Channa Gachua Blue Bengalen

      Channa Gachua Blue Bengalen

      Sooo.. fangen wir mal an. Ich erzähle
      euch mal das, was ich jetzt alles weiß bzw. was ich alles beachte.

      Zunächst mal.

      Der Channa gachua blue bengalen ist ein suptropischer Fisch und kommt aus dem süden Asiens.

      Er benötigt eine kleine Winterruhe bei 19-20 grad – ich plane meine jetzt über 3 Monate wovon, davon 1 Monat zum abkühlen bzw aufwärmen des Wassers da ist.

      In der zwischenzeit werden adulte Tiere gar nicht gefüttert. Bei mir handelt es sich ja um Jungtiere, deshalb werde ich da wohl einmal Wöchentlich einen kleinen Snack geben.

      Kommen wir zum Futter..
      Hier kann man sich auf jeden Fall richtig austoben. Bei den Channa gibt es da eigentlich nur ein Fleischliches von bis, wie ich finde. Nacktschnecken, Heimchen, Regenwürmer, sämtliche Mülas (Lebend und TK), lebende Fische, Garnelen, Wasserflöhe, Gammerus und was es da sonst noch so gibt. ;)
      Da sie Oberflächenjäger sind, würde Futter, dass länger an der Oberfläche bleibt, mehr dem Natürlichem jagdverhalten der Tiere zustimmen.

      Jungtiere müssen täglich gefüttert werden, halbwüchsige so alle 2 tage und so gut wie ausgewachsene tiere 1x die Woche.

      Weiter geht’s...

      Die Optimale Haltung der Tiere wäre in Pärchenhaltung ohne vergesellschaftung. Wäre denke ich auch etwas schwerer da was zu finden, da sie recht aggressiv sind.
      Am besten ist es hier, eine Jungtiergruppe zu nehmen, und aus dieser ein Paar zu selektieren.
      Allerdings sind die gachua blue bengalen unter all den anderen Channa innerartlich mit die friedlichsten, und somit auch für
      Channaeinsteiger sehr gut geeignet.
      Dementsprechend groß muss das Becken auch sein.
      Mit einer Endgröße von 18-20cm ist mein 92cm Becken schon an der Untersten grenze.
      Durchaus kann man mal haben, dass man Abends schlafen geht, morgens aufwacht und ein Tier halb verstümmelt ist.

      Mit der Beckeneinrichtung kann man da aber einiges raus holen.
      Ein muss in diesen Becken sind ausweichmöglichkeiten.
      Korkröhren, mit 2 öffnungen und einem loch in der Decke bieten Tieren perfekten unterschlupf den sie zum atmen nicht verlassen müssen. Wie auch die labyrinther können channa atmosphärische Luft atmen, und tun es
      auch ziemlich oft.

      Man sollte viele (schwimm-)Pflanzen und Wurzeln verwenden, die als Sichtschutz und auch als Angriffsstopper dienen.
      Da sind zb Vallisneria, Wasserfreund, Wasserpest, Hornkraut, große Cryptocorynen usw...
      Beim Licht sollte man auch nicht allzu Gnädig sein, denn bei weniger Licht kommt die Färbung viel besser durch...

      Was man sonst noch dringend Beachten sollte ist, dass man alle Lücken in Abdeckung etc entfernt. Die Fische sind sehr gute Springer und nutzen jedes Loch aus. Mit wachsender Größe sollte man auch die Abdeckung beschweren, da sie die sonst auch raus drücken.
      Außerdem sollte man, wenn man noch eine gruppe besitzt immer ausweichmöglichkeiten haben.
      Bei einem Pärchen, sollte man immer die Möglichkeit haben, das becken in der mitte teilen zu können.
      Ich habe es mir von einer Seite abgeguckt und eine Plexiglasscheibegekauft. So kann sich mein Späteres Pärchen im Ehekrieg trotzdem noch sehen.
      Ich habe bei meiner Einrichtung jetzt schon drauf geachtet, dass ich Äste leicht entfernen kann, um so das Becken zu Teilen. ;)
      Zur Zucht kann ich nicht viel sagen. Ich denke, dass es recht einfach ist die Tiere zu vermehren.
      Einen Unterschied gibt es, den ich jetzt nur weiß. Einige sind Maulbrüter, die anderen Bewachen ihr offenes Gelege. Meine sind Maulbrüter ;)
      Der Geschlechtsunterschied ist ziemlich einfach. Die Männchen haben einfach so einen dicken bollerkopf, das kann man nicht übersehen. Ab ca. 10cm mit kommender geschlechtsreife, nach einem Jahr kann man das erkennen.

      Zum Verhalten habe ich ja schon einiges gesagt.
      Innerartlich können sie recht unverträglich sein. Einige andere Arten kann man auch ausschließlich nur in Einzelhaft halten, da dort sonst bis zum Tod gekämpft werden würde.
      Komme ich nochmal zum Ehekrieg zurück. Der kann nämlich auch recht leicht
      entstehen.
      Eine misslungene Brut, aber auch zb das Übernehmen in ein neues Becken – und somit einer neuen Umgebung kann öfter mal zu kämpfen führen.
      Dazu zählt auch, das einfache umgestalten vom Becken.

      Jedenfalls sind sie wie ich finde, und heute auch schon mitbekommen habe, sehr aufmerksame Fische, die wie ich finde, sehr viel ruhe beim beobachten ausstrahlen.
      Sie sind viel Unterwegs und wollen alles Beobachten was außerhalb des Beckens so vor sich geht.
      Heute als ich von der Arbeit gekommen bin, sind gleich 5 Stück nach vorn gekommen, und haben mich mit grimmigem Gesicht angeguckt.

      So,das wars erstmal von mir. Mir fällt nichts mehr ein. Aber vielleicht bietet es dem einen oder anderen, der sich da noch nie richtig rein gelesen hat ja einen Überblick über diese Fische :)

      Undjetzt....

      GuteNacht

      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hallo, Freddy ! Danke für deinen tollen Bericht :thumbsup: Das Schlangenförmige hat mich
      schon viele Jahre gereizt... Ich pflege ja seit Jahren meine Flösselhechte, Polypterus
      aus Zentral-Afrika. z.B. P. ornatipinnis, polli, endlicheri etc.
      Wenn ich mal viel Zeit zur Verfügung habe(wohl erst als Rentner)mache ich mal Bilder und
      einen Bericht.
      Habe gestern noch in Laer bei USW 2 Alligator-Hechte bestaunt, ca. 40 cm !
      Auch tolle Tiere- aber auch viele Zähne :whistling: Schönen Nachmittag, Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Klasse Bericht, Don Luigi und Gratulation zu diesen Fischen, das wird im Laufe der Zeit hier sicher ein spannendes Thema,
      auf dessen Verlauf und weitere Entwicklung nicht nur ich brennend gespannt bin, schätz ich mal.
      Bis jetzt hat hier glaub ich nur unser @Torosus09 , der Dennis, Channas gehalten und er war von seinen überhaupt nicht begeistert :D
      Er hat vor Jahren schon zu mir gesagt, das waren die lahmarschigsten un langweiligsten Fische, die er je gehabt hat,
      weil die nur rumstanden und ihn beobachteten, ob er mit Futter ankam und sonst nix :D .
      Die einzige Bewegung, die seine also machten, war von links nach rechts der Frontscheibe entlang und wieder zurück, immer mit der Nase an der Scheibe.
      Ich weiß aber nicht, welche Art er hatte und es sind sicher nicht alle Channas gleich, also warten wir mal ab, wie's mit Deinen so weitergeht :thumbup:

      Was mich aber jetzt schon brennend intressiert :
      Du schreibst von 5 Stk. die Du gerade gesehen hast -
      hab ich's nicht gelesen oder überlesen aber wieviele hast Du jetzt gekauft ?
      Wo hast Du sie gekauft ?
      Wieviel hat einer gekostet ?
      und vor allem :
      das sind ja nicht die Kleinsten, die es gibt, wieso also diese doch größer werdende Art
      und vor allem, hast Du schon einen Platz-Plan, wenn die ausgewachsen sind
      und was machst, wenn die sich jetzt schon bald mal vielleicht doch nicht vertragen
      ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
      :P
      Also das rumstehen trifft auf meine bisher ganz und gar nicht zu. Sie lungern tatsächlich viel an der Scheibe rum, Jungtiere brauchen aber ja auch einiges zu futtern.

      Ich habe jetzt 6 Stück geholt, bei mir aus der Nähe habe ich die Fische zufällig durchs raubsalmler borad gefunden.
      Da wurde mir auch die Anzeige von dem Spezi der mir alles mögliche erzählt hat verlinkt.
      Kleine gibt's eigentlich gar nicht außer der andrao und a ein 10cm paar auf 92cm ist recht wenig.
      andere klein bleibende sind zu aggressiv und wären dann eher nicht für Anfänger geeignet.

      5€ der Fisch, ist nichts besonderes.
      Alao es datf eigentlich nicht dazu kommen, dass sich jetzt welche wirklich richtig soll kloppen.
      Dazu sind ja die ganzen verstecke usw da. falls doch mal einer ziemlich zugerixhtet sein sollte, habe ich noch ein ausweichbecken.
      Liebe Grüße
      Frederik