Neue Exportverbote für Harnischwelse ab 1. Juli 2016

      Neue Exportverbote für Harnischwelse ab 1. Juli 2016

      Hallo zusammen!

      Folgende Welse sind ab sofort für den Export aus Brasilien gesperrt.
      Diese Welse sind also als WF nicht mehr zu kriegen abgesehen von Restbeständen bei Importeuren bzw Händlern.

      Scobinancistrus Aureatus
      Hopliancistrus Tricornis
      Baryancistrus Niveatus
      Parancistrus Nudiventris
      Scobinancistrus Pariolispos
      Peckoltia Compta
      Ancistomus Snethlageae
      Leporacanthicus joselimai

      grüsse
      hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HannesAFC“ ()

      Hallo Hannes,

      danke, das Du uns mit den welsigen Neuigkeiten versorgst.
      Wie soll man diese Nachricht jetzt einstufen?
      Gut, weil diese Welse jetzt erst einmal geschützt werden?
      Oder schlecht, weil wir sie nicht mehr kaufen können?
      Ich würde da eher zum zweiten Punkt tendieren, denn das Fischbestände durch den Fang für die Aquaristik bedroht werden, wird ja von Fachleuten immer wieder verneint. Gut, bei Welsen mag es noch etwas anders sein als bei Salmlern etc. Aber das sie unseretwegen aussterben, das glaube ich absolut gar nicht.

      Aber wir sind ja alle nicht die Fachleute vor Ort.
      Hoffen wir mal, das die Verantwortlichen wissen, was sie da tun.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      soweit ich gehört habe soll das eine Art Reaktion zu dem Vorfall mit dem Dammbruch in Brasilien sein. Als Zeichen das sich Brasiliens Regierung für die Umwelt einsetzt hat sie daraufhin gleich ein Importverbot für einige Welse ausgesprochen (die nicht mal gefährdet sind). Sicher bin ich mir mit dieser Info nicht, aber ich hab gehört es soll in etwa so abgelaufen sein.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Guten Morgen, Fischfreunde / Hannes ! Gruß aus dem sonnigen Greven / Münsterland. Hannes, auf jeden
      Fall DANKE für deine wertvolle Info !! Schön wären aber auch die L- Nummern gewesen :whistling: So muss ich alter
      Mann die selber raussuchen ! Nur am Rande... Habe in einem Video gesehen,durch die Staudämme treiben
      viele Fische bäuchlings oben, kein Fließgewässer mehr-es fehlt der Sauerstoff !! Eine traurige Entwicklung auf
      jeden Fall ! Denkt bitte HEUTE an den Film auf Pro Sieben: 22:05, UNCOVERED /Thilo Mischke/ FIGHT FOR NATURE !
      Wünsche euch eine gute Woche. Schön, das es dieses tolle Forum gibt :thumbsup: Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Jesse,

      wenn das wirklich der Grund für dieses Exportverbot war, dann hat die brasilianische Regierung den Tieren aber einen Bärendienst erwiesen. Denn das suggeriert ja, das nicht die Umweltzerstörung, sondern allein der Fischfang das Problem ist. Ich würde mich freuen, wenn diese Meldung nicht den Tatsachen entspräche, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo liebe Leute!

      ...naja, wenn die Reaktion auf das Desaster die sein soll, dass man ein paar welse "schützt" dann pack ichs gar nicht mehr. Obwohl bei den Brasilianern würds mich gar nicht wundern. Ich habe mich letztes Jahr lange mit einem ichtyologen aus Europa (er lebt und forscht in Manaus, auch in Kooperation mit der Ibama) unterhalten, der meinte in Brasilien sei alles komplett chaotisch. Auch würde sich der Brasilianer nicht helfen lassen, dazu seien sie zu stolz. Er meinte, wenn die Brasilianer die gleiche Einstellung bzgl Arbeit, Entwicklung etc hätten wie zB die deutschen dann wäre Brasilien vermutlich eines der absolut reichsten Länder der Welt. Ich hatte auch schon Gespräche mit Leuten der Ibama. Die stellen zum Teil sogar selbst ihre Institution in Frage!!!

      Es gibt nicht mal ordentliche bestandserfassungen zB am Xingu. Wie den auch bei der Dimension. Klar ist, das viele Arten sterben werden bzw grad sterben. Diese Verbote sind für mich nur Augenauswischerei.

      Wenn zB der tapajos gestaut wird und es ähnlich konstruiert wird wie am xingu, dann bin ich sicher das zB Leporacanthicus joselimai zumindest zum Grossteil aussterben wird. Diese Tiere sind extrem Sauerstoffbedürftig.

      Ich habe übrigens, die letzten Tage, noch versucht zB aureatus zu kriegen. Alle verkauft bzw werden die Tiere zurückgehalten.

      Grundsätzlich fände ich es gar nicht schlecht Tiere für einige Zeit nicht zum export freizugeben falls die Bestände bedroht sind. Dazu braucht es aber Erhebungen und Daten.....

      Haxe, die L-Nummern siehe oben. Danke Tom ;)
      Ich weiß nicht mehr wo ichs gelesen hab aber man kann das bei intensiver Recherche im Internet öfters finden als man glauben mag - die Ibama ist in Brasilien selber anscheinend ein genauso korrupter Haufen wie die ganze Politik dort und auch bei der Ibama regiert nur das Geld, egal ob es öffentlcih kommt oder unter der Hand geschoben wird. Die Ibama hat auch deswegen irgendwann dem oder den oder einzelnen Staudammprojekten zugestimmt, anstatt dagegen zu sein. Diese Ibama Fischliste wird zum Teil nur geführt um dem riesigen europäischen Markt genüge zu tun und hier bei uns den Anschein von Unabhängigkeit und Korrektheit der Organisation erscheinen zu lassen. In Brasilien selber ist die Ibama anscheinend ziemlich fürn A ....
      Hey Tom,

      es ist ja nicht nur so, das die IBAMA augenscheinlich korrupt ist.
      Mit jedem Regierungswechsel, gerade in Brasilien, gibt es ja auch von Seiten der Politik kolossale Kehrtwendungen.
      Dagegen ist ja das, was zur Zeit teilweise in Europa passiert, ein Kinderspiel.
      Ich bin immer wieder schockiert, wenn ich Dokus über die sozialen Zustände in Brasilien, aber auch in anderen südamerikanischen Ländern, sehe. Da wird dann ganz klar, für wen die Politik gut ist und für wen nicht.

      Darum ist dieses neue Export-Verbot auch nur Augenwischerei.
      Nur dazu geeignet, einen falschen Blick auf den Naturschutzwillen zu erzeugen. :thumbdown:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter