Gemüsefütterung

      Gemüsefütterung

      Hallo zusammen,

      ich habe einmal eine Frage, wie ihr es mit dem frischen Futter für eure L-Welse haltet.
      Meine Welse (L18, L133,LG2 und Otocinclus) bekommen zum Fressen Gurke, Aubergine, Kartoffel und rote Paprika. Hier greife ich auf Bio-Ware oder auf der Fensterbank selber gezogenes zurück.
      An meine Garnelen verfüttere ich frische Brennnesselblätter, welche vorher mit heißen Wasser überbrüht und dann sofort angenommen werden.
      Meine Frage ist, ob ein überbrühen des oben angeführten Gemüse angeraten ist?
      Ich habe festgestellt, dass meine Welse erst nach einer gewissen Verweildauer des Gemüse im Wasser an selbiges herangehen.

      Mir freundlichen Grüßen

      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      schönes Thema! :thumbsup:
      Also ich verfüttere Gurke und Zucchini, beides geschält, Paprika ungeschält und dazu tiefgefrorenen Blattspinat und Erbsen.
      Die Paprika wird nur gründlich abgewaschen.

      Andere Pflanzen habe ich noch nicht verfüttert, wenn ich mich recht erinnere.
      Ich würde aber alles, was man von draußen verwendet, unbedingt überbrühen.
      Man weiß ja nie, was da alles so anhängt. Und darum lieber auf Nummer sicher gehen.

      Schön, das Du dieses Thema angesprochen hast, Jürgen, denn ich hab schon lange eine Frage, aber immer wieder vergessen, die hier zu stellen:
      hat schon mal jemand von euch das Laub von Sellerie verfüttert?
      Ich finde es immer richtig schade, wenn man das ungenutzt in den Abfall gibt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Also wirklich Gemüse habe ich nur einmal bei den Sturis zu Anfang gefüttert, das war dann Zucchini oder Gurke. Jedoch fand das nicht so großen Anklang. Von daher füttere ich Gemüse eigentlich nicht mehr, da die Sturisoma das nötige Grünzeug aus den Vallisnerien, Spirulina Tabs und Walnusslaub (das sie sehr gerne nehmen) holen. Natürlich auch Algenaufwuchs auf Holz fressen sie gerne. Mir ist das Gemüse füttern etwas zu umständlich in meinem hohen Becken und die Futterreste verderben mir zu schnell das Wasser, die schleimigen Reste sind nur sehr schwer im Ganzen aus dem Becken zu bekommen. Vlt probiere ich es bei meinen neuen L-welsen (l134 und l411) ob die gerne an sowas gehen. Das Walnusslaub lassen diese eher links liegen und fressen viel lieber Frostfutter.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Meine Welse bekommen Zucchini und gelegentlich Gurke.
      Paprika fand nie großen Anklang und gammelte mir zu schnell. Die Zucchini kann ich 2 Tage im Becken lassen, dan ist meist eine je 10cm Hälfte weg.
      Zucchini gibt es halbiert mit Schale, Gurke immer ohne Schale.
      Die L183 stehen auf das Innere, die Pseudacanthicus fressen zuerst die Schale der Zucchini.
      Insgesamt kaufe ich nie für die Fische, sondern immer nur für die Familie und da ist Bioware häufiger angesagt. Ich käme aber nicht auf die Idee herkömmliche Ware selbst zu essen, um meinen Fischen Biozeugs zu verabreichen, sorry :D
      Bei mir wird beides Grünzeugs gründlich gewaschen, mit einer Gabel durchstochen und ins Becken geworfen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      @Hobby , Jürgen, wenn Deine Kerle Gurke fressen, dann solltest Du mal Zucchini testen.
      Wird normalerweise mindestens genauso gerne gefressen und is in der Handhabung viel viel angenehmer, weil es im Gegensatz zur Gurke nicht matschig wird und -falls überhaut- der Rest der nach oben treibt und schwimmt, so schön als ganzes ausm Becken gefischt werden kann.

      @Käpt'n_D , genau wie Philly sagt, die Schale der Zucchini wird ausnahmslos immer als erstes gefressen, von allen Welsen
      (also wenn ich eine Hälfte reinschmeiß und sie zwischen Schale und Innenfleisch wählen können, eh klar hoff ich :D ),
      Du solltest echt mal versuchen, die Zucchini nicht zu schälen, Du wirst glaub ich sehr erstaunt sein.

      Und generell is ja bei den meisten Gemüse/Obstarten immer das meiste an Nährstoffen in der Schale, wird auch bei der Zucchini so sein, denk ich.
      Ich schmeiss inzwischen immer eine ganze Zucchini rein, innerhalb von 24 Stunden is die restlos weg,
      vor allem die L306 und der blonde Adonis stürzen sich immer sofort als erste drauf.
      Paprika und Kartoffel hab ich mal getestet, das Zeug fängt eher im Wasser schimmeln an, als das sich ein Wels dazu herab kniet.
      Komisch wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
      Erbsen werf ich gelegentlich aufgetaut rein, intressiert aber nur die Hypselecara.
      Hallo Tom,
      danke für den Zucchinihinweis. Habe vorhin gleich Bio-Zucchini gekauft und werde eine halbe heute abend im Becken versenken.
      Berichte dann über das Ergebnis.
      Hey Dieter,
      meine L133 haben sich auf die Kartoffelhälfte immer gleich gestürzt und fleißig abgeraspelt. Ob die L18 darangingen konnte ich leider nicht beobachten.
      Gurke und Paprika werden schnell gefressen, wobei zuerst die Gurke regelrecht ausgehöhlt wird. Den Welsen scheinen die Kerne zu munden.

      Gruß
      Jürgen
      Hallo

      ich verfüttere meinen Tieren alles Mögliche aus dem Garten:
      Zucchini,Gurke,Katroffel Paprika(gekauft). Hauptsächlich immer dann wenn es bei uns auch auf dem Teller landet.
      Gegart wird es im Thermomix(Dampfgahren), so ist sichergestellt, daß die Vitamine zum größten Teil erhalten bleiben.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo zusammen,

      wie versprochen ein kurzer Bericht über das Ergebnis der Zucchinifütterung.
      Die Zucchini wurde halbiert um den Auftrieb zu begrenzen und mit Gurkenhaken beschwert.
      Kurze Zeit später war der L18 damit beschäftigt die grüne Außenschale abzuraspeln, während sich der L133 am weichen Innenteil zu schaffen machte.
      Leider war es mir nicht möglich dies im Bild festzuhalten, da die Lichtspiegelung im Frontglas zu stark war.
      Am Abend dann diese Bilder geschossen.
      DSC01542.JPG

      DSC01543.JPG

      DSC01545.JPG

      DSC01546.JPG

      Mann kann sehen es schmeckt ihnen und heute morgen ist die Schale komplett abgeraspelt.

      Gruß
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      na, bei diesem Erfolg war das ja mal ein richtig guter Tipp!
      Gegenüber Gurken hat die Zucchini ja den wesentlichen Vorteil, das sie nicht einfach zerfällt.
      Noch ein kleiner Tipp von mir, wie man Gurke und Zucchini den Fischen auch anbieten kann:
      ich nutze dafür einen ganz normalen Sauger. Die Frucht wird auf die Klammern gedrückt und der Sauger dann an einer Scheibe befestigt.
      Wenn man dafür einen großen Sauger nimmt, dann hält der auch großen Welsen stand.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter