45x24x30 Was anderes als ein Kampffisch?

      45x24x30 Was anderes als ein Kampffisch?

      Hallo ihr lieben,
      da ihr ja immer so schöne Vorschläge habt, gibt's noch mal eine besatzfrage :)
      Die Herkunft dieses Fisches wäre egal, eine Gruppe wäre cool, sonst ist alles egal.
      Gibt es da überhaupt was für sooo kleine Becken ?
      Am besten wäre es, wenn sie gut im Handel erhältlich sind und nicht allzu teuer.

      Liebe Grüße
      Fredweik
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey Mr. Corleone,

      es gibt eine ganze Reihe sehr klein bleibender Fische, die man evtl. in einem solchen Aquarium halten kann.
      Zunächst sollten aber ein paar Dinge geklärt sein:
      1. wie soll das Aquarium betrieben werden (Licht, Filterung, Heizung)?
      2. soll es nach der Vorliebe von Marc vielleicht ohne Technik laufen?
      3. wie groß ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Pflege?
      4. Wo soll das Aquarium stehen (viel Tageslicht, dunkel, ruhig, viel Lauferei vor dem Becken)?
      Möchtest Du das bei Dir zuhause aufstellen, Freddy?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hello Monsieur Käpt'n,
      nein, es ist das Becken meiner Freundin.
      Ihr Kampffisch hat es nicht mehr lang gepackt... leider. Sie war echt traurig, aber eben auch teils erleichtert, dass er nicht mehr leiden muss.
      Nun möchte sie das Becken nicht so leer stehen lassen.

      1. Heizer ist vorhanden, Filter auch, der wird nur sehr schnell schwach...
      Licht hBen sie 2x 11w, denke wäre auch genug. Filter könnten wir sicherlich leicht tauschen, zur Zeit ist es der kleine von dennerle.


      2. Nein muss es nicht unbedingt.
      3. Pflegebereitscjaft ist so lala... mal macht sie jede Woche nen Wasserwechsel, dann dauert es aber vielleicht auch mal wieder 2-3 Wochen.
      4. Tagsüber ist normales Licht bei, denke nicht direkte bestrahlungaber recht hell.
      Da es in ihrem Zimmer stehen wird, wird wohl auch recht oft vorbei gelaufen.
      Allerdings haben Sie eine stahl Beton Decke.

      Danke euch beiden, ich freue mich schon richtig! :)
      Liebe Grüße
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey Du größter aller Paten in unserer kleinen Aquarianer-Mafia, :D

      das sind doch schon mal ganz wichtige Angaben, Klasse!
      Das Becken ist doch schon fertig eingerichtet, oder?
      Könntest Du vielleicht mal ein Foto davon zeigen (falls es nicht schon irgendwo hier existiert ?( )?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      ich denke, das für nicht so sehr engagierte Aquarianer, wie wir es hier ja alle sind, man zwar grundsätzlich auf die Haltungsbedingungen achten muß, aber dabei nicht das Aussehen und das gerade bei Anfängern doch sehr beliebte quirlige Verhalten dieser Fische achten sollte.

      Da gibt es schon eine breite Palette möglicher Fische. Ohne hier schon von einzelnen Arten zu sprechen, sollte Freddy einmal eruieren, in welche Richtung der Besatz überhaupt gehen sollte. Es gibt ja sehr viele und richtig schöne klein bleibende Salmler und Bärblinge, aber auch Lebendgebärende und sogar Buntbarsche, die man in solch einem Aquarium pflegen könnte.

      Freddy, wie siehst Du das? Wären Deiner Freundin eher ruhige Beobachtungen im Aquarium lieber oder mehr Bewegung im Aquarium? Möchte sie das Aquarium eher etwas billiger betreiben, also z.B. ohne jegliche Heizung, oder wäre das egal?
      Und, die womöglich wichtigste Frage überhaupt: kennt sie schon irgendwelche Zusammenhänge von Wasserparametern und weiß sie, was man im Falle von Problemen ganz schnell erledigen muß? Auch das sollte bei der Auswahl der Pfleglinge eine Rolle spielen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,
      eure Vorschläge sind schon mal gut angekommen.
      Bei den endlern würde sie allerdings eine reine männergruppe wählen,
      die zwergkärpflinge fand sie auch cool :)

      Das Becken ist jetzt gerade super dicht
      bepflanzt, würde es aber auch wieder umgestalten.

      Sie hat beim stöberndie Panda schmerlen entdeckt , die werden aber zu groß oder?
      Hab zu ihr esagt, dass da 60cm besser wären. Oder 50cm?


      Dateien
      • image.jpeg

        (556,75 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Frederik
      Mensch Freddy, das ist doch schon ohne Fische eine echte Augenweide!
      Hat Deine Freundin das alles selbst so gestaltet?

      In diesem Aquarium könnte ich mir zum Beispiel ein Gruppe von 10-15 die sog. Blauen Neon, Paracheirodon simulans, vorstellen.
      Die sind nicht sehr anspruchsvoll, brauchen keine Heizung und sie bringen Bewegung und Farbe in das Aquarium.
      Und, auch noch wichtig: sie sind nicht so scheu wie z.B.viele kleine Bärblinge.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey ho, mal eben zu deinen Fragen.
      Also sie würde eher zu wuseligen Fischen tendieren, ruhige würden aber auch gehen.
      Wie viel Technik benötigt wird ist egal.
      Mit wasserparametern kennt sie sich noch nicht so recht aus, aber sie weiß, dass wenn etwas nicht stimmt, ein Wasserwechsel immer die erste Maßnahme ist.

      Die blauen Neons?
      Werden die nicht viel zu groß?
      Das sind doch gerade mal 32 Liter, ohne Abzüge.

      Sie ist gerade auch noch am überlegen, sich ein 60cm Aquarium zu besorgen, da sie flossensauger cool findet.
      Allerdings wird das mit'm Platz und mit'm Geld eng. Würde es besser finden, wenn wir was für das 45cm
      Aquarium finden.

      Kiebe Grüße
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hi!

      Die indischen Erbsen brauchen keine Schnecken, fressen sie auch nicht ;) Aber bei allen Kammkugelfischen wachsen die Zähne kaum und werden über normale Nahrung und Einrichtung (Sandkörner Holz Steine) abgenutzt!

      Aber: Die Erbsen fressen nur TK Futter, und gerne eigentlich nur Rote Mückenlarven :D

      Das ist absolutes Muss.
      Ansonsten sind die gerade nach der Fürterung sehr sauerstoffbedürftig, ein immer gut funktionierender Fiter mit Belüftung also ebenso Pflicht.
      Dann sind es aber sehr dankbare und interessante Pfleglige :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Moin, hört sich alles schon gut an. Morgen gehen wir ein paar Läden abklappern, bei uns gibt's leider nichts gutes in der Nähe.

      ich würde mich trotzdem freuen, falls jemand noch einen oder zwei Vorschläge hätte :)

      Liebe Grüße und Gute Nacht
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin, ich habe noch mal eine Frage.
      wir sind jetzt noch an einem 60 Liter flossensauger Biotop.
      Was könnte man da noch so zu setzen, die Fischen müssten ja mit starken Strömungen auskommen.
      Panda schmerlen ausgeschlossen.. :)

      Wäre super nett von euch
      Liebe Grüße
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Kurz und knapp:

      Nichts!

      Nicht weil mans nicht könnte, sondern weil man ohne Beibesatz viel mehr davon hat.

      Zum einen muss man mit Beifischen viel mehr füttern, damit alle Flossensauger genug abbekommen. Das macht die Wasserhygiene schwieriger, denn FLossensauger mögen wirklich frisches Wasser!

      Zum anderen Ist die Gefahr höher, dass eventueller Nachwuchs weniger Nahrung bekommt oder gefressen wird.

      Grad bei kleinen Becken ist das Artbecken immer noch die beste und meist auch interessanteste Wahl.

      ABER: Du hast hinsichtlich Filterung und Wasserwechsel Rhytmus Einschränkungen oben gemacht.
      Bei den Flossensaugern gilt:
      Häufig Frischwasser, das sollte nicht "mal" stehen.

      Starker Filter, starke Strömung, viel Sauerstoff. Je nach Art keine hohen Temps!

      Ich persönlich denke, dass eine Flossensauger Art nicht wirklich zu den Ansprüchen und Gegebenheiten, wie oben geschildert, passt..
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Ok, danke :) Dann kommen wir mal von der Idee ab.
      Einige Ideen hätten wir jetzt ja für das 45cm Becken. Wir haben uns heute die Goldringel Grundeln angeguckt?
      Jedoch ist sie sich noch nicht sicher, ob sie auch Geld für ein eigenes, 60cm, auftreiben kann.
      Können wir sonst da mal nach was interessantem gucken?

      Liebe Grüße
      Frederik
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hi Freddy!

      Goldringelgrundeln sind tolle Fische die auch mir früher viel Spaß gemacht haben!

      Entgegen häufiger Empfehlungen habe ich die nie in echtem Bravkwasser gehalten.

      Etwas Salz nach dem Wasserwechsel ist aber gern willkommen.
      Auafälle sind meines Erachtens eher auf die Grundqualktät des Fisches zurückzuführen.
      Wir hatten im Laden eigentlich immer Hummelgrundeln, manchmal sehr stabil welche auch ich über Jahre pflegte, mit anderen "Chargen" hatte man nur Ärger.
      Grüße aus Moers!

      Lennart