Loricaria simillima

      Noch ein paar Bildchen...
      Dateien
      • 085.JPG

        (570,8 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 096 (2).JPG

        (522,16 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 096.JPG

        (700,75 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 293.JPG

        (851,8 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 295.JPG

        (886,66 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 296.JPG

        (854,7 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 298.JPG

        (797,36 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 299.JPG

        (884,08 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 358.JPG

        (751,79 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      hallo benni,
      da ich ja auch loricaria halte habe ich mal was eingelesen, lt welsatlas gibt/gab es in der gattung loricaria 9 beschrieben arten und zig unbeschrieben arten, sp. .... benannt nach fanggebieten
      auch bei den simillias gibt es noch verschieden farbschläge aus verschiedenen fanggebieten.
      deine zwei sehen mir stark nach nach vers. verschieden arten aus
      Hey Benni,

      da hast Du Dir mal wieder richtig tolle Welse gekauft!
      Ich sag's ja immer: Schüler müsste man sein, dann könnte man sich auch mal solche Welse leisten. :D
      Nee, ist natürlich Quatsch! Ich freue mich einfach darüber, das unsere jungen Leute hier im Forum so tolle Aquarianer sind und nicht nur das pflegen, was man überall billig bekommen kann.

      Archivar schrieb:

      dass die Tiere aus einem Gewässer mit anderem Bodengrund stammen

      Benni, diese Aussage könnte durchaus stimmen. Es könnte ja sein, das sich die Färbung eines Fisches über die Zeit dem Biotop anpasst, aus dem er kommt. Von solchen farblichen Anpassungen hab ich schon gelesen, aber frag mich bitte nicht, wo das war.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      das die Tiere die auf unterschiedlichem Bodengrund aufgewachsen sind verschiedene Färbung zeigen kann natürlich sein. Das die Unterschiede allerdings so gravierend sind halte ich schon fast für ausgeschlossen. Die Rückenflosse sieht ja auf den Fotos auch total anderes aus. Was es für eine Art sein könnte weiß ich aber auch nicht.
      Hallo zusammen,

      Dieter, für mehr als 3 Tiere hat das Geld damals leider nicht gereicht, sonst hätte ich gerne noch 2 gekauft. Damals hatte noch die 2 großen WF und damit bereits 5 simillima und wollte den Boden auch nicht so vollstopfen.

      Wenn man im Internet nach L. simillima sucht, findet man Bilder von sehr unterschiedlich gefärbten Tieren, ich weiß allerdings nicht, ob es sich bei allen abgebildeten Fischen auch wirklich um simillima handelt.
      Ich werde einmal abwarten, wie die Nachzuchten aussehen. Wenn vermute, dass es verschiedene Arten oder Varianten sind, würde ich natürlich keine Jungfische abgeben.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Benni,

      man ärgert sich doch immer, wenn man etwas kaufen könnte, aber nicht genug Geld hat.
      Dafür ist die Freude dann um so größer, wenn man sich einen Wunsch später realisieren kann.
      Ist nicht nur bei Dir so, das kenne ich auch nur zu gut.

      Ich denke mal, das lange nicht alle abgebildeten Welse auch die sind, als die sie benannt werden.
      Es gibt wohl auch zu viele Arten, die sich wahnsinnig ähneln.
      Blöd ist es, wenn die dann ungehemmt gekreuzt werden. Denn dann weiß irgendwann keiner mehr, was er da eigentlich im Aquarium hat.

      Darum finde ich Deine Aussage, keine Nachzuchten weiter zu geben, wenn es nicht eindeutig Simillima sind, auch sehr gut.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter