Marcs fototastische Aquaristik

      Moin Dieter,

      das ist Physik. Mag ich zwar nicht, aber ist halt eben verantwortlich dafür :D

      Wenn man von oben blitzt, wird das Licht nicht so stark auf die Frontscheibe treffen.

      Beim frontalen Blitzen sieht man Kratzer deswegen so gut, weil das Licht direkt auf die Scheibe gelangt und dort Spiegelungen erzeugt. In Kratzern wird das Licht dann gebrochen und man sieht diese ganz besonders gut.

      Wenn ich von oben blitze, gelangt das Licht in ein anderes Medium (Wasser) und nicht direkt auf die Scheibe.

      Es kommt natürlich auch noch auf die Objektive drauf an.

      Man nutzt ja nicht ohne Grund Makroobjektive in der Fischfotografie ;)
      Servus Marc,

      sieht gut aus, nur finde ich den kleinen Ast, der hinter dem Fisch vorschaut, jetzt störend.
      Natürlich sind die Fische in den Korallen, aber da es nur ein einzelner ist, fände ich das Bild dann vermutlich harmonischer.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Ihr sei mir welche ^^ Ihr Fotozauberer.....

      Der Korallenclown is jetz halt ein KorallenEinhornClown....
      Also, Herr Gregmarcimmergeil, hör mal tief und innig zu .... mein Großmeisterherrgottausbildungscheffi der Fotografen pflegt immer zu sagen :
      ein perfekt geschossenes Foto ist erst dann ein perfektes Foto, wenn es keiner Photoshoparbeit bedarf ^^

      Ich find das Foto im Original schon einfach geil, wie eh alle Deine Fotos und für den Dreck kannst Du ja nix und die Korallen im Hintergrund sind einfach da und gehören dazu, fertig.
      Sonst könntest ja Schweine im Weltall fotografieren :D ...
      Moin,

      stimmt Benni!


      Das letzte Einhorn lässt grüßen..... :whistling:

      Herr Gregmarcimmergeil​


      Keine Ahnung was das bedeuten soll, aber es hört sich exorbitant an Find ich gut! :thumbsup:


      Tom, normalerweise ist dies auch meine Devise.

      Aber hier war es einfach nicht möglich, einen schwarzen Hintergrund hinzubekommen.

      Der linke Teil mit dem unruhigen Korallenhintergrund und den weißen Pünktchen sah kacke aus.

      Aber mit Photoshop lässt sich sowas wieder gerade biegen.

      Was nicht geht, geht nicht. Außer mit Photoshop ;)
      Dateien
      Moin,


      es gab ja schon lange keine Fischbilder mehr von mir. Auch heute nicht :D


      Aber, ich bin demnächst unterwegs. Am Freitag fahre ich nach Zella Mehlis ins Meeresaquarium. Danach gehts nach Dresden ins Hotel. Am Samstag fahre ich dann nach Pulsnitz zum AK Großcichlidentreffen und höre mir die Vorträge an. Dann wieder nach Dresden ins Hotel. Am Sonntag gehts dann noch in den Leipziger Zoo, bevor es nach Hause geht.
      Moin,

      sooo, Marci sitzt wieder glücklich und zufrieden auf seinem Bürostühlchen ^^


      Am Freitag um 10 Uhr morgens musste ich schon in Köln bei Guido sein, damit wir los fahren konnten. Nach einer langen Fahrt kamen wir dann in Zella Mehlis an. Das Meeresaquarium war relativ leer, was das fotografieren erleichterte. Blitzen durften wir leider nicht. Das Aquarium war schon relativ alt und kann mit den meisten Zoo-Aquarien vom Ambiente her nicht mithalten. Gelohnt es sich dennoch!

      Abends fuhren wir dann ins Ibis Hotel, wo wir kampierten. Am nächsten Morgen gings dann nach Pulsnitz, zur Tagung des Arbeitskreis Großcichliden. Wieder mal ein sehr gelungener Tag!

      Besonders gut fand ich den Vortrag von Roland über seine Satanoperca daemon, die zwei tollen Filme vom Swen und den Vortrag vom Peter Dittrich.

      Abends hat man dann noch gegessen und was erzählt, bevor wir wieder das Hotel ansteuerten.

      Gesternhieß es wieder früh aufstehen. Auf dem Plan stand Zoo Leipzig. Wir waren an diesem sonnigen Sonntag wohl nicht die einzigen, die diesen Gedanken hatten.

      Es war voll, wirklich sehr voll. Das erschwerte das fotografieren, besonders im Aquarium. Drängelnde und laute Kinder, möchtegern Knipser und besserwisserische Erwachsene sind da ein echtes Problem.

      Das Aquarium ist nicht all zu groß, allerdings ist es eine sehr schöne und sehr gut gepflegte Anlage. Auch seltenere Arten, wie Etroplus, konnte man dort besichtigen.

      Nach dem Zoo-Gedrängel traten wir dann die lange Heimreise an, sodass ich gestern erst um 23 Uhr hier war.


      Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, denn die tollen Eindrücke und Erfahrungen bleiben.


      Hier dann mal die ersten Bilder aus Zella Mehlis
      Dateien
      • 021.JPG

        (2,18 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 038.JPG

        (2,22 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 070.JPG

        (1,93 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 093.JPG

        (2,38 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100.JPG

        (2,38 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 103.JPG

        (2,18 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Soo, und jetzt Zoo Leipzig
      Dateien
      • 189.JPG

        (2,64 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 209.JPG

        (2,12 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 204.JPG

        (2,95 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 224.JPG

        (2,92 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Cichlids1.JPG

        (1,83 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hey Marc,

      Dich können wir getrost auf Reisen schicken, was Du uns davon mitbringst, ist einfach Klasse! :thumbsup:
      Hattet ihr keine Gelegenheit, mal einen der Großcichliden-Pfleger zu Hause zu besuchen?
      Das stelle ich mir wahnsinnig interessant vor, diese Fische mal bei einem erfahrenen Aquarianer zu erleben. Das ist ja wohl doch noch eine andere Hausnummer, als wenn man die Cichliden "nur" mal im Handel sieht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Gregmarc,

      Ihr habt Euch endlich kennengelernt, Du und unser Swen ? Coole Sache :thumbup:

      Ich muß ja schon sagen, daß mir so blitzfreie Fotos schon echt sehr git gefallen, ich find, sie haben einen eigenen Charme und irgendwie vom Gefühl her mehr Persönlichkeit als Geblitzdingste Fotos.
      Die leichte Unschärfe gegenüber Blitzfotos nehm ich da gerne in Kauf.
      Das heißt in conclusio, ich find Deine Fotos da allesamt echt top.
      Vom Kofferfisch und dem offenen Maul red ich da gar nicht mehr .... :love:

      Wie groß war den mein Kofferfischlein ? :00009069:
      Hi Tom,
      ich gehe da noch weiter. Ich meine das ein Blitz die Farben zwar richtig gut hervorbringt aber dabei "mogelt".
      So sehen die Fische nicht aus. Eben nur bei Blitzbildern.
      Ein Freund sagte mal zu mir das die Filmaufnahmen die Farben nicht gut rüberbringen, er fotografiert nur. Gerade die irisierenden Punkte und Flecken bei Buntbarschen (z.B.) sind natürlich viel schöner bei Bildern mit Blitz aber so sehen die Tiere nun mal nicht aus.
      Ich habe noch kein Aq. gesehen mit einer "Dauerblitzbeleuchtung".
      Viele Grüße, Apisto...