l134 und l411

      Moin,

      jetzt musste ich erstmal suchen, welche Kamera sich der Jesse geholt hat. Um Gottes Willen.... Eine Sony! Eine Sony! Es ist ja schon ein Verbrechen, dass es keine Canon wurde, aber dann nicht mal ne Nikon... :D

      Sony zieht auf dem mirrorless-Markt aber stark mit und hat sogar nen beachtlichen Vorsprung. Allerdings sind mir die Sony alpha 7´s zu klein und leisten könnte (und wollte) ich mir die auch nicht. :D

      Sony arbeitet viel mit digitalen Suchern, oder? Bei der 77 ii ist das glaube ich so. Das kann ab und an praktisch sein.

      Jetzt hol dir erstmal ein Makro, ein paar preiswerte Blitze (da hab ich Empfehlungen) und du wirst dem Licht Herr. :)

      Greg schrieb:

      welche Kamera sich der Jesse geholt hat
      :D er hat sich keine Kamera geholt, Greg. Er hat sich ne Sony geholt :rolleyes: :D .

      Wieder weg von OT - spannend, daß ihr fast nur gelbe 134er habt und hattet, Dieter und Jesse, ich hab nie welche live gesehen. Liegt die Färbung vielleicht an den Wasserwerten?
      Ich bin soweit ganz zufrieden mit der Kamera und für 300€ sag ich da erst recht nicht nein. Ich soll ja auch nicht gleich überfordert sein. Aber so wie ich das sehe, werde ich jetzt trotzdem bei jedem Foto darauf angesprochen, weils sich der Tom nicht verkneifen kann. :S Ein Makroobjektiv kann ich mir nicht leisten, hab dafür aber momentan so saubillige Makrolinsen drauf, und die erfüllen ihren Zweck, zumindest für meine jetzigen Ansprüche.

      Bezüglich der Farbe der Welse: An den Wasserwerten liegts glaube ich nicht, ich hab meine schon fast so gelb aus Deutschland bekommen, und auch bei nem Bekannten in Augsburg schwimmen die Geschwistertiere mit der selben Farbe.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Die Leds im Aquarium sind blau-weiß --> gelbe Farbe
      Die Röhren im großen Becken wo sie mal drin waren sind weiß und blau --> gelbe Farbe
      Die Farbe von meiner Tageslichtlampe mit der ich heute fotografiert habe war auf 2000 - 3000 Kelvin eingestellt --> gelbe Farbe
      Bei Tageslicht, sprich 6000 ca --> gelbe Farbe

      Sprich, die Tiere sind gelb. Sehr unwahrscheinlich von der Fütterung und den Wasserwerten. Gut selektierte Zuchttiere sind wohl der Schlüssel zur gelben Farbe.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Phil,

      warme Lichtfarben habe ich schon 30 Jahre nicht mehr über dem Aquarium, daran kann es also nicht gelegen haben. :D
      Mit Futter kann man sicher einiges erreichen, aber ich denke nicht, das meine L 134 so viel anderes Futter bekommen haben wie die von Tom. Aber ich habe verschiedene Wildfanglieferungen bei Importeuren gesehen, und dabei gab es doch manchmal ganz schön unterschiedliche Färbungen und Zeichnungen. Darum kam ich ja auch auf die Idee der Standortvarianten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Gut,
      dann lag ich daneben.
      Ich kann nicht einschätzen wr was füttert, deswegen vermute ich nicht, icb gebe nur Denkanstöße. Was Astaxanthin und Konsorten leistet, ist aber bemerkenswert.
      Gut selektierte Zuchttiere sind wohl der Schlüssel zur gelben Farbe.

      Geschmäcker sind unterschiedlich. Mir gefallen prinzipiell Wildformen und bei den L134 schwarz-weiße Tiere deutlich besser.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      ICh weiß garnicht wie wirklich originale L134 aussehen müssen :D Mein Kumpel Uwe hat mir nur gesagt er hat ne gute Quelle für L134 NZ und da hab ich gesagt, gut die nehm ich. Ich denke mal, wie fast jeder L-Wels, kommen auch die L134 sehr variabel in der Natur vor. Was mir sehr wohl auffällt, dass man sehr viele schmutzig-gelbe bis beige Tiere sieht die keinen schönen Kontrast zeigen. Solche Tiere möchte ich nicht, da bin ich mit den meinigen mehr als zufrieden, mir gefallen die richtig gut. Mal sehen wie die in ein paar Jahren aussehen werden :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi

      auch bei den kleinen Welsen gibt es Neuigkeiten. Seit 2 Tagen bewacht eines der L134 Männchen ein kleines Gelege. Völlig unerwartet habe ich Mann und Frau vor 3 Tagen in der Höhle sitzen sehen, nen Tag danach war schon das Gelege zu sehen.

      Noch macht der Kerl seine Arbeit gut. Soweit ich beobachten konnte sind 1-2 Eier bisher weiß geworden. Ich hoffe mal dass sie bis zum Schlupf weiter behütet werden. Danach kommen sie in einen Aufzuchtkasten.

      Falls es jemanden interessiert, es ist einen Tag nach dem Wasserwechsel passiert. Wasserwerte: Leitwert 270, Temperatur 27°c, gewechselt wurde mit ca. 25°c kaltem Wasser. Futter ganz normal das Snail und Artemia Granulat von Hannes und abundzu ein paar gefrostete Artemien.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      das ist ja mal ein passendes Beispiel für das sprichwörtliche Anfängerglück.
      Denn das bist ja zumindest bei diesen Welsen. :D

      Das Deine L134 bei 27°C gelaicht haben, das ist aber wirklich Glück.
      Meine haben dabei nie etwas hervor gebracht, erst bei 30°C haben sie abgelaicht.
      Wie ist denn der pH-Wert in dem Becken?
      Der musste bei mir auch immer sehr niedrig sein, auf keinen Fall über 6.

      Auf jeden Fall aber ist das ein Erfolg, über den ich mich richtig freue.
      Hoffentlich hast Du auch weiterhin viel Glück, das wäre dann noch einmal viel schöner.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Den ph Wert müsste ich mal messen, Erfahrungsgemäß liegt der aber bei 7-7,2. Kann durchaus sein, dass die Seemandelbaumsamen, die in diesem Becken gerade wässern, das Wasser etwas saurer gemacht haben.

      Mich hats auf jeden Fall total gewundert, da ich bei der Körpergröße noch nicht mit einem Gelege gerechnet habe, bzw auch nie Balzaktivitäten gesehen habe. Wenns in Zukunft auch immer so klappen sollte, wärs schon ne schöne Sache, dann müsste ich beim Wasser garnichts anpassen.

      Das Gelege wird übrigens noch behütet und die weißen Eier wurden weggefressen, soweit ich was erkennen kann, zu oft und lange will ich nicht in die Höhle leuchten.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Jesse, dann hast Du ja sogar noch viel mehr Glück!
      Wenn das Männchen nicht entwickelte Eier wegfrisst, dann ist das ganz hervorragend!
      Hör Dich mal um, wie das bei vielen anderen oft läuft.
      Da werden sehr oft die Gelege einfach aus der Höhle geschoben, wenn das Männchen nicht so gut ist.
      Das alles freut mich wirklich sehr!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jesse,

      dein Zuchterfolgt freut mich. Das lässt ja dann auch in Bezug auf meine eigenen Bemühungen hoffen, da meine Rahmenbedingungen deinen sehr ähneln. Vielleicht muss man gar nicht so viel an den Parametern Temp und pH herumspielen.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Danke euch beiden. Ich hab's mir jetzt eigentlich schon von 2 Welsprofis sagen lassen, dass die Wasserwerte, bezüglich Ph und härte oft garnicht Mal so ausschlaggebend sind, sondern eher die Rahmenbedingungen, wie Wasserwechsel, Futter, Höhlen und Ruhe im Becken und vor allem ist die Geduld das wichtigste. Aber Mal sehen, ich hoffe mal das mir das Männchen nicht den Laich zu fressen beginnt, sollte sich was tun im positiven wie im negativen Sinn werdet ihr auf jeden Fall davon hören.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Moin,
      Mir kam es so vor, als hätte es immer dann Probleme gegeben mit dem Laich, wenn man zu häufig in die Röhren leuchtet. Hast du Dieter sowas auch schonmal beobachtet? Meine L201 machen schon immer mal.Tohuwabohu...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Also ich bin schon ganz zufrieden dass überhaupt so lange gepflegt wird. Das bedeutet ich hab noch immer die Möglichkeit, ein nächstes Gelege 1-2 Tage vor Schlupfdatum in nen Eggtumbler zu werfen und die kleinen notfalls künstlich aufzuziehen. Da ich es aber momentan nicht dringend nötig habe auf Biegen und Brechen ein l134 Gelege hochzubringen, geh ich es einfach Mal ruhig an und taste mich so Gelege für Gelege nach vorne. Falls sich wer an meine Sturisoma zuchtversuche erinnert, da war es ca das selbe. Die ersten 2-3 Gelege waren Recht nüchtern oder sind mir komplett ausgefallen. So nach und nach sammelt man seine Erfahrungen und inzwischen bring ich eigentlich jedes Sturi Gelege hoch auf dass ich momentan so Lust habe. Von dem her, ich bin guter Dinge, dass in einigen Wochen noch ein Gelege liegt. So wie es aussieht hab ich 2 Pärchen, vlt wirken die Hormone aufs andere Weibchen auch noch. Die Zeit wird's mir (oder uns) verraten haha :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA