WIEDEREINSTIEG SÜDAMERIKA 2.0

      THOR schrieb:

      Erledigt.
      Bilder hochladen geht , in dem du auf "erweiterte Antwort" klickst,
      dann steht im Balken unten an zweiter Stelle "Dateianhänge",
      das klickst Du an,
      dann kommt ein schwarzes Fensterchen "Hochladen",
      das klickst Du auch an und dann bist Du in / auf Deinem eigenen Computer und kannst von diesem Bilder aussuchen.


      man das klingt ja wie mein gesamter schriftlicher Teil meiner Diplomarbeit, die erklärt wie man eine Website erstellt haha... ich bin eindeutig schon vom vielen Schreiben geschädigt 8| :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo,
      ​die ersten Fotos

      Ansicht1.JPG
      ​die Styropor Platte wird noch angepasst

      Ansicht mit Mondlich.JPG
      ​das Mondlicht eine schöne Spielerei. Mal sehen wie es aussieht wenn alles läuft.

      RW schwarz mit schwarzem HMF.JPG
      ​die Steine sind Import aus Schweden. Mein Garten liegt noch voll davon :D
      Die schwarze HMF Matte fällt fast gar nicht auf.

      Elektrik links.JPG
      ​Steckdosen zweifach mit Uhr fürs Mondlich

      Elektrik rechts.JPG
      ​Steckdosen 6 fach. Licht, Pumpe HMF und Heizung 250 Watt
      @ Thor
      ​super danke das war einfach. Wenn an weiß wie geht.

      THOR schrieb:

      Erledigt.
      Bilder hochladen geht , in dem du auf "erweiterte Antwort" klickst,


      @ Manacapuru
      ​OK. Dann wird mein nächstes Projekt die Erstellung eine WEB Page. Ich weiß ja jetzt
      wen ich fragen kann 8o

      Manacapuru schrieb:

      man das klingt ja wie mein gesamter schriftlicher Teil meiner Diplomarbeit, die erklärt wie man eine Website erstellt haha...
      Thomas,
      du kommst gut seitlich ran an die Tunze. Ich habs genauso gemacht wie du - auch so eine Tunze dahinter mit Patrone, die auf einem Schaumstoff steht. Ich komme nur von vorn dran und reinige sie immer mal... und stecke sie immer mal aus, weils mich nervt, dann läuft sie mal ein halbes Jahr nicht. Ich habe aber weitere Filter dran ;)
      Alternativ zum Styropor unter den Steinen kannst du diese Moosgummiunterlage für Aquarien zurechtschneiden und nutzen - sieht man weniger, nimmt weniger Platz weg...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      pilsen schrieb:

      Ich habs genauso gemacht wie du - auch so eine Tunze dahinter

      wenn dann der Halter mal da ist hängt die Tunze oben. Langfristig habe ich auch vor die Filterwattepatrone gegen einen Schaumstoffaufsatz aus zu wechseln.
      Wie sieht es mit der Laufruhe der Tunze aus? Steckst du sie aus weil sie zu laut ist?


      pilsen schrieb:

      Alternativ zum Styropor unter den Steinen kannst du diese Moosgummiunterlage für Aquarien zurechtschneiden und nutzen - sieht man weniger, nimmt weniger Platz weg...

      ​wichtig ist das keine Schadstoffe wie z.B. Weichmacher ans Wasser abgegeben wird. Von EPS (Styropor) habe ich noch nichts Nachteiliges gehört. Bei der Ausgleichsmatte bin ich nicht sicher. Wenn natürlich ein Fisch buddelt und das weiße EPS zu sehen ist, sieht das blöd aus. Werde mich mal wegen der Ausgleichsmatte informieren.

      ​Bis denne
      ​Thomas
      Heyho,
      ja mehrfach!
      Dem Sondermüllstyropor traue ich auch nicht mehr als diesen Matten :)
      Wer weiß schon wann was passiert?
      Thomas,
      laut ist meine Tunze. Der Hauptgrund, dass sie nicht mehr läuft, weil die Filtermattenpatrone vollgesaugt/verschlammt ist.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,

      heute sind Pflanzen eingezogen. Alles noch etwas milchig aber das wird noch. Der HMF kommt noch rein sobald die neue E-Jet 1005 angekommen ist. Im Moment hängt noch die alte Turbelle an Kabelbinder aufgehängt an einer Alu-Schiene in der Ecke .
      Was meint ihr zur Aufteilung?
      Dateien
      • IMG_0311.1.jpg

        (732,27 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0312.1.jpg

        (821,63 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0313.1.jpg

        (800,06 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0314.1.jpg

        (854,78 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Halo Jesse,
      die zwei Moorkienwurzel habe ich mit Saugnapfhalter an der Rückscheibe und unter der eingeklebten Glasstreifen oben ins Becken gehängt. Die mit den dünnen Ästen links gefällt mir auch besonders gut.
      Die Moorholz rechts gefällt mir noch nicht so 100%. Das Moorholz in der Mitte sorgt, glaube ich, für eine gute Aufteilung und hilft später bei der Revierbildung.
      gruß
      Thomas
      Hallo Thomas,

      ich finde, noch kann man gar nicht so richtig beurteilen, wie die Einrichtung mal wirkt.
      Wenn die Pflanzen gut anwachsen, dann wird sich schnell ein Bild zeigen, was dann viel aussagekräftiger ist.

      Auch die Anordnung der Wurzeln gut ist, wird man erst später richtig sehen können.
      Jetzt mit den noch kleinen Pflanzen gefällt mir die Anordnung nicht so ganz optimal.
      Das Auge findet da keinen ruhigen Fleck, auf dem es verweilen könnte.
      Ich weiß nicht, ob ich das besser hinbekommen würde, ist also keine böse Kritik.
      Ich hab mich nun mal viel mit Takashi Amano beschäftigt, der seine Aquarien ja stets nach dem Gesichtspunkt des "Goldenen Schnittes" eingerichtet hat. Da gibt es dann nur einen richtigen Eyecatcher, der dazu aber auch noch richtig platziert werden muß und beim Betrachten des Aquariums muß das Auge ruhig auf diesen Mittelpunkt hingeführt werden.

      Leider kann ich Dir so aus dem Kopf heraus diesen "Goldenen Schnitt" nicht richtig erklären.
      Aber ich habe bestimmt noch irgendwo Literatur, wo das gut beschrieben ist.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Thomas,
      endlich geht es weiter! Erstmal eine sehr ansprechende Kombination aus Wurzeln und Pflanzen, mag ich ja bekanntlich :)
      Die Buntbarsche werden dir schon Korrekturen vornehmen.
      Ich vermute die Echinodorus vorn hat wenig Chance, steht zudem beschattet. Die muss in die volle Sonne, weil sehr lichtbedürftig.
      Die hinteren beiden links müssen erstmal submerse Blätter ausbilden, dann siehst du weiter.
      Meiner Erfahrung nach funktionieren große Echinodorus eben nicht an der Rückwand sondern nur solitär mit ordentlich Abstand überall hin, sprich 30cm. Aber bis die groß sind dauert es ja.
      Wenn ich es richtig deute, dann hast du ein kleines Vermögen vorn rechts auf der Wurzel sitzen?
      Insgesamt sind es ausschließlich Wurzelzehrer, keine Pflanzen, die ihre Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen. Da musst du nachlegen, um eine größere Algenplage zu vermeiden.
      Hornkraut, Hygrophila polysperma, difformis, Sumatrafarn, Hetheranthere zosterifolia etc. pp.
      Aber! Um Algen kommt man nicht drumherum - erstmal Geduld haben und ein dickes Fell zulegen.
      Vielleicht sind ja einige südamerikanische Guppys als Algenbekämpfung eine Möglichkeit!?
      Grüße und gutes Gelingen!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      danke für die Tips. Hornkraut hatte ich gestern angedacht war aber ausverkauft. Kommt Montag und wird als schwimmendes Grün eingesetzt. Hetheranthere zosterifolia ist glaube ich guter Kontrast zu den breit blättrigen Echinodorus und wird hinten an der Rückwand in der Mitte eingesetzt.
      Die beiden Solitär, es ist Echinodorus grisbachii Bleherae und Echinodorus Ozelot teilen sich eine OSRAM 810 39 Watt und stehen so ca 20cm vor der rückwärtigen Scheibe. Du hast aber Recht wenn es um den Platzbedarf geht den die beiden brauchen.
      Die Anubias vorne Mitte und die ???, ich meine es ist eine Cryptocoryne frage aber morgen nochmal nach, rechts auf dem Holz waren die Aufsitzer die mir am besten gefallen haben.
      Den Solitärs habe ich für den Start Lehmkugeln zugesteckt.
      Jetzt heißt es erstmal abwarten. Ich hatte vor als erstes Otocinclus, so 10 stück, zusammen mit einigen Corydoras als erstes ein zu setzen, so in ca. 3 Wochen.

      Morgen dann mehr. Bis denne
      Thomas
      Mir gefällts bis jetzt ganz gut aber man muß sowieso abwarten, wie das Becken dann aussieht, wenn die Pflanzen wuchern.
      Das dann alles wieder ganz anders aussieht und sicher noch viel besser, sieht man ja immer an den kleinen Becken von unserm @Freddy ,
      die innerhalb von Wochen immer völlig geil zugewuchert sind ^^ .
      Ich denke, das Becken von Dir kann nur cool werden, Thomas :thumbup:
      Thomas,
      Osram 810? Ist das ein Tippfehler?
      Wie viel Watt sind drinne? 2x54W?
      Otocinclus würde ich nicht zuerst einsetzen - die brauchen eingefahrene Becken und Aufwuchs - das ist zu beginn immer kritisch, weil die Tiere oft auch nicht gut stehen. Da würde ich lieber 6 Wochen warten. Corys gehen super.
      Vorn die sieht nach einer Bucephelandra aus. Drücke die Daumen. Angeblich wachsen sie besser auf Stein und sehr langsam. Hoch platziert ist schonmal gut, dann bekommen sie keinen Sand ab. Abwarten, Daumen drücken!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,

      eine weiteres Update zum Projekt

      Pumpe
      die alter Turbelle läuft im Becken. Tatsächlich werden die Laufgeräusche lauter wenn die Pupe mittels Halter direkt an einer AQ Scheibe angebracht wird. Etwas basteln und die Pumpe läuft im HMF fast geräuschlos. Siehe erstes und zweites Foto. Die neue lautstarke Tunze EJet 1005 läuft auf der Terrasse in der IKEA Plastikbox ein. Laut TUNZE wird die Pumpe mit der Zeit leiser. Wenn das nach zwei Wochen nicht signifikant besser geworden ist soll ich mich melden. Bis auf weiteres wird aber wohl die 700er im Becken verbleiben.

      Die ersten Algen zeigen sich. Fadenalgen und Pinselalgen auf den Moorkienwurzeln. Fadenalgen bestätigen ja gute Wasserqualität und ich muss sehen wie ich das Wachstum in Grenzen halten kann.
      Mechanische Beseitigung wird ausreichen im Anfang. Aber die Pinselalgen ?( ?

      Die Wasserobefläche wird durch den Tunze-Ausströmumlenker gut bewegt

      Der erste verlässlich Wassertest mit JBL 6 in 1 Stäbchentest
      Chlor 0, pH 6.4 ( kann das sein ?( ), KH 5-6, GH 5, NO2 0,5, NO3 25 bei 26,7 Grad Wassertemp.
      Ich denke die sehen gut aus. Ein Teilwasserwechsel mit halben Beckeninhalt kommt Ostermontag und wird den Nitrit NO2 runterbringen.

      Die grosse Echinodorus Ozelot bring schon einige neue Blätter. Das Hornkraut und Heteranthera zosterifolia wachsen gut.

      Fotos
      Mein neues Handy macht bessere Fotos als die kleine digital Kamera :D

      Bald geht´s an die Auswahl der ersten Fische :thumbup: . Ich denke noch über Lebendgebärende Zahnkarpfen nach. Eine Naturvariante des grünen Schwertträger ( bin nicht so der Freund der discofarbigen Züchtungen) sollte eigendlich zu Biotodoma cupido passen, oder? Corydoras und eine Schwarm Rotflossen Salmer werden wohl die ersten sein.

      bis denne
      Thomas
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ThomasS“ ()

      Sehr schön, Thomas!
      Und zwar Bild für Bild!

      Toll auch, das Du Dir mit dem Fischbesatz so viel Zeit lässt.
      Sie werden es Dir ganz sicher mit Gesundheit danken.

      Thomas, gerade die grünen Schwertträger haben es mir immer wieder angetan, ich finde die einfach nur Klasse!
      Ich hab jetzt die Temperaturansprüche der Biotodoma nicht im Kopf!
      Schwertträger soll man möglichst bei niedrigen Temperaturen bis 22 ° pflegen.
      Würde das denn für die Buntbarsche auch irgendwie gehen?

      Ich lese immer wieder gerne in Deinem Thread!
      Und ich bin schon sehr gespannt auf alle noch kommenden Schritte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,
      Thomas, das sind keine Pinselalgen sondern irgendwelche Bakterienbeläge.
      Für grüne Schwertträger ist das Becken zu klein. Das passt nicht, ich habe es auch durch. Dieter, die kommen in der Natur übrigens in ganz unterschiedlichen Habitaten vor. Meien vom Zatope bei deutlich über 25°C - sagt Thomas Tillmann, der sie fing.
      Ich würde zu einer hübschen südamerikanischen Endlervariante greifen oder sowas wie @Alopex ausprobieren.
      Montezumae Schwertträger funktionieren auch sehr gut in der Beckengröße.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt