Süsswassernadel ( Doryichthys deokhatoides)

      Süsswassernadel ( Doryichthys deokhatoides)

      Hallo,

      möchte euch hier über meine Süsswassernadeln auf dem laufenden halten.

      Als Simon, Benni, Tobi und ich vor ein paar Wochen in Wien waren, sind mir 3
      von den interessanten Tierchen in den Beutel gehüpft.
      1 Mann und 2 Frauen.
      Der Mann mit einer vollen Bauchtasche
      mit Eiern.

      Interessant ist bei dieser Art das der Mann die Eier austrägt nachsem sie das Weibchen inbseiner Bauchtasche abgelegt hat.

      Ausserdem sind diese kleinen Racker richtige Futterspezialisten. Ich habe allerdings das Glückbdas sie bei mir von Anfang an an Fostfutter gegangen sind.
      Wenn auch nur sehr sehr zahhaft.
      Heute bei der Fütterung mit gefrorenen Cyclops komme ich aber feststellen das die 3 jetzt richtig danach jagen. Für mich schonmal ein kleiner Teilerfolg.

      Für die 3 Tiere steht auch achon ein 54L
      becken bereit. Muss nur noch einfahren. Dann ziehen sie dort ein.
      Das Becken wird sehr verkrautet werden. Zu den Haltungsbedingungen findet man im Netz nicht allzuviel. Angegeben werden mittlere Wasserhärte, PH 6,8-8, Temperatur ca 25Grad
      und LW 300-1500
      also kann man davon ausgehen das sie es auch leicht salzig mögen.



      image.jpg
      :thumbup:

      absolut coool, Matze...... Mein Neid sei mit Dir :thumbsup:

      Süßwassernadeln wollt ich schon vor 10 Jahren aber wegen den blöden Futterspinnereien von den Nadeln hab ich mir nie welche gekauft.

      Wenn ich jetz les, daß Deine Frostfutter kauen, statt Lebendfutter, beiß ich mich grad so richtig fest in den Hintern gratulier DIr aber zu diesem Megaerfolg :held: :thumbup:

      Schad, daß auch die anderen Wasserwerte so gar nicht zu den bei mir gewohnten Wasserwerten passen, sonst ..... :saint: :whistling:

      Wobei.... Eier in der Bauchtasche..... berichten, berichten, berichten, Matze ..... :00009069:
      Hi Matze,

      da hast Du Dir sicher eine der interessantes Fischarten geholt, die es überhaupt gibt.
      Ähnlich wie Tom hab ich mich auch nie da ran getraut, und das ist auch heute noch so.

      Ein Bekannter von mir hatte auch einmal Süßwassernadeln, und sogar Nachwuchs wurde ihm beschert.
      Leider hat es da aber mit der Fütterung überhaupt nicht funktioniert, so das er nichts vom Nachwuchs durchgebracht hat.

      Auch seine ausgewachsenen Nadeln hat er nicht mehr, weil während eines Kurzurlaubs keiner die Fische mit dem richtigen Lebendfutter versorgen wollte oder konnte. Leider sind seine Tiere überhaupt nicht ans Frostfutter gegangen.

      Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, das Du da mehr Erfolg hast. Und ich freu mich sehr auf Berichte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      ich vermute mal das meine Nadeln auch nur ans Frostfutter gehen weil sie
      übergangsweise mit m.altispinosa und jungen g.altifrons zusammensitzen. Und ich wirklich Unmengen an Futter auch reingeworfen hab. Und das sie dann verstanden haben das man das auch fressen kann. :D

      Konnte ausserdem noch beobachten wie die Nadeln Aufwuchs und Algen durchstöbert oder durchsaugt haben.

      Mit den Jungtieren ist natürlich ne andere Sache. Aber probiern geht über studiern.

      :thumbup:
      Hallo Matthias,

      viel Erfolg mit den Tieren und berichte schön weiter!


      Wie du ja weißt, bin ich beim Thema Frostfutter und Nadel eher skeptisch. Marion Zöller meint dass sie zwar Frostfutter fressen, das aber auf Dauer nicht gut für die Verdauung der Tiere sei, und das dann die Tiere frühzeitig versterben. Wenn ich mich noch recht an ihren Vortrag erinnnere....
      Doch ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, vll. ist FF ja nicht so das Problem wenn man es nicht permanent füttert.

      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)