Sturisoma festivum - Zuchterfahrungen

      danke, ja ich denke es läuft momentan echt in ne sehr gute Richtung für mich. Ich lerne sehr viel, ob von euch hier oder anders wo, man muss halt n bissl Zeit investieren und man wird dafür belohnt, wobei das Zeit investieren ja auch Spaß macht. Nur leider bin ich nach der Schule oftmals nicht in Stimmung was gröberes anzupacken. Aber wenn ich die Schule erstmal wieder gewohnt bin gehts wieder so weiter wie gewohnt, und noch mehr :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      hm.. nein ich denke das ist durchgehend schwarz. Also beim Brennen schon Pigmente mit reingemacht oder so. Wenn man das Glas von der Stirnseite/Kante betrachtet ist es auch schwarz. Mich überzeugt das ja sehr, da ich bei meinen meisten Becken keinen Bodengrund habe, um die Reinigung zu vereinfachen, das wirkt auf jeden Fall sehr edel und reflektiert auch nicht so stark.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      okay momentan läufts wirklich nicht gut bei mir... Heute in der Früh seh ich noch in den eingehängten Ablaichkasten im Q-Becken in dem 2 Bruten festivums hocken, alles in Ordnung. Geb ein paar Blätter zum Fressen rein. Seh am frühen Nachmittag nochmal rein, taumelnde und bereits tote Sturis. Paar haben sich an die Oberfläche ausserhalb des Wassers gehieft, andere Stecken die Schnauze aus dem Wasser raus. Ca 15-20 tote Sturis auf einmal. Gleich mal an die Wasserqualität gedacht und schnell gemessen. Nichts außergewöhnliches, bis auf den ph-Wert der stand laut Stäbchentest an der unteren messbaren Grenze. Sind zwar nicht besonders genau, aber als erste Reaktion mal die freischwimmer und die Eltern angesehn, die haben nichts. Also muss es etwas im Ablaichkasten sein.

      Ich entdecke das statt nur einem Walnussblatt sich noch ein weiteres recht großes Blatt eingerollt darin befand. Hab die erst mal raus gegeben. Und Wasser abgesaugt und frisches vom Elternbecken reingekippt. Danach haben sie zumindest nicht mehr gehappst. Die paar die taumelten sind inzwischen auch hinüber. Sprudler stärker aufgedreht, jetzt scheints wieder besser zu gehen.

      Ich vermute es war zu viel Laub auf das bisschen Wasser und der ph-Wert wurde dadurch zu sehr gedrückt? oder etwas war am Laub. Naja ein kleines Stückchen neues Laub hab ich wieder reingegeben damit sie was zu fressen haben.

      Komisch anzusehen, wie scheinbar vollgefressene, gesunde Sturis einfach wegkippen. Vielleicht ist der Laichkasten überbevölkert mit Tieren aus 2 Gelegen und der Sauerstoff wurde knapp?

      Das es mit den neu installierten LED zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten wurden keine großen Veränderungen gemacht.

      Na ich sehs wenn die Tage noch weitere sterben. Aber so siehts jzt wieder stabil aus. Sehr merkwürdig das ganze.

      Die letzten Tage scheints als wär ich nicht so vom Glück verfolgt. Den größeren Sturis im Aufzuchtaquarium gehts aber hervorragend zum Glück.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey Jesse,

      das kommt leider immer wieder vor und Rückschläge zählen eigetlich eher zum Alltag eines Aquarianers.
      Sieh es als Lernprozess, du bekommst das schon wieder hin, wie ich dich kenne.

      Viel Glück mit den Kleinen und halt und am Laufenden!
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hi Jesse,

      das liest sich ja richtig traurig, was Du da schreibst!
      Das Dich so etwas erst einmal umhaut, finde ich total normal!

      Ich halte das aber nicht für das plötzliche Sterben junger Sturisoma, so, wie es wohl jeder Züchter dieser Welse schon erlebt hat.
      Dieses Sterben würde ich ganz allein auf zu wenig Sauerstoff zurück führen!
      Laub im Aquarium zersetzt sich nun mal immer.
      Und dieser Prozeß zehrt unglaublich am vorhandenen Sauerstoff.
      Nicht die Menge an Jungwelsen ist daran schuld, sondern nur der natürliche Zerfallsprozeß der Laubblätter.

      Wenn Du jetzt weiter mit Laub machst, was ja richtig und gut ist, dann verringere die Laubmenge mal drastisch und führe gleichzeitig viel mehr Sauerstoff hinzu! Damit hättest Du die größte aller schädlichen Einflüsse eliminiert. Ganz wichtig ist dabei aber, das Du beim Ausströmer darauf achtest, das die Luftblasen einfach sehr fein sein müssen, denn sonst kommt einfach viel zu wenig davon auch wirklich im Wasser an. Richtig gut geeignet sind dafür Lindenholzausströmer, weil bei denen immer nur feine Bläschen entstehen. Noch viel besser geeignet, aber leider auch viel teurer, ist ein Oxydator. Damit bringst Du dann wirklich reinen Sauerstoff ins Wasser, der dann auch von den Fischen genutzt werden kann. Das ist so, weil dabei gar keine Blasen entstehen, die viel zu schnell zur Oberfläche treiben und somit nutzlos werden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      hi

      genau an den hab ich auch schon gedacht. Seit dem ich an der einen Membranpumpe zusätzlich 2 HMF dran hängen hab, ist der Luftdurchfluss weniger, wenn man nicht drauf achtet und das nicht richtig einstellt. Ich hab ihn zwar stärker eingestellt jetzt, jedoch blubbert es wie du sagst mit relativ großen Blasen.

      In erster Linie diente es Anfangs einfach nur um etwas Bewegung hineinzubringen damit die Larven in den ersten Tagen auch genug zu Fressen abbekommen und auch damit das Futter nicht gammeln beginnt. Ich hätte in vorhinein auch nie eine solche Menge Laub rein geworfen, aber da haben sich leider mehrere Blätter ineinander eingerollt, weswegen ich es leider nicht bemerkt hab. Der Wasseraustausch zwischen Q-Becken und Ablaichkasten ist auch nicht mehr so gut wie anfangs, da der Nylonstrumpf halt irgendwann mal mehr oder weniger zusetzt (wobei einer der großen Sturis immer wieder mal von außen den Kasten samt Nylon ablutscht). Na auf jeden Fall hab ich die Luft n bissl hochgedreht, allzulange haben sie ja nicht in der kleinen Box zu verweilen, mit 4-5 Wochen kommen sie ins Aufzuchtaquarium.

      Naja, ich bin froh das ich es wenigstens rechtzeitig bemerkt habe, sonst hätt ich wohl noch ein längeres Gesicht. Aber zum Glück hab ich nen guten Sturivorrat, und die Eltern legen auch noch fleißig. Also einige Fehler (aus denen man lernen sollte) dürften schon drin sein. Nur hatts mir heute gereicht weil ich sowieso n bissl angeschlagen war, was die Aquaristik bei mir momentan so betrifft. Aber es wird schon werden.

      Man hat halt immer nur die Fehler im Kopf und vergisst dabei völlig, das man mehr als 50 gesunde kleine Sturis in nem andren Becken hocken hat die schon bald ihre 5 cm erreichen.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Bravo, Jesse! Ein ganz dickes Lob für Dein positives Denken! :thumbsup:
      Das ist genau die richtige Einstellung, gerade, wenn man etwas schlechtes erlebt hat!

      Es ist ja wahrhaftig nicht so, das Du keine guten Erfolge erzielt hast.
      Wenn immer etwas Schlimmes passiert, dann kann man verzweifeln, das würde mir genau so ergehen.
      Aber das ist ja nun mal überhaupt nicht der Fall bei Dir!

      Was hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist genau richtig:
      nur aus Fehlern kann man lernen, denn die zwingen jeden zum Nachdenken über das eigene Tun!
      Also Kopf hoch, es wird auch wieder bessere Zeiten geben! :!:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ja da sollte man sich Gedanken machen, die scheißen einem schnell mal die Bude voll bzw fressen die inzwischen auch wie die Mähdrescher. Na ich hoffe das ich soweit alle losbekomme, ansonsten werden die, wenn die größer sind und ne Zeit lang keine Abnehmer zu finden wären, auf die paar Becken aufgeteilt die ich hab. Aber ich denk über Fishtopia werd ich schon ein paar los. :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi

      jetzt wo die neue Pumpe in Betrieb ist, der Aufzuchtkasten gereinigt worden ist und auf mehr Wasserhygiene geachtet wird gabs beim neuen Gelege soweit garkeine Ausfälle. Ich denke ich habs wieder im Griff.

      Gestern haben die 3 im großen Becken wieder abgelaicht. Ja richtig gelesen, alle 3 :D Konnte zum ersten mal beobachten wie 2 Männchen ein Gelege befruchten. Die haben sich zwar ab und zu um den Platz gestritten, sie haben aber während des Laichvorgangs zu Dritt das Gelege betreut. Bewachen tuts nun der Mann der eigentlich immer zum weib gehört, der größere.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi

      heute hab ich mal mein Fotobecken etwas hergerichtet und mal ein wenig experimentiert. Auf den Bildern sieht man die größten meiner S. festivum Jungfische und das Zuchtpaar. :)
      Dateien
      • DSC03799.JPG

        (1,17 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03827.JPG

        (1,44 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03830.JPG

        (916,69 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03831.JPG

        (1,48 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03833.JPG

        (1,37 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03850.JPG

        (1,14 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03858.JPG

        (1,43 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03862.JPG

        (1,43 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03866.JPG

        (1,37 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03881.JPG

        (1,51 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      2. teil
      Dateien
      • DSC03888.JPG

        (1,53 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03894.JPG

        (1,32 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03900.JPG

        (1,49 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03901.JPG

        (1,09 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03906.JPG

        (1,45 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03908.JPG

        (1,74 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      was glaubst haha des hat in alle Richtungen gespiegelt. Die LEd wurden dann abgeklebt, überalle schwarzes Tonpapaier, durch ein großes Blatt tonpapaier hab ich die linse der Kamera gesteckt damit ich mich nicht im Glas spiegele. Aber es hat sich gelohnt :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA