WIEDEREINSTIEG SÜDAMERIKA 2.0

      pilsen schrieb:

      Was macht die Suche nach Biotodoma?


      @ alle Danke für euer super Feedback

      @ Phil
      Biotodoma Cupido suche ich noch Passende. Ein Händler hat auf Nachfrage letzte Woche Wildfänge organisiert. 10cm groß und erst vor kurzem importiert. Ich hab auch noch keine Gelegenheit gehabt mir die Fische an zu sehen. Ich tu ich mich aber auch etwas schwer damit Wildfänge in ein noch "frisches" Becken zu setzen. Vorher konnte er nichts genaues über Herkunft und Größe sagen. Bin auch zu nix verpflichtet ( wenn die Fische dann überhaupt noch da sind bei dem doch , fand ich, günstigen Preis)

      Und noch ein Update
      Heute sind nochmal 10 Rotflossen eingezogen. Bin total begeistert.
      dann noch 4x Metallpanzerwels Corydoras aeneus. Einer davon mit lang ausgezogener Schwanzflossenspitze und höherer Rückenflosse. Wer weiß mehr darüber?


      Kleiner Quiz (zu gewinnen gibt´s nix :D )
      Wieviel Corydoras seht Ihr auf dem zweiten Bild?
      Einsendeschluß morgen 18:00 :thumbsup:

      Bis denne
      Thomas
      Dateien
      Hi Thomas,

      da es ja nix zu gewinnen gibt, sag ich einfach auch mal, das ich 8 Corydoras sehe. :D

      Von den Metallpanzerwelsen gibt es, leider, Zuchtformen mit Schleierflossen.
      Warum man die so züchten musste, wir mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
      Denn für den Wels ist das ganz sicher nicht so schön, weil seine Bewegungsmöglichkeiten doch eingeschränkt sind mit den langen Flossen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      ein Update über das Becken ist fällig.
      Ich denke wenn all eure guten Ratschläge nicht gewesen wären sehe das Becken zum jetzigen Zeitpunkt anders aus. :thumbup:

      Letztes Wochenende war Wasserwechsel fällig. Etwas mehr als 30% ausgetauscht..
      Mittlerweile sind alle Fadenalgen verschwunden. Die Braunalgen, leichter brauner Film der gerade auf den großblättrigen Echinodorus zu sehen war, sind auch weg.
      Eine der beiden großen Wurzelteile sind auch raus. Die hat einfach zuviel Platz weg genommen.
      Die große Echinodorus Ozelot habe ich auf drei geteilt. Ich nehme an das diese aus drei Teilen zusammen gebunden wurde. Ließ sich jedenfalls gut teilen.
      Das Hornkraut gedeiht prächtig und die Heteranthera zosterifolia wächst am neuen Standort auch etwas besser.
      Die Rotflossensalmer haben sich als doch etwas nervöser Haufen heraus gestellt. Als Schwarmfisch aber super. Einer von 20 hat leider das Zeitlichen gesegnet.
      Hier die Videos des nervösen Haufens
      youtu.be/3paBjIg0hW0
      https://youtu.be/3Igi_luZ34s

      Bei den Endler Guppy Damen müssten sich bald Nachwuchs einstellen.

      Die Tunze E-Jet ist doch im Becken geblieben. Ich hab mir einen Dämpfer aus Glasscheibe und Resten des HMF Filtermaterials gebaut. Die E-Jet steht jetzt an dieser Scheibe befestigt im HMF. Super leise ist das geworden jetzt wo die Pumpe keine direkte Verbindung zum Becken hat. Sobald es vernünftige Bilder gibt, stelle ich die natürlich ein.
      Nach Biotodoma Cupido suche ich noch immer. Ich habe entschieden Nachzuchten zu kaufen da ich mich mit Wildfängen immer schon etwas schwer getan habe. Tillmann in Duisburg hat(te) welche. Sollten ca. 10cm groß sein und sInd auch in der letzten Stockliste für Mai zu finden.
      Da ich beruflich relative viel unterwegs bin hab ich mir meinen Futterautomaten gekauft.
      Die Wahl ist auf den GRÄSSLIN Rondomat 400 gefallen. Hauptgründe dafür waren die Stromversorgung über die Steckdose und das es möglich ist über einen Zeitraum bis zu 27 Tagen abwechslungsreich Flocken, gefriergetrocknetes Futter und Tab´s zu reichen :D . Läuft jetzt drei Tage tadelos mit Fütterung zweimal täglich,wenn ich dann nicht da bin.

      Gefüttert wird im Moment mit JBL gefriergetrocknete rote Mückenlarven, Daphinen und Artemia. Flockenfutter von Tetra PRO Energy und von JBL Grano mix Granulat. Das Grano mix kommt garnicht gut an. Die JBL Tab´s werden gerne genommen.
      Von TROPICAL habe ich mir Supervit Flocken organisiert. Mal sehen wie da der Zuspruch ist.
      Habt Ihr noch Futterempfehlungen?
      Gefrorenes und Lebendfutter wird verfüttert wenn Barsche Einzug gehalten haben.

      Im Moment denke ich über Mandelbaumblätter und Kanne Brottrunk nach. Soll sich ja beides positiv auf die Fischgesundheit und Beckenbiologie auswirken. Eins von beiden wird dann wohl Einzug halten. Was gibt es darüber zu sagen?

      Ich denke ich hab dann erstmal alle?

      Bis denne
      Thomas
      Hallo Thomas,

      das Becken ist wirklich gelungen. Sobald sich alles noch ein wenig zusammenwächst, wird es noch besser. :)
      Ich bin gespannt, ob sich das Verhalten der Salmler mit der Zeit lockert...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin,
      sehr schön, dass es gut läuft! Da freuen wir uns :)
      Greif auf hochwertigere Granulate zurück. Ich halte nichts mehr von den hochbeworbenen Produkten der Massenhersteller. Ein einfaches Flockenfutter, gutes Frostfutter (Artemiafarm) und Granulat.
      Genzelgranulat ist super!
      Aquafood spezial, Sealife proaktive, Artemia supersoft bspw.
      Die kann man auch in kleineren Granulatgrößen bestellen, sodass es für deinen Beibesatz super passt. Ich habe etwas experimentiert, muss aber erstmal die Größen in der Rechnung nachschlagen.

      PS: Das Becken sieht klasse aus. Die Salmler sind halt etwas wuselig. Macht nichts!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Thomas,

      Dein Aquarium sieht echt Klasse aus!
      Diese Pflanzen und Wurzeln hast Du richtig gut ausgewählt, es ist alles sehr harmonisch.
      Halte jetzt nur einen regelmäßigen Wasserwechsel bei, dann haben Algen auch zukünftig kaum noch eine Chance!

      Beim Futter bin ich total auf der Linie von Phil!
      Billigfutter rächt sich irgendwann unweigerlich.
      Schau Dir doch mal die Homepage von Aquakultur Genzel an, da findest Du eigentlich alles, was auch für Deine Fische richtig gut ist.
      Außer Flockenfutter, das produziert er nicht.
      Wenn Du aber auch weiterhin Flockenfutter anbieten möchtest, wogegen ja wirklich gar nichts spricht, dann kann ich Dir die Produkte von SÖLL Organix ans Herz legen. Das ist von sehr hoher Qualität, und teuer ist es auch nicht.

      Seemandelbaumblätter und Milchsäurebakterien haben ja ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche.
      Mit den Blättern verhinderst Du eine Verkeimung Deines Aquariums.
      Und die Bakterien sind richtig gut geeignet, das Immunsystem der Fische zu stärken, Schadbakterien im Zaum zu halten, Mulm abzubauen. Ich kann Dir nur empfehlen, wirklich beides zu verwenden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Thomas,
      ein gut gestaltetes Becken, in welchen ich,wenn eine Empfehlung gestattet ist, im Hintergrund noch ein paar Cabomba caroliniana var. caroliniana( Karolina-Haarnixe) einsetzen würde.
      Dann hättest du perspektivisch schon mal ein Laichsubstrat.
      Zum Einsatz von Kanne Brottrunk würde ich dir auch unbedingt raten und tränke dein Futter darin.
      Als Alternative zu Seemantelbaumblätter(SMB) würde ich dir das Aqua Humin WH67® anraten. Du schaffst damit einen sehr guten Schwarzwassereffekt und es ersetzt die SMB.
      Hier der Produktlink:
      pharmawerk-weinboehla.de/spezialitaeten-fue/
      Weiterhin viel Spaß bei der Entwicklung dieses Becken.
      Hallo Phil,
      schön das du dich meldest.
      Die L181 wären für mich immer noch aktuell. Lass mich wissen wann du wo bist
      Da sie ja noch nicht groß sind würde ich drei nehmen.
      Die Biotodoma die ich in Aussicht habe verzögern sich noch. Sommer ist ja auch immer schwierige Zeit für Südamerika Barsche. Hab ich jedenfalls den Eindruck.

      gruß Thomas
      die Biotodoma sind da :00008040:

      hier mal ein paar Fotos .
      Dateien
      Reibereien gibt´s auch schon.

      Der Südamerika Spezialist in Duisburg hatte noch 4 WF Exemplare.
      der kleinste so um die 8-9cm die anderen drei haben gute 11 cm.
      Ist schon spannend wie sich die Gruppe innerhalb eins Tages entwickelt hat.
      Wenn es ihnen nicht behagt wechseln sie mal eben die Farbe und kriegen Panikflecken wie ne schwarzbunte Milchkuh.
      kleinere Reibereien gibts auch schon
      20170730_173852 II.jpg
      einen oder zwei video links schicke ich auch noch.

      Was sagen die Cichliden Experte zu den Tieren?

      Gruß Thomas
      Dateien

      Käpt'n_D schrieb:

      Hallo Thomas,

      das ist schön, das Du jetzt endlich diese Wunschfische bekommen hast.
      Noch sind sie ja relativ blass, aber das wird sich ja noch ändern.
      Bin schon sehr gespannt!


      Hallo Dieter,

      auf den Fotos kommen die Farben gar nicht so zur Geltung. So blass wie es aussieht sind die gar nicht Ich muss mir wohl noch was mit der Fotografiererei mit dem Handy einfallen lassen.

      bis denne Thomas
      über das Geschlecht der Tiere kann ich nix sagen. Es gibt Einzelheiten die zu Vermutungen anregen. Runde Rückenflosse und auch etwas spitze Flossen sind zu erkennen.
      IMG_0394 I.jpgIMG_0407 I.jpgIMG_0422 I.jpgIMG_0426 I.jpgIMG_0400 I.jpgIMG_0411 I.jpgIMG_0423 I.jpgIMG_0406 I.jpgIMG_0425 I.jpg

      sie nehmen fast alles Futter, außer Cichlidensticks und TROPICAL Supervit Premium, gut an. Gefriergetrocknete Artemia gehen besonders gut. Heute das erste Mal gefrorene Artemia serviert. Waren schneller weg alse gucken kanns.
      Flockenfutter Tetra Pro Energy wird auch genommen.
      Eine Frage hätte ich. Wie gebt ihr Frostfutter?Ich habe es jetzt mal angetaut und dann an der Wasseroberfläche etwas geschwenkt. Oder ist es besser das Futter komplett auf zu tauen bevor man es ins Becken gibt?

      Leider habe ich auch Verluste zu vermelden. Bisher haben 10 Rotflossensalmler das Zeitliche gesegnet. Vier davon hatten sich zwischen HMF Matte und Glasscheibe verirrt. Ich denke das hat auch damit zu tun das der Schwarm doch manchmal sehr hektisch durchs Becken
      schießt.
      Einen Otocinclus habe ich heute mit einer Verletzung am Kopf tot gefunden.
      Rätseln lässt mich der Verbleib von zwei Endler-Guppy Männchen. Die Biotodoma haben aber nix damit zu tun.
      Das führt mich zur Fragen welchen Medikamente man haben sollte um schnell zu reagieren? Wann und mit welcher Konzentration ist Salzwasserbad angesagt?

      jetzt kommen noch ein paar Pflanzen / Algen Fotos ?(
      Dateien
      • IMG_0419 I.jpg

        (561,6 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )