Aqua Light LED

      Hey Swen,

      man erfährt ja leider nicht, welche LED da verbaut werden.
      Ich kann mir kaum vorstellen, das man mit den angebotenen Leistungsgrößen ein 80 cm hohes Aquarium, in dem auch Pflanzen vorhanden sind, ausreichend beleuchten kann. Das soll ja laut Hersteller möglich sein.

      Die Hersteller, die ich bislang mal befragt habe, kamen für mein Aquarium mit der 2-3fachen Wattzahl, wenn ich 70 cm Höhe ausreichend beleuchten will.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Swen,

      schade, dass keine genauen Angaben zur Lichtausbeute gemacht werden - Angabe der Lumen, dann ließe sich besser vergleichen. Wenn du genauere Infos willst, solltest du allerdings besser bei flowgrow diskutieren. Ich denke, hier gibt es zu wenig Fachleute.
      Ich habe für meinen Eigenbau die Lumenzahl meiner T5-Röhren überschlagen, etwa nach:

      ledmarkt24.de/Wie-hell-sind-LED-Lampen

      und danach dann meine LEDs gewählt, allerdings High-Power mit einer sehr hohen Lichtausbeute. Gerade für sehr hohe Becken, über 60cm, scheint mir das eine gute Wahl. Meines Wissens gibt es da bislang aber noch nichts von der Stange. Mein Eigenbau ist in dem Sinne ja auch ein Prototyp, ohne Vergleichswerte.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hey Frank,
      danke für den Tipp mit Flowgrow, ich schau mal rein...
      Es stimmt schon, ohne weitere Angaben, bzw. Tabellenvergleiche, kann man schlecht etwas dazu sagen.
      Selbstbau- alles nur kein Strom!!
      Aquas- Filter- Lochbohrungen- Abdeckungen- Rückwände usw. mach ich alles, nur kein Strom. Verstehe ich einfach zu wenig.
      Den Tipp mit der Lumenzahl werde ich mal ausprobieren, vielleicht rufe ich bei Aqualight an oder maile ihnen.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi zusammen,
      sorry Swen, ich finde gerade nicht wirklich zeit mich mal intensiver damit auseinanderzusetzen.

      Alopex schrieb:

      schade, dass keine genauen Angaben zur Lichtausbeute gemacht werden - Angabe der Lumen, dann ließe sich besser vergleichen.

      128 Lumen pro Watt steht doch da. Das kann man einfach ausrechnen. (Und das wäre dann ein Hammerwert - fast unglaubwürdig, oder?). Ich denke ~100 sind schon eine Hausnummer....
      Problem dabei, dass die Herstellerangaben nicht zwingend miteinander vergleichbar sind - es gibt zu viele weitere Einflüsse.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Swen,

      wenn Du diese 20 Watt pro 30cm nimmst und aus der Homepage die 128 Lumen pro Watt nimmst
      (ich weiß allerdings nicht, was "mit Treiber" in der Beschreibung leistungsmässig bedeuten soll) ,
      dann kommst Du rein rechnerisch auf 2560 Lumen pro 30cm ! 8o

      Ich würd dann als Vergleich die Leisten von Sensolight hernehmen, da hast Du die Lumen dabei stehen und die werden für Pflanzenbecken verwendet
      (bei Panttarhei zum Beispiel), ich glaube auch für höhere Maße.
      Da kämst Du bei 78cm auf 24 Watt = 2900 Lumen

      Somit müßte Deine Lichtausbeute rein theoretisch und rechnerisch eigentlich sehr sehr gut sein und ich glaube, soweit ichs im Kopf hab, von keiner anderen (leistbaren) Lampe am Markt übertroffen werden.

      --allerdings hast Du bei diesen Lampen auch einen Abstrahlwinkel von 130 Grad, für mich würd sich also die Frage stellen, wieviel von den Lumen nach unten kommen oder ob sich die auf die 130 Grad verteilen, wenn ich jetzt nicht falsch denke (wär aber bei der Sensolight auch das Gleiche also wirds schon passen.. :S

      Die Sensolight gibts in Leisten und in Spotsleisten (ich hab die Spotleisten)
      Hier als Rechenbeispiel :
      sensolight.de/mms-200-2000-kom…5-cm-ca-160-200-ltr-.html

      oder hier als längere Variante :
      sensolight.de/mms-200-2002-kom…133cm-ca-240-280ltr-.html

      Unser Lichtspezialist hier ist aber unser @RobertCupido, der kann sicher wertvollen Senf zu Deiner Frage beisteuern :thumbup: