Fluoreszenz & Biolumineszenz bei Korallen, Fischen & Reptilien

      Ah habs Foto gefunden :) Hier der splendens Bock beim Balzen, der beacht inzwischen wieder ein neues Gelege, da aus dem alten nichts geworden ist.
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Da hast Du recht, @BigSimon , UV-Licht macht diese Zeichnungen auf den Fischen und ganz besonders auf Korallen sichtbar.
      Ich hab mir extra dazu eine UV Taschenlampe aus einem Taschenlampenforum gekauft aber das Licht dieser Taschenlampe is leider zu gering.
      Mit dem blauen Mondlicht klappts schon besser, am besten wär natürlich so eine UV Licht Lampe wie sie Tatortermittler haben aber is mir zuviel Kohle für die Spielerei.
      Gestern is der Retrocolus mit seinem Weibchen zusammengelegen, sieht man auf dem Foto ganz gut, wie sie hintereinander aufm Sand liegen
      und die Svenis hab ich auch das erste Mal halbwegs erwischt.
      Dateien
      • Fluores3.JPG

        (1,96 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fluores4.JPG

        (2,31 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fluores5.JPG

        (1,54 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fluores7.JPG

        (1,88 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fluores6.JPG

        (2,01 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hey zusammen,

      ich als der Super-Fotograf schlechthin hab mal wieder eine Frage!
      Was da bei euren Aquarienfischen im Dunkel so leuchtet, das ist doch keine Biolumineszenz, oder?
      Das sind doch Farben, die der Fisch oder die Koralle von alleine bilden kann, ohne das Licht auf ihn fällt.

      Was da bei euren Fischen so leuchtet, wenn sie angestrahlt werden, das ist Fluoreszenz, oder?
      Ich wäre mal sehr froh, wenn ich endlich mal wieder etwas richtig erkannt habe. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Simon ! Keine schlechte Idee, habe mir jetzt auch eine starke LED-Taschenlampe
      zugelegt / LED Lenser >P7 oder so... Ordentliche Leistung- jetzt kann ich auch mal meine
      Höhlen im Becken ausleuchten, KLASSE ! Schönen Nachmittag, Claus :thumbup: Tolles Thema !!
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:

      Käpt'n_D schrieb:

      Biolumineszenz ...... sind doch Farben, die der Fisch oder die Koralle von alleine bilden kann, ohne das Licht auf ihn fällt.
      Was da bei euren Fischen so leuchtet, wenn sie angestrahlt werden, das ist Fluoreszenz, oder?
      Ich wäre mal sehr froh, wenn ich endlich mal wieder etwas richtig erkannt habe.
      Stimmt alles, Dieter, hast Du sehr richtig noch im Hirnkastl gespeichert :thumbup:
      Biolumineszenz (griechisch βιός biós ‚Leben‘ und lateinisch lumen ‚Licht‘) wird in der Biologie die Fähigkeit von Lebewesen bezeichnet, selbst oder mit Hilfe von Symbionten Licht zu erzeugen. Die Erzeugung des Lichtes findet bei höher organisierten Organismen oft in speziellen Leuchtorganen statt, bei eukaryotischen Einzellern in besonderen Organellen und bei Bakterien im Cytoplasma. Sie basiert auf chemischen Prozessen, bei denen freiwerdende Energie in Form von Licht abgegeben wird,
      Fluoreszenz ist die spontane Emission von Licht kurz nach der Anregung eines Materials. Ist das anregbare Material Teil eines Organismus, spricht man auch von Biofluoreszenz (in Analogie zu Biolumineszenz).
      Phosphoreszenz ist die Eigenschaft eines Stoffes, nach einem Beleuchten mit (sichtbarem oder UV-) Licht im Dunkeln nachzuleuchten.

      BigSimon schrieb:

      wohl kein UV aber vielleicht was für dich Ösi
      :thumbup: Hat der Ösi schon, Simon guggsd Du hier : amazon.de/CrazyFire-Blaulicht-…Wasserdicht/dp/B015OGEYIS
      und ich hab mir auch eine echte UV Lampe gekauft. Is aber beides viel zu schwach für's Durchdringen von Wasser.
      Aber mit dem Leuchtbalken gehts eh halbwegs, da kommen dann doch 60 Watt Blaulicht zusammen.

      Haxe schrieb:

      LED Lenser >P7 oder so... Ordentliche Leistung-
      :thumbup: Da hast Du ein schönes Lämpchen gekauft, Claus, das war meine erste Dienstlampe im Nachtdienst ^^ die geht heute noch immer.

      Wenn mal einer von Euch Taschenlampen kaufen will, kontaktierts mich bitte gerne vorher. Erstens kenn ich mich da halbwegs gut aus (bin in einem Taschenlampenforum unterwegs) und zweitens hab ich einige hier herumliegen, die neuwertig sind, ich aber nicht verwende, weil ich mir andere gekauft hab (is so ein SammelVirus-dings mit den Taschenlampen..... :00008862: , die geb ich alle gegen halben Neupreis ab.
      Nachdem ich diesen Thread 2016 gestartet habe, gibts heute, 2019 ein Update :D

      Ich hab hier ja 2016 von Biolumeneszenz & Fluoreszenz bei Tieren geschrieben und Fotos&Videos gezeigt
      - der Photograph Daniel Arenson hat nun Pflanzen so fotografiert, wie Insekten sie sehen.

      Insekten können im Gegensatz zu uns Hinterweltlern UV-Licht sehen und so leuchten Pflanzen UV-technisch gesehen für Insektenaugen ...

      Copyright Fotos Daniel Arenson
      Dateien
      • Blume6.JPG

        (68,94 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blume1.JPG

        (57,7 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blume2.JPG

        (46,12 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blume3.JPG

        (58,03 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blume4.JPG

        (43,26 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Blume5.JPG

        (25,33 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )