Ich dachte es ist vorbei...

      Ich dachte es ist vorbei...

      Hallo Freunde,
      wie gestern schon im Levamisol Thread geschrieben, hat es wieder einen meiner Cichliden Männer erwischt.
      Hier zwei Fotos. Innerhalb eines Tages (Morgens noch top, am Abend sah er so aus) brach dieses "Geschwür" (?) aus.
      Die andere Körperhälfte ist völlig in Ordnung, auch die Färbung ist noch gut.
      Was ist das bloß?

      IMG_0541.JPG....................IMG_0545.JPG
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      das sieht ja fürchterlich aus!
      Ich hatte ja auch schon Fische, besonders Diskus, die von einem Tag auf den anderen erkennbar krank wurden und auch ganz schnell gestorben sind. Aber da war nichts vorher von Geschwüren oder etwas ähnlichem zu sehen. Bei denen entstanden einfach aus dem Nichts dicke Krater hinter dem Kopf, das gesamte Fleisch war weg, so das man auf die Gräten schauen konnte.

      Ich habe damals leider keinen Fisch mal untersuchen lassen, so das ich bis heute nicht weiß, welche Krankheit dafür verantwortlich war.
      Damals kursierten solche Begriffe wie Diskusseuche, Leitungswasser-Allergie und all so etwas im Netz.
      Aber das alles sind ja keine richtigen Begriffe für eine Krankheit.
      Ich gehe eigentlich heute noch davon aus, das es mit Bakterien zusammen hing. Denn das ist nur dann passiert, wenn neue Tiere zum Bestand dazu kamen.

      Hast Du die Möglichkeit, solch einen Fisch mal untersuchen zu lassen, Swen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Jey Dieter,
      nicht so richtig, ich hatte mal Dieter Untergasser angeschrieben (Facebook) bekam aber leider keine Antwort.
      Aber neue Fische sind nicht im Aqua, alles schon ältere Tiere die dort lange zusammen herumschwimmen...
      Komischerweise habe ich diese Probleme nicht im "Keller", dort leben ja noch "Geschwister" der oben gehaltenen Fische.
      Ich setze schon eine ganze Weile keine Tiere mehr in die Kelleranlage, das Risiko das ich mir den Mist auch dort einschleppe ist sehr hoch.
      Wird aaber allmählich ein Problem, die Rotrücken Skalare wollte ich zur Zucht absetzen und einige der Krobia austauschen (jüngere Tiere, das Männchen mag die Mädels nicht mehr).
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,

      das liest sich alles nicht gerade schön.
      Ich glaube, Du wirst nicht drum herum kommen, mal einen Fisch untersuchen zu lassen.
      Das ist zwar recht teuer, aber dann hast Du zumindest Gewissheit, was da eigentlich los ist.

      Einen genauen Befund wird auch Herr Untergasser nicht anhand eines Fotos abgeben können oder wollen.
      Mensch, was ist das ein Mist mit den Krankheiten, die man nicht einfach erkennen kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo ihr Zwei,
      mit den anderen Tieren ist nichts.
      Es sind immer nur einzelne Fälle, 4 im letzten Jahr, und alles ältere Tiere.
      Aber noch nicht so alt, vielleicht 5 - 6 Jahre.
      Die anderen sind "ganz normal", bis es wieder einen erwischt.
      Den nächsten werde ich zum Tierarzt/Institut bringen/schicken, mal sehen ob es eine Adr. in meiner Nähe gibt.
      Viele Grüße, Apisto...