Super Idee, oder?

      Super Idee, oder?

      Hey Leute,
      ich lese gerade ein wenig über Aquarienfotografie. Suche einen neuen Fotoapperat, meine Brückenkamera ist nicht gut geeignet für solche Fotos oder ich kann es einfach nicht. Also wollte ich mich ein bisschen "schlau lesen".
      Da fand ich folgenden Bericht im PC-Magazin.
      Wers macht erlebt sein "feuchtes Wunder" denke ich... :00008862:

      Ein Problem stellt die Frontglasscheibe des Fotografierbeckens dar, und zwar in mehrfacher Hinsicht:
      Zum einen wirkt das Glas, je nach Stärke, wie eine zusätzliche (schlechte) Linse, welche die optische
      Qualität des Makroobjektivs vermindert; zum anderen kann es durch anlagernde Verschmutzungen wie ein Weichzeichnerfilter wirken und das Bild flau erscheinen lassen. Und drittens muss man ständig auf
      Lichtreflexe und Spiegelungen achten.
      Glasscheibe auswechseln
      Abhilfe: Als erstes wird die 4 mm starke Frontscheibe des handelsüblichen Aquariums durch eine nur 1,5-mm-Bilderglasscheibe ersetzt. Das kann man mit Spezial-Silikonkleber selber machen.
      Achtung:
      Das System ist dann nicht mehr so stabil, wie vorher (Bruchgefahr, Wasserschäden).
      Die Kanten werden auch nicht besonders schön, das sieht man aber im späteren Foto nicht.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Swen,

      erklär mal a bissl genauer, was Du exakt vorhast.
      Willst Du Deine Fische nur in einem extra Fotobecken fotografieren, wo Du sie jedesmal reingibts
      oder sollen sie in den Haltungsbecken verbleiben.
      Und: Willst Du die Kamera auch als Kamera für alles andere nützen und als "Immerdabei-Kamera" haben oder soll die hauptsächlich der Fischfotografie dienen und Du ordnest den Rest Deiner Fotografiererei der Fischfotografie unter ?

      Ich nenn auch gleich den Grund meiner Überlegung/Frage:
      1.5mm oder 4mm stell ich mir riskant vor, wenn das Becken größer wird :whistling: , es gibt allerdings auch Bilderglas in 6mm Stärke,
      ich weiß aber nicht in welcher Größe.
      Meinen die in Deinem Bericht "Bilderglas" oder entspiegeltes Glas ?
      Entspiegeltes Glas bekommst Du vielleicht sogar noch dicker (oder auch größer) und würde den gleichen Zweck erüllen, würd ich meinen.

      Kamera : es gibt zwei Kameras vom gleichen Hersteller, die für eine Kompaktkamera eine extrem große Blende haben
      (eine hat 1.4mm die andre 1.7mm) und generell sehr schnell sind
      (im Focussieren und Auslösen, was beim Fischefotografieren im Gesellschaftsbecken Vorteile bringt ;) )
      und das auch noch bei einer extrem guten Auflösung, also für Fischfotografie eigentlich die perfekte Kamera.
      Nachteil, sie sind relativ sehr teuer und Du bist in der Brennweite eingeschränkt, da sie nur einen kleine Zoomrahmen haben (ca. 27-75/90mm )
      Würde ich bewußt mein Hauptaugenmerk auf Fischfotografie legen und die Kamera dann noch als ImmerdabeiKompakte haben wollen,
      würde ich eine dieser beiden Kameras kaufen.
      Das sind die Panasonic Lumix DMC-LX7 und ihr Nachfolger Lumix DMC-LX100

      Kuck hier :

      digitalkamera.de/Testbericht/P…Lumix_DMC-LX100/9448.aspx


      digitalkamera.de/Testbericht/P…c_Lumix_DMC-LX7/7897.aspx

      und auf meiner bevorzugten Fotoseite :

      dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-lx7/

      dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-lx100
      Hey Tom,
      ich wollte nur zeigen wie leichtsinnig solche Tippgeber sind. Ich würde doch niemals so einen "Blödsinn" machen und derart dünne Scheiben einsetzen.
      Ich habe eine Brückenkamera, Canon PowerShot SX 30IS, die ist soweit ganz gut, kann aber meine Ansprüche an aquaristische Bilder nicht erfüllen. Makrobereich in automatik ist nicht immer gut. Nun werde ich wohl einen externen Blitz dazu kaufen und ein wenig mit den manuellen Möglichkeiten experimentieren. Deine Links werde ich auch durchsehen, vielleicht muss doch etwas neues her, leider...
      Viele Grüße, Apisto...
      Aaaalter...... ^^ und ich schreib mir hier nen Wolf...... da hab ich Deinen Post ja grundlegend falsch verstanden :D

      Die Kameras, die ich Dir hier gezeigt hab, haben den Vorteil-besonders die 7er, daß sie schon älter sind und gebraucht günstig zu kriegen sind.
      Heißt, bevor Du einen Blitz kaufst, könntest Du mal schaun, ob Du beim Händler Deines Vertrauens mal die 100er ausleihen kannst
      (er wird die 100er oder das Nachfolgemodell haben) und sie das kann, was Du willst.
      Danach kannst Du am Gebrauchtmarkt schauen, ob Du die 7er (kann das Gleiche genauso gut) oder die 100er günstig kriegst (die 7er geht so um 150 übern Tisch mein ich mich zu erinnern).
      Die haben so eine weite Blende, daß die gar keinen eigenen Blitz eingebaut haben, weil sie keinen brauchen, ein immenser Vorteil, würd ich sagen.

      Die andre Variante is natürlich immer noch eine DSLR , Canon oder Nikon und ein echtes Makro dazu, im Fischfoto bevorzugen die echten Fischfotocracks das 100mm Makro.
      Hey Tom,

      mit so einer kleinen Blende muss der Fisch dann aber schon ganz genau parallel zur Kamera stehen, bzw. ist die Fisch selbst ja nicht flach, was schon einmal zwingend zu Unschärfen führt.
      Auch mit Blende 2.8 oder so ist das für mich noch ein Graus, weil die Fische einfach nie richtig Position beziehen...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Klar, wenn Du den Fisch immer als ganzes in voller Schärfe haben willst, is das schon herausfordernd.
      Kommt eben auch drauf an, was einem am besten gefällt und wie mans fotografieren will.
      Mir gefällt's, wenn der Fisch schräg steht und nach hinten unscharf wird.
      Aber das Du so ein Problem mit Deinen Fischen hast, is schon arg, das liegt wohl an Deiner schlechten Erziehung ^^
      Ich hab mit "geraden" Aufstellungen bei meinen Fischen kein Problem, ich sag ihnen das vorher und dann machen die das auch ... :whistling:
      Erzieh Deine Viecher halt mal gscheit :D
      Dateien
      • FullSizeRender.jpg

        (259,1 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Geophaguspaar1.jpg

        (2,82 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0133.JPG

        (2,93 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :D Du bist jetzt alt genug um ihnen selber Manieren beizubringen :D

      Übrigens, "schräg" is auch nur ein einziger Befehl, klappt auch immer ... :rolleyes: ^^
      Dateien