Podostemaceae, Lonchostephus elegans

      Podostemaceae, Lonchostephus elegans

      Moin zusammen,
      diese Pflanze sah ich in Brasilien zum ersten Mal, sie scheint sehr selten zu sein, bzw. ein sehr eingegrenztes Verbreitungsgebiet zu haben.
      Hier der Text aus dem Film:

      Hier handelte es sich um eine Podostemaceae, vielleicht um Lonchostephus elegans,
      der einzigen Art aus der Gattung Lonchostephus.
      Sie ist vom nördlichen Teil bis ins Zentrale Brasilien verbreitet.

      26.Podostemaceae.JPG.....27.Podostemaceae.JPG

      Die oft abgeflachten, zart wirkenden Wurzeln verankern sich unglaublich fest auf dem Gestein.
      Sie besitzen stark zurückgebildete Pflanzenteile die entsprechend ihrer Lebensräume nötig sind um überhaupt gedeihen zu können.

      25.Podostemaceae.jpg

      Die Familie ist zwar weltweit in den Tropen verbreitet aber einige Arten sind nur in einem engumgrenzten Gebiet heimisch.
      Viele Grüße, Apisto...
      Boah, die sieht toll aus, Swen =O

      Das wär so ene Pflanze, die 110% genau nach meinem Geschmack wäre..... :love: :00009069:

      Da könnt ich mir das ganze Becken richtig zugewuchert mit dem Kraut echt super vorstellen, das dann aber mit Strömung im mittleren Bereich des Beckens mit so einem Wellengenerator, damit diese Pflanzen hin und her schwingen.

      Aber ich hab mal gelernt, farbige Pflanzen sind imme rnochmal ein Eck schwieriger/empfindlicher zu halten als Grüne .. :huh: ?(
      Hi Tom,

      farbige Pflanzen sind auch nicht schwieriger zu halten als grüne Pflanzen.
      Nur brauchen sie in der Regel viel mehr Licht, sonst vergrünen sie.

      Schau Dir beispielhaft die vielen farbigen Echinodoren an, oder auch die rotblättrigen Rotala-Arten.
      Wenn die genug Licht bekommen, dann sind sie ganz einfache Pfleglinge.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin zusammen,
      bei dieser Pflanze würdet ihr euch vermutlich die Zähne ausbeißen.
      Ihr wißt ja sicher wie schwierig (nahezu unmöglich) es ist Podostemaceae zu halten.
      Die meisten Arten sind eh nur einjährig. mir ist einmal die Haltung über 1 Jahr gelungen. Es waren Pflanzen die ich aus Venezuela mitgebracht hatte, in voller Strömung (Turbelle) hielten sie sich ca. 12 Monate, dann war es mit der "Herrlichkeit" vorbei.
      Viele Grüße, Apisto...