Höhlen und Unterstände selber töpfern / brennen

      Höhlen und Unterstände selber töpfern / brennen

      Hallo

      Ich habe mir überlegt mir diverse Unterstände und Höhlen für meine Welse selber zu töpfern und zu brennen. Den Ton kann man sich ja für relativ schmales Geld bei boesner oder sonnstigen Bastelläden kaufen.

      Nun hab ich aber so direkt keinen Plan wie das mit der Verarbeitung optimal ist.

      Hat das evtl. schon wer gemancht und hat Tips?

      Ein Bekannter hat einen Brennofen den er mal geerbt hat da könnte ich das ganze dann brennen.

      Mit welchen Temperaturen soll/muss gebrannt werden über welchen Zeitraum würde mich auch interessieren.

      Mfg
      Ronny
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hey Ronny,

      es gibt verschiedene Tone zu kaufen, der Unterschied is jeweils der Schamott-Anteil. Je mehr Schamott-Anteil, je weniger klebt der Ton auf der Bearbeitungsfläche und lässt sich (dadurch) auch leichter verarbeiten.
      Ton mit 20-25% Schamott is "Anfängerideal" und reicht für Tonhöhlen vollkommen aus.
      Du musst vor dem Verarbeiten und auch beim Bearbeiten, je nachdem was du machst, den Ton richtig gut durchwalken, sonst bleibt Luft im Ton.
      Dann würde Dir der Ton beim Brennen zerspringen, weil sich die Luft ausdehnt.
      Die Sachen fürs Aquarium müssen nicht wasserdicht sein, das heißt, es reichen 900 Grad als Höchsttemperatur, nicht die üblichen 1200 Grad für gesinterten Ton, der dann wasserdicht wäre.
      Die geformten Stücke lässt man dann 1 Woche im Keller trocknen, bevor man sie brennt, sonst is zuviel Feuchtigkeit drin und das Zeug zerspringt dir so wie bei den Lufteinschlüssen, bzw. reißt es.
      Das Brennen hängt von Deinem Ofen ab, wenn Du ihn einstellen kannst, is die einfachste Variante, daß er nach 10 Stunden 600 Grad erreicht, also schön langsam. Wenn du 600 Grad hast, dann rauf auf 900 Grad, so gut/schnell, wie es der Ofen schafft und wenn die 900 Grad erreicht sind, dann abschalten und zulassen bis er auf 50 Grad herunter is. Nicht öffnen, bevor du die 50 Grad hast.
      Fertig....
      Nochmal ich - unser @Hansi1 , der Hans aus Wien, töpfert schon seit ewigen Zeiten Höhlen und ganze Burgen für seine Fische.
      Ich hab da mal einige Kunstwerke von ihm gesehen, hab die Bilder aber nicht mehr.
      Müsste man aber in seinem Fisch-Bilderthread sehen.
      Vielleicht is er ja so lieb und schreibt hier was zu seinen Tonbauten und hat sogar Bilder für uns ;) :dafuer: ....

      und nochwas : ich hab zum Ton auch was im Internet gesucht und bin dabei auf DAS hier gestoßen, ich hab echt lachen müssen.
      Unser Dieter war immer schon ein sehr beliebter und geschätzter Knabe, so wie's aussieht, der Text auf diesem Bild ist von 2006,
      da kannte ich Dieter noch ewig nicht...... :D
      Dateien
      • Käpt'n.JPG

        (548,78 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Danke Tom

      Das klingt ja schonmal nicht schlecht. Hab noch einen 10kg Block hier liegen den ich mal bekommen hatte von nem Bekannten, ist noch verschweisst und feucht.

      Das ist der Ton--> boesner.com/plastisches-gestal…oer/ton-fuer-profis#10672

      Der müsste ja dan Ok sein für meine Zwecke. Nur da steht-> Brennbereich 980 bis 1.190 °C Kann ich den denn auch nur mit 900 Grad brennen?
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny

      Lux-joker schrieb:

      Kann ich den denn auch nur mit 900 Grad brennen?
      Da bin ich überfragt, Ronny, ich weiß nur, daß 900 Grad die Mindesttemperatur ist, um Ton hart zu machen. Ich denke, daß es nichts ausmacht. Allerdings werden die 90 Grad mehr auch nicht ins Gewicht fallen, wennn du sicherheitshalber diese 980 nimmst. Am besten wärs da allerdings, wenn du direkt bei Bösner anrufst und kurz nachfragst, die können dir das sicher sagen. Oder direkt bei Terra-Ton, die haben eine eigene Internetseite. Kostet ein kurzes Gespräch, dann bist du sicher.

      @Käpt'n_D Dieter :D Das is aus dem L-Welse.com Forum, da haben die über Dich geredet und Dich in den höchsten Tönen gelobt :D
      Hallo, Ronny ! Ich finde es toll, wenn man die Zeit hat und sich an solche Experimente ranwagt,und

      dann seine Erfahrungen an die Runde weitergibt :thumbsup: Viel Glück dabei und berichte gerne weiter !

      Einen schönen Tag und gutes Gelingen, Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Danke Claus

      Es geht mir in erster Linie drum Unterstände für meine L-Welse zu basteln, danach werd ich mich mal bissl mit Höhlenbauen befassen. Unterstände für die Nz und die Semiadulten Tiere, wo die drunter sitzen können und in alle 4 Richtungen wegkönnen wenn mal bissl Stress gibt z.b. da ich deenen ja keine Höhlen gebe.
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hi Leute,

      bin seit 14 Tagen am Töpfern und muss sagen es macht echt richtig Spaß.
      Meine letzten Ergebnisse waren - zumindest im noch nicht gebrannten Zustand echt schon ansehnlich.
      Für morgen habe ich mir ein 75mm Abflussrohr organisiert, dann gibt es eine Röhre für erwachsene Kakteen. :)
      Bin nur noch gespannt, wie es beim Brennen klappt. Peile 1050°C an.

      Den Ton habe ich von Ebay - knappe 11 Euro inkl. Versand für 10kg.
      12Kg habe ich schon verarbeitet... :)

      Ronny weilt ja leider nicht unter uns. Schad!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Morgen ! Also, meinen vollen Respekt vor unseren wahren Künstlern !! Ich denke, man muss
      sich nur mal ranwagen... Mein Mädel hatte jetzt in der Schule mit den Kindern so eine Phase, Bastelarbeiten
      aus gesägtem Holz und Beton. Es sind wirklich tolle Häuser, Vogeltränken, Blumenschalen etc. entstanden.
      Wollte ihr zu Weihnachten schon eine Mischmaschine schenken, der Betonstaub war also überall !!
      Hinterher wurden die Sachen dann angemalt- kleine Kunstwerke allemal :thumbsup: Schön zum verschenken oder
      auch für den Basar... Einfach KLASSE ! Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey zusammen,
      die Kids arbeiten sehr gerne damit. Aufräumen war dann weniger beliebt.

      Apisto schrieb:



      kleiner Tipp, nimm das Rohr vor dem Brennen raus... :00008040: :whistling: :saint:


      Ja genau, Schelm! :)

      Ich nutze Backpapier, um zu verhindern, dass Ton zu sehr am Tisch und auch am Rohr kleben. Das muss man dann später fein säuberlich abziehen, was im Grunde gut geht, wenn man zu gut beschichtetem und nicht zur ALDI Qualität greift, wie ich leidvoll feststellte :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Gesagt getan,

      letzte Woche habe ich die Röhren bei 1050°C gebrannt und heraus kam folgendes Ergebnis.
      Tolle Farbe in jedem Fall!

      Ich bin vollends zufrieden und werde die nächsten 10 KG Ton dann direkt mal weiter verarbeiten.

      Die mittige größere Röhre entstand am Ende und ich musste mit wenig Material auskommen. Sie wurde mit einem 75mm PVC-Rohr geformt. Sollte für meinen dicken L24 gerade reichen. Etwas scharfkantig aber das wird in der Natur auch so sein...
      Ich werde sie die Tage mal versenken, es stehen ein paar Umbaumaßnahmen an.
      Dateien
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moinsen Phil,
      finde ich gar nicht schlecht, okay die Mittlere hat etwas gelitten wegen Mangels an Material, aber gut.
      Nur das Scharfkantige würde ich ändern, eventuell mit etwas Schmirgelpapier abrunden. In der Natur besorgt das Wasser das.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hi Raphael,

      Raffi schrieb:

      Hallo
      Bin auch am basteln. Hier meine Röhren
      gruß raphael


      ausgezeichnete Arbeit!
      Sind die alle zum Eigenbedarf? Was hast du denn alles damit vor? :)

      Ich habe gerade nochmal einen 10Kg Hubel des dunkelbraunen Tons aus dem Westerwald bestellt. Vielleicht finde ich die zeit nächste Woche nochmal die Hälfte zu verarbeiten.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt