Fischfutterautomaten

      Fischfutterautomaten

      Hey Leute,
      ich habe jetzt schulisch einige Automaten in Betrieb genommen und etwas herumprobiert, weil gerade Jungfische bei ~3x die Woche Fütterung etwas zu kurz kamen.
      Auch möchte ich zu Hause für den Urlaub erstmal damit hantieren.
      Aktuell habe ich den Eheim autofeeder 3581 getestet.
      Man kann vier Fütterungen einstellen bei der sich der Futterbehälter bis zu zweimal dreht und so das Futter ins Becken kippt.
      Einfache Technik.
      Die Futtermenge ergibt sich aus der Korngröße des Granulats in Verbindung mit der manuell geöffneten Spalte, durch die das Granulat rieselt. Je nach Korngröße muss das angepasst werden, um die Menge zu definieren.
      Zu Hause habe ich zwei Granulatkorngrößen gemischt und so eingestellt, dass eher weniger als zu viel Futter ins Becken fällt. Aktuell ist die Abdeckung leicht geöffnet, was nicht ganz dolle ist.
      Für größere Becken eine gute Möglichkeit.
      Für mein kleines 88l Becken eher schwierig, dafür ist die Futtermenge zu groß.
      Ich habe weitere Automaten bestellt und werde etwas herumprobieren.

      Welche Automaten benutzt ihr?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ich habe zwei Futterautomaten in Betrieb gehabt:
      dieses große Rondell von Grässlin und den batteriebetriebenen mit der großen Trommel von Eheim.

      Allein schon vor der Variation her hat mir der Grässlin besser gefallen.
      Wenn man einzelne kleine Kammern befüllen kann, dann finde ich das besser, als wenn man nur eine Sorte Futter in eine große Trommel geben kann. Aber funktioniert haben beide.

      Der von Grässlin war allerdings ein großes Monstrum, also für kleine Aquarien vollkommen ungeeignet.
      Eigentlich wollte ich irgendwann mal einen Automaten testen, wo Luft durch die einzelnen Kammern zirkuliert.
      Das soll ja verhindern, das das Futter feucht wird und bewirken, das es auf keinen Fall verklumpt.
      Gekauft habe ich so einen Automaten dann aber nie.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Fisch- / und Futterfreunde ! Komme just vom Zahnarzt, die haben dort ein kleines
      Praxisbecken mit Guppy & Co. Das Wasser gerade sehr trübe und kurz vor dem Kippen, dort
      hat wohl der Futterautomat verrückt gespielt ! Der Becken-Pflegedienst eilt heran..
      Ich selber bin kein Freund von diesen Dingern, brauchte ich auch noch nicht.. Claus :whistling:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Phil,

      kann mich nur den Worten vom Dieter anschliessen ;)
      Ich habe auch den von Grässlin und der funktioniert am Besten, erstmal die kleinen Schalen die befüllt werden also kontrollierte Futtermenge kann nicht schief gehen und
      5 Einteilungen am Tage reichen vollkommen aus. Finde ich......
      Wenn du möchtest kannst du ihn gerne mal bekommen und dann ausführlich TESTEN :thumbsup:

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hey,
      also den Eheim habeich ja für gut befunden.

      Diesen hier für völlig ungeeignet. Der wirkt so billig verarbeitet... geht direkt zurück.

      _CIMG5132.jpg _CIMG5133.jpg

      Eine Alternative zum Grässlin Rondell könnte der hier sein. Wirkt gut, muss aber noch getestet werden:

      _CIMG5135.jpg_CIMG5134.jpg

      Grüße!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      den Fish Mate F14 habe ich. Dieser liegt schon einige Jahre bei mir nur rum. Ausprobiert und wieder weggelegt. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen warum(schon zu lange her), aber überzeugt hat er mich nicht.

      Ich hatte mal den hier,

      eheim.com/de_DE/produkte/zubehoer/fuettern/futterautomat

      bei einer Aktion gewonnen. Funktioniert eigentlich prima. Habe ihn aber auch wieder verkauft, da ich einen Automaten nicht wirklich brauche. Ich bin ja ganztägig zu Hause, und für die Urlaubszeit habe ich einen sehr gut funktionierenden Nachbarn, der jeden Automaten in den Schatten stellt.
      Hi zusammen,
      ja der Fish Mate hat jetzt zweimal seinen Dienst verrichten sollen und zweimal versagt.
      Eine dritte Chance bekommt er demnächst, wenn ich zu Hause bin und analysieren und beobachten kann.

      Der 3581 ist super, ja... es sei denn.... die Trommel wird mit Granulat gefüllt und fällt von der Steuerungseinheit ab ins Becken. ABER: Nix passiert. Es lebe redundante Filterung.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt