LINKLISTE zu Herstellern für benötigte Beleuchtungsmaterialien

      LINKLISTE zu Herstellern für benötigte Beleuchtungsmaterialien

      Hallo Leute ^^ ,

      bezugnehmend auf DoG's Thread, der sich ja eine LED bauen will

      >> Wer von euch hat schon eine Beleuchtung selber gebaut

      fänd ich es super, wenn die Erfahrenen unter Euch, die schon erfolgreich in dieser Materie unterwegs sind und schon Erfahrung mit einzelnen Herstellern gemacht haben,
      hier Links der Firmen, bei denen sie bestellen /die sie empfehlen können, reinstellen würden.

      Der allgemeine LED Selberbauer Newbie surft sich sonst ja einen Wolf bei dem unüberblickbaren Angebot und weiß eigentlich eher weniger, ob die oder jene Firma mit dem oder dem Material was taugt oder nicht.

      @ RobertCupido - Robert, Du stehst bei beiden Bitten für mich da an erster Stelle, der Thread is quasi fast von mir für Dich gemacht, verzeih meine unterschwellige Nötigung :D ....
      Hab das auch in den anderen threads rausgelesen, dass da Bedarf besteht. In diesem Fall (und in vielen anderen auch) sollte die Beleuchtung maßgeschneidert werden. Dafür müssen zuerst ein paar Fragen geklärt werden.

      Wie viel darf es kosten?

      Wie oft und wann guckt Simon ins Becken?

      Gibt es ein Video Beispiel online auf YouTube oder ähnliches, wie das Becken einmal aussehen soll? Können auch gern verschiedene sein ala "diese Landschaft soll rein" und "so stell ich mir die Beleuchtung vor".

      Was hats für eine Abdeckung?

      Das wären so die ersten Eckpunkte. Ich schätze derzeit, dass es auf 4 bis 5 20w Strahler in Reinweiß hinauslaufen wird. 40 grad Winkel für enge Kegel und schönen Kontrast. Kostenpunkt 100 Euro aus China, ohne großen Aufwand mit Löten oder Kühlung. Gibt zu dem Preis sicher auch welche in Deutschland aber gerade mit verengendem Reflektor schwer zu finden. Mit 3w chips an Profilen würde ich nicht anfangen , bei der Wasserhöhe braucht man was stärkeres und gerichtetes.

      Wenn es allerdings etwas mehr kosten darf, dann würde ich nur die hüllen der Fluter in China bestellen, eigene LEDs reinbauen und einen Controller nehmen. Wird dann so an die 350 bis 400 Euro kosten aber das ist es auch Wert.

      Als Alternative dazu, auch mit Controller, eine 3 Spot Lösung mit 7x cree und Optik. Eine "günstige" Variante von Chuckys Beleuchtung. Sicher auch bei 350 insgesamt.

      Generell würde ich schonmal sagen, dass man sich mit den letztgenannten Budgets anfreunden muss, das ist es einfach Wert. Man schaut jeden Tag ins Aquarium und Licht ist der wesentliche Faktor bei einem tollen Becken. Da würde ich als letztes den Rotstift ansetzen und lieber einmal richtig investieren.
      Liebe Grüße,

      Robert