Auzuchtkästen, Einhängekästen, Gerdkästen, Laichkästen - welche sind für Euch die Besten ?

      Auzuchtkästen, Einhängekästen, Gerdkästen, Laichkästen - welche sind für Euch die Besten ?

      Auzuchtkästen, Einhängekästen, Gerdkästen, Laichkästen - welche sind für Euch die Besten ?

      Hallo Leute ^^ ,

      da der Jürgen gerade junge Sturisomas aufzieht, wollte ich mal in die Runde fragen, welche Aufzuchtkästen, kurz auch oft EHK genannt, von Euch verwendet werden und welche Ihr für die Besten haltet,
      vielleicht kommt dann sowas wie ne Bestenliste heraus, bzw. gibt's auch hier sicher wieder für den einen oder den anderen Einsatzzweck genau den richtigen Kasten.
      Oder Ihr baut diese Kästen sogar selber ? Dann stellt sie doch hier vor, vielleicht gibt es ja sogar Abnehmer, die einen Kasten von Euch haben wollen, dann könnt Ihr ne Kleinserie starten :thumbup: .

      Vom Cepedian, Manuel und vom Torosus09, Dennis, weiß ich zum Beispiel, daß die 2 Jungs sich Ihre Kästen selber bauen, je nach Einsatzzweck sogar einmal aussen hängend und einmal innen im Aquarium.

      Jürgen benutzt (zukünftig) den Einhängekasten von Gerd Arndt

      aquarienbastelei.de/?page_id=21

      ich benutze (zukünftig) den Einhängekasten von Herrn Borchtering

      nature2aqua.de/_schwimmender_a…n_ablaichbecken_cat3.html

      und HannesAFC findet auch die "Easy Breeding Box" super (ich glaub von SF Superfish)

      ebay.de/itm/Aufzucht-und-Ablai…x-XL-2Liter-/271404791799

      Also, wer hat was und vor allem - warum ? ^^
      Nabend,

      Bei mir waren es immer gleich separate Aquarien, die ich zur Aufzucht genutzt habe.

      Weil die Rochennachzuchten haben etwas mehr platz benötigt.

      Und wenn ich von anderen Tieren Nachzuchten hatte, habe ich sie selten raus und dann meistens in ein Minibecken überführt.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Welche sind die Besten? - Meine natürlich!
      Bin mit keinen gekauften 100 % zufrieden gewesen, bzw haben mich schon einige Dinge direkt vom Kauf abgehalten, dass ich diese
      dann selber machen musste. Sehr saubere Verarbeitung, passgenaue Einhängung und für meine Individuellen Zwecke perfekt gewesen.
      Meiner größter Kasten hatte ca 45cm Länge und diente zuletzt der Aufzucht der Retroculus.

      @Baenschigreg :
      Was ist denn das für ne Gurke :D
      Viele Grüße,

      Dennis

      :balken:
      Hallo,

      ich benutze neben der breeding box, gerdkasten und die von borcherding.
      alle Kästen erfüllen ihren Zweck sehr gut. Die breeding ist außen am becken anzuhängen (beckenseite) und im Vergleich die billigste Variante.

      neben diesen Teilen verwende ich vereinzelt auch Plastikboxen mit etwa 5-20lt Inhalt als aufzuchtkasten. Diese werden ins Becken so eingehängt das sie auch den beckenlängsstreben aufliegen.
      ich schneide an 2 Seiten der Behälter 2 größere Öffnungen aus. An eine Öffnung kommt feine Gaze an die andere ein Stück grobe Filtermatte. Ein luftheber kommt auch zum Einsatz.

      grüsse
      hannes
      Hey Niko ;)

      laß' den Dennis ruhig brabbeln ^^ , mit seinen millimetergenauen High-tech Installationen kann dieses Ebay-Kästchen zwar nicht mithalten
      aaaaaaber .... für einen kargen magersüchtigen Geldbeutel eines 13-jährigen erfüllt das Kästchen sicher seinen Zweck, weil's einfach billig is :kohle: .
      Und für den richtigen Fisch passt's dann auch sicher.
      Wenn Du so ein Kästchen verwenden willst, mußt Du halt darauf achten, daß Wasser oben rein plätschert, vielleicht aus nem HMF oder so,
      oder ein Wasserstrom direkt vor dem Loch steht und hinein bläst, weil der selbständige, aktive Wasseraustausch ist glaub ich bei so einer Konstruktion nicht wirklich gegeben, besonders unter dem Loch. Da dürft das Wasser eher ziemlich rumstehen und das gibt dann sofort Probleme.
      Und ein Ausströmersteinchen ist da drin sicher auch nicht verkehrt.
      ;)

      Dennis - nicht groß quatschen, Bilder zeigen :D .... :thumbup:

      Hannes - Deine Hausmütterchenküchen-Kästchen hab ich ja schon live gesehen und die gefallen mir richtig gut -
      ich glaub, einfacher zu bauen is keines der ganzen Modelle.
      Ich bin ziemlich sicher, daß Dein Kästchen ideal für unsern Niko zum Nachbauen wär, vor allem in preislicher Hinsicht.
      Könntst Du vielleicht mal so ein Küchenkästchen für uns-für mich-für ihn fotografieren ?
      Bittedanke :habenwollen: ^^
      Hey Tom,

      Du hast Recht, Preisleistung ist noch Ok bei dem Ding, da finde ich einen anderen Kasten hingegen unverschämt teuer :whistling:
      Dann kann man auch gleich lieber sich selber einen basteln, wie der Hannes schon beschrieben hat.

      Fotos stelle ich keine ein, soll sich jeder mal selber Gedanken machen :evil: .
      Meine sind ähnlich wie die vom Herrn Arndt, ich hab allerdings einige Dinge anders umgesetzt, weil ich das für sinnvoller, bzw praktischer halte.
      Für mich persönlich ist es zudem noch wichtig, dass die Dinger sauber verarbeitet sind, sonst stört es mich immer wenn ich in die Becken schaue.

      @Tom,
      ich wollt dir noch einen Kasten mal machen , kümmer dich um die Daten, dann mach ich dir einen ;)
      Muss eh demnächst zum Glaser wieder, weil ich ein 80er Becken umbaue für meinen Cousin (Abdeckung und Filter, welche für mich auch unschlagbar sind :D )
      Viele Grüße,

      Dennis

      :balken:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Torosus09“ ()

      N'Abend,

      Tom,hast was falsch aufgeschnappt (oder ich falsch verstanden),ich benutz die nicht.
      Find die nur vom preis her,der Größe und vom aussehen (was ja die halbe Miete ist *grins*) richtig geil. :D

      Hast recht,selber bauen wäre echt mal ne' Idee.
      Mein Vater hat ja hier so viele alte Fenster rumfliegen,da kann sich sicherlich eins Opfern und in meinem Becken hängen *grins*
      Dennis,n' Bericht zum Bau davon wäre echt schön,wenn d' mal Ziet hast,hau in die Tasten :D
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo,

      ich habe in meinen Aquarianerjahren kaum einmal einen Aufzuchtkasten gebraucht.
      Die Tiere, die ich vermehren wollte, hab ich in Zuchtaquarien vermehrt.
      Da fand die Aufzucht entweder mit den Eltern statt, oder aber ich hab die Eltern für die Zeit der Aufzucht umgesetzt.

      Wenn sich mal Fische im Wohnzimmeraquarium vermehrt haben, dann hab ich eh der Natur freien Lauf gelassen.
      Mal kam was durch, meist aber nicht.

      Ich habe aber einen Aufzuchtkasten hier, den ein Freund von mir baut:
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…65519-138-1288?ref=search
      Den hängt man innen an eine Scheibe, was ich eigentlich ganz gut finde.
      Und den baut mein Freund auch in allen gewünschten Größen zu recht akzeptablen Preisen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      wie sicher schon einige Wissen verwende ich selbstgebaute Glaseinhängekästen, die den bekannten Gerdkästen nachgebaut wurden. Hab da schon mehrere Größen von ganz klein bis 30x20x20 ist alles dabei. Mit der Zeit findet man einfach immer wieder etwas das man wieder optimieren kann.
      Ich bevorzuge Glas, weil es nicht trüb wird und sich am besten reinigen lässt. Auch haben die EHK zwei verschiedenen "grobe" Überlaufgitter, unten ein feines und falls das zusetzt ist drüber ein gröberes und das Wasser kommt durch dieses wieder raus...

      In den 30x20x20cm schwimmen momentan 40 Stk. N.transvesituts. Der Vorteil hier ist das im EHK kein Heizstab o.ä. ist und so die Tiere keine Revier bilden können und sich nicht gegenseitig zu Tode prügeln. Aber ein größerer wird wohl noch her müssen :)

      Hier noch ein kleines Video von meinem ersten selbstgebauten EHK.




      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      Hallo Manuel,

      der sieht doch sehr ordentlich und gut durchdacht aus, alle Achtung.
      Und Dein Kasten scheint auch nicht so schwierig nachzubauen sein.

      Sehr gut finde ich auch die sichere Fixierung durch Silikon, das erscheint mir viel stabiler als wenn man so einen Kasten nur irgendwie am Glasrand aufhängt. Wenn man das an einer Stelle macht, die man nicht sofort sehen kann, dann stören die Silikonstreifen ja auch überhaupt nicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      tag zusammen,
      er ist da, mein bestellter gerdkasten zum einhängen, :thumbup:
      ich hab die variante mit zwei einhängesteg bestellt, zum einhängen zwischen zwei querstegen, also hängt mein kasten längs zur front,
      von der verarbeitung bin erfreut, hab schlimmes befürchtet =O aber nein gute arbeit die ich da bekommen habe
      der "hmf" ist zu niedlich 8o soll aber wohl nur grobe partikel abhalten und ist ok so
      preisleistung verhältnis ist für auch ok, für dasselbe geld bekommt man auch ein plateteil aus dem fressna.....
      einsetzten kann ich den erts nächste woche, da ich das ganze we wieder unterwegs bin ( berlin in sachen hund )
      so jetzt mal ein paar bilder,
      die maße: 2ox12x8 cm (lxbxh) 8 cm ist deer wasserstand, gesamt höhe 10 cm
      Dateien
      • DSC_0304.JPG

        (494,43 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0305.JPG

        (453,72 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0306.JPG

        (435,22 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0307.JPG

        (548,18 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0308.JPG

        (476,09 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0309.JPG

        (477,11 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0310.JPG

        (445,1 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ich hab grad ne ..... blöde Frage ..... :huh: wenn da über das Rohr das gefilterte Wasser reingepumpt wird.....
      ... wo kommt denn dann das Wasser ausm Kästchen raus ?
      Seh ich das grad auf den Fotos nicht oder läuft das dann quasi nur über den Glasrand drüber ?