HIER GIBT'S GÜNSTIGE 3-D RÜCKWÄNDE AUF MAß

      HIER GIBT'S GÜNSTIGE 3-D RÜCKWÄNDE AUF MAß

      Hallo Leute,

      für alle Jungs hier, die günstige und schöne Rückwände suchen, sie aber NICHT selber basteln wollen ;)

      Ich hab nen Kontakt aufgetan, der echt coole Rückwände & Steine selber zu Hause bastelt.

      Die Rückwände sind alle auf Wunschmaß und nach Kundenwunsch gefertigt, mit Höhlen, Steinen, Wasserfällen (für Paludarien) und gewünschtes Muster.
      Materialien sind Styropor, Fliesenkleber, Aquarienfarbe, Epoxidharz und da sie auf Maß und Kundenwunsch sind, kann man sie sicher auch so machen lassen, daß die Rückseite ausgehöhlt ist und als zusätzlicher Filter fungieren kann.

      Gerade für Leute, die selber nicht mehr so können, wie sie wollen oder generell keine Lust dazu haben und vor allem, die Geld sparen wollen,
      scheint mir der Junge eine echte Alternative zu sein.
      Da er bis jetzt nur für Afrikaner gebastelt hat, war alles in grau und schwarz gehalten.
      Ich hab deswegen probeweise was in hell und Brauntönen für uns Südamis und Mittelamis geordert und innerhalb einer Woche hat er dann eine braune Rückwand prodizuert,
      ich hab sie auch hier reingestellt, mir gefällt sie echt gut.

      Aber, ums kurz zu machen, schaut's Euch einfach mal an, es komen noch mehr Bilder, ich bin gerade beim Einstellen.

      Bei Gefallen - der Junge heißt Rey und wenn jemand den Kontakt haben will, stell ich gern selbigen her ;)
      Dateien
      • RÜ1.JPG

        (399,45 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ2.JPG

        (173,56 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ3.JPG

        (344,27 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ4.JPG

        (215,42 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ5.JPG

        (239,16 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ6.JPG

        (248,01 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ7.JPG

        (197,46 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ8.JPG

        (194,93 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ9.JPG

        (397,62 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ10.JPG

        (461,78 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      weiter geht's mit Bildern...
      Dateien
      • RÜ11.JPG

        (269,95 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ12.JPG

        (397,2 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ13.JPG

        (290,26 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ14.JPG

        (351,65 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ15.JPG

        (308,94 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ16.JPG

        (82,61 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ17.JPG

        (289,37 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ18.JPG

        (374,18 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ19.JPG

        (352,97 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ20.JPG

        (181,19 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      und der Rest erstmal ....
      Dateien
      • RÜ21.JPG

        (311,86 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ22.JPG

        (179,32 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ23.JPG

        (205,32 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ24.JPG

        (323,65 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ25.JPG

        (342,99 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ26.JPG

        (488,21 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ27.JPG

        (233,85 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ28.JPG

        (347,52 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ29.JPG

        (410,68 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RÜ30.JPG

        (367,56 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Simon,

      ich hab grad nachgefragt.
      So als Hausnummer pro 50cm Länge nimmt er 50 Euro bei 60er Höhe.

      Kleinere Becken, niedrigere Höhe, höhere Höhe oder richtig großes Zeugs is ne Sache des persönlichen Telefonates mit ihm .... ;) ^^
      da geht dann sicher noch a bissl was bei den Preisen.

      Seitenteile bis 60 Tiefe kosten auch 50 Euro.
      Hi Tom,

      hast Du mal eine Kontaktadresse zu diesem Bastler?
      Mir würde eine Rückwand sehr gut gefallen, die mit der Bezeichnung "Rü2".
      Ich könnte solche Rückwände aber nur nehmen, wenn sie nicht in einem Stück geliefert werden.

      Da habe ich nämlich gerade einen Nackenschlag erhalten.
      Ich hatte mir schon eine richtig schöne Wand von RockZolid ausgesucht und hätte die auch bestellt:

      rockzolid.biz/Produkte/timor/

      Aber die kann nicht einmal geteilt geliefert werden!
      Ich müsste also, um die ins Aquarium zu bekommen, den Mittelsteg heraus trennen, und da traue ich mich absolut nicht ran.

      Meine Gedanken war in letzter Zeit so, das ich bei meiner 70er Tiefe ruhig eine Wand nehmen kann, die stellenweise über 20 cm ins Aquarium hinein ragt. Eine solche Rückwand mit Vorsprüngen und Spalten wäre ja auch ein idealer Ruheplatz für meine Welse. Ich habe das schon so sehr vor meinem geistigen Auge gesehen, das ich es nicht mehr aus dem Kopf bekomme.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ganz große Klasse, Tom!

      Doch, bei Steinzeitdesign würde mir auch eine Wand gefallen:

      steinzeit-design.com/product-page/rock-ii-braun-oder-grau

      Nur ist die halt nicht so toll dreidimensional wie die von RockZolid.
      Aber die werden auf jeden Fall in zwei Teilen geliefert, was ja ein großer Vorteil wäre.

      Ich habe jetzt aber auch noch einmal Isabi angeschrieben, da sind die Rückwände auch im Programm.
      Vielleicht haben die ja die Möglichkeit, die Rückwände geteilt zu liefern.

      Ich verstehe das aber auch von RockZolid nicht so ganz.
      Selbst Back to Nature liefert solche Rückwände in 2 Teilen.
      Warum nur geht das bei RockZolid nicht?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      geht sich das aus, wenn es 2 Teile sind? Denn die Öffnung links und rechts des Steges ist ja weniger als die Hälfte der Breite.
      Oder kann man die Einzelteile einfach gekippt reingeben?
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Klaus,

      den Hersteller/Händler kannte ich ja noch gar nicht, danke für den Link!
      Da zeigt sich doch wieder einmal, das man auch unmöglichste Dinge in einem Forum fragen sollte, denn es gibt immer noch etwas, was man dazu lernen kann.

      An das Zersägen hatte ich auch schon gedacht, Klaus.
      Selbst machen würde ich das aber niemals, denn ich habe weder das Werkzeug noch die Hände dafür.
      Aber da würde man ja mit Sicherheit jemanden finden, der das auch wirklich kann.
      Das man eine solche Rückwand zersägen kann, ist ja eigentlich logisch.
      Da verstehe ich aber die Hersteller/Händler überhaupt nicht mehr, warum die das auch auf Kundenwunsch nicht machen wollen.
      Ist aber auch erst einmal egal, Du hast auf jeden Fall einen freien Speicherplatz in meinem Kopf aufgetan. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Und noch einmal Hallo Klaus,

      ich habe noch nicht alles gesehen, was da an Rückwänden vorhanden ist, aber ich kann jetzt schon sagen, das da unglaublich schöne Wände dabei sind!

      Hattest Du Deine Rückwand direkt über diese Internet-Seite bestellt?
      Wenn ja, ist alles dabei gut abgelaufen?
      Ein ganz großer Vorteil von Foren ist es nun mal auch, das man sich vorab über gemachte Erfahrungen informieren kann. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin zusammen,
      was Klauss geschrieben hat stimmt, wenn man an einem Felsen oder an eienr Wurzel entlang schneidet (oder sägt) kann man hinterher ohne Spuren zu hinterlassen die Module wieder zusammenfügen.
      Ich muss jetzt selber ran, mein Boss hat gesagt ich soll endlich mit dem Paludarium über dem 3m Pott anfangen.
      Natürlich werdet ihr über diese Mission, im speziellen Auftrag, genauestens informiert.
      Da ich eh gerade den Keller fliese habe ich gleich ein paar Sack Kleber mehr gekauft. Nächste Woche hole ich Styrodur-Platten.
      Dann wird gewerkelt...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      danke auch für Deine Einschätzung!
      Durch eure Aussagen bin ich mir jetzt sicher, das ich wirklich jede Rückwand nehmen kann.
      Das Sägen ist ja auch wesentlich einfacher und sicherer als das Heraustrennen von Streben im Aquarium.
      Vielleicht finde ich ja sogar noch eine passende Säge im Keller, und wenn nicht, dann ist auch schnell eine gekauft. :)

      Swen, das hört sich bei Dir so an, das Du das alles selbst basteln wirst.
      Gut, mit etwas handwerklichem Geschick ist es sicher möglich, eine Rückwand selbst zu bauen.
      Aber ich kenne ja nun mal meine zwei linken Hände und gehe da lieber auf Nummer sicher.
      Zumal es ja wirklich schöne Rückwände für jedes Aquarium fertig zu kaufen gibt.
      Wenn es bei mir so weit ist, werdet ihr natürlich auch mit Infos und Fotos versorgt, ist ja wohl klar. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin zusammen,

      das sind ja durchweg sehr schöne Rückwände hier. Irgendwie hab ich den Thread übersehen. Irgendwo gabs sowas schonmal mit weniger ansehlichen Exemplaren Marke Eigenbau.
      Die Entscheidung für oder gegen eine Rückwand ist ja eine ganz spannende.
      Ich möchte die Rw nicht als Filter nutzen und sie soll nicht zu tief sein. 15cm Aufbau sind okay.
      Diese Timor, Dieter, sieht fantastisch aus. Klaus, deine auch, super. Der Filter macht bei dir auch Sinn!
      Unabhängig davon spielt die verfügbare Größe eine Rolle.
      Finanziell sind nicht alle Teile zumstemmen. Achherrje, 1000Euro für eine Rückwand.... enorm!

      An Aquarien, Glaskästen, finde ich es ja auch höchst interessant von vielen Seite Einblicke zu erlangen. Dennoch, drei Seiten verkleidet hat auch was!

      Meine Rückscheibe wird wohl 220x80 werden. Eine Rw mit 200x70 ist geplant. Ich muss aber nochmal 30cm abnehmen, weil ich einen 50cm Innenfilter entlang der Rw realisieren möchte. Diesen dann mit einem Slimmodul verkleiden?!? Keine Ahnung!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      da hast Du Recht, die Timor-Rückwand sieht echt Klasse aus!
      Aber auch diese Amazonas-Rückwand gefällt mir außerordentlich gut:

      arstone.eu/de/aquarium-rueckwaende/amazonas/

      Die würde vielleicht bei meinem Fischbesatz noch besser wirken als eine reine Felsrückwand.
      Ich jedenfalls habe festgestellt, das es verdammt schwer ist, sich für eine Rückwand endgültig zu entscheiden. :D
      Preislich liegen die Anbieter fertiger Rückwände da ja gar nicht so weit auseinander.
      Die Amazonas-Rückwand von ARSTONE z.B. würde für mein Aquarium 349 Euro kosten, eine vergleichbare Rückwand von Back to Nature dagegen schon 600 Euro! Da mir beide sehr gut gefallen, wäre hier der Preis beim Kauf natürlich ausschlaggebend.

      Die Seitenwände mit zu verkleiden ist natürlich auch eine tolle Sache.
      Aber das würde dann alles noch einmal richtig verteuern!
      Darum werde ich davon wohl absehen und stattdessen die Seitenwände schön bepflanzen.
      Aber das ist ja, und das ist auch gut so, reine Geschmackssache. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      meine Rückwand wurde direkt beim Aquarienbauer eingeklebt, es handelt sich um die Borneo.
      Optisch war die Alimar mein Favorit, diese ist aber schon sehr tief und zusammen mit dem Rückwandfilter war mir das dann doch zuviel Verlust des Schwimmraumes. Die Amazonas ist auch sehr schön, aber ebenfalls sehr tief.

      Das ist meine erste 3D-Rückwand und ich kann keinen Vergleich zu anderen Herstellern ziehen, aber qualitativ gibt es nichts zu merkern und der Effekt ist schon toll.

      Ich habe bei mir aus Platzgründen anstatt dem normalen hinteren Steg nur einen ganz kurzen Steg in der Mitte und dafür eine 15mm "Rückscheibe". Dadurch konnte die Rückwand weiter nach hinten gesetzt werden und der notwendige Zugriff auf den Rückwandfilter ist trotzdem möglich.

      Aber so hast Du ja jetzt einiges zu überlegen und es kommt keine Langeweile auf :)
      Hallo Klaus,

      da hast Du Recht, Langeweile werde ich in der nächsten Zeit ganz sicher nicht haben. :thumbsup:

      Die Rückwände Alimar und Borneo gefallen mir auch sehr gut, da hast Du eine tolle Wahl getroffen.
      Das die Alimar und die Amazonas ziemlich tief sind, ist richtig.
      Mich würde das bei meinen 70 cm Aquarientiefe aber nicht stören.
      Für meine 12 Diskus und einige Welse wäre ja immer noch genügend Schwimmraum vorhanden.
      Meine Entscheidung für eine bestimmte Rückwand wird jetzt nicht mehr lange auf sich warten lassen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter