Manacapuru Rotrücken - Zuchterfahrungen

      Manacapuru Rotrücken - Zuchterfahrungen

      Hallo

      Da meine größeren Skalare jetzt so ziemlich die 1 1/2 Jahre erreicht haben und das den Beginn der Geschlechtsreife für Skalarwildformen darstellt, dacht ich mir, ich mach schon mal nen Thread dafür auf, da ich in naher Zukunft garantiert mit der Nachzucht dieser Skalare beginnen werde.

      Wirklich Anlass, dass ich heute schon schreibe, sind ein paar Beobachtungen, die ich seit einiger Zeit, aber ins besondere seit gestern gemacht habe.
      Mein Trupp besteht ja aus 4 x f5 Skalaren aus der Augustin Linie, von Simon Forkel, welche nun eben 1 1/2 Jahre alt sind und aus 4 x f1 Skalaren die aus der Zucht von K. Seidel stammen. Diese haben ein momentanes Alter von gut 10-11 Monaten.

      Bei den größeren kann man, insbesonderes bei 2 Tieren, gegenseitiges Pflegeverhalten und ganz kurze Trocken-Ablaich-Bewegungen erkennen.

      Mein kleinster Skalar, einer der Tiere von Seidel, hat seit gestern aber bereits die Papille ausgefahren und jagt die anderen wild durchs Becken. Auch etwas intensivere Putzbewegungen an der Glasscheibe und am Kegel sind ab und zu zu sehen. Dieser Skalar scheint (noch) keinen Partner zu haben und jagt alle aus der Region wo der Laichkegel steht, raus. Einen anderen Skalar mit ausgefahrener Papille ist nicht zu sehen.

      Von der Form der Papille, sieht der kleine Skalar aus wie ein Weibchen. Ich finds etwas merkwürdig das dieser so früh beginnt Laichverhalten zu zeigen, da die anderen das überhaupt nie getan haben. Ein ähnliches Szenario spielt sich auch bei nem Freund mit Peru-Skalaren ab.

      Na auf jeden Fall bin ich mal gespannt was da die nächstem Tage bei raus kommt. :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      Du solltest mal nicht mehr so häufig vor Deinen Aquarien hocken, denn so langsam gehen wohl Deine Sexualfantasien mit Dir durch.
      Ich lese nur noch Zucht, Vermehrung, Weibchen und Männchen, Genital-Papille....
      Das kann doch auf Dauer nicht gut gehen mit Dir. :D

      Jesse, bei Skalaren wie auch bei Diskus sind die Weibchen früher geschlechtsreif als die Männchen.
      Das können durchaus mehrere Monate sein. Das jetzt also ein jüngeres Weibchen solch ein Verhalten zeigt, ist nicht unbedingt außergewöhnlich.

      Auch das die älteren Skalare dieses Verhalten noch nicht gezeigt haben, ist nicht außergewöhnlich.
      Geschlechtsreif sind beide Geschlechter ganz sicher.
      Das heißt aber nicht automatisch, das sich auch ein Paar findet.
      Was bei vielen kleinen Buntbarschen oft möglich ist, nämlich Erfolge zu haben mit Tieren, die man einfach mal als Pärchen verkuppelt, das ist bei größeren Cichliden, speziell bei Skalaren und Diskus, sehr oft nicht von Erfolg gekrönt. Die müssen sich einfach selbst finden, alles andere wäre reine Glückssache.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Das auf jeden Fall. Grad die Pärchenbildung an sich ist intressant zu beobachten. Mich wundert es nur das ein einziger Skalar hier so radau macht. Der gibt den andren ganz schön auf den Deckel und scheint das ernst zu nehmen. Geputzt hat er in dem besagten Revier einige Stellen, aber am intensivsten Kegel und Vallisnerien. Wie es zum Abend hin ausgesehn hat, kann ich leider nicht sagen, da ich zu dieser Zeit mit Essen beschäftigt war haha :thumbsup: . Inzwischen ist das Licht aus und bei den Fischen wieder Ruhe eingekehrt.

      Vor allem würd mich jetzt aber intressieren ob der Fisch die ganze Prozedur bis zum Ablaichen alleine durchzieht oder aber das ganze bald wieder abklingt und das nur ein Beitrag zur Pärchen-/Revierbildung ist.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Jesse, das ein einzelner Fisch ablaicht, ohne einen Partner dabei zu haben, das hab ich noch nie gesehen.
      Aber es ist möglich, das sich dieses Weibchen ein weiteres Weibchen aussucht und das dann beide auch ablaichen.

      Was auch noch passieren kann: wenn sich ein richtiges Paar gefunden hat und laicht, dann kann dieses einzelne Weibchen seine Eier noch dazu packen. Das hab ich schon häufiger gesehen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Jesse,
      ich denke Paepke schreibt in seinem Buch, das ich dir ans Herz gelegt habe, dass Segelflosser mit 10 Monaten begjnnen. Ich dachte, das sei eher unwahrscheinlich, dann zauberten mir meine mit 11 Monaten ein Gelege hin.
      Ps.: Unterstreicht meine Meinung. Für so wenig platten Fisch ist das innerartliche Aggressionsniveau beachtlich.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      pilsen schrieb:

      dass Segelflosser mit 10 Monaten begjnnen.


      das trifft auf Skalare zu, die seit Generationen nachgezogen wurden.
      Wildfänge und wildfangnahe Skalare brauchen wesentlich länger.
      Das ungefährliche Leben im Aquarium und die ständige Versorgung mit gutem Futter hat da riesengroße Auswirkungen auf die Entwicklung der Skalare.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi

      Heute hat die Kleine nach dem Wasserwechsel wieder mit den gleichen Spielchen angefangen. Papille draussen, Revier verteidigen, Anubias putzen. Morgen vermutlich dann noch etwas intensiver, wie letztes mal halt. Wollts nur mal da reingeschrieben haben, quasi als Notiz :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo,

      Wildfänge und wildfangnahe Skalare brauchen wesentlich länger.


      dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

      Jesse,
      hab mir zwar jetzt nicht den ganzen Text reingezogen, aber falls in deiner Überschrift nicht Zufalls-NZ gemeint sind und du nicht geschätzte 1000 netto Liter in mehreren Becken rumstehen hast, das Zuchtpaar nicht separierst, Abnehmer für einige 100 Skalare hast usw. würde ich persönlich Abstand von jeglichen, ambitionierten Zuchtversuchen nehmen...

      Unser schönes Hobby kann Fluch und Segen zugleich sein...
      Gruß
      Sascha
      Ein Abnehmerproblem werde ich nicht wirklich haben, da ich Teil der Fishtopia bin. Ich werde aber auch nur relativ wenig Skalare aufziehen. Mehr als 45-50 Stück pro Gelege werden es wohl nicht werden.
      Die Eltern werden auch separiert. Zuchtbecken ist soweit auch vorbereitet. Das dürfte alles kein Problem sein. :) Das ganze ist ja schon fast ein Jahr im Voraus geplant.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi

      Die Vorbereitungen werden Punkt für Punkt abgehakt, und so hab ich gestern ne interessante Privatanzeige über ein gebrauchtes Artemia-Aufzucht-Set gesehen, das von JBL. Da es nicht weit weg von mir war(zur Abwechslung mal :D ) und ich den ganzen Tag Zeit hatte, hab ich mir das gleich geholt, da ich es sowieso (neu) kaufen wollte. Der Spaß hat mir nur 30€ gekostet und beinhaltet 4 Trichter mit Ständer, 3 Membranpumpen, haufenweise Artemia-Siebe in allen Größen, Artemia Eier, Pulverfutter, Flüssigfutter. Ein Trichter ist zwar undicht, das hat er mir aber schon im Voraus gesagt, der dient als Ersatzteilspender. Bin völlig zufrieden mit dem Kauf :).
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi

      es gibt mal wieder Updates. Gestern wurde Wasser gewechselt und heute hat man vermehrt Revierkämpfe bemerkt. Nichts schlimmes aber sehr deutliche Drohgebärden usw. Das kleine Weibchen, die in den vergangenen Wochen öfter die Papille draußen hatte, hat gerade eben ihren ersten Laichversuch durchgeführt. Da sie aber keinen Partner hat, ist es quasi unmöglich gewesen auch nur eine Reihe Eier abzusetzen. Die andren Skalare ham ihr die Eier beinahe aus der Papille gefressen. Als Laichplatz hat sie sich den Putzmagneten ausgesucht, der zufälliger Weise an der einzigen Stelle klebt, wo man seitlich ins Aquarium schauen kann. Kurz bevor das Licht ausgegangen ist, hab ich es noch geschafft ein bisschen zu filmen. Wie man aber erkennt, frisst das kleine Weibchen die Eier gleich wieder. Zum Laichen hatte sie einfach keine Ruhe, mindestens 3 Skalare sind immer daneben gestanden und haben gleich die Eier weggefressen.

      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Damit die letzten paar Tage vor Schulbeginn nicht langweilig werden habe ich beschlossen mal nen kleinen Umschwung ins Becken zu bringen um zu sehen ob es die Skalare zum Pärchenbilden stimuliert. Dafür hab ich die Torfkanone angeschmissen und schon ordentlich Wasser gewechselt. Noch bin ich nicht bei den gewünschten Wasserwerten. (Lw um die 100-130). Aber ich wechsle so nach und nach, je nach dem wie schnell das Torfen geht. Die Temperatur hab ich hoch geschraubt auf 29-30° und der Laichkegel wurde in eine zugänglicheren aber abgegrenzteren Lage gebracht. Ebenfalls wurde der Laichkegel auf ein großes Einmachglas geschraubt, damit die Tiere besser zum Kegel können. Jetzt steht er ca in der Höhe wie der Putzmagnet auf dem das kleine Weibchen ab und zu drauf laicht. Na mal sehen, die Torfbrühe scheinen sie ja zu genießen und seit dem das Wasser ihre 29-30° erreicht hat sind die Skalare heftig damit beschäftigt sich durch die Gegend zu schupsen, jedoch sind diesmal alle Tiere beteiligt nicht nur die üblichen Verdächtigen. :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      so einiges hat sich getan, wie ihr wisst, hab ich ja mein gesamtes Becken umgestalten müssen wegen den Welsen, was die Anpassung der Werte gestoppt hat. Etwas Zeit ist vergangen, die Tiere haben sich beruhigt und ich habe entschlossen Pärchen gezielt anzusetzen. Mein Q-Becken wurde umfunktioniert zum Zuchtbecken. Mit nem Schwammfilter gefiltert, neuen Heizer rein, Einrichtung bis auf nen Laichkegel raus.

      Da ich vorerst gemischtes Blut haben wollte, hab ich jeweils 2 meiner Besten von den 2 Blutlinien in das Becken gesetzt, in der Hoffnung die finden sich. Ich wollte heute mit dem Anpassen der Werte beginnen, da hab ich eine sehr traurige Nachricht bekommen, dass meine Oma in Holland an nem Herzinfarkt gestorben ist. Das wirft meine Pläne natürlich auf den Kopf, da ich wahrscheinlich am Donnerstag meinen Eltern folgen werde nach Holland um zur Beerdigung zu kommen. Dort bleibe ich einige Tage. Die größte Angst war nun, wenn ich nicht da bin und sich ein Pärchen findet, würden die 2 die restlichen 2 fertig machen ohne das ich eingreifen kann. Zurücksetzen wollte ich auch nicht, da das noch einmal Stress für die Tiere bedeutet. Nun ja, der Tag ist verstrichen und ohne die Werte anzupassen, hat sich nach Absprache mit nem Kollegen aus der Fishtopia zu sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Pärchen gefunden. Beide aus der Augustin Blutlinie. Nun mehr weiß ich momentan auch nicht, jedoch hab ich ein paar Videos und Bilder für euch parat :)






      Dateien
      • DSC04340.JPG

        (2,11 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04362.JPG

        (2,5 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04364.JPG

        (2,02 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04365.JPG

        (1,82 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04370.JPG

        (2,48 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04374.JPG

        (1,37 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04375.JPG

        (1,35 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04376.JPG

        (1,39 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04377.JPG

        (1,04 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Jesse,

      erst einmal mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod Deiner Oma!
      Das ist ja schlimm, das es räumlich so weit entfernt ist.
      Lasse Deine Fische mal Fische sein, die Beisetzung Deiner Oma ist viel wichtiger!

      Ich habe vorgestern meine letzte verbliebene Tante verloren!
      Eine Frau, die ich von Kindheit an wirklich sehr gern hatte.
      Das ist schon ein Schock, wenn man einen Anruf bekommt, weil ein geliebter Mensch gestorben ist!
      Aber das Leben muß weiter gehen, und das tut es auch.

      Die Videos und Fotos Deiner Skalare sind einfach nur Klasse, Jesse!
      Wenn sich jetzt wirklich ein Paar gefunden hat, dann hast Du ja ein Problem weniger an der Backe.
      Und das ist wohl gerade jetzt mehr als gut!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter