensberechtigung, sonst wäre er nicht vorhanden.
      Das wir viele derartige Fische als reine Nutzfische im Aquarium ansehen, ist ja schon schlimm genug.
      Sich aber abfällig über sie zu äußern, das geht eindeutig zu weit.

      Jetzt bin ich gespannt auf weitere Berichte über diese Schmerlen.
      Von Crossocheilus siamensis weiß man ja, das sie im Alter ziemlich unverträglich werden können.
      Sowohl untereinander als auch gegenüber anderen Fischen.

      Auch sind sie dann meist nicht mehr die guten Algenfresser, die sie als Jungfische mal waren.
      Aber genau das kann man ihnen anerziehen, wenn auch nicht gerade leicht.
      Irgendwann merken diese Fische, das es viel leichter zu erbeutendes Futter gibt.
      Warum sollten sie dann noch mühsam Algen verputzen?
      Mit dem "Mut zur Lücke" kann man aber erreichen, das sie auch in hohem Alter noch sehr gerne Algen fressen.
      Die Lücke ist hier einfach die Fütterung! Wenn man da mal konsequent Pausen einlegt, dann ist das nicht nur fürs Wasser gut, es bewirkt auch, das diese Schmerlen ihr Leben lang gerne Algen verputzen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hoi Lennart,
      danke für die Vorstellung.
      Einige Punkte von mir dazu:
      Ich hielt etwa 4 Jahre fünf Crossocheilus siamensis und ich nehme an, die reticulatus sind sehr ähnlich.
      Äußerlich doch echt hübsche Kerlchen. Wachsen sie in einer Wahnsinnszeit heran. Aggressionen gabs keine bis kaum. Aber sie sind sehr flinke Schwimmer die viel Platz brauchen, wenn sie sich mal erschrecken, was häufig vorkommt. Ich konnte meine nicht mehr ertragen und im 130x60x60 Asienbecken sind viele Stresser oder besser gesagt stressige Fische. Wenn sie jung sind, sind sie echt schnuckelig.
      Was mir noch auffiel: Das Becken war mit Muschelblumen und Froschbiß bewachsen. Nachdem ich die Rübas abgab, kamen die Wasserlinsen en masse wieder! Die haben sie wohl auch mit Vorliebe verspeist.
      Sie verfetten auch sehr schnell, weil sie natürlich als erstes am Futter sind und dann zu viel, zu gehaltvolle Nahrung abbekommen.
      @Käpt'n_D
      Jetzt bin ich gespannt auf weitere Berichte über diese Schmerlen.

      Dieter, sie gehören eher zu den Barben, denk ich.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt