45x24x30 Was anderes als ein Kampffisch?

      Moin, ich glaub Kaltwasser lassen wir mal, da müsste sie sich ja nen kühler usw holen? Ihr Zimmer wird im Sommer auch recht warm, sodass das Aq mal 30 grad kratzt. :D
      Würde da mehr an die tropischen Fische denken, werde ihr trotzdem mal den Fisch vorschlagen. ;)
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hi Freddy,

      das mit den Stichlingen war zwar eine gute Idee von Tom, diese Fische sind einfach nur herrlich, aber mindestens eine Art von ihnen steht eh unter Artenschutz. Welche genau, das weiß ich aber gerade nicht. Auf jeden Fall könntest Du Dir mit dem Fang ganz schön Ärger einhandeln. :D

      Nach allem, was Du uns bisher berichtet hast, würde ich immer mehr zu einer klein bleibenden Salmler- oder Bärblingsart bleiben.
      Die sind schön, wuselig, und Deine Freundin hätte immer etwas zu schauen in ihrem Aquarium.

      Kleine Buntbarsche, Grundeln, Flossensauger sind zwar auch tolle Fische, aber die sind m.E. mehr etwas für erfahrenere Aquarianer. Alle diese Fische zeigen ein wunderschönes Verhalten, das ist keine Frage, aber für einen Anfänger bieten sie vielleicht doch zu wenig Action im Aquarium. Für Liebhaber solcher Arten, die sich auch nur auf die eine Art im Aquarium beschränken können, ist es dann schon etwas ganz anderes.

      Was natürlich auch gehen würde, davon hattest Du ja schon geschrieben, wäre ein Aquarium mit Guppy-Männchen.
      Da würde ich dann aber wirklich keine Weibchen zusetzen, denn dann ist so ein Aquarium viel zu schnell überbevölkert. Und können Anfänger wirklich leicht Tiere abgeben? Ich glaube, das dürfte schwierig werden. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Tom,
      die sehen (vergrößert) echt toll aus, sind mir aber viel zu mickrig.

      Die Danio nigrofasciatus sind von der Größe akzeptabel, vermehren sich im Gesellschaftsbecken und sind auch wuselig. Ich habe immer wieder Freude, wenn ein Jungfisch im Asienbecken heranwächst. Das dauert immer einige Wochen, bis er sich dann in den Schwarm der Adulten integriert.
      Ich fertige mal einen Lexikoneintrag an.

      Aber wie auch immer. Die Entscheidung triffst du, Freddy, und ich habe wiedereinmal den Eindruck, dass dich so viele Fische begeistern, dass du sehr unentschlossen bist. Erst stand da ein 40cm Becken, dann wurde es noch größer...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      pilsen schrieb:

      die sehen (vergrößert) echt toll aus, sind mir aber viel zu mickrig.
      völlig richtig, Phil, die muß man sich unbedingt im Geschäft ansehen, ob die einem zusagen. Man sieht auch an dem einen Link wo mehrere Bilder von denen sind, daß die durchaus nicht immer so farbprächtig sind.
      Man liest auch überall, daß sie diese Farben nur bei wirklichem Schwarzwasserverhältnis an den tag legen also schön sauer und weich.
      Das muß einem Bewußt sein. Und auch, daß sie echt mini sind, ich hab bis jetzt noch keinen gesehen der größer als 1cm war.
      Im Aquashop bei mir um die Ecke sind sie in einem ganz kleinen Würfelchen, da sehn sie einfach witzig aus, daneben is immer ein Würfelchen mit den Perlhuhnbärblingen, die sind doppelt bis dreimal so groß :D und sie sind auch winzig :rolleyes: .
      Die Perlhühner sehen richtig geil aus aber ich glaub, die schwimmen eigentlich recht viel :huh:
      und für die Größe find ich alle diese Fischleins echt teuer aber das is sowieso ne andere Kiste.
      Ich würd so ein Aqua mit diesen superkleinen Fischen und den supermini Corydoras und Deinen Grünen und anderen farbigen Garnelen füllen, fertig - aber dann is man wieder bei ordentlicher Pflege .... ;)
      Ich sehe die Kerlchen immer im Obi und weiß ja auch nicht. Groß wie eine Mückenlarve... wenn die unterernährt sind... falls man das überhaupt einzuschätzen vermag. Die Kondition ist schwer festzustellen. Kleinfisch ist einfach schwierig, auch weil ich mir da nicht genau das Tier aussuchen kann, was ich will.
      ABER nen Truppe Paracheirodon simulans hab ich trotzdem und die gefallen mir von Größe und Form am besten von alle Neons, haben gerade knapp 3cm, die größeren Weiber. Aber ins 25l Becken? Never...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Fredweik,

      ich kann dir nur die Hyphessobrycon amandae - Feuersalmler empfehlen. Sehr schöne kleine Salmler die sehr aktiv sind :00009069:
      Und in einem kleinen Becken schön mit schwacher Beleuchtung und Schwarzwasser zeigen sie ihre schönsten Farben.
      Wie gesagt ist nur ein Vorschlag :whistling:

      Gruß Micha :)
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt
      Hi Freddy,

      hier wirst Du ja mit Vorschlägen überflutet! :D
      Ich finde das aber richtig Klasse, das hier so viele mit dabei sind.

      Tom, diese ganzen Zwergbärblinge sind vom Aussehen her so richtig schön.
      Aber ich weiß echt nicht, ob die für Freddys Freundin so geeignet sind.
      Alle diese Arten sind wahnsinnig scheu. Und wenn sie die Möglichkeit haben, verstecken sie sich nur.
      Man bekommt sie dann einfach viel zu selten zu sehen.
      Dazu kommt, das sie halt auch nur richtig aufbereitetes Wasser vertragen!

      Kleine Salmler sind da doch schon etwas anders.
      Die sind einfach quirlig und sie zeigen sich auch im Aquarium.
      Das Aquarium hat ja ein Bruttovolumen von 32 Litern, oder?
      Da würden 10-15 der von Micha genannten Feuersalmler oder auch 10 der von Phil und mir schon genannten sog. Blauen Neon, Paracheirodon simulans, sicher gehen. Klar, das ist schon eine Menge Fisch für solch ein Aquarium, aber wenn man sparsam füttert und immer auf die Wasserqualität achtet, dann würden sie sich auch wohl fühlen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin, danke ihr seid echt super :)
      Allerdings sind wir gerade in einem wirklich hübschen aquaristik Geschäft in Oldenburg.
      Zum einen haben es ihr die Leuchtaugen angetan, dazu kommt eine neongrundel, stiphodon elegans, da gibt's noch ein Exemplar von.

      Könnt ihr mal bitte euren Senf dazu geben ? :D

      Liebe Grüße
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hi Freddy,

      ich lese Deine Fragen leider jetzt erst.
      Habt ihr in Oldenburg heute Fische gekauft?

      Leuchtaugenfisch hab ich noch nie gepflegt, Grundeln auch nicht.
      Da kann ich also nicht viel zu sagen, aber ich hatte ja schon geschrieben, das mir das Aquarium Deiner Freundin für Grundeln zu klein erscheint.

      Zum Transport kann ich aber noch etwas sagen, vielleicht kommt diese Frage ja noch häufiger auf.
      Für einen solch kurzen Transport, und das sind 1,5 Stunden nun mal, genügt es, die Fischbeutel gut in Zeitungspapier einzurollen. Das hält die Temperatur ziemlich stabil, und die Beutel sind vor anderen Gegenständen geschützt.
      Eine Styroporbox ist zwar auch immer gut, aber halt auch sehr unpraktisch zu tragen, wenn man kein Auto hat.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moinsen, macht ja nichts ;)
      Fische haben wir uns gestern keine gekauft, haben da noch mal mit 2 "Fachhändlern" gesprochen.
      Der erste machte sogar einen recht guten Eindruck, hat uns die boraras vorgeschlagen und war auch eher vorsichtig, hat die feuersalnler nicht
      empfohlen. Hat einen stabilen Eindruck gemacht.

      Der 2. war völliger bullshit, wenn ichs sagen darf.
      Ein Pärchen SBB zusammen mit "zwergpanzerwelseb", genauer Metallpanzerwelsen.

      Najs, Fische kann man dort gut bestellen.
      Krobia hatten die gestern usw, sehr interessant.

      Meine freundin hat jetzt eine Woche Zeit, denke nächste Woche kommen wir da noch mal hin.

      Liebe Grüße
      Freddy
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey Freddy,

      ich hab auch noch ein paar:
      • Trichopsis pumila
      • Otocinclus
      • Pseudomugil
      • Nannostomus (die sind nicht so die Schwimmer)
      • Parosphromenus (natürlich möglichst kleine Arten)
      Welche Leuchtaugen würden euch interessieren?
      Das Becken schaut großartig aus... :love:
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey,

      die Pseudomugil würde ich aber für so ein "kurzes" Becken definitiv nicht empfehlen!
      Dafür sind die viel zu schwimmfreudig.

      Nannostomus marginatus fänd ich in der Tat ne gute Idee, sehr interessantes Verhalten untereinander.
      Dazu ein paar Otocinclus und ein Trupp C. paleatus. Sehr schönes Becken und alles Fische die verzeihen wenn der WW ein paar Tage später erfolgt ( gute Filterung vorrausgesetzt) ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      paleatus? Eher habrosus oder sowas, oder?
      Ich würde überhaupt eher die Variante mit nur einer Welsart bevorzugen und da die mit Otocinclus, weil durch die Pflanzen viel Liegefläche entsteht.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moinsen,
      zur Filterung. Bisher ist da nur der dennerle nano eck Filter drinnen :D

      Aber wir haben uns mal die Fische angeguckt, ganz schön viel.
      aber ich denke, an die prachtguramis kommt man kaum ran?
      Den trichopsis würde ich persönlich nicht nehmen.
      Wegen Revier, Streit usw
      Die Sammler wären wohl nicht schlecht würde persönlich sagen, dass es dann aber auch reicht.
      Das wirkt mir tatsächlich sehr sehr sehr voll.
      Sonst stehen noch die Feuer Tetra und endler auf der Liste.
      Leuchtaugenfisch hat sich erledigt ;)




      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Frederik
      Moin, mal eben schnell bitte eine kleine Meinung zum nannostomus marginatus.
      Meine Freundin findet ihn ganz schön.
      ist er denn schön zu beobachten, hab was gelesen von Dämmerungsaktiv?

      Welche Stückzahl würde gehen?

      Sie hat heute ihren Führerschein bestanden, ihre Geschwister wollen ihr morgen evtl eine kleine Überraschung machen. Wäre doch perfekt! :)


      Ein sonniges wochenende
      Freddy

      Liebe Grüße
      Frederik