Kleine Aufstellung der als buntbarschfest geltenden Pflanzen....

      Kleine Aufstellung der als buntbarschfest geltenden Pflanzen....

      Guten Abend ! Habe beim Stöbern eine tolle Aufstellung entdeckt... Als buntbarschfest geltende Pflanzen:

      - Alle Speerblätter ( Anubias Arten )..

      - Kongofarn ( Bolbitis heudelotii)...

      - mehrere der größer werdenden Echinodorus-Arten (Amazonas Schwertpflanzen)z.B. Echino.-Red Devil !.....

      - CRINUM- z.B. Crinum calamistratum.... Zwiebelgewächs !....

      - Crytocorynen / Wasserkelche !....

      - JAVAFARN / Microsorum pteropus...

      - Vallisnerien / z. B. die Riesenvallisnerie / Vallisneria americana gigantea....

      - Moose wie Javamoos / Taxiphyllum barbieri.....

      - Mooskugeln / Aegagropila linnaei....

      Ich selber finde Wasserpflanzen toll, habe es auch zwischendurch immer mal wieder versucht, HAT ABER KEINEN SINN !! Schönen Abend, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus,

      ich habe den Artikel ja auch gelesen.
      Aber ich hab so eine Ahnung, das der Autor mit buntbarschfest eher ostafrikanische Pflanzenfresser im Sinn hatte.

      Bei südamerikanischen Cichliden, die auch Pflanzen fressen, kann man von diesen Pflanzen nämlich einige sofort wieder streichen.
      Meine Mesonauta z.B. kümmern sich nicht drum, ob die Blätter hart sind oder einen bitteren Geschmack haben, sie beißen einfach alles kaputt.

      Und der Autor hat vielleicht auch noch nicht gesehen, wie Skalare so lange auf den Blättern der Riesenvallisnerien herum beißen, bis das Blatt dann irgendwann aufgibt.

      Moose und Farne werden zwar immer wieder mal attackiert, aber da hab ich noch nicht erlebt, das sie total verkümmerten.

      Das alles waren jetzt nur Beobachtungen bei Südamis.
      Ich denke, das es bei vielen Mittelamis auch nicht gerade einfach ist, die genannten Pflanzenarten erfolgreich zu kultivieren.
      Aber wie sagt man immer so schön: Versuch macht kluch!!! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Dieter ! Sorry-gebe dir ja Recht ! habe nur gedacht, hier im Forum werden auch mit Sicherheit einige

      Ostafrikaner pflegen,oder !? Habe ja auch Flösselhechte aus Zentral-Afrika. Das war meine Denkweise !

      Dir eine gute Woche, bleib gesund und munter, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Servus,

      ich mach da weiter wo Dieter aufhörte:

      Mittelamerikanische Wasserschweine:
      - fressen Anubias mit Stumpf und Stiel
      - fressen Javafarn inkl Rhizom.
      - zerknurpseln Vallisnerien der Länge nach wie Strohhalme ^^
      - zerpflücken Javamoos in Sekunden :D

      Bislang einzige Ausnahme: C. usteriana. Alles andere ist hoffnungslos.

      Ostafrika, in dem Fall Tropheus:
      - fressen Anubias bis aufs Rhizom
      - fressen C. usteriana bis auf den Stil...

      Meine duboisi bilden vielleicht eine Ausnahme, das hab ich so auch noch nie gesehen...

      Aber bei MA und vielen SA ist die Aufstellung dieses Autos ein hervorragender Griff....


      ins Klo :D :00000436:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Claus,

      das war doch Klasse, das Du die Pflanzen hier aufgezählt hast.
      Wie sonst kann man besser über solche Dinge diskutieren?

      Das zeigt ja jetzt eigentlich nur, das ein Autor, egal wo er schreibt, einfach mehr Obacht geben muß.
      Die Aquaristik ist nun mal nicht immer einfach. :D

      Aber zumindest bei vielen Cichlidenarten hat er ja Recht, die lassen diese Pflanzen wirklich in Ruhe.
      Wie auch alle anderen. :thumbup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Claus,
      ich pflege hier ja die schon häufiger erwähnte Echinodorus rose 'Cichliden-osiris', jedenfalls habe ich sie unter diesem Namen gekauft. Sicher eine Hybride.
      Die Pflanze sitzt in einem Malawibecken, in welchem Anubias und deren Rhizome abgefressen werden. Hungernde Mesonauta insignis machen ihr auch nix.
      Bei mir gedeiht sie prima. Mittlerweile zu hoch!
      Ableger bekomme ich gerade wieder, weil sie aktuell wieder Blüten schiebt. An den Stängeln kann man die Jungpflanzen wunderbar entnehmen.
      Zumindest @Garkeen @Apisto @Hoyzer hatte ich schonmal mit einer Pflanze versorgt. Wer Interesse hat, meldet sich per PN.
      Swen, wie siehts in deinem Becken aus mit der Pflanze? Reicht das Licht?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin zusammen,
      @Phil, die Echi wächst nur sehr langsam, aber sie wächst.
      Meine Mesonauta haben alles gefressen, kommt velleicht auch auf die Art an, vielleicht auch auf den natürlichen Lebensraum, ich hatte ja immer WF.
      Jetzt auch gerade, die fressen bisher nichts pflanzliches.
      Viele Grüße, Apisto...