Projekt 460x125x125cm Südamerika

      Simon,
      lass das 'alte' Becken fürn Appel, und n Ei kleben, das entspannt dich. Dann machst du das Holzbecken nebenbei bis zum 18. GEBURTSTAGS deines Stammhalters fertig und lässt ihn dann die Finger überall dort hinstecken, wo er möchte!
      Marc? Noch wach?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Simon
      ich fühle mich mal als neuer Hesse angesprochen :thumbsup:
      aufgeben gibt es ned, ich hatte auch nicht so die Lust diese Betonsch.. rauszukloppen aber es MUSS ..
      hätte ich mehr Zeit zur verfügung hätte ich dich mal besucht und wir hätten den Rotz beim Kaffe trinken rausgekratzt ;)
      Nein im Ernst bleibt dran ... des wird schon .... :thumbup:
      Moin Simon,
      egal wo du anfängst, musst eh alles selber machen :/ .
      Wenn es mal nicht weitergeht (warum auch immer) und keinen Lösung in Sicht ist, mache ich einen Strich unter die Sache und fange einfach von vorn an.
      Das ist zwar am Anfang etwas frustrierend, führt aber dazu das du fertig wirst und dann ist alles andere vergessen.
      Wenn das Zeug so zäh ist und weiterhin klebt- reiß alles weg was stört :cursing: ...............

      Fang nochmal bei NULL an, ich drück dir auf jeden Fall beide "Daumen" :thumbup: .
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin,

      ein tatsächlich richtiger Ansatz.

      Nach vielen Überlegungen bleiben mir eigentlich nur 2 Optionen:

      1. Auseinandernehmen und so verschrauben, dass das "INNEN" nach "AUSSEN" zeigt. Der Versiegelung trau ich kein Stück mehr.
      -> Es wäre ein haufen Arbeit, jedoch auch ohne Garantie dass alles hält.

      2. Das Becken auseinandernehmen, wegschmeissen, in den saueren Apfel beissen und versuchen den Schmerz für die investierte Kohle zu verdauen. Vielleicht ein paar mehr Dienste machen, um den finanziellen Verlust zu relativieren ;)
      -> Folgerichtig dann ein Vollglasbecken stellen lassen. Die Dimension wäre dann natürlich kleiner (so 300x100x80cm). So hätte ich wenigstenstens Garantie auf Dichtigkeit.
      Natürlich die "viel" teurere Variante, aber mit Garanatie und eigentlich die bevorzugtere Variante meinerseits. Frau würde auch zustimmen.

      Es ist über 2 Jahre nichts vorwärts gegangen. Einerseits aus Enttäschung, die die Motivation hefitg gedrückt hat, anderseits auch aus der Angst vor dem Resultat eines möglichen undichten Beckens. Ich hab Angst, dass die Versiegelung das Becken unbrauchbar gemacht hat. Man man Stelle sich vor, das Impermax wird auch nicht trocken, oder nach besitmmter Zeit durch die Versiegelung zerstört. Und einen 2ten Rückschlag würde ich nicht hinnehmen wollen. Insbesondere habe ich keine Lust mehr weiteres Geld in die Baustelle zu investieren, das wäre aber definitv notwendig.

      Hab ja auch überlegt in mein Büro vorerstmal ein Ausweichbecken zu stellen. Aber eigentlich wollte ich nur (vorerst ;-)) ein einziges großes Aquarium (im Wohnzimmer steht ja noch eines). Die Kohle würde in das Großbecken wandern. Man muss ja auch bedenken, dass der Unterhalt eines großen (Südamerika) Beckens nicht billg ist. Zwei könnten durch die Strom- und Wasserkosten die Freude deutlich dämpfen.
      Zudem ist mein Partyraum seit 2 Jahren eine nach Lack stinkende Abstellkammer. Ich denke dass das nun reicht.
      Geld wird jetzt zurückgelegt, das Zimmer renoviert und dann wohl das Glasbecken kommen.
      Beste Grüße,

      Simon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BigSimon“ ()

      Ich kann Deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen, Simon und unser guter @Apisto hat wieder mal so richtig recht.
      Er sieht zwar noch nicht so aus aber langsam bin ich am überlegen, seinen Avatar mit Methusalem zu unterlegen :rolleyes:
      Ich bewundere Deine Engelsgeduld, 2 Jahre, Mann Mann Mann.... ich wär nach 2 Wochen am Ausflippen gewesen und hätt da schon ein großes Aquariengrillfest im Garten gemacht :cursing: .

      Zu Deinen Aquarien-Varianten-Gedanken: auch die kann ich voll nachvollziehen und Du erinnerst mich daran, daß ich schon lange einen Thread machen wollte, der so in die Richtung geht, was denn gscheiter ist, ein Riesenbecken oder lieber 2 oder mehr kleinere Becken oder ne ganze Menge ganz kleiner Becken, wenige große Fische oder viele kleine Fische, so irgendwie in diese Richtung.
      Würd vielleicht intressant werden, wenn genug mitmachen.

      Dazu passt Deine Überlegung eigentlich perfekt.

      Und ich wäre ganz klar bei dem jetzt von Dir angedachten kleineren (*hüstel* ...) Format mit 300x100x80 , dafür aus Glas und es is endlich Ruhe im Kopf.
      Die Fische werden da die Gleichen sein können, weil Störe hast Du nicht geplant und alles andere hat Platz.
      Mein Hauptgedanke aber : Ich hätte bei einem etwas kleineren Becken wie diesem da jetzt immer die Möglichkeit, irgendwann,
      wenn es mich juckt, doch noch ein zweites ähnlich großes Becken zu stellen und andere Fische rein zu packen.
      Mit dem Superriesenpott hättest Du das nicht mehr.
      Auch das wäre ein Gedanke, der mich das Riesenscheißteil abreissen und ein 300er aufstellen ließe.
      Moin,

      das war natürlich auch ein Hintergedanke.
      Wenn man dann mal zuviel Geld und noch genügend Muse hätte, könnte man noch so 200cm Becken Stellen. Im Büro wär Platz für so eines und mal schauen was der Partyraum nach der Einrichung bietet. ;)
      Aber das würde dann mindestens 2 weitere Jahre dauern...dann hätte man einen Überlick über die "Unterhaltungskosten".

      Jetzt surfe ich nach vernüftigen Aquarienbauern...das is fei gar net so einfach. Auch der Gedanke 300cm Scheiben ins Haus zu bringen bereitet mir unbehagen.

      Definitiv wird es kein Schnellschuss weil:
      1. noch kein Geld da
      2. und sehr sorgfältige Planung (bezüglich Licht, Abdeckung, Unterbau). Filter wird definitv ein Innenfilter.
      Beste Grüße,

      Simon

      BigSimon schrieb:

      Jetzt surfe ich nach vernüftigen Aquarienbauern...das is fei gar net so einfach
      ^^ DOCH, das ist es schon, Du mußt nur hier im Forum vorher fragen ;)
      Und in Deinem Fall, mit Deinem Wohnsitz is das sogar megaeinfach....
      Der @pilsen Philly wohnt ja einen Steinwurf weit weg von Dir, soviel ich im Kopf hab
      und der Philly wohnt iwi in der Nähe vom Aquarienbauer EMMEL
      und der Aquarienbauer Emmel hat sehr gute Rezensionen
      und der Aquarienbauer Emmel wohnt 55 Autominuten weg von Dir
      und zwar in 61200 Wölfersheim
      und DAS ist seine Homepage:

      aquarienbau-emmel.de/

      Und falls Du doch trotzdem was zum Vergleichen haben willst, nimmst Du den Aquarienhersteller von @Haxe , der is auch superzufrieden mit dem und der is auch nur knapp 4 Std. weit weg.
      Fällt mir nur grad nicht ein, wie der heißt aber Claus weiß das auf jeden Fall, Utaka odeer sowas glaub ich.

      Pah, das war echt easy, kleiner BiG :D da mußt Du mich schon mehr fordern..... ;)