Ringelhandgarnelen

      Ringelhandgarnelen

      Hi

      Da ich gestern mein Ringelhandgarnelenbecken wieder auf Fordermann gebracht hab, hab ich die saubren Scheiben gleich genutzt um ein kleines Video zu drehn. Gezüchtet werden die Shrimps als Futter für die Rotrücken. Ich finde die Haltung dieser Tiere aber auch ganz intressant, vor allem wenn sie nen Guppy oder Schnecken zerlegen. Schnecken fressen sie auch am liebsten, darum gabs heute mal wieder eine Portion zerquetschte Schlammschnecken. :)

      Dateien
      • DSC00380.JPG

        (1,4 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00381.JPG

        (2,91 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00382.JPG

        (2,74 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00388.JPG

        (2,12 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey Jesse,

      ich bin auch ein großer Fan dieser Garnelen.
      Schon deswegen, weil ich sie mit meinen bescheidenen Augen einfach besser sehen kann als die vielen Mini-Garnelen. :D

      Ich habe die Garnelen früher gehalten, um den Schneckenbestand nicht ausarten zu lassen.
      Gerade Turmdeckelschnecken haben die Garnelen viel besser kurz gehalten als jeder Fisch.
      Man muß halt nur darauf achten, das man sie nicht mit kleinen Fischen zusammen pflegt, wenn diese den Aquarienboden als Schlafplatz nutzen. Denn dann kann es passieren, das sie aus einem kleinen Fisch über Nacht zwei noch kleinere Fische macht.

      Es gab ja immer schon Berichte, das sie z.B. Skalaren die schönen langen Flossen oder Sturisoma die Filamente der Schwanzflossen abbeißt. Das hab ich aber nie beobachten können, haben sie bei mir nie gemacht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi

      abundzu bekommen sie nen halb lethargen Guppy, wenn der kurz vorm sterben ist, den nehmen sie dann gerne auseinander. Im Gesellschaftsbecken sind die kleinsten Fische momentan die L411. Da die aber nachts und tagsüber aktiv sind haben die Ringelhände nicht wirklich ne Chance den Kleinen was zu tun. Hab auch noch nicht beobachten können, das irgendeiner der Tiere attackiert wurde. Umgekehrt jedoch hab ich es schon beobachten können, nämlich das ein L134 und ein Sturi an der Garnele gefressen haben, die relativ groß war. Und so ist es mir auch recht, die dienen lediglich der Resteverwertung und als Lebendfutter für die andren Bewohner, die Separierten kann man ja so auch beobachten.

      Man bemerkt aber, dass die Garnelen im großen Becken immer mehr die Scheu verlieren und sich mitten ins Füttergetümmel stürzen. Seh ich mal ne freche Garnele wird die wohl gleich verarbeitet :P
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      über den Sinn und Zweck Deiner Garnelenhaltung darf man ja eigentlich gar nichts schreiben.
      Irgendwo warten ja immer ein paar Leute, die einen dann am liebsten sofort killen würden. :)
      Da interessiert es ja nicht, das Garnelen auch in der Natur Futter für Fische bedeuten.

      Ich finde es aber gut, was Du machst.
      Ein besseres Futter kann es für Fische ja kaum geben.
      Und für gefrostete Garnelen, die kann man ja auch kaufen, muß man tief in die Tasche greifen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      und auch hier ein paar neue Fotos. (Ja ich war fleißig heute hahah :D)
      Dateien
      • DSC04073.JPG

        (1,67 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04075.JPG

        (1,96 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04078.JPG

        (1,68 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04080.JPG

        (1,81 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04081.JPG

        (1,9 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04083.JPG

        (1,79 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04085.JPG

        (1,83 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04086.JPG

        (1,5 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04092.JPG

        (1,53 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey Jesse,

      kannst du theoretisch mit der Kamera noch ein bisschen runter, sodass man die Bodenscheibe nicht mehr sieht?
      Hattest du "schwimmende" Fische auch schon im Fotobecken gehabt?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      ich könnte noch weiter runter ja, dafür müsste ich das Becken an die Tischkante stellen, ich hab nur immer so geknipst weil ich dann die kamera schön ruhig auf die tischplatte stellen kann. Schwimmende Fische hatte ich noch nicht. Ich war mal am überlegen nen Skalar reinzusetzen, aber es ist kein besonders großes Becken, sprich, der Fisch kann sich da drin kaum wenden. Ich wollte die Gelegenheit nutzen, wenn ich mal ein Pärchen seperiere zu Zucht, dann mal schnell ein paar Fotos im Fotobecken knipsen oder so. Außer den Skalaren und Guppys schwimmt bei mir ja nichts :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Leute

      Jesse ist mal wieder auf blöde Ideen gekommen und ein neues kleines Projekt steht an.

      Es geht um meine Ringelhandgarnelen. Sie vermehren sich zwar halbwegs gut, jedoch werden die Tiere nicht besonders groß, da sie irgendwann mal bei der Häutung von den andren Tieren gestört werden und dann die Häutung nicht schaffen. Schuld dürfte das kleine Becken mit lediglich 25l Inhalt sein.

      Nun, meine Guppyvermehrung läuft eher schlecht und ich bekomme bei weitem zu wenig Tiere durch um sie als Lebendfutter für die Skalare anbieten zu können. Noch dazu kommt, dass mir alle paar Wochen einer meiner großen Guppys ohne ersichtlichen Grund stirbt. Dieses "Phänomen" hatte ich bei Guppys so gut wie immer, die Population hat sich halt nur gehalten weil es doch immer ein paar wenige schaffen zu überleben und groß zu werden.

      Jedenfalls hab ich die Schnauze voll von den Guppys und in ihr 54l Becken sollen die Ringelhände nun einziehen. Damit haben die Garnelen mehr Platz um sich ungestört zu Häuten usw... Da ich mir aber dachte, das ganze könnte man auch schön gestalten, möchte ich aus dem Becken ein kleines Strömungsbecken machen, quasi ein kleiner Ausschnitt eines asiatischen 20°c kalten Baches.

      Die Strömungspumpe dafür hab ich mir gestern bestellt und dazu kommt noch eine Filterung über einen luftbetriebenen Schwammfilter der zusätzlich etwas Bewegung und Luft reinbringt. Der jetzige Eheim-Innenfilter fliegt jetzt endlich mal raus, der macht auch nur Probleme und ist für das Becken irgendwie zu groß und würd mir auch die Babygarnelen fressen. Auch ein Heizstab wird nicht benötigt.

      Gestaltet wird das Becken dann natürlich mit einem natürlichen Kies Sand Mix als Bodengrund und verschieden großen Kieseln und ein paar Wurzeln. Pflanzen würd ich eher spärlich aber doch dazu setzen. Vorerst würd sich sicher noch die Ludvigie gut machen, die in dem Bekcen momentan Knallrot austreibt. Aber als endgültige Lösung wär mir was Biotopgetreues doch lieber, da könnt ihr mir schon gerne mal Tipps geben was es da so für erschwingliche Pflanzen aus dem Asiatischen Raum gibt. Ihr seht schon, mit der asiatischen Aquaristik hab ich noch nicht viel am Hut weil ich ja Südami fan bin, jedoch würd mich so n kleines Biotopbecken doch reizen.

      Als ich für Einrichtungsbeispiele gesucht hab ist mir ein Fisch ins Auge gesprungen, den ich zwar schon öfter gesehn hab ihn jedoch nie Aufmerksamkeit geschenkt hab, er ist auch nix besonderes und ja oft im Handel zu sehen. Die Rede ist von Flossensaugern, genauer Sewellia lineolata. Bei genauerem Betrachten gefällt mir der kleine Fisch eigentlich ganz gut und vor allem die Adaption an den Lebensraum find ich mal was Neues zum Beobachten. Von der Verbreitung, Wasserwerten, Beckengröße usw.. passt der Fisch ja gut zu den RHG und würd sicher einen netten Beibesatz darstellen.

      Da die RHG aber nciht ohne sind, würd ich natürlich auf sehr viele, kleine Verstecknischen achten, damit die Flossensauger sich zurückziehen können. Aus meiner erfahrung, und ich hatte die ja ne Zeit über mit den L411 zusammen, die ca in der Größe wie die Sewellias sind, gehen sie nicht an diese Fische. Guppys ja, Welse nein. Ich denke dafür sind die einfach zu störrisch oder zu groß.

      Ich weiß die Fische sind jetzt wirklich nichts besonderes, aber besser als die Guppys allemal :D Na mal sehen, vorerst ziehen sowieso die Garnelen ein, und bis dahin hab ich ja noch Zeit das zu überlegen. Wenn ihr nen anderen Fisch kennt, den man bekommt, hübsch aussieht und vor allem aus disesem Biotop kommt bin ich offen für alle Vorschläge :) Ein paar Grundeln hätte ich auch noch angesehen, aber die sind mir von der Körperform usw fast zu sehr Futterschema für die Garnelen.

      Beckenmaße wären ansonten die Standart 54l Beckenmaße. Wie gesagt ungeheizt und das Wasser wäre dann reines Leitungswasser mit nem ph Wert bei 7 rum. Leitwert über 220 ca.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      ist doch ein netter Versuch, den Du da vor hast.
      Mehr Raum wird ganz sicher auch zu mehr überlebenden kleinen Garnelen führen.
      Du solltest aber für den Nachwuchs reichlich Versteckmöglichkeiten anbieten.

      An Pflanzen fallen mir so adhoc erst mal nur alle Cryptocorynen ein.
      Aber davon gibt es ja schon reichlich Auswahlmöglichkeiten.

      Sewellia als Beifische finde ich auch sehr gut.
      Nur sind das dann auch wieder Nahrungskonkurenten, denn sie und die Garnelen ernähren sich ja besonders vom Aufwuchs.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ich denk das mit der Nahrung bekomm ich hin, die Garnelen sind eigentlich relativ schnell satt, 1-2 Schnecken und die geben Ruhe für ein paar Stunden, ich hoff halt auch das Futterpartikel gut durchs Becken in alle Ritzen hinein verteilt werden, dann dürfte wogl jeder was abbekommen.

      Gut, Cryptocoryne hab ich reichlich, das sind mit unter einer der Pflanzen die bei mir Wachsen wie Unkraut, die hab ich so gut wie in jedes Becken mitlerweile gesetzt. Also kann ich die da auch reinsetzen, gut :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Jesse,

      25l für Ringelhänder sind auf alle Fälle viel zu klein, selbst die 54l sind eher für ein Männchen mit 3 Weiber was. Wenn du die richtig vermehren willst, würde ich eine Grundfläche von 100x40 cm sagen. Meine größten Männchen waren mit Scheren min. 10cm, eher 12 ! Manche dachten es seien Krebse. Ich hatte sie in 325l . Ich weiß nicht wie viele es waren, aber ich konnte da monatlich ca. 20 Tiere in allen Größen abgeben, bis ich irgendwann keine Abnehmer mehr fand.
      Nun die Tiere sind heute schon umgezogen. Heute gings eigentlich ratzefatz und bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Die Garnelen haben auch gleich alles durchsucht. Jetzt fehlt nurnoch der neue Filter und die Strömungspumpe, beides dürfte nächste Woche da sein.

      Auf den Bildern ist das Wasser noch etwas trüb, wenn alles fix fertig ist, gibts auf jeden Fall bessere Bilder und Videos.
      Dateien
      • DSC00412.JPG

        (1,78 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00414.JPG

        (2,27 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00415.JPG

        (2,04 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00416.JPG

        (2,11 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00417.JPG

        (1,99 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Danke :) ich bin mir nur noch nicht sicher ob die Ludvigien bleiben, vielleicht find ich mal die Tage ne schöne Pflanze die da gut reinpassen würde. Mit Strömung wird sich sicher der Schotter wohl nochmal anders verteilen, da bin ich dann neugierig was letztendlich dabei raus kommt.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Ich find sie vermehren sich auch relativ gut bei mir, nur hab ich in der Gruppe immer nur ein Weibchen im geschlechtsreifen Alter und ein Männchen, da die anderen großen Männchen ja geknipst werden. Von daher vermehren sie sich nicht übermäßig schnell. Wie gesagt die meisten starben mir in einer guten Größe weil sie beim Häuten nicht ihre Ruhe hatten.

      Was auch witzig ist, kaum hab ich die Guppies in Quarantänebecken umgesetzt hat ein Weibchen eine volle Ladung Jungfische losgelassen. Jetzt hab ich wieder ne gute Zahl. Die haben wohl gemerkt das es langsam ernst wird für sie :P

      Das große Männchen hat jzt auch die beste Höhle unter der Wurzel beschlagnamt, die anderen sitzen in der noch eher schwachen Strömung :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Mit meiner Filmkamera hab ich heute mall ein paar Fotos geknipst, deswegen jzt auch nicht die beste Qualität. Aber ich wollt euch mal zeigen wie das farblich jzt ungefähr kommt, da ich zu der gelben Röhre noch ne weiße LED eingebaut hab. Mir gefällts so sehr gut und es wirkt sehr natürlich, ich kanns kaum erwarten bis die Strömungspumpen mal da sind, das sieht sicher klasse aus :)
      Dateien
      • DSC00423.JPG

        (2,32 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00424.JPG

        (2,36 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00426.JPG

        (1,89 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00428.JPG

        (2,16 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00430.JPG

        (2,14 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00433.JPG

        (2,14 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00434.JPG

        (2,05 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00436.JPG

        (2,15 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00441.JPG

        (2,29 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00446.JPG

        (2,19 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA