Zukunft der DCG

      Hi Swen,

      das wäre natürlich eine richtig schöne Sache, wenn wir alle so nah beieinander wohnen würden!
      Man kennt sich, man mag sich (oder auch nicht, wie Claus jetzt schreiben würde :D ).

      Solch lockere Strukturen mag ich eigentlich sehr, nur die Vereinsmeierei war noch nie so meins.
      Dafür hab ich einfach zu viel negatives erlebt, das schreckt richtig ab.

      Ich bin aber unglaublich stolz auf unsere jungen Leute hier!
      In jungen Jahren schon so gut fokussiert zu sein auf ein tolles Hobby, das ist echt außergewöhnlich.
      Ich erinnere mich sehr gern an meine Keller-Aquaristik zurück.
      Da gab es zwei Gruppen von Menschen, mit denen ich oft und wahnsinnig gerne zusammen gehockt habe:
      • Jugendliche, die mir wirklich Löcher in den Bauch gefragt haben, mit vollem Interesse am Thema Aquaristik generell
      • und alte Menschen, die noch sehr viel über die Zeiten berichten konnten, wo es die ganze Technik noch nicht gab
      Das hatte mir richtig Spaß gemacht, so viel, das ich oft nicht zum Essen in der Wohnung erschienen bin. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Dieter,
      bin voll bei dir...
      Wie du weißt bin ich seit ein paar Jahren 1. Vorsitzender bei uns im Verein.
      Zum Glück, wirklich zum Glück, haben wir keine Rosinenpicker bei uns.
      Ich leite den kleinen Haufen ganz locker, wir sind keine Kontrollfreaks und wollen nur unseren Spaß.
      Ich habe einen erweiteren Vorstand (4 Freunde), einen Ersatzmann für mich und den wichtigsten Mann eines Vereins, den Kassenwart und Schriftführer (in einer Person).
      Das war es dann auch schon, monatliche Veranstaltungen und halbjährliche Treffen des Vorstandes, wie geschrieben- alles ganz locker...
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin Swen,

      so lasse ich mir das Vereinsleben gefallen.
      Das ist ja nicht viel anders als meine damaligen Keller-Runden. :D

      Das Dir der Verein so viel Spaß macht, das sieht ja ein Blinder, liegt aber vielleicht auch etwas daran, das auch Deine Frau solch eine begeisterte Aquarianerin und Mitreisende in ferne Länder ist und sich so gut in das Vereinsleben einfügt. Wenn ich lese, was ihr allein bei euch zuhause alles so macht, dann kann ich einfach nur neidisch werden. Das ist ja noch einmal eine ganz andere Liga, wenn man den Rücken für die Vereinsarbeit so sehr gestärkt bekommt.

      Jetzt musst Du mir nur noch erzählen, das sie auch mit Dir zum Fußball fährt, dann ist der Neidfaktor komplett. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nee, besser nicht mit zum Fussball, sie würde mich nicht mehr erkennen... :cursing:

      Ich habe schon Glück gehabt als ich sie damals traf. Sie ist nicht so wirklich an den Aquarien interessiert, nur total naturverbunden, das ist der Grund das es so gut klappt.
      Wir machen aber auch viele andere Dinge zusammen, Städtereisen, Museen, Konzerte, Kino usw. Das miteinander zu verbinden ist der ganze Trick.
      Aber um dich ein bisschen wuschig zu machen, ab und an ist sie beim Fussball mit dabei aber in der Wölfikurve mit meinen Neffen, nie bei mir bei den "Verrückten" in der Nordkurve.
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin,

      ich schwimme mal gegen den Strom und hab mich zum Jahresanfang bei der DCG angemeldet. Warum? Ich bin über den AKWB (Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern) schon im VDA und habe eines Tages auf unserem Düsseldorfer Aquarienstammtisch ein paar alte Hefte der DCG in die Hand bekommen. Die hab ich verschlungen! Danach hab ich nach mehr gefragt und letztlich an die 100 Hefte gelesen. Ich gebe zu, die afrikanischen Themen hab ich meistens links liegen gelassen, da ich doch sehr auf Südamerika fixiert bin, aber letzteres hat mich dann doch angefixt. In diesen Heften hab ich zum Beispiel mehrere Artikel zu Mesonauta-Arten gefunden, wo man sich im Netz normalerweise tot sucht. Da wird zu dem Thema nur spärlich berichtet und oft falsch. Alleine wegen der Hefte hab ich mich dann bei der DCG angemeldet. Ich hoffe, es kommen noch viele dazu! Im Laufe der Zeit wird sich herausstellen, ob sich die Mitgliedschaft für mich gelohnt hat oder nicht. Aber ich bin zuversichtlich.
      Vielleicht bin ich ja auch eine Ausnahme, weil ich - wenn mich ein Thema interessiert - darüber lese bis ich fast tot umfalle. Auch im Netz und im viel geschmähten Facebook. Leider sind meine Fähigkeiten im Bereich fachlicher Aufsätze sehr begrenzt, ich würde mich daher keinesfalls trauen, selbst einen Aufsatz in den Heften zu publizieren. Das hat aber nichts mit Faulheit zu tun. Ich bin eher so ein Autodidakt, der sich aus seinen inzwischen fast 35jährigen Erfahrungen seinen eigenen Reim auf bestimmte aquaristische Sachverhalte gemacht hat, ohne die jetzt wissenschaftlich begründen zu können und von Artenkunde bzw. Bestimmung über die Anzahl von Schuppen, Flossenstrahlen oder gar genetischen Merkmalen hab ich schon gar keine Ahnung.
      Tschö mit ö.
      Arndt :thumbsup:

      DCG D 42 2300
      VDA-Mitglied über den AKWB e. V. 84/100/0440

      Mein 1200L-Aquarium-Blog: facebook.com/ArndtsAquarium