WIEDEREINSTIEG SÜDAMERIKA 2.0

      Mein schwarzes Pärchen hatte immer abwechselnd auf einer Echinodorus bleheri und einer großen glatten Stelle einer stehenden Moorkienwurzel abgelaicht

      @spunt Holger - Deine Tube Senf is für mich ein Aufsatz für die Hall of Fame Post - Bestenliste.
      Ich bin nach Deinem Aufsatz nochmal in mich gegangen und habe mich zurückerinnert an meine Anfänge vor 45 Jahren wo ich noch den Fensterkitt aus Dads Aquarienrahmen für mein Blasrohr gepfriemelt hab und er seine erste aquaristische Schnappatmung deswegen bekommen hat, weil ich da ein echter Serientäter war :rolleyes: - Das war ein 120 x 50 x 70 Pott und der galt damals als riesig, genauso wie Du es beschreibst
      - und - es war in jedem Aquarium das ich kannte (damals besuchten sich die ganzen Aquarianer jedes Wochenende gegenseitig zum Fachsimpeln vorm Becken und wir waren jeden Donnerstag im Aquarianervereinsabend) wirklich immer ein Paar Scalare, nie mehrere und es hat echt ewig gedauert, bis in die 90er hinein, bis ich mal einen Trupp Scalare gesehen hatte.
      Dein Hinweis auf die Entwicklung in Sachen Aquarien-Größe und entsprechende Haltungsbedingungen gehört viel öfter erwähnt.
      Vielen Dank dafür.
      Beim Beckenbesatzbzw. der weiteren Planung wäre ich genau bei Dir, ein paar Welse würd ich aber als problemlos einschätzen, die haun eh ab, wenn ein anderer kommt.

      pilsen schrieb:

      ich habe eine Eheim stremOn+ 2000 und die ist regelbar. Die kleinere bestimmt auch.
      Meine liegt im Schrank, konnte sich gegen die Tunze 6015 NICHT behaupten. Setzte sich durch die im vgl. deutlich geringere Ansaugfläche recht schnell zu. Aber meine ist auch nicht hinterm HMF.
      Hinterm HMF arbeitet bei mir eine Tunze e-jet 1005(?) mit zusätzlicher Feinfilterpatrone.


      Dann mal der Reihe nach

      # Phil
      ich hatte auch schon an TUNZE 1073.20 gedacht. Der Stromverbrauch und negative Post im www haben mir diese verleidet. Vor 25 Jahren war TUNZE das non plus ultra. Ich habe den Eindruck das sich das geändert hat Bei der 2,8 Watt Eheim Stream on bin ich noch nicht sicher wie ich sie hinter dem
      Eck HMF unterbringen soll. Bei der der EHEIM compact 1000 ist das klar. Gibt es für die Strömungspumpe vielleicht ne Beschreibung oder Photo?

      Bis denne
      Thomas
      Hallo Tom,

      THOR schrieb:

      ein paar Welse würd ich aber als problemlos einschätzen, die haun eh ab, wenn ein anderer kommt.


      Probleme würde ich auch nicht sehen. Da würde wohl vieles gehen. Mir geht es dabei eher darum, das sich der Bodenbewohner, in diesem Fall der Bolivianer, bestens entfallten kann. Wenn man z.B. einen Trupp Panzerwelse einsetzen würde, gebe es sicher auch keine Probleme, aber diese wuseligen Gesellen würden den ganzen Tag durch das Becken ziehen, das würde nur Unruhe bringen. Es mag sicher Fische geben die das nicht stört, aber kleine ZBB bei der Brutpflege, würde es wohl in den Wahnsinn treiben. Sicher gibt es auch in diesen Fall einige, die mir da wiedersprechen. Das muß jeder für sich entscheiden , was für ihn wichtig ist.

      Man sollte immer für sich entscheiden, ob man ein funktionierendes Aquarium haben möchte, oder ein Aquarium wo sich die Arten frei entfalten können. Auch ein reichlich bepacktes Becken kann funktionieren.
      Hej ( schwedisch für Hallo)

      jetzt ist noch de Sache mit dem Licht.

      Geplant sind zwei T5-Röhren a 54 watt. Einzeln schaltbar über Schaltuhr.
      ca. 3500 bis ??? Klevin.
      Vielleicht noch ne kleine Spielerei mit ner kleinen LED Leiste so als Sonnenauf- und untergang
      :dafuer: :dagegen2: ?

      So und jetzt gehts Billard spielen :00000436:
      bis morgen
      Thomas
      Thomas,
      ich hab 3x54 Watt für ordentliches Pflanzenwachstum drüber. 2x54 geht auch für die angesprochenen Pflanzen, ist aber schon etwas hell. Meine Tiere sehen unter 958, also 5800 Kelvin super aus. Haben ja nen Grünglanz, der bei niedrigeren Kelvin besser hervortritt.
      Einzeln schalten ist super, ich hab sie immer beide zusammen und ne automatische Dimmfunktion, die ich sehr mag.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Abend,

      jetzt komme ich noch dazu.

      Ich bin ja bekanntich der HMF Freak. Ich betreibe und Betrieb alle mein bisherigen Becken mittes Mattenfilter. Da war es egal ob 25 Liter bis 7000 Liter.

      In deinem Fall würde ich dir zu einem Mattenfilter über eine Ecke raten. Als Antrieb haben sich bei mir Tunze bewährt, da der Auslass perfekt geschaffen ist, um ein handelsübliche HT Rohr aus dem Bauhaus, anzuschießen / draufzustülpen. Hier würde ich die Pumpe mit 2500 Liter nutzen.

      Da die meisten Strömungspumpen, kaum die angebenen Werte schaffen, bist du vermutlich mit dieser gut bedient.

      Ich selbst habe die Kombi in einem 140 x 70 x 65 Becken laufen. Damit bin ich super zufrieden.

      Solltest du zwei Mattenfilter über Eck nutzen wollen, da würde ich dann fast zu Lufthebern raten. Dazu eine Halea V10. Diese reicht locker um vier Luftheber mit ausreichend Luft zu versorgen.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.

      Crazydog schrieb:

      n deinem Fall würde ich dir zu einem Mattenfilter über eine Ecke raten. Als Antrieb haben sich bei mir Tunze bewährt, da der Auslass perfekt geschaffen ist, um ein handelsübliche HT Rohr aus dem Bauhaus, anzuschießen / draufzustülpen. Hier würde ich die Pumpe mit 2500 Liter nutzen.

      Da die meisten Strömungspumpen, kaum die angebenen Werte schaffen, bist du vermutlich mit dieser gut bedient.


      Hallo Chris,
      die Strömungspumpen haben ja alle einen niedrigen Stromverbrauch. Super :thumbsup:
      du sprichst von Tunze Nanostream richtig? Geplant habe ich HMF Eckfilter 3 oder 5 cm Mattenstärke.
      Radius 25cm ca.2200cm2. Wäre die aber nicht zu stark als HMF-Pumpen (Anströmgeschwinigkeit) wenn es nach ing.Deters Berechnung geht?
      Vielleicht sehe ich das aber auch alles ein bischen eng.

      bis denne
      Thomas
      Nabend,

      ich habe noch nie wirklich etwas auf Berechnungen gegeben und diese ganzen Antrömgeschwindigkeiten. Ich würde 5cm dicke Matte nehmen in einer rechten groben Körnung, sonst ist die Matte zu schnell zugesetzt. Ich bastel seit Jahren meine Mattenfilter frei Schnauze und bis dato hat es immer gepasst. Wichtig ist, dass der Mulm nicht nur in der Matte hängen bleibt, sondern sich hinter der Matte in der "Kammer" ansammelt. Aber 25cm cm ist schon recht wenig, ohne jetzt mal gemessen zu haben. Dies kann ich morgen aber mal direkt machen und mir dies mal anhand einer Matte oder einem Blattpapier anschauen.

      Genau ich spreche von den Nanostream. Gut günstig, laufen nur manchmal verkehrt an und somit muss man ein zwei mal den Stecker ziehen. Wenn sie laufen, dann laufen sie und der Service habe ich als richtig angenehm und unkopliziert in Erinnerung.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Thomas,
      ich habe Innemaß Filterbereich 22x15 am Glas, auch die Matte (3cm, grob) über Eck. Bei mir hängt zusätzlich noch ein Topf dran.
      Die Filterung bzw. Literleistung passt schon! Zu genau muss es nicht sein. 5cm ist etwas steifer, vielleicht hinderlich beim Biegen mit so kleinen Schenkeln - ausprobieren.

      PS:
      Matte noch NIE gereinigt in 6 Jahren. 1x im Jahr wird Mulm abgesaugt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hallo Thomas,

      ThomasS schrieb:

      Wäre die aber nicht zu stark als HMF-Pumpen (Anströmgeschwinigkeit) wenn es nach ing.Deters Berechnung geht?


      das kommt darauf an, was du vor hast. Soll der Filter vorrangig auf "bio" laufen, würde ich mich in etwa an Deters halten. Aber auch er sagt, das man seine Berechnungen nicht zu streng sehen darf.

      Man kann den HMF auch mit mehr Leistung betreiben, und er würde als Filter funzen.
      Nur das man dann die Matte zu sehr beansprucht. Das heist, sie müßte öfters gereinigt werden. In diesem Fall, verliert man m.M.n., allerdings die Vorteile eines HMF.

      pilsen schrieb:

      Hinterm HMF arbeitet bei mir eine Tunze e-jet 1005(?) mit zusätzlicher Feinfilterpatrone.
      Aber wiegesagt, einen Tipp gab ich oben schon. Man muss nicht 50€ ausgeben, wenn es langlebige bewährte Pumpen gibt, auch wenn die etwas mehr Strom ziehen.


      #pilsen Phil
      wie sieht es (hört es) mit der Lautstärke bei der e-jet 1005 aus?
      Die 9 Watt Verbrauch sind doch schon gut auch wenn die e-jet mit knapp 62 Euro im oberen Bereich der 1000 Liter Pumpen liegt.
      Ich möchte doch eher den HMF als Biofilter laufen lassen, was bedeutet das die Pumpe bei der angegebene Fläche und 2x AQ Inhalt/Std nicht deutlich mehr als 1000 Liter/Std bringen sollte.

      bis denne Thomas