Laetacara dorsigera

      Laetacara dorsigera

      Hej hej,

      hier er noch ausstehend meine letzten Neuerwerbungen, mein Paar Laetacara dorsigera. Nach Thomas Angaben eine Variante aus Paraguay.

      Sie ziehen jetzt seit ein paar Wochen ihre Bahnen zwischen den Scleromystax und machen sich sehr gut!
      Im Moment scheinen sie in Laichbereitschaft zu kommen, ich bin gespannt :)

      Ich hab den Thementitel mal direkt ohne nähere Ortsangabe gelassen, ich geh davon aus dass der Swen, @Apisto, hier dann auch seine dorsigera zeigt ;)

      Leider hab ich heute das Weibchen nicht drauf bekommen, das sitzt hinten in der dunklen Ecke und säubert beharrlich ein SMB Blatt ^^

      Am letzten Foto kann man sehen wie sehr sich die Farbe am Untergrund orientiert.
      Ist das Männchen über Sand recht hell, wirkt er über den Blättern und in den dunkleren Ecken viel "schoki-ger" ^^
      Dateien
      • image.jpeg

        (515,63 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (436,35 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (552,54 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (560,91 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      da hast Du Dir aber wirklich schöne und interessante "Zwerge" gekauft.
      Ich finde, die sehen immer so aus, als würden sie grinsen, das hat echt was.

      Die Farbe des Bodengrundes ist ja bei sehr vielen Fischen auch für die eigene Färbung mit verantwortlich.
      Darum mag ich eigentlich keinen sehr hellen Bodengrund mehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      die Kameraden hatte ich auch mal.

      Zusammen mit einer Gruppe Mesonauta festivus habe ich die mal in einem 450 Liter Becken gepflegt. Ist schon einige Jahre her, deswegen kann ich leider kein Bildmaterial anbieten....
      Die Kombi funktionierte wirklich gut. Die Mesonauta lauerten oben an der Wasseroberfläche und die Laetacara konnten sich unten austoben.

      Was ich immer sehr interessant fand, war ihr Schlafverhalten. Ich weiß nicht, ob du das auch beobachten kannst, aber wenn ich morgens das Licht anmachte, dann lagen sie völlig regungslos in einer selbst gebuddelten Kuhle. Das brauchte dann immer so 3-4 Minuten bis sie wirklich aktiv wurden.

      Abgelaicht haben sie bei mir glaube ich nie. Ich war mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich tatsächlich ein Pärchen hatte.
      Hallo,

      ein wunderschöner Fisch!

      Steht definitiv auf der Liste:
      Meine Lieblingsfische
      ^^

      Ich habe damals leider auch kaum schöne Fotos machen können, mir mangelte es an der technischen Ausrüstung... hatte imme rmal die Kamera einer Freundin da sporadisch.

      Die Nachzucht war sehr einfach, wenn die einmal den Bogen raus haben... und die Jungen waren auch nicht sehr wählerisch mit dem Futter.

      Freue mich auf mehr Bilder von Deinen.
      Dateien
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de