Emerse Pflanzen in der Aquaristik

      Phillyphil ^^

      Ich wäre da vorsichtig. Man sagt, dass Monsterawurzeln giftig wirken können. Ich wollte es nie ausprobieren und war deshalb immer vorsichtig.
      Meine Uarus haben ja alles was grün war klein gemacht. Meine Mesonauta festivus damals haben sich auch gerne mal an Pflanzen vergriffen. Ich würde da kein Risiko eingehen. Eine Efeutute wäre vielleicht die sicherere Wahl.

      Ich weiß nicht genau wie du das Becken filterst, aber wenn du einen Kammerfilter oder einen HMF hast, dann kannst du da einfach die Wurzeln rein packen. Da können sich die Wurzeln auch gut die Nährstoffe besorgen und das Nitrat aus dem Wasser holen.

      In meinem Filterbecken hatte ich meinen ersten Monsterastängel auch einfach in eine Matte gesteckt. Darin wurzeln die erstaunlich gut. Thomas Tillmann macht das auch so.
      Danke Marc,
      aktuell über Topffilter per Durchlass durch die Bodenscheibe. Vielleicht klebe ich eine Matte um den Auslauf... guter Hinweis, kam ich noch nicht drauf 8o
      Dann kann ich das Ganze besser tarnen und die Monstera dahinterklemmen.
      So soll es sein!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      ich möchte Marcs Meinung zur Monstera noch einmal kräftig unterstreichen.
      Wenn die unter Wasser beschädigt wird, dann hast Du die A...karte.
      Ähnlich wie Ficus sondert diese Pflanze Stoffe ab, die stark toxisch wirken.

      Sag mal, hast Du Dich da mit der Beleuchtung vertan?
      125 Watt HQI? Ist das nicht HQL?
      Die gibt es mit 80 und 125 Watt, HQI meines Wissens mit 70, 150, 250, 400 und mehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Rischtisch, Holger! :D

      Obwohl, das mit der "schlechteren Variante" kann man so und so sehen.
      Ich hab ja alles an Beleuchtungsarten durch, was es da so üblicherweise gibt.
      Den besten und kräftigsten Pflanzenwuchs hatte ich mit HQL-Warmtonbrennern.
      Fürs Auge war das zwar nicht ganz so schön, aber die Pflanzen mochten es. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Oh Danke,
      also Monstera: Mussu uffbasse! Ich verstehe!
      @Käpt'n_D
      Jaaaa, mein Fehler. Nach einiger Recherche habe ich im August ´15 drei Philips CDM-TD 150W/942 MASTERColour UV-Block gekauft - und noch NICHT in Betrieb genommen.
      Werde ich morgen tun!!! Owei.... es gibt immer so viel zu tun und kompliziertere Arbeiten, die das Fischwohl nicht direkt betreffen bleiben liegen.
      Bin sehr gespannt wie sie ausschaun!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      Greg schrieb:

      bestimmt kennt der ein oder andere von euch Aquaponic.


      hier noch ein weiterer Aquaponik-Betrieb, der mir in einer Uni-Vorlesung über den Weg gelaufen ist: ecf-farmsystems.com/
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Halli Hallo,
      vor etlichen Jahren hatte ich mal ein offenes Aqua, dort erklimmte ein Ficus pumila die Rückwand. Nur die Wurzeln waren im Wasser...
      Es brauchte nicht lange und einige Triebe kamen aus dem Bücherregal links und rechts vom Aqua.
      Im Sommer habe ich auch ein paar Echinodoren so angebracht, das nur die Wurzeln im Wasser waren.
      So etwas ist gerade wieder in Planung aber mit einer Frontscheibe um noch andere tropische Pflanzen halten zu können, Orchideen und Farne z.B.
      Den Ficus kann ich weiterempfehlen, das hat super geklappt. Ich hatte auch die Wurzeln ab und an einfach kurz geschnitten. Sahen Unterwasser richtig gut aus, feiner Schutz für Jungfische.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi,
      ich liebe ja offene Becken und versuche auch immer das ein oder andere.
      Die letzten Jahre etwas zurückgedrängt, da ich nun doch im Viecherzimmer alle Becken abgedeckt habe, denn die Piepmätze fliegen da ja mit ( Ertrinkungsgefahr).

      Aber geklappt haben bei mir
      Philodendron scandens
      Spathiyphyllum
      Ficus pumila
      Soleirolia soleirolii
      Tradescantia
      Zyperngras

      Das sind die, die mir auf Abhieb einfallen.

      Rausgewachsen sind bei mir wunderbar
      Hydrocotyle Arten
      Ludwigia
      Abubias
      Javarne
      Hygrophila Arten
      Ceratopteris

      Und ich denke, da ginge noch viel mehr, wenn man es drauf anlegt...^^

      Und dieser eine Farn.....ich finde den nicht mehr....aber irgendwann.... *seutfz*
      Dateien
      • brasilecke.JPG

        (76,3 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sumatrafarn.JPG

        (73,26 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 001.JPG

        (323,83 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 13.jpg

        (55,04 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (102,37 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (124,12 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (112,56 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hallo Verena,

      ganz vielen Dank für diese herrlichen Fotos!
      Du hast den Bogen, wie man ein Aquarium so richtig schön gestalten kann, wirklich raus.
      Ich habe mein Aquarium ja seit ein paar Monaten mit Scheiben abgedeckt, weil doch ab und zu ein Fisch herausgehüpft ist. Aber wenn ich jetzt diese Bilder sehe, dann muss ich doch noch einmal darüber nachdenken, ob ich das nicht doch wieder rückgängig machen sollte. Irgendwie bin ich es ja auch gar nicht mehr gewöhnt, ein abgedecktes Aquarium zu betreiben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter