Forenfutter Phase 5 - Letzte Phase

      Forenfutter Phase 5 - Letzte Phase

      Hallo zusammen,

      das nur für uns hier erarbeitete Futter, und zwar ausschließlich für uns, ist fertig und es kann praktisch losgehen.
      Diese nur für uns produzierte Form wird die von den meisten gewünschte Flockenform sein.

      Jetzt kommt die letzte Frage dazu: welche Gebindegröße soll es werden?
      Da sollten wir uns vielleicht auf zwei Größen beschränken, damit der Aufwand für die Abfüllung nicht zu groß und damit teuer wird.
      Mein Vorschlag wären da 250 und 500 Gramm, wobei man ja bedenken muß, das es in Milliliter umgerechnet schon etwas größere Gebinde sein werden.
      Ich bin da kein Fachmann, aber ich würde das auf rund 500 und 1000 ml schätzen.
      Nur bitte erschlagt mich nicht, wenn ich damit daneben liege. :D

      Ich starte jetzt noch einmal schnell eine neue Umfrage dazu und bitte euch, die zeitnah zu beantworten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Umfrage zur Gebindegröße

      In welche Gebindegrößen soll unser geflocktes Futter abgefüllt werden? 14
      1.  
        1000 ml (8) 57%
      2.  
        500 ml (8) 57%
      3.  
        1000 g (3) 21%
      4.  
        250 g (2) 14%
      5.  
        500 g (1) 7%
      6.  
        250 ml (0) 0%
      7.  
        größer (0) 0%
      8.  
        750 g (0) 0%
      Ich habe jetzt doch noch mal nach Gramm und Milliliter getrennt, weil ich echt nicht weiß, was Herr Genzel da vorgesehen hat.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Also die Dosen, die ich alle zu Hause hab, sind alle in ml angegeben, nicht in Gramm, egal welcher Marke.
      Ich hab aber nur 1000ml oder minimum 500ml, weil alles Kleinere bei mir, bzw. meiner Meinung nach, keinen Sinn macht, das wär ja in einer Woche weg, ausser man hat wirklich ganz wenig oder kleine Fische.
      Und mit der Größe wird ja auch jedes Produkt immer erheblich billiger.
      Deswegen weiß ich gar nicht, ob kleinere Gebinde vielleicht auch in Gr. angegeben sind.
      Ah ok, na dann bin ich bei den Gramm auch bei 500+1000,
      also entweder 500+1000ml oder 500+1000gr,
      einerlei aber auf jeden Fall die beiden größten Größen.
      Persönlich würd ich nur die 1000er bestellen aber damit wir 2 Größen zur Auswahl haben würd ich noch für die 500er stimmen.
      Hi,
      eine 1000ml Dose Großflocke TetraMin hat 160gr.
      eine 100ml Dose Granulat JBL NovoGranoColor hat 43gr.

      Granulat ist deutlich schwerer als Flockenfutter - welch Erkenntnis.
      Ich denke also max. 500gr. bzw 1000ml sind für mich eine sinnvolle Größe.

      ml Angaben haben den Vorteil, das man herkömmliche Futterdosen als Dosengröße heranziehen kann.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,

      was ich nie so richtig verstehen werde.

      Wieso werden Feststoffe im ml angeboten ?

      Eine 1000ml Dose Kleinflocken werden doch immer mehr Gramm enthalten, als
      eine 1000ml Dose Großflocken. ?(

      Wenn beide Dosen den gleichen Preis haben, bekomme ich in der Großflockendose doch weniger für mein Geld. Somit müßte eine Großflockendose, in z.B. 1200ml, zum Preis für eine 1000ml Kleinflockendose angeboten werden.

      Das Gleiche würde doch auch auf verschieden große Granulate zutreffen.

      Manche Hersteller geben Gewicht und Volumen, auf einer Dose an. Somit kann man wenigstens vergleichen.

      Andere Frage.

      Gibt es Flüssigkeiten die in Gewicht verkauft werden ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spunt“ ()

      Hallo Holger,

      da stellst Du ganz berechtigte Fragen!
      Verstanden habe ich das ganze leider auch noch nie.

      Entweder müssten ja die Großflocken in einer Dose mehr gepresst sein als Kleinflocken, oder bei gleichem Gewicht wirklich mehr an Volumen haben. Und vielleicht müssten sie ja auch schon aus dem Grund billiger sein, weil da ein Arbeitsschritt weniger nötig ist, also einmal weniger auswalzen als bei den Kleinflocken. Aber das ist nur Theorie, die genauen Arbeitsschritte kenne ich ja nicht.

      Eine Mengenangabe ich Gramm fände ich auch sehr viel aussagekräftiger. Das das nicht gemacht wird, liegt an der Nichtumsetzbarkeit in der EU. Für alle Verpackungsgrößen muß ein Händler ja den Gesamtpreis und den Preis je 100 g oder 100 ml angeben. Und da können sich die Mitgliedsländer nicht auf eine Einheit einigen. Früher konnten wir Verbraucher ja noch selbst schnell im Kopf ausrechnen, was bei einem Produkt 100 ml oder Gramm kosten, wenn wir den Liter- oder Kilopreis kannten. Aber das trauen uns die Politiker ja heute nicht mehr zu.

      Es gibt Flüssigkeiten, die in einer Gewichtseinheit angeboten werden, Holger.
      So ad hoc fallen mir da gerade die Milchsäurebakterien und auch die Huminstoffe WH67 ein.
      Das hab ich nämlich auch noch nicht verstanden, warum das so ist.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      Holger hat mich durch seinen Beitrag mal wieder daran erinnert, das wir ja noch ein Projekt laufen haben, unser sog. Forenfutter.
      Das war mir, leider, irgendwie entfallen, dafür möchte ich mich entschuldigen.

      Es gibt da einen neuen Stand, das folgende hat Herr Genzel mitgeteilt:

      "Aktueller Stand:
      Seit Anfang November läuft ein Futterversuch in der Anlage in allen Becken mit Lebendgebärenden. Bis jetzt sehr gut. Bis zum Einsatz von Manabi möchte ich noch 2-3 Wochen warten.

      Zielfestlegung:
      Sorte, Annahme der Fische, Lockwirkung, starke Appetitanregung -> erledigt (durch das Forum)
      Aufbau von intramuskulärem Fett, starke Vermehrungsrate -> erledigt
      Versuch bei einer großen Anzahl, Auswertung -> gestartet, Ergebnis in 2-3 Wochen
      Test mit Manabi -> Start in 2-3 Wochen, Abschluss 4 Wochen nach Start
      Massentest -> Start frühestens in 6 Wochen, erste Auswertung in 10 Wochen
      Marktreife -> frühestens Mitte Februar über das Forum, solange Massentest weiter machen."

      Herr Genzel spricht hier über Versuche in seiner eigenen Anlage.
      Nur wenn da alles so ist, wie er sich das vorstellt, kann es auch bei uns weiter gehen.
      Ich persönlich finde das so aber viel besser als ein unausgegorenes Produkt zu bekommen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      mit unserem Projekt "Forenfutter" wollen wir ja nicht nur ein sehr hochwertiges Futter für unsere Fische entwickeln.
      Ein weiteres Ziel dabei war es immer auch, damit für unser Forum zu werben.
      Und da ist ein erster großer Schritt getan.
      Herr Genzel hat gestern noch einen Newsletter an seine Kunden verschickt, das heißt, die Botschaft ist an 8.000 - 9.000 Menschen gegangen. Ich kopiere den Text dieses Newsletters einfach mal hier hinein:

      "Liebe Kunden,

      wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2017!

      Im nun scheidenden Jahr ist die Zeit viel zu schnell vergangen. Gerade in Punkto Entwicklung waren wir sehr eingespannt.
      Moment, Entwicklung? Nein, wohl eher die grundlegende Aufarbeitung. Von Wissen, das in unserer heutigen Zeit als veraltet bezeichnet werden muss.

      Zusammen mit dem Forum der Aquaristik Community konnten wir viel ausprobieren.
      Hier ging es anfangs nur um eine simple Frage, die nun sehr tief in neue Erkenntnisse eingreift.
      Gerade im Bereich von Fetten, die funktional sind. Sie bringen Fische selbst bei ungünstigen Temperaturen professionell zum Ablaichen.

      Andere Rohstoffe liefern uns Fette, die sich intramuskulär einlagern. Gerade der neue Manabi-Kakao hat es in sich. Wir versuchten auch andere Kakaosorten, aber alle haben bis auf ihn nicht funktioniert.
      Es handelt sich hierbei um eine Wildform die wild gesammelt wird, also nicht gedüngt und nicht gespritzt.
      Die Versuche befinden sich nach fast 2 Jahren nun im Endstadium.
      Ich denke, dass wir Aquarianer unseren Tieren in spätestens zwei Monaten ein völlig neues Futter präsentieren können. Funktionell und für ein neues Erlebnis „Zierfisch“.

      Falls Sie vorab schon etwas schnuppern möchten, dann kann ich Ihnen diesen Link zum schmökern wärmstens empfehlen:

      http://aquaristik-community.info/

      Im letzten Jahr, wie zuvor auch, haben wir wieder eine Schulklasse als Pate unterstützt.
      Beim Projekt „Klasse2000“ geht es um regelmäßigen Unterricht in Sachen Ernährung und Verhalten.

      Vorrangiges Ziel ist es nicht nur den Kindern bei zu bringen, dass Zigaretten für den Körper schlecht sind.
      Die Kinder lernen auch, welcher Zucker Ihnen nicht gut tut, was Werbung mit einem macht und sensibilisieren die Kinder im Umgang mit Lebensmitteln und Werbetexten.

      Mir persönlich ist es wichtig und es liegt mir am Herzen, dass Kinder aufgeklärt werden und lernen, wie man Werbetexte hinterfragt.

      Gute Beispiele aus dem Futtermittelbereich:
      Getreidefrei! Ich frage: Wozu? Haben Fische jetzt eine Glutenallergie?)
      Fischmehlfrei! Ich frage: Fressen die Fische in der Natur jetzt keine andern Fische mehr?
      Bio! ….…

      Alles Dinge, die man diskutieren kann. Jetzt aber erstmal: Einen guten Rutsch!

      Viele Grüße

      Kai-Uwe Genzel
      Aquakultur Genzel GmbH
      Parkstraße 1
      71691 Freiberg am Neckar

      Tel: 07141-956 4287
      Fax: 07141-956 4286

      -------------------------

      Mail: info@aquakultur-genzel.de
      Homepage: aquakultur-genzel.de
      Geschäftsführer: Kai-Uwe Genzel
      UST-ID: DE300289555
      Handelsregister:
      Amtsgericht Stuttgart HRB 752547"

      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Benni,

      da muß ich Dich leider enttäuschen, ich weiß es auch nicht.
      Ich habe ziemlich oft nachgefragt, und eigentlich hieß es, das unser Futter bald so weit ist.
      Aber danach hab ich nie mehr etwas neues erfahren.
      Vielleicht weiß unser Hannes da mehr, er war ja auch mit involviert.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter