Sturisoma festivum - Zuchterfahrungen

      hi

      mal ein update (vlt kommen später noch fotos)
      also den (inzwischen) Jungfischen im Aufzuchtkasten geht es hervorragend. Kein Ausfall und sie fressen wie die Mähdrescher. Die zwei Jungen vom ersten Gelege sind schon bei etwas mehr als 3 cm, also denen kann man beim Wachsen zusehen. Die Larven die ich im Becken so ausbrüten lassen hab, haben inzwischen seit einigen Tagen den Dottersack aufgebraucht und scheinen alles nötige zum Überleben abzubekommen. Die wachsen auch ganz schön. Und weil schon wieder 2 Wochen um sind, hat das Pärchen ein neues Gelege an die Scheibe geklatscht.
      Schon langsam mach ich mir sorgen, dass sich die Welse etwas übernehmen und ihre ganze Energie nur ins Eiern stecken, die sollen ja auch noch wachsen! Aber wie gesagt die 2 kommen erst wieder ins Gesellschaftsbecken, wenn ich mir sicher sein kann, dass die Jungen soweit stabil sind. Von daher wirds wohl noch 2-3 Gelege geben. Und mein Aquarium explodieren.

      Leider kann ich nicht 100+ Sturis aufziehen ohne einen fixen Abnehmer zu haben. Von daher werd ich mir wohl noch überlegen, was mit dem überschüssigem Laich oder den Jungfischen gemacht wird. Als Skalarfutter ist es mir fast zu schade.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      dann drücke ich Dir mal die Daumen, das Du gute Abnehmer findest.
      Vor vielen Jahren und vor allem hier im Ruhrpott war das ein Leichtes, die Sturisoma waren sehr begehrt.
      Die Lage in Österreich kenne ich aber leider gar nicht.
      Du solltest auf jeden Fall versuchen, zumindest für den größten Teil einen Händler zu finden, vielleicht sogar einen Großhändler.
      Da gibt es natürlich nicht so viel für den Fisch, aber das muß ja auch nicht unbedingt sein.
      Hauptsache, der etwaige Abnehmer weiß damit umzugehen. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      jo ein wenig hab ich mich zumindest schon im Netz umgesehen wie viele private Anbieter es in meiner Nähe gibt und das sind im großen Umkreis 2. Und die bieten teurer an als ich es tun werde. Auch in den Zooläden in meiner Umgebung findet man keine Sturisoma. Vielleicht hab ich Glück und ein Zooladen nimmt die mir ab, leider sind es ja etwas empfindliche Tiere, bei denen grad beim Umsetzen usw etwas mehr geachtet werden soll.

      Generell muss man sagen wenn man sich so die Anzeigen auf willhaben usw ansieht ist nicht so viel zu sehen im Raum Salzburg. Na mal sehen, bis die Tiere stabil sind vergeht ja noch ein Weilchen.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      um Probleme zu vermeiden, die nach dem Verkauf durch das Umsetzen häufig auftreten können, sollten die Sturisoma nicht zu klein abgegeben werden. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Tieren, die erst 5 cm groß waren. Ab 8 cm sind sie einfach viel stabiler.

      Es geht natürlich auch mit kleineren Welsen, aber dann sollte das Wasser des Kunden ungefähr Deinem entsprechen.
      Und sie sollten dann nicht in ein schon mit anderen Fischen besetztes Aquarium kommen, sondern erst noch etwas weiter aufgepäppelt werden. Wenn man den Abnehmer kennt und ihm vertraut, dann ist das ja kein Problem.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      so auch hier mal ein Update.

      Alle Fische sind putzmunter und es wird fleißig weiter gelegt. Innerhalb des Ablaichkastens sind nach einem Wasserwechsel leider 5 Tiere am nächsten Tag verstorben. Womöglich zu kalt gewechselt. Aber die restlichen wachsen wie Unkraut und auch überall im Becken verteilt zappeln die Geschwistertiere. Die Sturisoma-Mutter hat sich mal wieder selbst übertroffen und hat statt den regelmäßigen 40 Eiern gleich 80 an die Wand geklatscht. Papa kümmert sich wieder mal hervorragend um die Kleinen.

      Das Abnehmerproblem hat sich auch aufgelöst. :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      jap, aber dafür muss ich wohl noch ein becken frei bekommen, nach der quarantäne meiner neuen l-welse die ich heute bekomm, wär ein 54 l Becken frei um die Tierchen ein wenig zu stimulieren. Hab grad ein paar Sturisoma Bilder auf meiner Kamera gefunden die ich vor ein paar Tagen gemacht hab, aber dann nie wo hochgeladen hab weil ichs vergessen hab ,... haha


      hier mal fotos vom fleißigsten Pärchen, 1x der mann und 2x das weibchen aber ich glaub man erkennt wer wer ist :D :D
      Dateien
      • sturi weib.jpg

        (1,96 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sturi2.jpg

        (2,22 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sturi3.jpg

        (1,94 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      das wäre echt schade gewesen, wenn Du diese tollen Fotos nicht hochgeladen hättest.
      Sturisoma, so schön in Pose gesetzt, sieht man ja auch nicht alle Tage.

      Was bekommst Du denn für neue Welse, Jesse?
      Hast Du das schon irgendwo geschrieben und ich hab es nur wieder vergessen?

      Wenn Du später wirklich einen Zuchtversuch mit den Corydoras concolor machst, wäre das echt schön.
      Ich habe nämlich vor, das auch noch mal zu versuchen, da könnte man dann toll Erfahrungen austauschen.
      Wenn ich mein Aquarium neu gestaltet habe, werde ich meine Becken, die ich bislang zur Aufbereitung von Osmosewasser gebraucht hatte, nicht mehr dafür nutzen. Dann habe ich zwei Becken mit je 150 Litern frei für Zuchtversuche. Kandidaten werden dann die Corydoras und die wunderschönen L306.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      so und auch ein paar neue Bilder von den Kleinen. Die Methode im Ablaichkasten funktioniert. Sie wachsen definitiv schneller als die Jungtiere außerhalb des Ablaichkastens.
      Dateien
      • DSCN4902.JPG

        (1,81 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN4903.JPG

        (2,45 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN4904.JPG

        (2,94 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN4905.JPG

        (2,67 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN4906.JPG

        (2,88 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN4909.JPG

        (2,01 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      wenn der Wasseraustausch im Kasten gut funktioniert, dann ist es eigentlich klar, das die Kleinen darin schneller wachsen.
      Man kann sie ja viel gezielter Füttern. Das ist in einem großen Aquarium ja nicht immer ganz so leicht.

      Tolle Fotos zeigst Du uns wieder!
      Dein Bartträger ist echt ne Wucht! So muß ein Männchen aussehen. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Jesse,

      das kann natürlich auch noch mit dem Alter der Männchen zu tun haben.
      Je älter, desto ausgeprägter können die Odontoden sein.
      Ein weiteres Kriterium ist auch noch die Anzahl der Männchen in einem Aquarium.
      Wenn keine Konkurrenz da ist, dann bilden sich auch sehr oft die Odontoden gar nicht so stark aus.
      Das trifft aber nicht immer zu, was da genau ausschlaggebend ist, habe ich leider nie herausgefunden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      hallo

      seltener als sonst, aber doch mal wieder ne Rückmeldung von mir :) die Schule stresst leider jetzt schon ziemlich und morgen auch Prüfung. Aber ich dacht jetzt wo das Sturisoma Aufzucht Becken steht muss ich mal wieder was posten :)

      Das erste von 2 Becken steht schon. Schwarzes Lackobelglas an allen Seiten außer Front. Gefiltert über Luftheber HMF. Die Welse scheinen den Umzug gut überstanden zu haben.
      Dateien
      • DSCN4925.JPG

        (2,07 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN4926.JPG

        (2,13 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN4928.JPG

        (2,34 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN4929.JPG

        (1,73 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN4930.JPG

        (1,81 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      dieses Glas hat ja eine fantastische Wirkung!
      Das könnte ich mir auch sehr gut für ein Schau-Aquarium vorstellen, wobei dann die Bodenscheibe ja aus Normalglas bestehen könnte.
      Wie groß ungefähr war der Mehrpreis bei Deinem Becken gegenüber Normalglas?

      Das Du Dir trotz Schulstreß und bevorstehender Prüfung die Zeit fürs Forum nimmst, das ist echt lobenswert!
      Aber das ist Dein voller Einsatz hier für uns ja eh schon lange! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter