WIEDEREINSTIEG SÜDAMERIKA 2.0

      Hallo,
      ein Freund von mir hat gerade Biotodoma Cupido „Coari“, da werde ich versuchen einen kleinen Trupp zu bekommen. Diese Variante gefällt mir ganz gut. Ich sehe das übrigens genauso wie Phil, wir sollten versuchen die verschiedenen Varianten getrennt voneinander zu halten und zu vermehren. Es gibt doch schon genug "Bolchenfische", ernsthafte Aquarianer die auch noch die Chance haben Tiere weiter zuvermehren gibt es eh nicht viele...
      Viele Grüße, Apisto...
      Helo, ich hab meinen Namen erwähnt gesehen, danke @pilsen Philly :thumbup:
      also, zu den Biotodoma's - ich hab die gleiche Variante wie Cepedian Manuel.
      Ich glaub es sind 8 Stück, einer is der eindeutige Chef udn mit Abstand das größte Tier.
      Ich hab irgendwie den Überblick über Deine finale Beckengröße verloren und hab jetzt grad auch nix genaues dazu gefunden,
      nur daß Du eventuell auf 120 x 50 Tiefe verkleinern willst.
      Dazu jetz mein Senf :
      Die Tiere sind so friedlich untereinander, sogar der Große, daß ich sie schon fast direkt als langweilig bezeichnen könnte.
      Allerdings bin ich, um so eine freche Unterstellung tatsächlich zu behaupten, auch wirklich viel zu wenig in dem Zimmer wo dieses Becken steht,
      ich täte ihnen also höchstwarscheinlich unrecht.
      Sie schwimmen aber immens viel, sind permanent in Bewegung von einer Ecke in die andere.
      Und ich hab zufällig fast Dein jetzt geplantes Maß, nämlich 120 x 40.
      Das wird ihnen auf keinen Fall gerecht und ich bin überzeugt davon,
      daß auch 120 x 50 für diese "lieblichen" Schwimmer (ich glaub, ich hab grad die beste Beschreibung für Cupido's gefunden ^^ )
      bei weitem zu klein ist.
      Ich weiß jetzt auch nicht, wieviele Du Dir kaufen willst aber auch bei weniger Tieren schwimmen sie sicher gerne und viel und daher find ich bei diesen Tieren jeden Zentimeter Bodenfläche wichtig. Meine 8 tun mir auf jeden Fall in meinen viel zu kleinen Becken leid :(
      Ich glaub aber, bei @RobertCupido sieht das schon wieder anders aus, der hat soweit ich mich erinnere, so relativ pyramidale, etwas höhere Wurzelanhäufungen gemacht und seine Cupidos kreisen da ständig um diese Wurzelhaufen.
      Ich hab aber keine Ahnung, wieviele Tiere Robert hat und ob ich das damals so überhaupt richtig verstanden habe.
      Fakt bleibt aber also deswegen, daß Du noch möglichst viel an Info's suchen solltest, denn sie sind zwar meiner Meinung nach total genügsam und problemlos aber dadurch wird man auch verleitet, sie so unterzubringen, daß ihr lebhafes Wesen leider unterdrückt wird, was sehr sehr schade wäre.

      Die Höhe hingegen sehe ich wiederum tatsächlich als zweitrangig, ich seh sie wirklich nur bis maximal zur Hälfte des Beckens hochschwimmen.

      Die Variante, von der unser @Apisto schreibt, ist erst vor zwei Jahren im Handel aufgetaucht und war zu dem Zeitpunkt schweinsteuer
      aber sie sind auch verflucht hübsch, haben einen Tränenförmigen Punkt hinten, so wie ein dickes Komma-Zeichen.
      Alle anderen haben einen normal runden Punkt.
      Und sie sind sehr farbig, farbiger als alle anderen außer die wirklich roten von Robert, die aber leider nie wieder irgendwo auftauchten, ich hab sie ewig überall gesucht und nicht mal Robert kam zu weiteren Tieren.
      Die Coari könnten mittlerweile schon nachgezüchtet und zu bekommen sein.

      Auf jeden Fall dankbare Tiere.

      Alternativ dazu würd ich Dir, wenn Du bei 120x50 bleibst, einen Minitrupp von den Guianacara petit laussat empfehlen.
      Schwimmen nicht so viel, bleiben noch ein klein wenig kleiner, sind superfarbig und ebenfalls superfriedlich, bis auf lustiges hin und herschieben, das wars dann schon.
      Dieter @Käpt'n_D hat da nen Schwung Nachzuchten mein ich ...... ;)
      Dateien
      • cup2.jpg

        (1,85 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • cup3.jpg

        (2,51 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3708.JPG

        (511,27 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 028_petit_laussat.jpg

        (269,13 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • petitlaussat1.jpg

        (2,38 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • NOV4.JPG

        (1,03 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hey Tom,

      stimmt, ich habe Nachwuchs hier herum schwimmen.
      Das sind vielleicht 15 Tiere, die im Aquarium nicht von anderen gefressen wurden.
      Nur wer diese wirklich sehr schönen Fische pflegen möchte, der sollte wissen, das Pflanzen bei diesen Fischen keine Chance haben.
      Ich habe ganz selten andere Fische erlebt, die so viel buddeln.
      Aber wenn sie dann mal in Fortpflanzungsstimmung sind und ihre schönsten Farben zeigen, sind sie eine echte Augenweide!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      @THOR
      Hallo Tom,
      danke fürs Feedback :thumbup: . Das finale Maß ist 120x60x50. Die 60er Tiefe wollte ich schon noch bei behalten.
      In dem Becken könnte ich mir vorstellen 4-5 Biotodoma zu halten. Ich stelle mir vor eine Trupp von 8-10 kleinen (bis 6cm) Tieren zu organisieren und dann sehen was sich entwickelt.
      Ich habe mir vorgenommen genug Zeit zu investieren. Aus der Vergangenheit gelernt würde ich sagen.
      Die Biotodoma cupido gibt's ja wohl in mehreren Varianten von denen mir die Santarem am besten gefällt.
      Die Guianacara petit laussat sehen ja super aus aber wenn das solche Wühler sind ist das wohl eher nix für mich.
      Ich gebe ja zu das es etwas verwirrend wird wegen des Neuanfangs ... treads ?( . Ich denke es wird Zeit einen neuen mit den neuen Daten an zu fangen.

      bis denne Thomas :thumbsup:
      Hallo Jungs,
      schön dass die Biotodoma so gut ankommen. Bei 120x60 Grundfläche würde ich bei 8 Tieren bleiben. Wenn alle 10 groß werden und zwei Paare gleichzeitig brüten, wirds stressig. Derzeit hab ich 12 halbwüchsige, einer richtig groß. Sie wachsen leider sehr lange, so dass ich nicht sagen kann, wann diese Gruppe mal "liefert". Sie schwimmen in 200x60x60, extrem strukturiert mit Innenleben. Viele Wurzeln, Farne, Höhlen, Dickicht. Aber auch viel Besatz, ich hab da sicher 100 Fische drin:

      - 7 Diskus Curipera und Tefe
      - 12 Biotodoma cupido
      - 2 Dicrossus Männchen
      - 6 L75, teilweise aber noch klein (8cm)
      - 11 L134, 8cm
      - 5 L333 White Line
      - 2 Rineloricaria lanceolata
      - 30 blaue Neons
      - 20 Poecilia caucana
      - geschätzte 600 Red Fire Zwerggarnelen

      Ein gut aufpassendes Diskuspärchen kommt so weit, dass es von 30-50 Jungen angeschwommen wird. Entgegen all dem Druck im Becken, sie haben auch eine ruhige Ecke für sich. Dicrossus sollen raus, das sind die einzigen, die auf Larven lauern und Jungfische sowie Garnelen im Dickicht erjagen. Und die Biotodoma werden auf eine 6er oder 8er Gruppe reduziert, wenn sie größer sind. Mollys und Garnelen fange ich ständig raus und verkaufe die. Biotodoma geht für mich mit den genannten Arten sehr gut zusammen, bodenorientiert und verträglich. Nachts schlafen sie in ihren Gruben und die Welse grasen ab, was ich vorher noch reinwerfe. Untereinander gibts harmloses Gepose und kurze Rangeleien. Mit der Brut wurde das immer mal etwas heftiger auch nie gefährlich. Beim Verhalten kommt es aber auch immer auf den Gruppendruck und Reviere an. Klare Struktur entschärft die Pärchen, größere Gruppen oder viel Platz auch. Morgen poste ich paar Fotos.

      Dieter muss komplett andere Fische haben. Meine buddeln nur zum schlafen und fürs Laichen. Pflanzen lassen sie, wenn sie nicht gerade ins Wurzelwerk einer Echinodorus legen, komplett in Ruhe.

      Ausgewachsen in voller Pracht entwickeln die eine tolle Farbe, es sind aber keine "Santarem". Von denen poste ich hier mal demnächst ein Foto, die sind geschminkt wie Clowns, irre Filamente mit sehr viel schillernden Streifen als Zeichnung drin. Bei den Santarems kann man auch behaupten, dass Männchen die Blauzeichnung unter dem Auge als dicke Striche tragen während die Weibchen da auch Unterbrechungen haben. Deine könnten da durchaus hinkommen @THOR. Aber es dauert lange und sie müssen gut stehen. Falls der Bekannte da mal Nachwuchs hat oder seine Gruppe abgibt, dann schwimmen die hoffentlich bei mir. Leider hat er da auch Zwergcrenicichla mit drin und es ist ein blödes M-W-Verhältnis. Klappen könnte es aber trotzdem, Becken ist riesig. Meine werde ich aber auch nicht so weit weggeben, als dass da kein "Zugriff" mehr wäre ;-). Wenn Junge kommen, melde ich mich sowieso hier.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hi Robert,

      ich habe ja auch nicht über Biotodoma, sondern über meine Guianacara berichtet.
      Die sind die großen Buddelkönige. :D

      Nicht zum Thema passend: Du schreibst, das Du regelmäßig Red Fire-Garnelen verkaufst.
      Kann ich da mal so in drei Monaten auf Dich zukommen?
      Ich würde dann sehr gerne so 50-100 Garnelen kaufen und bei mir einsetzen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      aah ok, das ist was anderes. Mein Schwiegervater hat Geophagus Red Head Tapajos und schiebt auch regelmäßig Sandmassen wieder zurück. Dagegen sind Biotodoma Lämmer.

      Garnelen, gerne. Hab immer welche, auch in großen Mengen und kann die mittlerweile flott fangen. Muss nur den Kescher reinhalten mit etwas Futter drin. Ich verschicke immer mit Heatpack und so, dass die nicht übers WE bei DHL liegen, falls dich das zögern lässt mit den Temperaturen.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hallo Robert,

      das hört sich sehr gut an mit den Garnelen!
      Wegen der Temperaturen hab ich absolut keine Bedenken, Robert.
      Nur will ich die Garnelen erst haben, wenn ich mein Aquarium neu eingerichtet habe.
      Dann sollen es die ersten Tiere sein, die das neue Domizil bevölkern.
      Du schreibst ja, das Du diese Garnelen auch bei höheren Temperaturen erfolgreich pflegst.
      Genau aus diesem Grund möchte ich gerade diese Garnelen so gerne haben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Moin,
      ich wundere mich echt das die Biotodoma und die Diskus nicht die Garnelen wegputzen...
      Ich habe schon einige Male versucht Red Fire im Diskusbecken "anzusiedlen", die überleben nur hinter der H.-Matte.
      Diskus-Nachzuchten im Gesellschaftsaqua ist immer etwas besonderes, da gibt es viel mehr und schöneres zu Beobachten als in sterilen Glastanks. Man bekommt, wie Robert schreibt, nicht alle Jungen durch aber mal ehrlich warum auch. So überleben sicher die kräftigsten und aufmerksamsten Jungen.
      Viele Grüße, Apisto...
      Guck mal in das Becken, da ist so viel Dickicht, da ist es wirklich ne Ausnahme, dass ein Buntbarsch sich eine Garnele pickt. Heute hab ich gesehen, wie eine vom Biotodoma erwischt wurde und der Dicrossus hat sich auch eine erjagt. Diskus sind doch superfaul und gehen sehr lahm ans Futter.

      Sie betten die Larven gerade um, so 20-30 sinds noch und morgen hängen vielleicht noch ein paar an den Flanken im Schleim. Das letzte Mal sind sie nicht so weit gekommen. Schön zu sehen, tolle Fische.
      Dateien
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hi Robert,

      na, das ist doch mal ein schön verkrautetes Aquarium! :D
      Ähnlich sah eines von mir auch schon mal aus, und darin waren auch genau diese Garnelen.
      Es sind immer genug Garnelen groß geworden, so das ich ständig einen ordentlichen Stamm im Becken hatte.
      Und das sogar mit Skalaren, die wirklich gute Jäger waren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Thomas,
      wie ging es voran?
      Mich interessiert dein Becken - kam es pünktlich? Wir hatten ja kurz geschrieben... ich bin gespannt!
      Wie bist du zufrieden?
      Wie hast du eingerichtet, was macht die Fischplanung?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,

      ​heute mal etwas über den aktuellen Stand der Dinge. Werde sobald wie möglich noch einige Fotos nach liefern.

      ​Die AQ-Kombination Type Basic von ATD war pünktlich fertig und konnte von mir am 24.02. abgeholt werden. Nur der Zulieferer des Leuchtbalkens hatte den falschen Balken geliefert. Statt zwei einzeln schaltbarer T5 hatte er den Standard geliefert. Der Ersatz war ne Woche später da. Kein Problem. Übrigens hat der Eigentümer gewechselt. Der neue Eigentümer ist jetzt Tino Tschöpe der den Laden vorher schon geführt hat. Er renoviert gerade und will einige laufende Aquarien aufstellen.

      Die Verarbeitung vom Schrank ist gut. Alle Kanten mit Dickkante ABS beschichtet. Die Ecke an der die Kiesblende an die Oberplatte angebracht ist, ist mit Silikon abgedichtet.
      ​Die zwei Türen sind ohne Griff und ich habe sie mit Drucktüröffner von einem kleinen schwedischen Möbelhändler nachgerüstet.
      ​Die Elektrik im Schrank ist angeschlossen insgesamt 6 Steckdosen sollten reichen.
      Mondlicht LED-Spot fungiert schon :D

      ​Die Rückwand 3 mal mit schwarzer Abtönfarben gerollt. Danke des super Haarföhns meiner Frau war die ganze Sache nach einer Stunde erledigt. Wen der Verbrauch interessiert, knapp 300 ml für die Fläche von 120x50cm.
      ​Von der Filtermatte 30mm 10ppi habe ich zwei Lagen, also 60mm, verwendet.
      ​Am AQ-Boden habe ich eine Sandbarriere ca. 4cm hoch aus Plexiglas in den HMF eingeklebt. Dann läuft mir der Sand nicht in den HMF wenn ich die Matten dann mal rausnehme.
      Ich hab super günstig eine TUNZE Turbelle 700 erstanden. Ist schon ein älteres Modell aber da es überhaupt keine Gebrauchsspuren zeigt denke ich das sie nie benutzt wurde.
      Für einen Zehner konnte ich da wohl nicht viel falsch machen. Als Artikelnummer ist 0700/236 angeben. 12l/min ist als Förderleistung angegeben. Müsste also gut zum Nettowasservolumen von knapp 330 Litern passen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Oldtimer mit 8 Watt Stromverbrauch?
      Einziges Manko ist das der Halter mit drei Saugnäpfen nicht dabei war. Als Ersatzteil ist dies aber wohl noch zu bekommen und ist bestellt. Ansaugrohr und Filterpatrone sind für 5 extra Euronen dabei.

      10mm EPS (Styropor) liegt auf dem AQ-Boden, darauf einige kleine schwedische Findlinge.
      ​50gr Spielkastensand SILEX von HORNBACH liegen schon auf der Terrasse und warten darauf gewaschen zu werden. Mal sehen wieviel ich wirklich brauche. :thumbup:

      ​Am Freitag werden ich dann in Duisburg beim großen Zooladen mal die Moorkienabteilung nach passenden Gehölzen durchforsten. Es gibt dort feuchte Moorkienwurzel in Plastiktüten verpackt. Ich denke das verkürzt das nötige wässern in meiner Regentonne. Hat jemand Erfahrung damit?

      ​Zwischendurch versuche ich Biotodoma cupido Santarem zu finden. Das wird schwierig sowie ich das im Moment sehe. ;( Aber ich hab ja noch bis Mitte April Zeit bis die ersten Fische einziehen sollen.

      ​Im Moment denke ich über Wassertest nach um in der Einlaufphase die Kontrolle übers Wasser zu haben. Mit welchen Fabrikaten habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
      PH wert und Leitwertmessung möchte ich in Zukunft elektronisch messen. Gibt es da günstige Geräte?

      In Duisburg gibt's regelmäßig eine Fisch und Pflanzenbörse von der Gesellschaft für Aquarienkunde e.V.. Wart Ihr schon mal da?

      ​So das wars erstmal jetzt wird es Zeit zu fotografieren :rolleyes:

      bis denne
      Thomas :thumbsup:
      Danke für den Bericht, Thomas!
      Das hört sich ja gut an.
      Einige Hinweise hätte ich noch:

      ThomasS schrieb:


      ​Von der Filtermatte 30mm 10ppi habe ich zwei Lagen, also 60mm, verwendet.
      ​Am AQ-Boden habe ich eine Sandbarriere ca. 4cm hoch aus Plexiglas in den HMF eingeklebt. Dann läuft mir der Sand nicht in den HMF wenn ich die Matten dann mal rausnehme.


      Die Barriere ist eine gute Idee!
      Ob zwei Matten hintereinander tauglich sind, musst du testen. Bei mir waren sie das nicht.


      ​50gr Spielkastensand SILEX von HORNBACH liegen schon auf der Terrasse und warten darauf gewaschen zu werden. Mal sehen wieviel ich wirklich brauche. :thumbup:


      Schau mal, ob auf dem Sand was steht. Manchmal sind gerade im Spielsand Beimischungen drinne. Nicht, dass du irgendwelche Fungizide u.ä. mit einbringst.


      ​Am Freitag werden ich dann in Duisburg beim großen Zooladen mal die Moorkienabteilung nach passenden Gehölzen durchforsten. Es gibt dort feuchte Moorkienwurzel in Plastiktüten verpackt. Ich denke das verkürzt das nötige wässern in meiner Regentonne. Hat jemand Erfahrung damit?


      Sicher eine gut Idee. Wässern würde ich sie dennoch. Alternativ kann ich dir nur immer wieder den Peter empfehlen. traumhafte Wurzeln -. zum sicher kleineren Preis. ich war neulich da und sehr positiv überrascht. Habe vorgestern erst die Wurzeln eingepasst (-presst):

      aquatilis.de/dekoration-einrichtung-decorations/


      ​Zwischendurch versuche ich Biotodoma cupido Santarem zu finden. Das wird schwierig sowie ich das im Moment sehe. ;( Aber ich hab ja noch bis Mitte April Zeit bis die ersten Fische einziehen sollen.


      So wertvolle Fische, die du laaange suchst, würde ich unbedingt erst in ein eingefahrenes Becken geben. Vorher kannst du sicherlich Beifische einsetzen und das Becken in Ruhe einfahren. Alles andere wäre riskant. Ruck zuck hast du mal einen Nitritpeak und sie kippen um oder du musst Kleinigkeiten ändern und es stresst die Fische zu sehr.


      ​Im Moment denke ich über Wassertest nach um in der Einlaufphase die Kontrolle übers Wasser zu haben. Mit welchen Fabrikaten habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
      PH wert und Leitwertmessung möchte ich in Zukunft elektronisch messen. Gibt es da günstige Geräte?


      Unser Dieter @Käpt'n_D hatte da einen Thread zu vor einer ganzen Weile. Ich denke unter "Technik" findest du den....


      ​So das wars erstmal jetzt wird es Zeit zu fotografieren :rolleyes:


      Lass dich bitte nicht aufhalten! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Thomas,

      das ist ja mal ein richtig ausführliches Update, Klasse! :thumbsup:

      ThomasS schrieb:

      Es gibt dort feuchte Moorkienwurzel in Plastiktüten verpackt. Ich denke das verkürzt das nötige wässern in meiner Regentonne. Hat jemand Erfahrung damit?

      Die habe ich schon oft gekauft und würde es auch immer wieder tun!
      Gerade Moorkienwurzeln brauchen ja Ewigkeiten, bis sie endlich mal da bleiben, wo sie hin sollen.
      Richtig wässern musst Du die nicht mehr, nur noch ordentlich abspülen.
      Es gibt da auch richtig große Wurzeln, die mit einem Stein, meist Schiefer, beschwert wurden.
      Ideal also, um sie genau dort zu platzieren, wo man sie haben will.

      ThomasS schrieb:

      In Duisburg gibt's regelmäßig eine Fisch und Pflanzenbörse von der Gesellschaft für Aquarienkunde e.V.. Wart Ihr schon mal da?

      Ich kenne diese Börsen, war ja sogar mal Mitglied in diesem Verein.
      Was da an Fischen angeboten wird, ist schon richtig gut.
      Nur darfst Du dabei nicht unbedingt davon ausgehen, das es auch selbst gezüchtete Fische sind.
      Vor Jahren zumindest war es immer so, das sich gerade der damalige Vorsitzende vor der Börse Fische im Großhandel beschafft hat und die dann als eigene Nachzuchten angeboten hat. Laut Vereins-Statuten verboten, aber wo gilt schon gleiches Recht für alle? :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      danke für die Tips.
      Dann mal der Reihe nach
      ​Ich denke daran einen neuen Tread zu starten wenn es um mein Becken geht. Dieser hat ja vom Titel her nicht mehr soviel damit zu tun. was meint Ihr? Oder ist es möglich einfach den Titel zu ändern?
      Ich würde dann mit den Fotos starten.

      ​@pilsen

      pilsen schrieb:

      Ob zwei Matten hintereinander tauglich sind, musst du testen. Bei mir waren sie das nicht.

      wenn es mit 2 mal 30mm nicht klappt kommt eine wieder raus. Woran hast du erkannt das es nicht OK ist?

      pilsen schrieb:

      Schau mal, ob auf dem Sand was steht.

      Der Sand wurde in 2012 mal von ÖKOTEST getestet und für unbedenklich bezeichnet.
      Kein Antikatzen-oder Antihundeduft enthalten.
      Siehe testberichte.de/p/silex-tests/spielsand-testbericht.html
      1,85 Euro /25kg Sack

      pilsen schrieb:

      Alternativ kann ich dir nur immer wieder den Peter empfehlen. traumhafte Wurzeln -. zum sicher kleineren Preis.


      ​Ich schau mal. Ist das die Person die den Wurzelverkauf aufhören wollte oder ist das jemand anders?

      pilsen schrieb:

      So wertvolle Fische, die du laaange suchst, würde ich unbedingt erst in ein eingefahrenes Becken geben. Vorher kannst du sicherlich Beifische einsetzen und das Becken in Ruhe einfahren.


      So soll es sein. Beifische werden wohl im April eingesetzt und "Hauptfische" wenn ich Ende Mai aus dem Urlaub komme. Dann fängt bei mir auch die berufsbedingt reiseruhige Zeit an die bis Ende August geht. :)

      @Käpt´n_D

      Käpt schrieb:

      Die habe ich schon oft gekauft und würde es auch immer wieder tun!

      ​Gut zu wissen mal sehen was Freitag da ist. Ich meine es wären so um die 19.-Euro pro Wurzel gewesen.

      Käpt schrieb:

      Ich kenne diese Börsen, war ja sogar mal Mitglied in diesem Verein.
      Was da an Fischen angeboten wird, ist schon richtig gut.
      Nur darfst Du dabei nicht unbedingt davon ausgehen, das es auch selbst gezüchtete Fische sind.

      OK werde dann wohl im Aril und/oder Mai mal hinfahren.

      Bis denne
      Thomas :thumbsup:
      Zum Leitwertmessgerät kann ich dir dieses hier empfehlen

      amazon.de/HM-Digital-Temp-Mete…ds=leitwertmessger%C3%A4t

      ich verwende es fast täglich. Geräte die PH und LW messen sind aber erheblich teurer. Auf jeden Fall werde ich mir in naher Zukunft auch einen Ph Messer kaufen, den mit den Tröpfchen bei Torfwasser ist das immer so ein Rätselraten haha
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA

      ThomasS schrieb:

      Oder ist es möglich einfach den Titel zu ändern?
      völlig problemlos, Thomas, Du mußt mir oder Dieter nur sagen, wie er zukünftig heißen soll.

      Der Peter, den Philly meint, is übrigens der AQUATILIS Peter Jäger, der cooler Typ, uneingeschränkt zu empfehlen

      >> aquatilis.de/stock-und-preislisten-in-stock-and-prices/
      Erledigt.
      Bilder hochladen geht , in dem du auf "erweiterte Antwort" klickst,
      dann steht im Balken unten an zweiter Stelle "Dateianhänge",
      das klickst Du an,
      dann kommt ein schwarzes Fensterchen "Hochladen",
      das klickst Du auch an und dann bist Du in / auf Deinem eigenen Computer und kannst von diesem Bilder aussuchen.