richtige Membranpumpe

      richtige Membranpumpe

      Hallo

      ich hab zwar gesehen das es einen ähnlichen Thread bereits gibt, aber so wirklich schlau bin ich auch nicht draus geworden und da ich ja eine individuelle Situation hab, hab ich gedacht ich frag einfach nochmal sepperat.

      Es geht um die Luft in meiner kleinen Anlage. Zu belüften sind momentan 2 HMF für jeweils 100l, ein Sprudelstein bei den Sturis, ein Schwammfilter bei den Guppys. Für weitere Anschlüsse (Artemia Zucht, Corydoras Aufzuchtschalen und weitere Reserven) soll Platz nach oben sein. Meine momentane Pumpe ist eine Schego Optimal die schon relativ alt ist und 5 Watt hat. Ich betreibe die in meinem Schlafzimmer und der "Lärm" ist leicht auszuhalten. Hersteller gibt ca 35-39 db an. Da diese Pumpe aber grad noch so reicht, und keine Reserven sind, hab ich nach ner neuen geschaut.

      Mein Schwager hat mir eine 17 watt Teichbelüftung mit 4 Ausgängen vorbei gebracht, funktioniert aber leider nicht. Hab die dann auseinander geschraubt um zu sehn was los ist, wieder zusammen gebastelt und sie geht. Jedoch sehr schlecht, also schlechter als die 5 Watt pumpe. Von daher lass ichs mit der, die ist wohl irgendwie kaputt (an den Membranen liegts nicht).

      Ich hab mich ein wenig eingelesen und herumgefragt. Dabei ist immer wieder mal die Hailea erwähnt worden. Die sieht sehr solide aus und hat gute Rezensionen. Von der Lautstärke her auch ähnlich wie die jetzige. Ich weiß nur nicht so recht in welcher Dimension ich mir die zulegen sollte, oder gibts vlt andere gute Pumpen/Kompressoren?

      Ich hab an die Hailea V20 gedacht. Die hat gute 20 Watt, ist nicht zu laut und auch nicht so teuer. Meint ihr die ist für meine Bedürfnisse bereits überdimensioniert und zu laut, und ich soll lieber die V10 mit 10 Watt wählen, oder hab ich da ne ungefähr richtige Einschätzung gemacht?
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey Jesse,

      bei den ganzen Pumpen is es leider auch immer so, daß die qualitative Streuung wahnsinnig groß ist.
      Ich hab immer wieder mal gleiche Modelle gehabt, bei denen war eine leise, die andre laut, egal welcher Hersteller.
      Bei den 2 Hailea, die Du hier nennst ist es grundsätzlich wohl eher so, daß die Große um einiges leiser ist als die Kleine.
      Bei mir war das so und bei anderen, die auch beide hatten,genauso.
      Für die paar Euro mehr, die die Große kostet, würd ich also die Große nehmen.

      Wenn es etwas Kleineres sein darf, so die übliche Standartpumpe, hab ich bis jetzt nix leiseres gefunden als die Aquael Oxypro 150.
      Ich hab echt schon alles gehabt, meine ich, auch Schego aber die mit Abstand leiseste Pumpe is die Oxypro.

      Du kannst auch unsern @HannesAFC fragen, der hatte vor einigen Wochen die gleiche Frage an mich gestellt, ich hab auch ihm die Oxypro empfohlen (fürs Wohnzimmer an der Couch beim Fernsehen ;) ) und noch am gleichen Abend hat er mir gesagt, wie begeistert er is, weil er sie "nicht" hört.

      aquael.com/de/produkty/akwarystyka/akcesoria/115-oxypro

      P.S. : ich stell die Pumpen auch immer auf Schalldämmmatten , bzw. kannst Du aus so einem Pyramidenschaum auch aufgrund der Winkel der Pyramidenteilchen perfekt ein Kästchen kleben, wo Du die Belüftungsöffnung vom Raum abgewandt stellst, sodaß auch nur da der Schall rausgeht,
      das hilft auch immens.

      amazon.de/gepr%C3%BCfter-reduz…rds=schalld%C3%A4mmmatten

      ich denke die Oxypro ist ein wenig zu schwach oder? Wirklich Muxmäuschenstill muss sie ja nicht sein, weil in meinem Zimmer sowieso das Wasser blubbert. Pumpen wie die Schego sind vom Geräusch her völlig ertragbar, da ist das blubbern des HMF beinahe lauter :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey Jesse,

      hab ich eh geschrieben, wenn Du mit weniger auskommst, dann die Oxy, ansonsten die V20, weil sie wirklich leiser als die V10 ist und nicht viel teurer.
      Mich stört zum Beispiel natürliches Wassergeplätscher überhaupt nicht, hab ich auch aber im gleichen Zimmer das leisteste mechanische Surren einer Luft oder Wasserpumpe macht mich wahnsinnig, deswegen leiste ich mir den Luxus, an jedem Becken so eine Oxy dran zu haben, damit hab ich einfach heilige Ruhe. Stört Dich das nicht, dann nimm die V20. Für so Konstruktionen, mit denen man das Maximum aus Pumpen rausholt, wenn man mehrere Verbraucher dran hat, ich denke da an Ringleitungen oder ähnliches, bin ich leider der komplett Falsche.
      Hi

      ja ich denke es wird die V20 werden. Ich hab mir mal ne Druckdose gebastelt letztens, aber das schlug fehl, die war mehr oder weniger undicht. Wenn dann würde ich es mit ner dünnen Ringleitung versuchen, was jedoch in meinem Zimmer nicht so viel Sinn macht, weil zwischen den Aquarien nie mehr als 1 bis max 2 Meter sind. Von daher wer der Anschluss zur Ringleitung auch nicht viel kürzer. Noch dazu steht die Pumpe über dem Wasserpegel, is drucktechnisch so besser.

      Also ich bekomme sowieso immer recht häufig Kommentare zum "Lärm" in meinem Zimmer, ich hab mich mit der Zeit damit abgefunden und nehm den auch nicht mehr war. Obs jetzt das blubbern der Ausströmer, das Tropfen der Torfkanone, oder das Surren sämtlicher Beleuchtungen und sonstiger Filter/Pumpen ist. Von daher sind die 40db die diese Pumpen haben sollen jetzt nicht so das Problem, nur kenne ich auch Pumpen die wirklich böse dröhnen, sowas will ich vermeiden.

      Aber ich werd die Oxy meinen Freund weiter empfehlen, da seine Freundin leider nachts sehr geräuschempfindlich ist, und deswegen die Sprudler nachts bei ihm nicht an sein dürfen.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Nabend,

      ich habe damals gute Erfahrungen mit der Halea V10 und der V20 gemacht. Die V20 war etwas lauter, hatte aber genügend Saft, ähmm Luft, um ein 1300 Liter sowie ein 200 Liter zu meiner vollsten Zufriedenheit mit Lufthebern zu filtern.

      Matze hat auch die V20 im Einsatz. Er ist bis dato sehr zufrieden.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hi Jesse,

      was ich schon alles an Membranpumpen im Einsatz hatte, das kann man kaum noch auflisten.
      Und weißt Du, mit welcher ich so richtig zufrieden war?
      Mit keiner!!!

      Ausnahmslos alle fingen gut an, relativ leise, relativ leistungsstark.
      Aber mit zunehmender Betriebszeit haben alle kräftig nachgelassen.
      Sie wurden lauter, die Leistung schwächer.
      Wenn ich heute noch mal Luft für viele Becken brauchen würde, dann nur noch mit einem Kompressor.
      Da hab ich sehr gute Erfahrungen mit denen von Medo gemacht, aber die sind natürlich auch ziemlich teuer, für einen Schüler wohl viel zu teuer.

      Derzeit läuft eine Hailea V20. Ich möchte in dem Zimmer wirklich nicht schlafen, obwohl ich da nicht so ganz empfindlich bin.
      Und die Leistung hat auch stark nachgelassen.
      Zum Glück sind diese Pumpen ja nicht so teuer. Da kann man sich dann mal eine neue kaufen, wenn es gar nicht mehr geht.

      Wenn ich aber den Bedarf und die Kohle hätte, dann würde gar keine Luft mehr über Ausströmer ins Becken kommen, sondern nur noch per Oxydator. Aber der kann ja keine HMF antreiben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      okay , danke ür die Info, das werde ich alles in meine Überlegungen noch mit einfließen lassen. Letztendlich muss man eh selbst testen und sich von der Leistung der Pumpen überzeugen lassen. Allzulange werde ich wohl nicht mehr bei meinen Eltern wohnen, aber für die Zeit wirds wohl noch eine etwas kleinere Pumpe machen, nen Kompressor werde ich mir sicherlich holen wenn ich mal meine eigenen Räumlichkeiten dafür habe.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Und auch die Membranpumpe ist heute angekommen. Eine Hailea V20. Gleich mal angeschlossen und bereits ziemlich überzeugt davon :) Wirklich nicht laut und ordentlich Saft. Jedoch vibriert sie sehr stark, was zu hören wäre auf meinem Schwerlastregal. Darum steht die Pumpe jetzt auf einer mehrlagigen Schicht aus Filtermatten und zusammengefalteten Aquarienunterlagen. Styropor hat die Vibrationen zu sehr weitergegeben.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo, werte Fischfreunde ! Da ich ja auch immer mal am Tüfteln bin.... Habe mir heute einen
      Luft- Kompressor der Marke OSAGA( Fa. Otto Schierhölter,49219 Glandorf) Koihandel und die
      stellen auch guten Schnaps her ! LK 35 mit 18 Watt, und eine 20cm Lüfterscheibe aus dem Teich-
      bereich geholt. Mit der Scheibe ca. 60 Euro. Max.Luftmenge 2.100 l/h.. Muss mir jetzt noch einen
      passenden Gewebeschlauch und ein Rückschlagventil holen. Dann werde ich mal versuchen, das
      Becken ein wenig in Wallung zu bringen... Ich berichte nach hoffentlich Gelingen dann weiter,ok !!??
      Habe die Geschichte mal in einem Rochenbecken gesehen, das war der HAMMER !
      Wünsche euch ein tolles Wochenende,wir müssen gleich noch auf einen Geburtstag, 1 Bierchen trinken....
      Genießt die Zeit, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus,

      da mußt Du unbedingt weiter berichten, denn ich bin ja eigentlich auch noch immer auf der Suche nach einer guten Pumpe, die nicht sofort ein Vermögen kostet.

      Hat dieser Hersteller auch eine eigene Internetseite, wo man sich die Pumpe mal anschauen kann?
      Wenn Du das nicht im Kopf hast, dann mache Dir damit bitte keine Arbeit.
      Dann werde ich einfach mal Tante Google fragen. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Abend, Chris ! Nichts gegen deine V20... Aber für meine Zwecke soll das wohl reichen, bin auch
      in der Testphase ! @ Dieter: Schierhölter ist hier bei uns in der Region eine Schnaps-Brennerei ! Die haben
      wohl mehrere Standbeine, verkaufen auch viele Kois und auch wohl diese Pumpen, mußt mal schauen...
      Eine gute Woche, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Dieter,

      diese Pumpe habe ich nach einer Stunde wieder weggeschickt. Diese Kompressoren machen richtig Lärm und haben kaum Leistung im Gegensatz zur V20 gehabt.

      Für einen Keller sind diese Kompressoren bestimmt gut geeignet, aber nicht für den Wohnbereich.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.