l134 und l411

      Hi

      ich hab hier ja schon länger nichts neues berichtet. heute hatte ich etwas Zeit zu fotografieren. Die kleinen L134 haben sich sehr gut entwickelt und haben jetzt schon über 4 cm Körperlänge. Ein neues Gelege kam vor ner guten Woche dazu. Sind wieder rund 15 fitte Tiere. Die L411 habe ich alle in den Welskeller gegeben, diese sowie auch die jungen L134 stehen zu Abgabe, falls Interesse besteht.

      Hier die versprochenen Fotos:

      Erstmal ein Bild eines der großen Tiere
      1.jpg

      Hier die neuen Larven im EHK
      2.jpg
      3.jpg
      4.jpg

      und so sehen die mittlerweile nicht mehr ganz so kleinen Jungfische aus
      (mit und ohne Blitz fotografiert)
      5.jpg
      6.jpg
      7.jpg
      8.jpg
      10.jpg
      11.jpg
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Ja ich denke es macht auch sehr viel aus dass meine Zuchttiere noch relativ jung sind, da sind die noch etwas gelber und kontrastreicher gebändert, aber viel gelb haben die auf jeden Fall. Tatsächlich habe ich jetzt schon öfter inseriert aber so wirklich Interessenten gibt es momentan nicht. Vor einigen Monaten wollte jeder noch welche, scheint so als hätten die alle ihre 134er bekommen und ich war zu langsam haha :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      wie bei der Zucht ist auch beim Verkauf Ruhe bewahren die erste Bürgerpflicht. :D
      Der Wunsch nach neuen Fischen verläuft immer irgendwie in Wellen.
      Entweder kommt keiner, oder aber es kommen zu viele Interessenten auf einmal.
      Der Mensch ist halt ein Herdentier, sobald einer über eine Bezugsquelle berichtet, stürmen alle anderen drauf los.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Um den Fang der Kleinen zu erleichtern bei der Abgabe der Fische, habe ich mir ein kleines 25l Becken aufgestellt, in dem die Tiere bis zur Abgabegröße (3-4cm) groß gezogen werden. Auch wird hier der EHK eingehängt, bei neuem Nachwuchs, da er in dem kleinen Becken deutlich besser hält und dann alle Babys beinander sind, was die Kontrolle und die Säuberungsarbeiten usw erleichtert. Die Tiere vom vorherigen Gelege schwimmen also jetzt frei im 25 l Becken und mein L134 Weibchen hat mir wieder nen Laichballen geschenkt. Am Schlupftag wurde der stipitzt und in den EHK gegeben. Mit etwas Schlupfhilfe schlüpften 28 Larven, wovon 2-3 am nächsten Tag ausgefallen sind (da war ich mit der Schlupfhilfe etwas zu grob) 4-5 zeigen wie bei den vorherigen Gelegen diese eingefalteten Schwanzflossen, erfahrungsgemäß machens die nicht bis zum vollständigen Aufzehren des Dottersacks. Ein paar Verluste hat man immer, inzwischen zeigen die Larven schon wieder Pigmentierung. Anbei ein paar Fotos vom Tag 1.
      Dateien
      • Tag 1 (2).jpg

        (2,6 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tag 1.jpg

        (2,6 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo!

      Da ich auch seit einigen Jahren eine Gruppe L 134 pflege, möchte ich das Thema hier aufgreifen und über meine Gruppe berichten.

      Sie besteht aus 6 Tieren, 2W / 4M. Die Tiere habe ich vor ziemlich genau 5 Jahren von einem Hobbyzüchter aus Papenburg gekauft.

      Aufgezogen wurden die damals etwa 3,5 cm großen Welse im Gesellschaftsbecken zusammen mit anderen L-Welsen. Anschließend ist die Gruppe in ein etwa 100 Liter Becken umgezogen, welches als reines Artenbecken bis heute genutzt wird.

      Nach etwa 1,5 Jahren hatte es das erste Gelege gegeben, worauf recht zügig die nächsten folgten.
      Die Wasserwerte liegen etwa bei:

      PH 6,0
      Leitwert 280 ms
      Temperatur 28-29 Grad

      Im letzten Jahr hatte ich etwa 150 Nachzuchten bei 9 Gelegen. Es laicht immer nur das eine der beiden Weibchen mit einem der 4 Männchen. Die Abstände der einzelnen Gelege beträgt immer etwa 40 Tage, da ist die Gruppe sehr zuverlässig.

      Die Aufzucht überlasse ich komplett dem Männchen. Ich habe bestimmt seit 2 Jahren keine Höhle oder Larven zur künstlichen Aufzucht aus meinem Becken geholt.

      Wenn die Dottersäcke aufgebraucht sind, fütter ich 2x täglich zerriebenes Futter und gebe Walnussbaumblätter ins Becken.

      Meine Nachzuchten wachsen erstaunlich schnell. Nach 3 Monaten sind meistens fast 4 cm erreicht. Ich wechsel 2x pro Woche etwa 40% des Wassers. Zusätze gebe ich keine ins Wasser, ich nutze ausschließlich Leitungswasser. Dieses hat hier zum Glück einen Leitwert von etwa 280 ms!

      Verkaufen kann ich die kleinen Welse eigentlich immer ganz gut (PLZ 26160), die Nachfrage ist meistens hoch.

      Jetzt noch ein paar Bilder meiner L 134 Nachzuchten und Elterntieren

      Gruss Raphael
      Dateien
      Gruß
      Raphael
      Hallo Raphael,

      ganz toll, wie Du das handhabst und welche Erfolge Du damit hast.
      Ich halte sehr viel davon, wenn man bei einer Zucht nicht eingreift und die Pflege allein den Welsen überlässt.
      Ich habe es genau so gemacht, niemals ein Gelege separiert, um vielleicht mehr Jungwelse aufziehen zu können.
      Auch wenn das eine umstrittene These ist, ich glaube, das die Nachkommen so lernen, wie das Brutgeschäft läuft.
      Das macht es den Aquarianern leichter, die einmal so aufgezogene Nachzuchten bekommen und die damit weiter züchten wollen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter