„Abenteuer Bolivien- Eine aquaristische Entdeckungsreise“

      „Abenteuer Bolivien- Eine aquaristische Entdeckungsreise“

      Fr.05. Dezember, 38350 Helmstedt, Schützenhaus, Maschweg 9, ab 19:30 Uhr.
      Weitere Info unter: [url]http://www.acara-helmstedt.de/[/url]

      Ein Bildvotrag von Florian Lahrmann
      „Abenteuer Bolivien- Eine aquaristische Entdeckungsreise“

      002.JPG

      "Wir sind das reichste Land weil wir noch Zeit haben",
      das sagen Bolivianer über ihre Heimat, ein Land das zirka dreimal so groß ist wie Deutschland aber gerade mal 10 Millionen Einwohner hat...
      Genau dorhin wird uns FLORIAN LAHRMANN entführen, das dortige Amazonas Tiefland mit seinen vielfältigen Lebensräumen waren Ziel seiner Reise.

      016.JPG 156.JPG

      Eine erfolgreiche Reise wie ich hörte, viele seltene Apistogramma Zwergbuntbarsche und einige Welse wurden aufgefunden. Die Fangorte mit
      ihren Umweltbedingungen stellt er uns in Wort und Bild vor, sowie die Haltung der Fische im heimischen Aquarium und ihre erfolgreiche
      Nachzucht...
      Die empfindlichen Ökosysteme der Tropen sind die artenreichsten Landschaften unseres Planeten, immer wieder werden dort wissenschaftlich
      unbekannte Pflanzen und Tiere entdeckt. Genau das macht den Reiz aus solche Orte zu besuchen und darüber zu berichten, FLORIAN LAHRMANN informiert uns aber auch über "ein danach".

      Also nicht nur einen reinen Expeditionsreisebericht werden wir sehen und hören, sondern auch über ein "danach" im Aquarium werden wir an diesem Abend informiert...
      FLORIAN LAHRMANN ist schon seit frühester Jugend Aquarianer, nennt im Moment ca. 30 Aquarien- und Terrarien sein Eigen. Immer waren es die biologischen
      Zusammenhänge, wie Nachzucht- und ethologische Beobachtungen (Verhaltenskunde) die ihn interessierten, dabei lag sein Schwerpunkt
      nicht "nur" bei den oben erwähnten Fischen. Auch selten gepflegte Arten,wie Süßwassernadeln, Grundeln oder Stichlinge gehören zu "seinen Lieblingen".

      Seit 2009 ist er der Justiziar des VDA, im Besonderen ist es die politische Interessenvertretung der Aquaristik die ihm am Herzen liegen. Wir freuen
      uns auf einen interessanten Aquarianer der regelmäßig Fachartikel in der DATZ (Die Aquarienzeitschrifft) veröffentlicht und als Referent unterwegs ist...

      Über Bolivien hört man nicht besonders häufig Reiseberichte, ein guter Grund sich diesen Vortrag nicht entgehen zu lassen...

      Bilder: Florian Lahrmann
      Text: Swen Buerschaper
      Viele Grüße, Apisto...
      ^^ und wieder einmal ärger ich mich, so weit weg zu wohnen...

      allein schon der Prologue hier mit dem Text und den 3 Bildern treibt mir die Sehnsucht nach ursprünglicher Wildnis und Natur in den Kopf ....

      Top, Swen, Top ... der Vortrag kann nur supergeil werden....... :thumbup:

      (andererseits bin ich ein bißchen froh, ihn nicht zu hören, weil ich sonst wahrscheinlich vor Neid zergeh, daß ich nicht selber dort in Bolivien sein kann ^^ )
      Hi ihr 2..

      wird für mich auch Premiere, ich kenne Florian bisher nur aus dem Netz und vom hören-sagen.
      @Tom, mach doch mal hin... muss ja nicht Bolivien sein, wir hatten am letzten Vortragsabend Michael Gruß aus Magdeburg da. Er war auf einer JBL Expedition dabei, ich fragte ihn hinterher ob er so etwas wieder machen würde (mir ging es dabei um die vorher nicht bekannten Teilnehmer) er sagte sofort ja.
      Ich hatte jetzt ein Angebot im Mailfach: Tour der 5 Flüsse Rio Caura, Rio Nichare, Rio Tabaro, Rio Aro, Orinoco -Schwarz-, Weiß- und Klarwasserflüsse auf einer Tour
      Soll NUR 1780,-€ kosten ohne Taschengeld (braucht man kaum im Busch...)
      Ich habe nicht schlecht gestaunt, der Preis gilt ab 5 Personen...
      Viele Grüße, Apisto...