Wasserwechsel mit unterschiedlicher Temperatur?

      Wasserwechsel mit unterschiedlicher Temperatur?

      Wechselwasser an die Wassertemperatur im Becken anpassen? 10
      1.  
        Ja! (4) 40%
      2.  
        Nein! (4) 40%
      3.  
        Sonstiges! (2) 20%
      Hallo,

      mich würde mal interessieren ob ihr euer Wechselwasser für die Aquarien an
      die Temperatur anpasst? Oder gar mit
      Absicht die Temperatur um einige Grad
      fallen lassst?

      Ich wechsle bei meinen Becken nur mit kaltem Wasser. Und dieses kommt direkt ins Becken.
      Je nach Aussentemperatur fällt dann auch die Temperatur im Becken um ein paar Grad.

      Hab auch mal ne Umfrage mit
      angehängt. Also fleissig
      abstimmen und dann begründen.

      :brav2:
      Hi Matze,

      also für das Zuchtbecken heize ich das 14-16 Grad kalte Osmosewasser natürlich auf weil sonst würde die Temperatur zu sehr sinken bei einem 50%igen WW.

      für das große Becken lasse ich das Osmosewasser ungeheizt einlaufen. Ich mache ja allerdings 50:50 Osmose und Leitungswasser. Das Leitungswasser lass ich dann mit ca. 25 Grad rein. So geht die Temperatur nur um 2-3 Grad runter.
      Hi Matze,

      intressantes Thema wiedermal :thumbup:

      ich hab bei Wasserwechsel mit normalem Leitungswasser das Wasser eigentlich immer ein wenig kühler reingegeben und das hat immer gepasst.
      Seit ich die OSmose hab, wirds nochmal ein, zwei Grad kühler und auch das scheint immer zu passen, deswegen behalt ich das auch so bei.
      Hi Matze,

      außer in Zucht- oder Aufzuchtaquarien hab ich immer nur kaltes Wasser beim Wasserwechsel nachgefüllt.
      Je nach Jahreszeit und Temperatur des Leitungswassers fiel die Temperatur des Aquarienwassers um 3-5° C, was allen Fischen sehr gut bekommen ist.

      Heute nutze ich ja nur noch reines Osmosewasser, das rund eine Woche vor dem Wasserwechsel in 2 Aquarien abgefüllt wird.
      Das nimmt dann Raumtemperatur an, was aber immer noch 6-7° C niedriger ist als das Aquarienwasser.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Nabend,

      so pauschal kann ich es bei mir nicht sagen. Mal kühler, mal wärmer. Kommt auch auf die Jahreszeit an, grins...

      Ne aber in der Regel ist es schon kühler, wie das eigentliche Wasser im Becken. Habe es auch schon geschafft, bzw Junior, die Temperatur hochzudrehen. Da hatte ich dann mal kurz 36 Grad im Becken, aber alle Fische haben es überlebt.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.