Urin einer Schwangeren zur Laichstimulation

      Urin einer Schwangeren zur Laichstimulation

      Hi

      Ich hab mich so ein wenig im L-welse Forum für ein paar Welszuchtberichte umgesehen und bin auf eine sehr skurile These gekommen, die mich irgendwie neugierig gemacht hat. Und zwar fragt einer bei einem Thread ob es möglich sei, Welse zum Laichen zu stimulieren, mit dem Urin einer Frau in der Mitte ihrer Schwangerschaft. Da es scheinbar für alle möglichen Sachen (Diäten usw) auch Theorien mit Schwangerschaftsurin gibt, hat der Typ dass da auf die Fische übertragen. Grund für die Wirkung soll die extrem hohe Konzentration von HCG im Urin sein, welcher die Eibildung im Menschen ebenfalls anregt (laut Thread). Wär zumindest mal ein intressanter Ansatz.

      Zweiteres, wurde erwähnt, man könne Fische zum Laichen stimulieren, wenn man Wasser von einem Becken mit gerade laichenden Fischen ins Becken zu den Fischen gibt von denen man will, dass sie in Laichstimmung kommen. Soll wieder mit den Hormonen zusammen hängen und würd mich intressieren ob das klappt und wie artübergreifend dieser Effekt wäre. Im Welsforum erwähnt einer, man solle doch einfach ein laichendes Diskus Pärchen zu den Welsen setzen, und schon beginnen die Welse mit den Laichvorbereitungen.

      Sollte an der Sache wirklich was drann sein, könnt ich beim nächsten mal, wenn die Sturis laichen, einfach ein paar Liter Wasser von ihren Becken in das der Corys geben, und sehen ob des die Corys in Schwung bringt.

      Was sind eure Meinungen dazu? :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Tong zi dan ....... X/

      Was den Leuten nicht alles einfällt, echt ey.....

      Also, bei den kranken Chinesen gelten Vogeleier, die in Kinderurin auf der Strasse gekocht werden, als Delikatesse.
      Dazu rennen diese Strassenverkäufer mit Kübeln herum und lassen die Kinder (ich glaub, nur Buben) in die Eimer pinkeln und dann werden die Eier darin gekocht und auf der Straße verkauft.
      Diese "Spezialität" wird Tong zi dan genannt (und sieht zum Kotzen aus, siehe die Bilder) ..
      Nachdem es also diesen wiedermal chinesischen Scheiß gibt, denk ich mir, daß es auch so kranke Leute geben wird, die Schwangerenurin aufsammeln und das tatsächlich machen.
      Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das mit den laichenden Fischen wirkt und das würd ich direkt mal versuchen, daß würd vielleicht in die leiche Kategorie gehen, wie dieser Wasserdruck/Keimdruck oder wie das genau genannt wird, nachdem die Fische merken, wieviel Platz sie im Becken anhand der restlichen Fische haben (mir fällts grad nicht mehr ein, wie das genau heißt, @Käpt'n_D Dieter und @Greg haben darüber genauer berichtet)
      aber beim Schwangerenurin bin ich mir erstens nicht sicher, weil ich nicht weiß, ob Fische und Säugetiere die gleichen Hormone haben
      (das müßt unser Biopex @Alopex wissen ^^ )
      und zweitens denk ich mir, irgendwo sollte schon ne (ethische?) Grenze sein, man muß nicht krampfhaft alles haben oder versuchen (ich hab schon gelesen, daß Du nur das mit den Fischen verschen willst, keine Sorge ;) ) ...
      Dateien
      • UE1.JPG

        (130,26 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • UE2.JPG

        (129,15 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • UE3.JPG

        (79,3 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • UE4.JPG

        (139,45 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • UE5.JPG

        (174,28 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin,

      ich musste den Titel tatsächlich drei mal lesen! Zuerst hatte ich schon Angst. ich dachte ich hätte jetzt voll den zweideutigen-Trip, aber nein, das steht da wirklich! :D

      Tom, ich weiß gerade nicht worauf du genau hinaus willst, sorry da steh ich wohl gerade auf dem Schlauch.

      Aber ich kann dir sagen, dass die Hormone bei Tieren fast alle gleich sind. Fische können auch Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol und Co. ausschütten.
      Es gibt unterschiedliche Ausschüttungen von Hormonen.

      Hierbei ist vermutlich die exokrine Sekretion von Bedeutung. Exokrine Substanzen sind beispielsweise Pheromone, welche zur innerartlichen Kommunikation dienen.

      L-Welse haben eventuell die gleichen Pheromone, weil sie evolutionär nah beieinander liegen. Dort könnte die These also aufgehen.

      Ich muss ehrlich gestehen, ich beschäftige mich in meiner Freizeit nur wenig mit dem Urin von Schwangeren 8o
      Aber vielleicht haben wir hier ja einen NS-Fetischisten? Los Jungs, traut euch! :D

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Urin positiv wirkt in einem Aquarium. Man muss bedenken, dass im Urin auch noch andere Stoffe enthalten sind. Stichwort Stickstoffverbindungen (Harnstoff).


      Ich stell mir das übrigens sehr lustig vor:

      Er: "Hey Schatz!"
      Sie: "Ja?"
      Er: "Könntest du gleich vielleicht nochmal in das Becken pissen?"
      Sie: "Ja klar Liebling! Gib nur noch einen Moment."

      :D :D
      hahaha da musste ich jetzt schon laut lachen :thumbsup: na wer weiß, ich hab schon ärgeres in Aquaristikforen gelesen. Sagen mir mal so, es behandelte das Thema: wie ernährt man winzigste Fischlarven, und was kann MANN produzieren was Fischchen ins Maul bekommen... Ich weiß leider nicht mehr in welchem Forum ich das gelesen hab, des ist schon ein paar Jährchen her...und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Aquaristikforum war... :whistling:
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin,

      THOR schrieb:

      Ich kann mir auch gut vorstellen, daß das mit den laichenden Fischen wirkt und das würd ich direkt mal versuchen, daß würd vielleicht in die leiche Kategorie gehen, wie dieser Wasserdruck/Keimdruck oder wie das genau genannt wird, nachdem die Fische merken, wieviel Platz sie im Becken anhand der restlichen Fische haben (mir fällts grad nicht mehr ein, wie das genau heißt, @Käpt'n_D Dieter und @Greg haben darüber genauer berichtet)


      Okay, du meinst die Hemmstoffe. Hemmstoffe sind meist auch Hormone, die das Wachstum regulieren. Besonders das Wasservolumen hat darauf großen Einfluss, da dadurch die Konzentration bestimmt wird.

      Und du glaubst nun, dass Urin von Schwangeren diese Konzentration senkt?

      Manacapuru schrieb:

      und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Aquaristikforum war...


      Ernie und Bert - Popoclub

      Heute: "Wie ernähre ich Babyfische mit Männermilch?"

      :D
      Hallo zusammen,

      das Pheromone wirksame Sexual-Lockstoffe sind, das ist ja schon lange bekannt.
      Nicht nur bei Tieren, auch bei Menschen.

      Im Aquarium spürt man die Wirkung, wenn im Aquarium mehrere Paare einer Art sind und ein Paar beginnt, abzulaichen.
      Sehr oft legen dann die anderen Paare auch los,
      Ob das artenübergreifend auch funktioniert, da bin ich gerade überfragt.
      Auf jeden Fall aber wirkt es auch, wenn man Wasser aus einem Aquarium mit laichenden Fischen in ein anderes mit der gleichen Art gibt. Das hab ich selbst schon bei ein paar Fischarten mit Erfolg gemacht.

      Ich glaube, das man mit dem Urin von schwangeren Frauen durchaus Fische stimulieren könnte.
      Aber solch ein Versuch würde auch mir eindeutig zu weit gehen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Abend, ihr Fischnasen ! Wünsche euch eine gute Restwoche... OHNE WORTE !

      Also irgendwo hört dann der Spaß Hobby Aquaristik aber auf ! Macht doch bitte eine

      Eigen - Urin - Behandlung bei euch..... Viel Freude dabei, aber verschont bitte die Fische, DANKE !

      Schönen Abend, Gute Nacht - Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo,

      der Biopex meldet sich dann auch nochmal zu Wort! :top:

      Bei Fischen selber ist mir die stimulierende Wirkung von Schwangerenurin nicht bekannt.
      Frösche hingegen dienten früher zur Indikation einer Schwangerschaft.

      Ich zitiere mal nach wikipedia:
      "Froschtest oder Krötentest (Galli-Mainini-Test) war früher eine Methode zur Schwangerschaftsfrüherkennung, also ein biologischer Schwangerschaftsnachweis.
      Einem Krallenfrosch (auch Apothekerfrosch genannt) wurde Urin oder Blutserum einer (weiblichen) Testperson subkutan in den dorsalen Lymphsack injiziert. Wenn das Weibchen nach zwölf bis 24 Stunden Laich absetzte bzw. beim Männchen eine Spermatorrhö zu beobachten war (ähnlich wie bei der Aschheim-Zondek'sche Reaktion bei Mäusen), dann galt die getestete Frau als schwanger. Der Frosch- oder Krötentest war bis in die 1960er-Jahre die Methode der Wahl zur frühen Feststellung einer Schwangerschaft. Heute ist er durch immunologische Schwangerschaftstests ersetzt worden.
      Das Versuchstier stand nach einer gewissen Erholungspause von einigen Wochen für den nächsten Test wieder zur Verfügung; außer den Injektionen musste das Tier keine Qual erleiden. Teilweise wurden die Frösche auch wieder in die freie Wildbahn entlassen.
      In Nicaragua und Burkina Faso wurde der Krötentest wie folgt durchgeführt: Man nahm eine weibliche Kröte und setzte sie in den Urin einer vermutlich schwangeren Frau. Den Urin nahm das Tier über seine Haut auf. Im Falle einer Schwangerschaft begann die Kröte innerhalb der nächsten zwölf bis 24 Stunden zu laichen – ausgelöst durch die Schwangerschaftshormone im Urin der Frau."

      Eine ähnliche Wirkung bei Fischen wäre durchaus denkbar, da auch hier gut die Resorption der Hormone durch die Schleimhaut erfolgen kann.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber