Membranpumpe/Seitenkanalverdichter von Vibrationen/Geräuschen entkoppeln

      Membranpumpe/Seitenkanalverdichter von Vibrationen/Geräuschen entkoppeln

      Hallo

      Ich habe meine Membranpumpe mit der ich meine kleine Ringleitung befeuere hinten in einer Ecke meines Kellers auf festgeschraubten Winkel und Holzplatte stehen. Habe jetzt schon 2 Filtermatten unter die Pumpe getan um die Vibrationen und die Geäusche die sich an das Holz übertragen zu minimieren. Das Geräusch selbst ist nicht laut, aber recht nervig durch die Vibrationen

      20161016_201937.jpg

      Da ich den Keller nun erweitere mit neuen Becken werde ich eine komplett neue Ringleitung aus 50er PVC-U Rohen über die Decke verlegen wo ich dann einzen nach unten zu den Becken runterfahre mit PVC-U Rohren.

      Ich habe einen praktisch neuen Hailea Seitenkanalverdichter recht günstig erstanden und werde ich diesen nun in Betrieb nehmen und an die Stelle der Membranpumpe stellen. :thumbup: Luft kann man nie genug haben :thumbup:

      Wie kann ich diese Holzplatte ambesten entkoppeln, oder hat evtl. wer eine ganz andere Idee zur aufstellung des Verdrängers? Gibt es vielleicht soche Dämpferplatten oder Dämpfergummis die man benutzen könnte?

      Mfg
      Ronny
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Ihr lest allesamt ausnahmslos zu wenig in Threads die nicht von Euch sind ...... ;)
      wir hatten das Thema gerade eben erst.

      Filterschaum is nur bedingt geeignet, Pumpen still zu legen.
      - Solange etwas großflächig aufliegt, werden die Vibrationen immer übertragen, sie lösen sich nicht in Luft auf.
      Man kann sie reduzieren, indem man die Übertragungspunkte reduziert, heißt,
      Du mußt andere Materialien, die unterschiedlich übertragen, dazwischen schalten, idealerweise auf kleine Punkte.
      Das wäre in diesem Fall zB, 4 Gummifüßchen, die die Schwingung aufnehmen und reduzieren.
      Also Pumpe auf 4 Füßchen, möglichst hoch, dann den ersten Schaum, dann wieder Füßchen, dann den zweiten Schaum.
      So zerstreust Du Schwingungen.
      Andere Variante sind halbe Tennisbälle, aber die offene Hälfte in Richtung Pumpe, sonst hast Du einen Lautsprecher der auf das Holz ziehlt.
      Das Beste in diesen ganzen Spielereien ist aber dieser Akkustikschaum, den Du mit den flachen Seiten zueinander legst - die Pumpe steht dann auf den Spitzen und das ganze System steht auch wieder mit den Spitzen auf dem Holz.
      Idealerweise klebst Du aus dem Akkustikschaum eine "Schachtel" die nur zur Wand hin geöffnet ist, um genug Luft zu kriegen.

      - ich würde die Pumpe in so eine Akkustikschachtel stellen und das Ganze dann einfach an der Wand aufhängen,
      dann bist Du so entkoppelt, wie es nur geht und das eigentliche Geräusch selber fängt sich auch noch im Schaum ....

      amazon.de/gp/product/B004JK1YC…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
      P.S. :

      Mit Aufhängen mein ich ganz simpel einfach an dem Gestell, daß Du hier eh schon an der Wand hast,
      die Pumpe unten dran hängen.
      Am besten mit 4 Expandergummis an jeder Ecke der Pumpe oder als Schlaufen vorne und hinten, in die Du die Pumpe reinhängst.
      Gummi deshalb, weil auch dieser Gummi dann bis zum Gestell ausschwingt und weniger überträgt als ne Schnur.
      Oh ok, das klingt schon mal gut.

      Hatte auch an diese Gummipuffer gedacht mit ober und unten Gewindestange wo man die platte entkoppeln kann. Mit dem Aufhängen muss ich schauen dat der Seitenkanaverdichter nicht gerade leicht ist. Der wiegt um die 8Kg +-.

      Dieser vibriert aber auch nicht so wie eine Membranpumpe. Da sind dies Dämmplatten wohl von Vorteil da die Verdichter ja ein Pfeifen, so ähnlich wie bei Düsentriebwerken verursachen.

      Hab den Verdränger mal laufen lassen und das geräusch ist nicht so schlimm wie befürchtet.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny