Huminsäure

      Moin Phil,

      ich denke, das man eine geringere Dosierung nicht unbedingt anstreben sollte.
      Das Zeug soll ja auch wirken.
      Und die 5 ml, die ich täglich ins Aquarium gebe, sind ja eh schon ziemlich wenig.
      Ich habe den Hersteller gestern mal angeschrieben, um mehr Informationen auch zur richtigen Dosierung zu bekommen.
      Wenn ich eine Antwort bekomme, dann werd ich das hier sofort schreiben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      ich hatte am Sonntagmorgen auch noch Femanga angeschrieben.
      Und tatsächlich kurze Zeit später auch schon eine Antwort bekommen.

      Der Geschäftsführer schrieb, das deren Produkt das Wasser zunächst einmal einfärbt, das die Färbung aber nach 24 Stunden verschwunden sein soll. Das mal für diejenigen, die zwar Huminstoffe verwenden möchten, aber als Folge kein Teewasser im Aquarium sehen wollen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      ich habe beim ausmisten meiner Aquariumunterlagen noch alte Aufzeichnungen gefunden.
      Vieleicht interessiert es den einen oder anderen, bevor ich es entsorge.
      Wie schon geschrieben, etwas älter.


      Schwarzerlenextrakt
      zum selber machen.

      Ich habe die Erlaubnis zum Einstellen von ANDREAS KREMSER bekommen, danke nochmals dafür.

      Quelle: DRAK-AQUARISTIK DR. ANDREAS KREMSER Forum

      Die Zäpfchen werden

      - grob gesäubert und kurz gewässert (dabei kann noch allerlei Getier zum Vorschein kommen)

      - im Backofen getrocknet (nicht zu heiß, wenn man keinen Wohnungsbrand riskieren möchte)

      - fein zerkleinert (mit diversen Küchenmaschinen - nicht vom rechtmäßigen Benutzer der Maschine erwischen lassen!)

      Das Pulver hält dicht verschlossen in einem Glas aufbewahrt für eine Ewigkeit.

      1 Liter Konzentrat wird nun wie folgendermaßen hergestellt:

      1,75 l demineralisiertes Wasser oder Umkehrosmosewasser mit 100 g Erlenzäpfchenpulver ansetzen und 1 Stunde quellen lassen

      dann 0,5 Stunden kochen und anschließend heiß abseihen (erst grob, dann mit Papierfilter).

      Danach muß ca. 10 Tage belüften werden. Vorsicht, ein Gefäß mit genügend Spielraum wählen, da es die ersten Tage extrem schäumt

      Übrig bleibt ca. ein Liter Konzentrat, welches zur Konservierung mit 1,5
      ml Formaldehyd (35 - 37%ig) oder 1 g Methylparaben/Nipagin versetzt
      wird. Das Konzentrat ist nahezu geruchlos und sehr lange haltbar.
      Eventuell kann auch auch etwas weniger Formaldehyd genommen werden (bei
      Versuchen mit offenen Proben hörte die Pilzbildung bereits bei 1 mg/l
      auf).

      Von diesem Konzentrat kann man 1 - 2 ml / 10 Liter Frischwasser
      verwenden. Das ergibt erst mal eine etwas unansehnliche Färbung des
      Frischwassers, die aber bei den niedrigen pH-Werten im Aquarium schnell
      verschwindet.

      Diese Anleitung stammt in ihren wesentlichen Teilen von Ulrich
      Breitfeld.




      Schwarztee-Extrakt
      zum selber machen.

      Ich habe die Erlaubnis zum Einstellen von ANDREAS KREMSER bekommen, danke nochmals dafür.

      Quelle: DRAK-AQUARISTIK DR. ANDREAS KREMSER Forum

      Ein Paket Schwarzer Tee wird 20 min. in Osmosewasser gekocht. Der erste
      Aufguß wird verworfen (enthält praktisch das gesamte Coffein und andere
      Schadstoffe).

      Der Tee wird nun so oft erneut ausgekocht, bis er völlig erschöpft ist,
      was man daran erkennt, daß der Sud farblos bleibt. Der Sud wird in einem
      Behälter gesammelt und belüftet bis die Schaumbildung aufhört (ca. 14
      Tage). Dieser Tee-Extrakt ist im Gegensatz zu Torfextrakt weitgehend
      pH-neutral.

      Eigene Erfahrung( Dr. Kremser):

      Ein 100 g Paket Tee ergab ca. 8 l Sud. Dieser hatte anfangs einen pH von
      ~ 5, nach 14 Tagen Belüftung pegelte er sich bei 6,2 ein. Man erhielt
      eine klare tiefbraune Lösung, nachdem man den fertigen Sud vom
      gebildeten Bodensatz (Bakterien, Teesatz?) abgegossen hatte. In dieser
      Zeit ist auch der typische Geruch nach altem Tee verschwunden. Soweit
      ich es bisher beurteilen kann, bekommt der Tee-Extrakt meinen Fischen
      und Pflanzen ausgezeichnet.

      Die Wasserfärbung ist im Gegensatz zu Torfextrakt nur sehr gering
      (evntl. abhängig von der verwendeten Teesorte). Ob das ein Vor- oder
      Nachteil ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

      Haltbar scheint mir der Extrakt im kühlen Keller monatelang zu sein. Bei
      wärmerer Lagerung ist eventuell der Zusatz von 1,5 ml Formaldehyd (35 -
      37%ig) hilfreich. Oder 1 g Methylparaben/Nipagin.

      Bei der Dosierung bin ich noch am Experimentieren. Zur Zeit gebe ich
      beim wöchentlichen 18 %igen Wasserwechsel 200 ml auf 90 l Frischwasser
      zu. Diese Dosis werde ich aber wahrscheinlich noch steigern, solange ich
      keine negativen Auswirkungen auf den Pflanzenwuchs o.ä. feststelle.

      Der Teeextrakt wurde in der DATZ veröffentlicht:

      Uwe Römer, DATZ 43(5), 314 (1990).

      Dort gab es auch eine Tabelle, mit Zuchterfolgen bei diversen Apistogrammas.

      Die Erfolge waren durchweg gleichgut, wie mit Torfextrakt, teilweise
      sogar besser. Beide waren deutlich besser als unbehandeltes Wasser.

      Ob's den Pflanzen was bringt? Evtl. sind die Huminstoffe als schwache
      Chelatoren etwas UV-stabiler als EDTA und verwandte Verbindungen.



      Abschließend noch ein Tipp von mir.

      Ich habe mich damals, als ich diese Dinge noch benötigt habe, immer für Nipagin als Konservierungsmittel entschieden.
      Hat auch immer bei meiner Drosophilazucht gut funktioniert.
      Hallo Holger,

      ganz vielen Dank für diese wirklich wertvollen Informationen!
      Ich selbst hatte bislang noch gar keinen Plan, wie man so eine Sud genau herstellen kann.
      Und wenn ich es versucht hätte, dann wäre das garantiert anders und vielleicht nicht so anwendungssicher gelaufen. :D

      Der Dr. Kremser ist schon ein sehr netter Mensch.
      Er steht als Aquarianer eigentlich für jeden zur Verfügung, wenn mal Fragen auftauchen.
      So jedenfalls ist meine Erfahrung mit ihm.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      ich bin ein Mensch, der sich nicht immer mit Dosierungshinweisen der Hersteller anfreunden kann.
      Das trifft auch auf das AquaHumin WH67 zu.
      Ich denke, das man da überhaupt keine Dosierung nennen kann, die dann für alle Aquarien zutrifft.
      Gerade Huminstoffe verbrauchen sich ja in jedem Aquarium anders.
      Da gibt es so viele beeinflussende Faktoren, wie z.B. pH-Wert, Verschmutzungsgrad von Aquarium und Filter usw., das man eigentlich für sein eigenes Aquarium die richtige Dosierung herausfinden muß.

      Ich hatte des Wegen den Hersteller von AquaHumin noch einmal angeschrieben.
      Ein Herr Dr. Haufe hat mir meine Vermutungen voll bestätigt.
      Nach seiner Antwort sollte jeder nachdosieren, wenn die braune Färbung des Wasser deutlich nachgelassen hat.
      Denn dann sind die Huminstoffe auch sicher verbraucht.

      Ich gebe jetzt täglich oder alle zwei Tage 5-8 ml ins Aquarium, dann hab ich eine schöne und für dieses Aquarium gewollte Braunfärbung. Die hält sich dann für einen, maximal zwei Tage. Ich denke, das ich so auf keinen Fall verkehrt liege mit der Menge an Huminstoffen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      Jürgen @Hobby hat mich auf ein Produkt aufmerksam gemacht, das ich noch nicht kannte, Aquakraut:

      diskus-studio.de/dpshop/produc…46_aqua-kraut-500-ml.html

      Da würde mich eine kleine Diskussion über dieses Produkt sehr freuen.
      Kennt das hier schon jemand, außer Jürgen?
      Falls ja, wie sind eure Erfahrungen damit?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Reinhard,

      ich wollte das Aquakraut jetzt auch noch nicht kaufen, sondern es erst einmal kennenlernen.
      Mich interessiert dabei auch noch, ob es eine Ergänzung zu den Huminsäuren ist oder ob es sogar die gleichen Wirkungen erzielt.
      Für mich neuen Produkten stehe ich immer erst einmal aufgeschlossen entgegen. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      dieses Produkt hat keinen Bezugspunkt zur Huminsäure sondern unterstützt in seiner Anwendung allgemeingesprochen die Fischgesundheit.
      Es ist eine Mischung verschiedener Kräuter, Gemüse und Laub.
      Eine Analyse und Hinweise auf die Wirkungsweise findest Du hier, wobei Tipps anklickt werden muss.

      diskus-studio.de/start.html

      Ich habe dieses Produkt angewandt bevor ich die MSB kennenlernte. Der Einsatz erfolgte nach dem Wasserwechsel und das Futter wurde damit eingeweicht.
      Meine Empfehlung kam wegen der zögerlichen Futteraufnahme von Granulat bei deinen Jungfischen. Man sollte dann im Interesse der Kleinen verschiedenes ausprobieren.

      Gruß

      Jürgen
      Es is schon immer wieder intressant für mich zu beobachten, daß wir irgendwie oft früh Themen aufgreifen oder aus altem Aquarianerwissen erwecken,
      die später irgendwann dann auch in die breite Masse übergehen und von Firmen oder anderen Medien "neu entdeckt" werden.

      Thema Huminstoffe, wie der Thread schon sagt .... Klick hier :D >>> garnelio.de/mehr/garnelioblog/…e-wunderwaffe-im-aquarium

      und wiederma für Lesefaule, wie unsern @Haxe :D kuck hier Claus :D >>>


      Moin Tom,

      danke für die beiden Links!

      Der Garnelioblog scheint einfach blind vom Professor "abgeschrieben" zu haben.

      "Huminstoffe schützen vor Säure" - Huminstoffe sind Schuld daran, dass die Tümpel so sauer sind. :D

      THOR schrieb:

      Es is schon immer wieder intressant für mich zu beobachten, daß wir irgendwie oft früh Themen aufgreifen oder aus altem Aquarianerwissen erwecken,
      die später irgendwann dann auch in die breite Masse übergehen und von Firmen oder anderen Medien "neu entdeckt" werden.



      Also die Humboldt-Universität Berlin forscht bestimmt schon länger an Huminsäuren. :P Das muss man denen lassen. Und der Garnelioblog hat wie gesagt dieselben Themen, ja sogar denselben Wortlaut wie der Herr Professor.

      Sehr interessant! Vielen vielen Dank für´s teilen! Die Arbeit der japanischen Kollegin werde ich mir mal besorgen. "Positiver Stress" klingt wie ein Oxymoron, den man erstmal aufbröseln muss. Schade, dass er die molekularbiologischen Mechanismen nicht aufgezeigt hat. Ohne diese komplexen Mechanismen kann man nämlich eben solche Aussagen nicht nachvollziehen. Ich werd das für uns recherchieren und hier reinstellen.

      Wenn ich´s verpenn, haut mich an!
      Hallo Tom,

      wieder einmal ein schlauer Beitrag, welcher als werbewirksamer Artikel für eine sogenannte" Neuentwicklung" konzipiert wurde.
      Besonders dieser Satz,

      Auch von der Verwendung von Braunkohle im Aquarium kann man nur abraten — sie kann hohe Mengen an Schwermetallen enthalten


      zeugt davon, dass der Verfasser des Artikel, wie Greg richtig einschätzte:
      Der Garnelioblog scheint einfach blind vom Professor "abgeschrieben" zu haben.

      Wahrscheinlich ist dem Verfasser gerade dabei entgangen, das gerade die Huminsäuren u.a. Schwermetalle binden.
      Da Greg auf die wissenschaftliche Rolle der Humboldt-Universität zu Berlin bei der Erforschung der Huminstoffe verwiesen hat, möchte ich diesen Hinweis durch einige wiss. Abhandlungen, welche sich mit der Huminsäure und deren Wirkungsweisen beschäftigen, untermauern.

      Dieter hier findest du auch einige Anregungen zu deiner Wasserflohzucht.

      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…0mUG68c4aJyXpAbeSje9bvwjg

      redfrogteam.net/wp-content/uploads/2012/10/AF-Humus-III.pdf

      d-nb.info/976008106/34

      Aber auch in der Agrarwirtschaft sind interessante Erkenntnisse gewonnen worden. Hier besonders die Wechselwirkung von Huminsäuren und NPK-Dünger.

      humintech.com/de/agrarwirtscha…as-sind-huminsaeuren.html

      Es lässt sich zusammenfassend einschätzen, dass das von uns genutzte WH67 ein wirksames Produkt für die Fischgesundheit im Aquarium ist.

      Greg schrieb:

      Also die Humboldt-Universität Berlin forscht bestimmt schon länger an Huminsäuren.
      Genau das mein ich, Greg, wir greifen tatsächlich oft versunkene alte Weisheiten auf wie die Forschung von den Humboldianern und verarbeiten sie neu und dann wirds wieder von anderen aufgegriffen und werbetechnisch entdeckt, so wie Hobby schreibt ^^
      Freut mich, daß Euch das Thema wieder so intensiv beschäftigt, ich kenn meine Jungs hier eben :00000441:

      Ich denke, mit positivem Stress meinen die Japaner sowas wie Adrenalinausschüttung die den Körper wieder auf Trab bringt und generell das Leistungsvermögen auch im Hirn steigern lässt. Dass Du positiven Stress in Bezug auf körperliche Ertüchtigung nicht kennst is uns allen klar Greg :D

      Danke für die intressanten Links, Jürgen !

      Huminstoffe

      Hallo

      hab da ein Bericht gefunden in dem behauptet wird daß die Huminstoffe für Fische genauso wichtig sind wie Vitamine.
      Besonders für die Tiere die aus dem sogenannten Schwarzwasser wie z.B. dem Neon kommen.

      Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema auch interessieren.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hi Bernd :) ,

      also bei Huminstoffen läuchten bei einigen Jungs hier immer die Lichter ganz besonders auf und dementsprechend ist das Thema Humin, Huminstoffe, Huminsäure hier schon gut durchgekaut worden ^^
      Wenn Du "Humin" in die Suchfunktion eingibst, findest du viel dazu von unserm @Greg, @Hobby, @Käpt'n_D und so weiter. Wir sind halt ein Südami-lastiges Forum, da gehts von Haus aus um viel Huminstoffe,

      Kuck hier >>

      RobertCupido schrieb:

      Ich habe in einem Vortrag von Dieter Untergasser (sera) auch mal gehört, dass die Huminsäuren im mineralstoffarmen Weichwasser den Fischen helfen, das wenige an Spurenelementen aufzunehmen.

      Greg schrieb:

      Huminsäure sind große Moleküle, die auch Schwefel, Phosphor und Stickstoff enthalten können. Zudem bestehen sie aus Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoffatomen.
      Der Sauerstoff, der in der Huminsäure gebunden ist, wird von Mikroorganismen genutzt.
      Bestimmte fraktionelle Gruppen dieser Makromoleküle werden dann von unterschiedlichen Bakterien reduziert.


      Und klick hier >> Huminsäure

      Das sollte schon mal eine Teil eventueller Fragen abdecken und wenn dann noch Fragen übrigbleiben, können zB. Greg und Jürgen die ganz sicher beantworten :thumbup:
      Moin,

      das Video habe ich gestern auch schon gesehen.

      Der AquaOwner ist ja generell sehr auf einzelne Marken und Produkte bezogen (quasi ein Aqua-Influencer), aber mittlerweile ist es wirklich nur noch nervig, dass zu interessanten und wichtigen Fachthemen nur noch der Einzelhandel befragt wird.

      Das ist der Wolf im Schafspelz... Natürlich behauptet ein Einzelhandelskaufmann, dass etwas essentiell für jedes Aquarium ist, wenn er zufällig das passende Produkt für 7,90€ anbietet.

      Und dabei beruft er sich auch noch auf die Wissenschaft, womit er sich allerdings nur wenig beschäftigt haben dürfte.

      Das Thema Stress wird hierbei beispielsweise völlig verzerrt.

      Während das oben verlinkte Video bereits über 500 Likes hat, hat der Fachvortrag von Prof. Dr. Steinberg gerade mal 23 Likes.


      Der Händler im Video beruft sich auf "Paper", dabei ist das einzige "Paper", das er gelesen hat, vermutlich dieses hier: humintech.com/fileadmin/Humint…tal_brown_geopolymers.pdf

      Und selbst das hat er miserabel zusammengefasst.

      Welche Qualifikation der Herr vorweisen kann, um behaupten zu können, dass Huminstoffe in jedes Aquarium gehören, ist mir schleierhaft.

      Huminstoffe besitzen eine Vielzahl von positiven Effekten, insbesondere als Pharmazeutikum. Doch der Grund weshalb Huminstoffe so essentiell in der Natur sind ist ein anderer. In Schwarzwasser-Gebieten sind die Fische zwingend darauf angewiesen, da hier die Osmoregulation durch Huminstoffe unterstützt wird. Ohne Huminstoffe wären solch hypoosmotischen Gewässer nicht bewohnbar.

      Zwingend notwendig sind Huminstoffe nicht. Es ist nicht essentiell.

      Und leider sieht man auch hier wieder; ein Händler will sein Produkt bewerben, aber sagt nicht was tatsächlich drin ist. Für mich klingt das so als ob er lediglich HuminFeed in kleine Dosen umfüllt und weiter verkauft.