Corydoras concolor: Zuchtversuche

      Corydoras concolor: Zuchtversuche

      Hallo :)

      Bevor unter der Woche die Schule wieder Stress macht, dacht ich mir ich schreib heute noch schnell. Dich wird es wohl freuen, Dieter, dass ich es jetzt mal endlich angehe :D Die Rede ist vom Vermehrungs-Versuch der C. concolor.

      Übers Wochenende war ich bei meinem Cousin in der Steiermark, Geburtstag feiern. Von daher leider wieder nur nen halben Tag Zeit gehabt, aquaristisch was zu machen, habs aber genutzt und gleich mal das zweite Welsbecken gefüllt. Hab jetzt ne kleine Schicht Quarzsand als Bodengrund eingefüllt. Die Technik ist wie beim anderen Becken, LED Beleuchtung, Heizstab und Lufteheber-HMF. Momentan sind als Deko nur zwei kleine Töpfchen mit Pflanzen drin, kommt aber noch ne Wurzel mit rein. An wirklich mehr Struktur hab ich vorerst mal nicht gedacht.

      Naja, das Becken war dann voll als ich dann mitbekommen hab, das die Schraubverbidung des alten Ablaufs hinten in der Rückscheibe wohl undicht war. Also wieder Wasser raus, und nach langem ummurksen endlich das Becken dicht bekommen (hoff ich halt :D) Tropfen tut zumindest jetzt mal nichts. Regal steht auch noch, also das Gewicht scheint noch zu passen. Diese zwei Sachen waren jetzt erst mal meine Hauptprobleme.

      Bilder gibts leider noch keine, weils einfach noch zu trüb ist und noch nicht viel Sinn macht.

      Zumindest steht das Zuchtbecken jetzt mal und dann kann in den nächsten Tagen mal versucht werden die Corys aus dem Gesellschaftsbecken zu fangen. :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      und ob mich das freut, das Du diesen Versuch startest! :thumbsup:

      Viel Deko brauchst Du für die Corydoras ja gar nicht.
      Eine feinfiedrige Pflanze oder auch ein sog. Laichmob genügen da vollkommen!
      Die Sandschicht ist aber enorm wichtig, weil ohne der Boden zu schnell verkeimt und dann die Barteln der Welse angegriffen werden.

      Wenn Du die Zuchttiere auswählst, dann denke nur daran, das Du viel mehr Männchen als Weibchen einsetzt.
      Das ist das wohl größte Erfolgsrezept bei Corydoras überhaupt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      hi
      danke schonmal für die tips. Auf jeden Fall achte ich auf eine Männchen dominierte Gruppe, ich muss halt nur schauen, wieviele ich aus dem Becken bekomm und ab wann sie mir nicht mehr in die Falle tappen haha. Naja, hab jetzt die letzten Stunden damit verbracht das Aquarium zu verkleben und hab die Chance auch gleich genutzt meine Druckdose noch ein wenig zu verbessern, da mir vorkam das die nicht komplett dicht ist.

      Aber gut, die L-Welse ziehen heute ins große Becken, dann wird die kleine Wurzel frei, die wird den Corys dann auch sicher gefallen. Momentan ist einfach nur Chaos bei mir im Zimmer :D :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      so Becken befüllt und jzt is es dicht. 3 Corys hab ich auch schon erwischt und reingesetzt. Ich vermute jedoch das es sich um 3 Weibchen handelt. Das wird wohl ne lange Prozedur werden, bis ich die benötigten Tiere zusammen habe. Ich hoffe es stresst die andren FIsche nicht zu sehr wenn ich da langfristig im Becken rumwedle. Aber den Anschein machen die Fische zumindest momentan nicht. Sind auch nach der Fangstrapaze gleich ans Futter gegangen. Die Corys jedoch sind beleidigt und werden sich wohl nicht mehr soweit nach vor wagen, weswegen ich auch nicht weiß ob es sich für heute auszahlt eine Netzfalle über Nacht ins Becken zu machen? Ich werd einfach nach dem Abschalten des Lichts mal ein wenig beobachten ob sie sich raus trauen, dann lauere ich mit nem Netz nochmals den kleinen auf, in der Hoffnung auch ein paar Männchen zu erwischen.

      Für Fotos ist auch diesmal leider das Wasser etwas zu trüb, bzw ist das Licht bei den kleinen Aquarien aus.

      Noch zu erwähnen wär, das sich die 3 Tiere relativ einfach in ein Netz scheuchen ließen, sich aber teilweise sogar in den Sand gebuddelt haben um nicht erwischt zu werden. Von daher hab ich wohl nur bei den schwimmfreudigen Tieren mit dieser Technik Erfolg, da hinter bzw unter den Wurzeln zu hantieren schwer bis garnicht möglich ist...
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Schön, das das Becken jetzt dicht ist, Jesse.

      Solche Fangaktionen bei Corydoras sind echt fürchterlich.
      Erst kommt man nicht ran, und dann hängen sie erbarmungslos im Netz fest.
      Wenn man sie dann befreit, stechen sie einem zum Dank noch in die Finger. :D

      Jesse, nach der Größe kannst Du aber keine sichere Geschlechterunterscheidung machen.
      Es gibt immer auch kleine Weibchen oder große Männchen.
      Das sicherste ist immer, die Bauchflossen zu betrachten:
      beim Männchen laufen sie spitz aus, bei den Weibchen rund.
      Die müssen damit ja schließlich Taschen bilden für die Eier, die sie darin ablegen, bevor sie sie irgendwo anheften.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ah danke das mit den Bauchflossen wusst ich nicht, inzwischen hab ich auch schon 5 erwischt. Bei völliger Finsterniss lassen sie sich scheinbar im halbstündlichen Takt ins Netz locken, oder zumindest mit der Taschenlampe reinscheuchen, das hat jzt gut geklappt ohne das ich die in der Nacht so nervösen Skalare gestört habe. Wundert mich direkt wie einfach doch die anfangs schwierig geglaubten Dinge sind. Morgen schau ich dann genauer ob Männchen oder Weibchen. Wenn zu wenig Männchen noch sind lauere ich noch etwas, danach kann ich den Weibchenüberschuss wieder zurückgeben. Nicht das mir die sonst 2 mal ins Netz gehen. Aber bei insgesamt 11 Tieren dürfte sich ein nettes Quartett von 1 Weibchen und 3 Männchen finden, denke ich.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      so jzt gleich nach der Schule nochmal mit der alten Methode versucht die Corys zu erwischen. Hat nur für einen weiteren gereicht. Diesen hab ich mir beim Rausfangen genauer angesehn und dürfte ein Männchen sein. Die ersten Fotos gibts auch schon und vielleicht könnt ihr mir ja so auch bei der Geschlechtsbestimmung helfen, da ich finde, das diese eine etwas größere Herausforderung für mich darstellt. Im Internet findet man immer gute Unterschiede aber so bei meinen Tieren sind die nicht soo deutlich. Von daher, vlt kann man mittels Foto was sagen?

      Später kommt noch ein Video, da kann man vielleicht eher was erkennen. Die Kleinen sind scheu wie die Rehe und beim Filmen darf kein Mux gemacht werden. Aber ein paar Bilder hab ich doch auf die Kamera bekommen. Becken ist leider noch etwas trüb.

      Natürlich schön in Reih und Glied, dabei handelt es sich um die 5 gestrig gefangenen Tiere.
      Dateien
      • DSC00052.JPG

        (2,16 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00053.JPG

        (1,8 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey Jesse,

      die Fotos sind zwar schön, besonders das Zweite, aber eine sichere Geschlechterbestimmung ist so wohl nicht möglich.
      Man kann zwar auch nach der Leibesfülle schauen, aber das ist nicht ganz sicher.
      Kannst Du die Welse nicht mal in eine durchsichtige Schüssel passen und dann ein ein Foto von unten machen?
      Dann wäre die Bestimmung wesentlich einfacher.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      das kann ich durchaus, nur wollte ich eventuell ein grobes Verhältnis schon wissen, damit ich die Tiere nicht unnötig stressen muss und ich überschüssige Weibchen gleich zurück ins Gesellschaftsbecken setzen kann. Nur falls das Verhältnis in vornherein nicht passen sollte, würde ich vorher noch einige Corys versuchen rauszufangen um zurückgesetzte Tiere nicht 2 mal zu fangen. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine hahah :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      so hab jetzt schnell die Fotos gemacht die dürften auskunft geben

      vom c1 hab ich vergessen eins von oben zu schießen ist aber egal denk ich

      anhand dieser Fotos würd ich sagen

      1: m
      2: w
      3: w
      4: m
      5: m
      6: w
      Dateien
      • c1.JPG

        (1,41 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c2 oben.JPG

        (1,64 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c2.JPG

        (1,34 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c3 oben.JPG

        (1,88 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c3.JPG

        (1,34 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo

      Ich hab eine 13-er WF Gruppe Corydoras Concolor (Geschlechterverhältnis unbekannt) in einem Becken bei den Pseudohemiodon Platycephalus sitzen. Die sind mittlerweile schon so weit dass se bei jedem 2ten Wasserwechsel die Scheiben voll eier kleistern.
      Wenn se bis einmal am Start sind geht´s normalerweise einfach :thumbup:

      Hatte bei jedem Wurf so ca 20-40 Jungtiere

      Bin aber so weit dass ich die Eier nichtmehr absammele, ist mir zuviel Arbeit mit den Corys. Kostet leider enorm Zeit :(

      Corydoras Concolor.jpg

      Die Fotos sind im Fotobecken entstanden, sie sitzen auf Sand normalerweise
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      2. Teil der Fotos
      Dateien
      • c4 oben.JPG

        (1,96 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c4.JPG

        (1,4 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c5 oben.JPG

        (1,56 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c5.JPG

        (1,4 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c6 oben.JPG

        (1,7 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • c6.JPG

        (1,32 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      das machen sie bei mir im großen Becken leider nicht. Alt genug dürften sie auf jeden Fall sein, hab die schon allein bei mir zuhause seit 1 1/2 Jahren. Ich denke das meinen einfach die gezielte Fütterung bzw Stimulation mit Wasserwechseln ect fehlt.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      relativ warm bei 27,5-28° im großen Becken, ww wöchentlich 40%

      im Zuchtbecken hab ich die Temp angeglichen, weiß nur nicht ob ich gleich kalt machen soll, oder erst mal ein paar wochen wie im großen, hohe Temp und wenig Wasserwechsel und nur Vipachips.

      Zum fressen bekommen die ansonsten Vipachips, frostfutter (Artemia, weiße Mülas) lebend schwarze Mülas,
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      wie man sieht, ist bei Corydoras nix einfach. :D
      Bei den Welsen c1-c3 stimme ich Dir voll zu mit Deiner Bestimmung.
      c4-c6 schätze ich alle als Weibchen ein.
      Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als noch mehr Tiere heraus zu fangen.
      Blöd, das die bereits umgesetzten Tiere dann erst mal im Zuchtbecken bleiben müssen, aber die kommen da ja auch klar.

      Jesse, ich würde versuchen, mindestens 3 Männchen und dazu 2 Weibchen zusammen zu bekommen.
      Ein Männchen mehr wäre noch besser. Bei den Weibchen nimmst Du dann nur die zwei, die am rundesten sind. Denn die haben wahrscheinlich schon Eier gebildet.
      An der Wassertemperatur würde ich erst mal für die ersten 2 Wochen nichts ändern.
      Am besten wäre eine drastische Absenkung, wenn ein Wetterumschwung von Hoch- zu Tierdruck beginnt.
      Das spüren die Corydoras auch im Aquarium, und das bedeutet, das es in der Natur mehr Wasser, mehr Futter und genug Sauerstoff für eine Brut gibt. Ich würde es dann schlagartig auf nur noch max. 22° herunter kühlen. Dann richtig viel Futter geben, vor allem schwarze Mückenlarven, dann können die Weibchen sehr schnell Eier entwickeln.

      Wie bei so vielen anderen Themen find ich es wirklich bemerkenswert, wie Du Vorschläge beherzigst und das Du so ausführlich dokumentierst. Besser geht es wirklich nicht mehr! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter