Pelvicachromis kribensis Lobe - the real!

      Pelvicachromis kribensis Lobe - the real!

      Hallo,

      jüngst hat die Gattung Pelvicachromis erst durch Dr. Anton Lamboj eine Revision erfahren. Für die Formen aus Kamerun wurde hiernach die Altbezeichnung Pelvicachromis kribensis wiedereingeführt.
      Eine der farblich attraktivsten Lokalformen ist für mich eindeutig die Standortvariante "Lobe". Ein interessantes pdf-Dokument zur Verbreitung des Pelvicachromis-Komplexes findet sich hier:

      acl.ch/2105pelvica.pdf

      Leider geistern sehr viele Falschzuordnungen durch das Internet. Bei einer Bildersuche sind allein die Abbildungen in der pinterest-Plattform eindeutig und korrekt zuzuordnen. Dies liegt insbesondere daran, dass in der Vergangenheit häufig verschiedene Lokalformen miteinander gekreuzt wurden. Gerade Nachzuchten aus Tschechien stehen hier nicht im besten Ruf. Mein Fachhändler vor Ort konnte mir allerdings ein attraktives Angebot machen und so konnte ich der Verlockung nicht widerstehen und habe mich auf das Wagnis eingelassen Tiere der Lobe-Form zu erwerben.
      Der Bestellung gab ich noch die folgende Zeile mit auf den Weg:
      Pair, caudal and dorsal fin without spots, male with yellow breast and cheeks - no red in cheeks (opercle)!
      und ...

      es ging gut!!! :00008040:

      Fantastisch, was das junge Paar bereits jetzt, am zweiten Tag, zu bieten hat. Dabei sind sie erst halbwüchsig und es ist sicher noch Luft nach oben.
      Was sind nun die typischen Merkmale der Farbvariante. Wie im englischen Einzeiler umschrieben, sollten bei den männlichen Tieren keinerlei Flecken in Caudale und Dorsale auftreten. Die Schwanzflosse muss einen im oberen Bereich feuerroten Streifen tragen, der weiß begrenzt ist. Kiemen- Brust- und Bauchregion ziert ein intensives Gelb, wobei die Wangen keine Rottöne aufzeigen sollten. Auch bei den Weibchen fehlt typischerweise eine Punktzeichnung auf Schwanz- und Rückenflosse. Die Bauchregion ist brilliantblau und wird von Kopf- Rücken und Schwanzregion goldglänzend eingefasst.
      Passt doch!!! 8o

      Gebalzt wird auch schon ... :00009069:
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hey Frank,
      das sind ja ganz großartige Tiere.
      So viel Farbe und eine solch schöne Form, ich finde sie herausragend,
      Ich hatte auch schon zwei mal Pelvicachromis taeniatus. Ähnliche Färbung aber MIT den schwarzen Flecken.
      Ich bin leider überhaut gar nicht im Bilde, wie da revisioniert wurde und muss mir das in einer ruhigen Minute mal zu Gemüte führen.
      Ich habe die Tiere als langlebig (zumindest der Mann) und gute Brutpfleger erlebt und aber nur wenige Tiere aufgezogen.
      Viel Spaß damit und vielen Dank für die Vorstellung!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Frank,

      herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieser Fische und ein ganz dickes Dankeschön für Deinen Bericht!
      Ich halte gerade diese Variante auch für die schönste von allen.
      Die Farben beider Geschlechter sind einfach nur herrlich!

      Das Pelvicachromis beim Einsetzen in eine neue Umgebung so fast gar keine Zeit haben, um sich richtig schön zu zeigen, hab ich bei allen Arten und Formen gesehen, die ich schon gepflegt und vermehrt habe. Da sind z.B. den Apistogramma um Längen voraus!

      Wenn ich noch einmal davor stehen würde, wieder gezielt zu züchten, dann würden genau diese Tiere immer dabei sein.
      Ich bin zwar absoluter Südami-Fan, aber ich weiß natürlich auch Fische anderer Erdteile und Regionen voll zu schätzen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter