Flüssige CO 2 Düngung

      Flüssige CO 2 Düngung

      Flüssige CO2 Düngung

      Hallo Leute ^^

      da ich kein Fan von Co2 Anlagen bin (hab ich einmal ausprobiert, das Zeig mit Flaschen und Bläschchenzählen - is nix für mich X/ ),
      ich mir seitdem auch nie wieder Gedanken über Alternativen gemacht hab
      aber mein Fachmarkt mir gestern gesagt hat, daß es für die Pflanzen die ich hab schon trotzdem gut wär,
      wenn ich wenigstens ein bißchen was einführen würde, hat er mir von Easy Life das Zeug Easycarbon mitgegeben.
      Das ist flüssiges Co2, das man zu je 1ml pro 50 Liter Wasser einfach ins Becken kippt.
      Das klingt für mich so easy, daß ich mich dafür vielleicht begeistern kann.
      Hab ich also zusammen mit einer Flasche Easy Life Profito gekauft und werd das mal testen.

      Hat sowas schon jemand in Gebrauch oder - jetzt intressierts mich ja doch wieder - gibts noch Ähnliches am Markt, wie etwa Tabletten (gabs anscheinend mal) ?

      Dazu übrigens die Verbindungsthreads von Benni :thumbup: >>

      Verschiedene Arten der CO2-Düngung

      und

      Düngung von Pflanzen
      Hi Tom,
      das hatte ich vor Jahren regelmäßig genommen, als ich noch Pflanzen-Becken hatte.
      Das war wirklich sein Geld wert, ich konnte den Pflanzen beim Wachsen zusehen und
      musste irgendwann alle paar Wochen den Pflanzenbestand gewaltig reduzieren und hab damals
      damit meine Synspilum gefüttert.
      Du darfst es aber keinesfalls überdosieren (das machst sich schnell bei empfindlichen Fischen sichtbar).
      Viele Grüße,

      Dennis

      :balken:
      Hallo Tom,

      mal abgesehen davon, das Dein Händler wohl Geld verdienen wollte, ist das Zeug wirklich sehr gut.
      Es ist aber keine flüssige Kohlensäure, sondern flüssiger Kohlenstoff.
      Kommt aber auf das selbe hinaus, grins.

      Ich denke, das Du es für Deine Pflanzen nicht unbedingt benötigst, die besten Erfolge hat man wohl bei Stängelpflanzen.
      Aber richtig dosiert schadet es auf keinen Fall, und Deine Echinodorus können damit ja doch noch etwas mehr Kraft schöpfen.

      Früher gab es von der Firma Bio-Natural Kohlenstoffdünger in Tablettenform. Ob es die heute noch gibt, weiß ich gar nicht.
      Aber flüssigen Kohlenstoffdünger gibt es massenweise von verschiedenen Herstellern zu kaufen.
      Gib das mal als Suchbegriff ein, da wirst Du die Ohren anlegen.
      Einiger dieser Dünger enthalten sogar noch zusätzlich Eisen, aber die hab ich noch nicht ausprobiert.
      Werd ich aber bald mal machen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen,

      ein Kumpel hat früher in seinem bepflanzten Becken Blaukorn hinter den Mattenfilter geworfen.... Und ja es hat funktioniert. Ich hatte nie Plfanzen, also wenn dann nicht lange, weil ich defintiiv zuwenig Licht hatte.

      Ich mag es düster und nicht extrem hell, da hält sich nicht viel.

      Aber wenn ich ein Plfanzenbecken hätte, würde ich mir eine CO2 Anlage selber bauen. Ich mag nichts, was man ins Becken kippt und sich vermutlich noch am Boden sammelt und dann von den bodenlebenden Tieren aufgenommen wird.

      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Das musste ich auch schon feststellen Dieter! Mir ist vor etlichen Jahren so eine gekaufte Bio C02 Anlage mal ins Becken ausgelaufen. Resultat, meine wunderschönen ramirezi samt Jungen und anderem "Beiwerk", alles kaputt... War damals wirklich bitter für mich und solch prachtvolle ramirezi habe ich nie wieder gesehen... :(
      Normen, das ist ja nur eines der Probleme, die entstehen können.
      Eine ganz große Gefahr besteht, wenn man z.B. im Sommer zuviel Hefe im Ansatz hat.
      Dann wird so viel CO2 produziert, das die Fische im Aquarium ersticken können.

      Klar, man kann so eine Bio-CO2-Anlage wirklich gefahrlos benutzen.
      Nur muß man dann halt vorher viel lesen und alle Eventualitäten berücksichtigen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      mit einer " Paffrathschen Rinne" kann man CO2 nicht überdüngen, bzw. sie wird vom Wasser nicht mehr aufgenommen. Habe ich mir früher immer selber gebaut, aus (leeren) Mon Cheri Plastikschachteln. Hat immer gut funktioniert. Im Moment nehme ich den bereits obern erwähnten Kohlerstoff aus dem 5 Liter Kanister...
      Achso, fast vergessen: Paffrathsche Rinne bitte googlen... ich habe ein altes Buch in dem genau erklärt wird wieviel cm² die "Glocke" pro 100 Ltr. Wasserinhalt haben muss...
      Viele Grüße, Apisto...
      Das muss am Alter liegen (also mein Alter ;) - noch 830 Arbeitstage zirka... :00008040: ), ich habe außerdem unsere Vereinsbibliothek das ist natürlich ein Vorteil, wenn ich dann mal Zeit zum lesen dieser alten "Schmöker" habe...
      Aber es funktioniert tatsächlich...
      Und kostet außer etwas Hüftspeck (die Mon Cheri- außer ihr lasst die von der besseren Hälfte futtern :P ) keine Euronen...
      Viele Grüße, Apisto...