WIEDEREINSTIEG SÜDAMERIKA 2.0

      WIEDEREINSTIEG SÜDAMERIKA 2.0

      Hallo Leute,

      ich mach hier einen Thread für unser neues MItglied Thomas ( @ThomasS ) auf, der nach Jahren wieder in die Aquaristik einsteigt.
      HIER ist sein Begrüßungsthread >> Hallo aus dem Münsterland

      Geplant ist ein Becken mit den Maßen 130 x 60 x 60 und HMF Filterung.
      Besatz ist geplant, bzw. steht zur Diskussion :

      Peru Altum Jungtiere in 6-10cm
      Bolivianische Zwergbuntbarsche Microgeophagus altospinosus
      Salmler
      L-Welse

      Gefragt ist eine möglichst leise Pumpe
      und
      Anzahl der Peru's , am liebsten 10 Stk - oder weniger oder mehr ..... ;)

      Thomas' Text in seinem Begrüßungsthread im Detail :

      ThomasS schrieb:

      Jetzt plane ich wieder einzusteigen. Es soll ein Südamerikabecken mit Peru Altum und Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarschen werden.
      Salmler und Welse natürlich. Pflanzen eher spärlich und viel Moorkienholz.
      Das Becken wird 130x60x60 groß sein mit HMF Filter.
      Hier schon mal die ersten zwei Fragen:
      Ich brauche eine sehr leise Pumpe für den HMF mit einer Leistung von ca. 1000 liter/Stunde. Was könnt ihr empfehlen?
      Ich plane mit 10 Peru Altum von ca. 6-10 cm Höhe zu starten und dann mal sehen was passiert. Denkt Ihr das ist OK oder zuviel?


      3....2....1.... los geht's ... ^^
      Hi

      Mit den Beckenmaßen lässt sich ja einiges machen und die 60er Höhe ist super für die Skalare. Jedoch finde ich 10 Stück auf knappe 470l zu viel. Ich gehe von ca 60 l pro Tier aus, dabei muss aber Beckenlänge und Höhe auch passen, in deinem Fall passt beides. Meiner Meinung nach bist du bei 8 Tieren schon an der Schmerzgrenze. Ich halte 8 Tiere auf 550l und würd persönlich nicht mehr reinsetzen.

      Ich betreibe meine HMF mit der Hailea V20, die mir hier und auch von andren Leuten empfohlen wurde. Sie läuft in meinem Schlafzimmer, sprich sie ist sehr leise und macht ihre Arbeit :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin Thomas,
      schönes Maß!
      Ich würde 12 bis 15 Perus setzen und deine Beibesatz entsprechend wählen.
      Auf Salmler würde ich verzichten.
      Als Pumpe? Good old Eheim compact 1000.... tut ihren Dienst gerade in zweien meiner Becken hervorragend. Eine Venturidüse drauf, perfekt!
      Ansonsgen viel Spaß am Hobby!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Thema HMF - ich kann Bennis Tip nur bestätigen, durchwegs alle, die ich kenne oder von denen ich gelesen habe, die eine Strömungspumpe für den HMF verwenden, anstatt einer kleinen Pumpe oder Luft, sind mit der Strömungspumpe weit zufriedener als mit den andern beiden Varianten und worden's wieder so machen.
      Ich hatte auch alle drei Varianten und kann das nur bestätigen.
      Strömungspumpe in den HMF is meiner Meinung nach die beste Variante, dann hast Du auch gleich schöne breitgefächerte Strömung im Becken.

      Und Thema Altums - ich liebe alle Segelflosser aber ich bin kein Fan von deren Haltung, weil ich's noch nie erlebt hab, daß sich die nicht bis zum Ende zu zanken beginnen, bei mir und bei allen andern, die ich kenne.
      Ich find, die funktionieren nur bei elends viel Platz, so richtig viel Platz und wirklich vielen Tieren
      und deswegen find ich 10 Stk. auf 130x60 zu viel (nicht bei den Jungtieren aber wenn sie ausgewachsen sind),
      ich bin da auf jeden Fall Jesse's Meinung, andererseits bei weniger Tieren fürcht ich das Gezänke,
      würd darum generell in ein 130er Becken keine Altums packen aber das is eine andere Geschichte und gehört hier nicht her ;)
      und deswegen sag ich zu den Segeln nix mehr ^^
      THOR bei Peru Altums handelt es sich nicht um den echten Altum (P. altum) sondern um eine Standortvariante des normalen P. scalare der im Rio Nanay vorkommt, Peru Altums bleiben sogar kleiner als meine Manacapurus. Mein Becken hat auch nur 130 cm Länge und es klappt hervorragend. Peruaner sollen auch nicht unbedingt aggressive Skalare sein, ist aber oftmals von Gelege zu Gelege verschieden.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Peru Altums sind Pt. scalare.
      Swens Rottücken sind von der Fläche in etwa das achfache von meinen.
      Vielleicht haben Frank und ich auch nur kleinwüchsige Tiere aber sie sind dennoch echt hübsch.
      Um Aggressionen effektiv zu unterbinden soll die Gruppe möglichst groß sein. 10 Tiere ist meiner Meinung unterhalb der unkritischen Grenze. Dass sich 4,5 Paare bilden kommt schonmal vor. Genau das gilt es zu unterbinden.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Generell bin ich auch ein Befürworter großer Gruppen, aber 10 Tiere erscheint mir einfach zu groß. Als kleine vlt aber später wird das n bissl knapp, meine Meinung. Aber gibt durchaus auch Fälle wo es gut läuft. Bei mir würds der Filter aber wohl nicht mehr mitmachen haha. Ne gut durchdachte Struktur im Aquarium ist auf jeden Fall nötig.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA

      Manacapuru schrieb:

      und es klappt hervorragend.
      Jesse aber Du schreibst doch auch von Gezänke und unterdrückten Tieren in Deinem Becken. ?? :huh:
      Ich hatte immer diese "normalen" Pt. Scalare, es war immer so, daß ein Tier unterdrückt wurde, bis es einging und das ging immer so weiter, bis nur noch einer oder ein Paar da war und ich kenn genau dieses Szenario von jedem andern, den ich kenn.
      Dieses Gezänke ist doch nichts Aussergewöhnliches. Die Tiere verletzen sich nicht einmal dabei, bzw werden nicht mal davon gestresst. Bevor noch keine Territorien festgelegt sind bzw Pärchen gefunden sind gibts diese Herumschubsereien halt, des is stinknormales Skalarverhalten. Die Aktionen die Zuchtformen oft durchführen, sind zu bedenken, wenn ein Tier wahrlich niedergeprügelt wird weil es an der Kommunikation hapert. Ehrlich gesagt sind meine Manas gegen die "Wildfarbenen" und schwarzen Marmorskalare die ich hatte die reinsten Engel.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Na dann :) ich hatte mich auf das hier von Dir bezogen -

      Manacapuru schrieb:

      Rangkämpfe sind nun die Tagesbeschäftigung und so hat der ein oder andere schon mal ne kürzere Bauchflosse oder ne abstehende Schuppe,

      und das hier:

      Manacapuru schrieb:

      da meine tiere sowieso gerade beginnen sich gegenseitig zu attackieren, jeden tag hat ein andrer ne bisswunde,

      und das hier:

      Manacapuru schrieb:

      vor allem wenn sie mal etwas mehr stress unter einander haben sind die filamente schnell futsch

      Das klingt für ich alles nicht nach herumgeschubse aber wie gesagt, ich halt mich aus dem Thema Scalare eh raus ;)

      Ich wollt noch, der Vollständigkeit halber, die Berichte von Philly dazustellen aber Du warst schneller, Jesse :)

      pilsen schrieb:

      Mittlerweile zicken sie sich schon ganz gut an

      pilsen schrieb:

      Den kleinsten Skalare hatten sie unterdrückt, der ist verstorben - sechs verblieben.

      pilsen schrieb:

      Das jetzt verbliebene Paar kämpft regelmäßig mit einem weiteren hübschen Männlein... und der Vierte im Bunde bekommts von allen ab.
      Das ist eine erbarmungslose Hierarchie, in der jeder jeden hackt

      pilsen schrieb:

      Ich denke die Revierstreitigkeiten mit dem ehemals dominanten - mittlerweile entfernten - Paar kosteten etwas Energie, sodass sein Weibchen ihn überholte.

      pilsen schrieb:

      Außerdem schwimmt noch ein unterlegenes Tier, das aber nicht so sehr gejagt wird und gut frisst. Ich denke es könnte klappen mit den Dreien.

      pilsen schrieb:

      Aus meinen sieben haben sich mittlerweile zwei Paare gefunden, der Rest ist übern Jordan.
      In meinem 120x50x60 Becken waren die recht kleinbleibenden Skalare recht rabiat zueinander. Es gibt immer einen Nachzügler, der es abbekommt. Verstirbt der, trifft es einen Neuen.

      pilsen schrieb:

      Ich glaube auch nicht, dass man Skalare in kleinen Gruppen erfolgreich halten kann. Sollte ich nochmal einen Versuch wagen, dann würde ich mal 20-25 Tiere in ein 400-600l Becken setzen. Dann könnten sich laichwillige Paare absetzen und es wäre schwierig für die Gruppe gezielt auf einen Kandidaten zu gehen.


      Mit Scalarverhalten hast Du vielleicht recht, vielleicht liegts aber eben auch doch am Platz, den sie in Wahrheit brauchen.
      Und sollte es "Scalarverhalten" sein, hätt ich keine Lust drauf, ständig oder oft Tiere separieren zu müssen oder ständig auf ne Infektion wegen Wunden zu zittern und dauernd Mittelchen ins Becken kippen zu müssen, um Ausbreitungen der Wunden zu vermeiden.
      Das alles mein ich mit Scalare würd ich nur in echt großen Becken machen.
      hallo,
      erstmal danke für das enorme Feedback. Alle haben :thumbsup: verdient.

      für die Peru Altum habe ich mich entschieden weil sie kleiner bleiben als P. altum und friedlicher sein sollen.
      Die Idee ist mit 10 kleinen anzufangen und sich diese Gruppe entwickeln zu lassen.
      Nach ca. 1-1,5 Jahre die Gruppe, wenn nötig, auf 7 oder 8 reduzieren.

      Die Pumpenideen werde ich mal überdenken. Das Becken wird in einem Gästezimmer stehen in dem auch ab und zu geschlafen wird.
      Strömungspumpe hatte ich noch nicht drüber nachgedacht :whistling: .
      Mal raus finden wie das fungieren könnte.

      bis denne Thomas
      Hey Thomas,
      ich habe eine Eheim stremOn+ 2000 und die ist regelbar. Die kleinere bestimmt auch.
      Meine liegt im Schrank, konnte sich gegen die Tunze 6015 NICHT behaupten. Setzte sich durch die im vgl. deutlich geringere Ansaugfläche recht schnell zu. Aber meine ist auch nicht hinterm HMF.
      Hinterm HMF arbeitet bei mir eine Tunze e-jet 1005(?) mit zusätzlicher Feinfilterpatrone.
      Aber wiegesagt, einen Tipp gab ich oben schon. Man muss nicht 50€ ausgeben, wenn es langlebige bewährte Pumpen gibt, auch wenn die etwas mehr Strom ziehen.
      @THOR Das sind ja wahnsinnige Zusammenstellungen Tom!
      Wenn ich ein Becken frei habe, vielleicht sogar das 468l, dann setze ich die Perus mal separat, zieh sie nach und validiere meine Thesen ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey ihr beiden,

      die Eheim-Pumpen ohne den Plus sind nicht regelbar, aber die Strömung ist echt sanft.
      Es ist schwer zu sagen, wie weit die Strömung kommt, weil die Pumpe bei mir direkt über dem Boden ist. Aber ich glaube nicht, dass die weiter als einen Meter kommt.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo,

      ich hätte auch noch etwas Senf abzugeben. :)

      In den letzten Jahren wurde beim Skalar immer mehr zur Gruppenhaltung geraten. Früher war es eher die Paarhaltung.
      Das hängt vielleicht auch damit zusammen, das es heute kaum noch Grenzen für Beckengrößen in der privaten Haltung gibt.
      Wenn man früher ein 500 Liter Aquarium hatte, war das schon ein riesiger Pott. Heute wird das fast schon als unterste Grenze angegeben.
      Wenn heute die Leute, die früher die 500 Liter Becken hatten, heute 1000 Liter und mehr haben, und dann eine Gruppenhaltung empfehlen, denken andere vielleicht : Wenn es früher in 250 Liter ging, sollte es doch heute in 500 Liter immer gehen. Es kann funktioniern, muß aber nicht.
      Ich bin auch der Meinung, das es nicht immer auf die Größe ankommt, sondern auch auf den Charakter der Fische.
      Es gibt große Lämmer, aber auch kleine Stinker. :)

      So, nun zu meinem Tipp.

      Bei dieser sehr schönen Beckengröße würde ich eine kleine Gruppe von 5-6 jungen Skalaren nehmen. Mit der Zeit bis auf ein Paar reduzieren.

      Bei den Bolivianern(einer meiner Lieblinge) würde ich ebenfalls eine Gruppe von 5-6 Tieren nehmen. Diese würde ich dann allerdings, nach Gefühl, auf 1/1 , 1/2, oder 1/3 reduzieren. Das muß man sehen, wie es am besten funzt.

      Auf Welse würde ich dann komplett verzichten. Eine zweite bodenorientierte Art würde m.M.n. nur Unruhe bringen, vor allem wenn man mehrere Weibchen bei den Bolivianern hat. Jedes Weibchen braucht dann auch ihr Revier. Und auch diese "Zwerge" brauchen je nach Charakter , mehr oder weniger Platz.

      Zum Abschluß würde ich noch einen Trupp rot blaue Kolumbianer(meine erste Wahl), Kirschfleck, Schmuck, Zitronensalmler oder sowas reingeben. Oder auch der alte Renner, roter Neon, würde gut funzen.

      So ein Becken, könnte ich mir wirklich sehr gut vorstellen, vor allem, weil es in dieser Art sicher mehr Ruhe ausstrahlen würde, als wenn es mit zu vielen Fischen vollgestpoft wäre.

      So, nun schließe ich wieder meine Senftube. :whistling:



      THOR schrieb:

      ich halt mich aus dem Thema Scalare eh raus


      Für deine Verhältnisse hast du dich wirklich sehr kurz gehalten. :D
      Hallo Thomas,

      Deine Besatzplanung liest sich schon einmal richtig gut!
      Du schreibst von einer Pumpe für die zwei HMF.
      Meinst Du da eine Membranpumpe oder eine motorbetriebene Pumpe?
      Ich denke, wohl eher an die 2. Variante, oder?

      Wenn Du Skalare halten möchtest, dann kann ich Dir nur empfehlen, Vallisnerien als Bepflanzung einzuplanen.
      Skalare stehen sehr gerne zwischen den aufragenden Blättern, das ist eine ganz tolle Tarnung für sie.

      Bei der Anzahl an Skalaren siehst Du, das da die Meinungen ganz schön auseinandergehen.
      In Deiner Aquariengröße würde ich immer so viele Skalare wie möglich einsetzen, 10 Tiere fände ich schon ideal.
      Die hätten in einem mit Vallisnerien bepflanzten Aquarium genug Versteckmöglichkeiten, falls der Stress mal zu groß wird.
      Und das spätere Verhalten wird der Besatz dann schon zeigen, evtl. musst Du dann irgendwann ein paar wenige Tiere abgeben müssen.
      Aber gerade die Anfangsgruppe sollte schon ziemlich groß sein.
      Neue Skalare in eine Gruppe einzufügen, kann nämlich schon mal zu richtigen Problemen führen.

      Ich habe bei der Haltung von Zwergbuntbarschen zusammen mit Welsen nie Probleme gehabt.
      Von daher hätte ich dabei überhaupt keine Bedenken.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ich würde gerne Dieter ergänzen:
      Skalare laichen sehr gerne auf Pflanzrnblättern ab.
      Echinodorus major, martiii und uruguayensis bieten sich dazu förmlich an. Bestimmt kann auch @Stefan die Liste um eine lanblättrige und schmale Formen ergänzen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt