Manacapuru Rotrücken - Zuchterfahrungen

      Danke Dieter, momentan hab ich es wohl noch nicht so realisiert, das wird mich dann vermutlich erst wirklich treffen wenn ich in Holland bin, nun ja :/

      Bei den Rotrücken hat sichs zum Schluss hin so sehr gezeigt, das ich die anderen beiden gleich noch zurückgesetzt habe. So hab ich wenigstens nicht mehr die Angst die Tiere könnten sich verletzen. Bei 2 Tieren auf 200l ist das Risiko doch wesentlich geringer, man hat aber auch gemerkt, ab den Zeitpunkt wo die andern beiden ausm Becken waren, ist Frieden eingekehrt. Bis, vermutlich Donnerstag, kann ich ja noch weiter beobachten, dann gehts erstmal nach Holland.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      und weils so schön ist, hier ein paar Fotos vom vermutlichen Pärchen. Beide hat man heute schon beim Picken am Laichkegel beobachten können :D
      Dateien
      • 1.png

        (1,2 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (1,29 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.png

        (2,18 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.png

        (1,22 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04388.JPG

        (1,16 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Nein haben sie nicht, das mit den Geschlechtern ist jetzt nur reine Vermutung, welche ich ein wenig aus dem Verhalten und ein wenig aus dem Aussehen der Tiere schließe. Das vermutete Weibchen sieht man öfter am Kegel putzen und zeigt generell einen runderen Körper, nicht so lange Flossen und einen dickeren Bauch, sowie eine rundere Kopfpartie. Das vermutete Männchen sieht man immer wieder wie er seinen Kehlsack aufbläht und die Flossen spreizt und sich präsentieren will. Wie gesagt, ist jetzt nur ne Vermutung, da wird sich doch hoffentlich in naher Zukunft zeigen, ob ich richtig liege :)


      Auf den Fotos würd ich die Tiere aber auch nur schwer auseinander halten können, vlt sieht man es im Video etwas besser.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Eine meiner Vermutungen wurde bestätigt. Das vermutete Weib ist tatsächlich eines. Seit gestern Abend zeigt sie ihre Papille und die sieht sehr weiblich aus. :)
      Dateien
      • DSC04394.JPG

        (2,47 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04395.JPG

        (2,46 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Na heute ging einiges weiter, die Dame wollte immer fleißig putzen und hat zum Schluss hin sogar versucht einige Probebahnen zu ziehen, der Mann jedoch bewacht immer den Kegel und verscheucht sie immer genau dann wenn sie putzen will. Ansonsten gibt er Ruhe. Na mal sehen, wie weit sie kommen, wenn sie morgen zur nächsten Runde ansetzen. Danach werd ich wohl leider nicht mitbekommen, was so geschieht.

      Ich müsst mir ne Livecam aufstellen :D :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Gerade fertig mit dem zweiten mal Wasserwechseln heute, noch kurz bevor ich nach Holland losfahre. Weshalb zwei mal, fragt sich vlt der ein oder andere? :D

      Heute wurde ich Zeuge eines "Phänomens", welches auch schon mal von meinem Freund Simon, bei seinen Skalaren beobachtet wurde. Da das Weibchen gestern mehr oder weniger am Laichen gehindert wurde, musste sie heute die Eier loswerden. Simon und ich nennen das "Abtreiben". Dabei werden über den Tag verteilt, die gesamten produzierten Eier ins Wasser abgelassen. Bei ihm war es damals eher milchig trübe, bei mir hat man heute weißte kleine Bröckchen erkennen können.
      Im Laufe des Tages war das dann so viel dass ich vorhin gerade noch einmal Wasser wechseln musste. Nicht das das Wasser schlecht wird, wenn ich weg bin. Erstaunlicher weise, wurde der Großteil sogar vom Männchen gefressen, aber ne Menge Schwebeteile waren es trotzdem im Wasser.

      Bäuchlein ist über den Tag jetzt immer weiter geschrumpft und man hat die Körnchen auch eindeutig aus der Papille rieseln sehen. Passt mir eigentlich gut, da ich jetzt weiß dass das Weib ganz sicher eines ist und auch fähig ist Eier zu produzieren. So verpass ich auch jetzt nichts wenn ich in Holland bin. Von daher werden nach Holland die Werte angepasst und dann sollte es klappen, hoffentlich. :)

      Habt ihr so ne Abtreibung auch schon mal bei einer eurer Fische gesehen?
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Als ich von Holland zurück gekommen bin,hat eigentlich alles gut ausgesehen. Ich hab begonnen die Werte zu drücken und daraufhin wurde das Männchen ziemlich fies. Ich hab mal einige Tage abgewartet, ob sich das legt, aber es wurde immer schlimmer. Als das Weibchen sich dann mit einer halb abgenagten Schwanzflosse an der Wasseroberfläche befand, hab ich beschlossen, es mit dieser Zusammenstellung, es vorerst zu lassen. Das Männchen wurde zurück ins Gesellschaftsbecken gesetzt und dem Weibchen gab ich die Zeit sich wieder zu erholen, und wollte es in diesem Zustand nicht noch mehr stressen indem ich es auch zurücksetze. Nach ner Woche war sie wieder fit, hat gefressen, war wieder an allem intressiert. Nur die Schwanzflosse war noch am abheilen.

      Da ich gerade einen Wasserwechsel machte, beschloss ich, es mit einem anderen Männchen zu versuchen. Obs wirklich ein Männchen ist, weiß ich nicht, aber von der Körperform wirkte er wie der andere Kerl. Ich wusste, dass er im Gesellschaftsbecken nie einer war, der bissig ist. Also Wasser abgelassen, ein paar Wurzeln raus, den Fisch gefangen, Wurzeln wieder rein, Wasser rein, Werte anpassen und ab zum Weibchen. Keine 10 Minuten und das Spielchen wiederholte sich, aber diesmal umgekehrt. Das Weib ist auf den neuen losgegangen, dass mir schwindelig wurde.

      Ich vermute mal, das Weib hat den Laichkegel nun schon als Revier und Laichstätte beansprucht und einen neuen Skalar einfach als Eindringling gesehen. Da ich wusste, dass das nicht lang gut geht, hab ich ihn einige Minuten später wieder zurückgesetzt. Das Weibchen dann auch, da es keinen Sinn macht, frei nach eigener Wahl Skalare zuzusetzen.

      Nun bleibt mir also nichts anderes als zu warten und zu hoffen, dass sich im Gesellschaftsbecken Paare finden. Ich werde auf jeden Fall eine Wurzel im Becken so einbringen, das ein sehr guter Sichtschutz herrscht. dahinter stell ich dann den Laichkegel. Vielleicht stimuliert ja so eine versteckte Ecke, die Tiere sich zu Pärchen zu formieren. Wie gesagt, wirklich was anderes bleibt mir ja nicht über. Etwas enttäuscht, aber froh, das ich rechtzeitig von Holland zurück war um noch mitzubekommen, wie sehr das Weibchen gebissen wurde, ist das Projekt Skalarzucht wohl vorerst vom Tisch.

      Na wer weiß, vlt tut sich ja bald was.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      wenn Du versuchst, ein neues Tier in ein Aquarium zu integrieren, in dem schon ein anderes sein Revier abgesteckt hat, dann ist das meist ein Problem.
      Darum ist es immer sinnvoll, das vorgesehene Zuchtbecken anders zu strukturieren.
      Dann haben beide Fische eine fast gleiche Chance, sich ihre Reviere zu suchen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nachdem wieder einige Zeit vergangen ist, hat sich das Weibchen heute im Gesellschaftsbecken wieder dazu entschieden zu laichen. Wieder glaubt sie das Männchen gehört zu ihr und er verteidigt auch ein Revier und sie ebenfalls das selbe.

      Nur könnt ich dem Männchen den Hals umdrehen... :cursing: Ab den Zeitpunkt wo das Weibchen wieder zu putzen beginnt, kommt er angeschossen und rammt ihr in die Flanke oder zupft an den Flossen. Wenn sie nix macht stehen sie normal nebeneinander. Sie versucht eindeutig ihn zu umwerben, jedesmal wenn er angreift, reagiert sie anders als die anderen und spreizt die Flossen und den Kehlsack und haut nicht ab sonder umschlängelt ihn nur und versucht erneut zu putzen. So ist das den ganzen Tag gegangen. Jetzt bevors Licht ausgegangen ist, hatte sie es sehr eilig und wollte noch laichen.

      Doch wieder das selbe Spiel. Setzt sie an zum laichen, kommt das Vollidiotenmännchen daher und hindert sie daran. Sie hat es sogar geschafft 5 Eier abzusetzen und hat nicht mal unter diesen Umständen versucht dieses Gelege zu fressen. Ich kenn mich einfach nicht aus, was da los ist... Sowas hab ich bisher noch nie gesehn, nicht mal bei Pärchen die nicht gut harmonisieren.

      Zwar ein Paar sein aber sich beim Vermehren hindern ?( na wenigstens kann sie in diesem Becken etwas mehr ausweichen, sodass sie nicht ganz so gestresst wird wie im Zuchtbecken, aber alles wirklich sehr merkwürdig. Ich kanns mir nur so erklären: das Weibchen ist etwas frühreif, das Männchen braucht noch etwas Zeit, aber das er dann gleich so fies ist... Buntbarsche halt :00008862:
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      genau darauf würde ich auch tippen, das Dein Männchen einfach noch nicht wo weit ist.
      Er würde vielleicht gerne, kann aber nicht.
      Das ein Fisch da unter Streß stehen kann, ist logisch.

      Eine weitere Möglichkeit wäre ja eigentlich nur noch, das es gar kein Männchen ist.
      Die Verwechselung ist gar nicht so selten, wie man es meint.
      Ich hab bei Skalaren und Diskus schon mehrfach gestaunt, das meine Männchen auf einmal auch Eier gelegt haben. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Das würde zumindest erklären, warum beide ein Revier verteidigen, sich aber nicht verstehen. An ein 2. Weibchen glaube ich deshalb nicht, da die Dame ihn ja immer aufsucht. Wärs ein 2. Weib würde sie wohl diese, so wie die anderen verscheuchen. Na sicher weiß mans nicht, das stellt sich alles noch heraus. Heute seitdem das Weib nicht mehr Laichen will, ist die Situation wieder ruhiger.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Jesse, das Dein sicheres Weibchen ein anderes verjagt, das muß nicht unbedingt sein.
      Wie schon gesagt, ich hab es mehrfach erlebt, das sich zwei Weibchen anbalzen und dann auch gemeinsam laichen.
      Ganz sicher kannst Du Dir eigentlich nur sein, wenn Du beide Genitalpapillen eindeutig sehen kannst.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter