Marcs fototastische Aquaristik

      Roland kann man einfach nur bewundern..... Der ist vollblut Aquarianer schlecht hin. Die Möglichkeiten, die er hat sind schon speziell. Ob jedermann damit glücklich werden könnte, weiß ich nicht. Auch bei Roland selbst wäre ich mir da nicht so sicher.


      Ich finde weder blitzfreie, noch frontgeblitze Fotos gut.

      Bei von vorne geblitzten Fotos hat man einfach diese kaputte Farbgebung. Ohne Blitz hat man wirklich mit dem ISO zu kämpfen und das extrem!


      Wenn man von oben blitzen kann, ist der Lichteinfall natürlich, die Farben kommen besser raus und man hat vernünftige Einstellungen, mit denen man viele aber auch qualitativ gute Fotos machen kann. In Zoos steht diese Möglichkeit leider nicht zur Verfügung.

      Die ultimative, perfekte Technik habe also auch ich noch nicht gefunden.

      Dieter, aus dem kleinen Kaff kam keiner. Die meisten kamen aus Berlin, Dresden und Thüringen. Das ist vom fahren her schon echt doof.

      Zudem ist nicht jedes Becken von denen Foto-geeignet.
      Moin,

      so langsam kommt das schlechte Wetter. Regen, Kälte, Wind..... Da bleib ich mit meinem Sitzfleisch lieber im warmen, trockenen!

      Deshalb war ich heute mal wieder im Vereinsheim. Ich hatte oft keine Zeit und keine Mitfahrgelegenheit, deshalb konnte ich ein paar Wochen nicht dort auftauchen.

      Für diesen Herbst habe ich mir etwas vorgenommen.

      Ich habe ja schon mehrer Blitzmöglichkeiten durchgemacht und Vor und Nachteile aufgelistet.

      Jetzt möchte ich mal versuchen ohne Blitz auszukommen.

      Mit Sicherheit kein leichtes Vorhaben.

      Längere Belichtungszeiten, offenere Blenden und höhere ISO Werte sind da vorprogrammiert.


      Ich habe heute mal einen Kaisersalmler fotografiert, der in unserem Pflanzenbecken schwimmt, welches gut ausgeleuchtet ist.

      Kann sich sehen lassen...
      Dateien
      • Salmler.JPG

        (1,73 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin,

      dadurch, dass das Forum ja jetzt wieder ordentlich funzt, kann ich hier ja mal weitermachen. Leider war das mit dem Bilder hochladen ja katastrophal, aber jetzt klappt es wieder wunderbar ^^

      Im Vereinsheim habe ich mal wieder ein paar Bilder gemacht. Ich überlege mir noch ein weiteres kleines Blitzgerät zu kaufen..... bei mir ist gerade der Reichtum ausgebrochen :D

      Brilllliantsalmler.jpg
      Kongosalmler.jpg
      Kaiser.jpg
      Seestern.jpg


      Das Bild hier habe ich leider verbockt.... Hier ist der ISO einfach zu hoch gewesen und das hat mir in der Nachbearbeitung das Genick gebrochen... Das Motiv finde ich dennoch schön.

      Kaisersalmler.JPG
      Moin Dieter,

      ich habe vor nem halben Jahr mal was dazu geschrieben, das kopier ich einfach mal ^^

      Der Sensor besteht aus Tausenden von winzigen lichtempfindlichen Dioden. Das Licht, dass auf diese Dioden auftrifft, wird in elektrische Spannungen umgewandelt.
      Je heller es ist, desto mehr Spannung.
      Auf dem Sensor herrscht eine "Grundspannung". Das heißt, dass auch Spannung vorhanden ist, wenn kein Licht da ist.
      Wenn genügend Licht vorhanden ist (am Tag), wird diese Grundspannung "überdeckt".
      Der ISO-Wert gibt die Lichtempfindlichkeit an. Also wie sehr die Dioden das Licht aufnehmen.
      Beispiel: Bei ISO 100 wird eine Taschenlampe nicht so hell abgebildet, da die Lichtempfindlichkeit (ISO) gering ist.
      Bei ISO 12800 ist die Lichtempfindlichkeit sehr hoch. Jede kleinste Lichtquelle wird nun von den Dioden aufgenommen. Die Taschenlampe ist nun so hell, dass das Bild überbelichtet ist.
      Bei hohen ISO Werten wird also viel Licht aufgenommen, weil die Dioden "stärker arbeiten".
      Jedes schwache Signal wird also wahrgenommen. Auch die Grundspannung.
      Dadurch, dass Nachts wenig Licht da ist, wird diese Grundspannung auch aufgenommen in die Bildinformationen.
      Nun hat man Pixel im bild, die farblich nicht zu den restlichen Pixeln passen.

      Das letzte Bild habe ich so bearbeitet, dass ich die Farbsättigung und den Kontrast zwischen den Farben etwas erhöht habe. Deshalb sehen die Fische so gut aus.
      Leider wird jetzt das ISO Rauschen deutlicher, da sich die kleinen Pixel der Grundspannung nun noch mehr absetzen.

      Der Reichtum ist ausgebrochen, weil ich mal aufgeräumt habe. Aus 6 Objektiven habe ich 2 gemacht :)
      :D Das is die Erklärung eines Jünglings des digitalen Zeitalters ......
      Wenn man das überhaupt kapiert hat, merkt man sich das höchstens für ne Stunde ^^
      Ich versuchs mal einfacher, Greg, für Semester der älteren Generation wie Dieter und mich ;)

      Greg meint die KÖRNUNG des Bildes, besonders in den dunkleren Bereichen.
      Die Körnung steigt, wird also größer und gröber, wenn man die ISO an der Kamera hinaufdreht, höher dreht, steigert
      (das kann man einstellen)
      Die ISO ist die Lichtempfindlichkeit des Sensors auf den das Licht durchs Objektiv trifft

      Das ist das, was früher bei den Filmrollen im analogenZeitalter die DIN-ASA war.

      Je höher die ASA umso weniger Licht hast du beim Fotografieren benötigt aber umso grobkörniger war der Film, das Foto, das Dia später.
      Je geringer die ASA war, umso schärfer war das Bild dafür aber umso hellere Umgebung hat man gebraucht.

      Kannst du dich an diese Zeit noch erinnern, DIeter ?

      Je höher die ISO , umso weniger Licht braucht man aber umso KÖRNIGER wird das Bild, besonders in den dunklen Bereichen sieht man das dann.

      Um grobe Körnung bei hohen ISO Werten zu verhindern, arbeiten die Kamerahersteller unter anderem damit, das Bild dann in diesen körnigen Bereichen etwas unschärfer zu machen, dann verschwimmt die Körnung.
      Allerdings wird dann leider trotzdem das gesamte Bild unschärfer.

      Der ständige Wettbewerb um den weltbesten Fotoapparat unter den Herstellern ist heutzutage zum Beispiel
      grundsätzlich an der höchstmögllich erreichbaren ISO mit der gleichzeitig geringstmöglichen Körnung und trotzdem größter Schärfe
      festgemacht.
      Wer dieses Ziel erreicht, zusammen mit der schnellsten Auslösegeschwindigkeit/Scharfstellung, hat die beste Kamera.
      Moin,

      das ist die Erklärungsversion für alte Herren :D Davon habe ich wiederum keine Ahnung.

      Es gibt was neues!

      Einmal ein Bild meiner Hyphessobrycon luetkenii und eine Red Fire Garnele, die ich im Vereinsheim erwischt habe.

      Gestern bekamen wir einen wunderschönen Hechtling und drei Altolamprologus compressiceps. Ich sag euch, das gibt noch geile Bilder!
      Dateien
      • Hyphluet.jpg

        (2,04 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Redfire.jpg

        (2,29 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin,

      hallelulja! Letzter Beitrag im Februar! :D

      Naja, in den Frühjahr-/Sommermonaten fotografiere ich ja auch lieber draußen.

      Bis zum 31 Oktober kann man noch Bilder für den nächsten VDA-Kalender einschicken. Pro veröffentlichtem Bild bekommt man 25 Euro. Das lohnt sich also auch finanziell ^^ Letztes Jahr hat es ein Bild von mir geschafft.

      Also nutze ich das schlechte Wetter gerne, um Aquarienfotos zu machen. Hier mal ein paar erste Ergebnisse. Die Barben bei uns in der Vereinsanlage leben in einem schönem Pflanzenbecken und die Tiere balzen sehr oft. Das will ich auch noch unbedingt fotografieren!
      Dateien
      Moin,

      vor knapp einer Woche war ich zu Besuch bei Bernd von Schwartzenberg, einem Aquarianer aus meiner Nähe.

      Der Chef meines Vereins erhielt von ihm eine Mail, denn er suchte einen Aquarienfotografen. Ich hab mit ihm dann einen Termin ausgemacht und ihn besucht. Er pflegt vor allem Bettas und Schokoladenguramis.

      Ihm gelang es Schmetterlingsfische nachzuziehen. Diesen Erfolg würde er gerne publizieren, jedoch braucht er dafür gute Fotos.

      Schmetterlingsfische fotografieren ist alles andere als einfach. Die Tiere stehen direkt unter der Wasseroberfläche, sodass das Blitzen nicht so einfach ist.
      Es ist vorteilhaft und nachteilhaft zugleich, dass sie sich kaum bewegen.
      Steht das Tier in Pose, hat man lange Zeit um es abzulichten. Steht es nicht in Pose, oder verschwindet im Dickicht, muss man lange warten.

      Die kleinen Jungfische fotografieren war auch ziemlich schwer. Sie sind verdammt klein und sehr agil. Scharf stellen ist da schwierig.

      Mit diesem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden:

      047.jpg


      Vermutlich muss ich aber noch einmal da ran.