LED vs. T5: gut bepflanztes 150x80x70 Becken

      LED vs. T5: gut bepflanztes 150x80x70 Becken

      Habe grade nebenan folgende Rechnung - nach Datenlage - aufgestellt und gebe die direkt auch hier mal rein :)

      Ihr könnt ja gerne mal alternative Rechnungen machen, andere Produkte nutzen oder Fehler in der Rechnung ansprechen:
      Ich möchte mein Becken geschlossen abdecken - entweder mit LED oder T5 beleuchten.
      Unten aufgeführte Leistungen sprechen wohl wegen Abstrahlung ein deutliches Stück zu Gunsten der LED.
      Farbwiedergabe sind bei beiden Leuchtmitteln identisch angegeben >90 Ra.

      T5: nominell ~13800lm / ~216W Leistungsaufnahme

      - Abdeckung shop.friedeberg-aquariumbau.co…kung-150-x-80cm::148.html
      220€
      - 4x54 W T5 mit Dimmer
      314€
      - vier Reflektoren
      31€
      - T5 54W 965 Osram Röhren: Osram T5 FQ 54W/965 HO High Output LUMILUX DE LUXE Cool Daylight G5 bei Leuchtmittelmarkt.com
      38€
      -------------------
      ~603€

      LED: nominell ~13384lm / ~140W Leistungsaufnahme
      - Abdeckung shop.friedeberg-aquariumbau.co…kung-150-x-80cm::148.html
      220€
      - 4 LED Leisten eco+ LED-Leiste SKY 6500K - LEDaquaristik.de
      320€
      - Netzteil 180W: LED Stromversorgung - High Performance Schaltnetzteil 12VDC - LEDaquaristik.de
      80€
      -Dimmer: SIMU-LUX Dimmsteuerung - Tageslichtsimulator - LEDaquaristik.de
      80€
      - Lampengehäuse: Lampengehäuse für LED-Leisten - LEDaquaristik.de
      85€
      --------------------
      ~796€ (Bastelkleinkram schenk ich mir für die Berechnung...)

      193€ Mehrkosten bei der LED-Einheit.

      Bei 11h Beleuchtung braucht:
      - die T5 Anlage im Jahr ~225€ bei 26cent/kw/h.
      - die LED Anlage im Jahr ~145€ bei 26cent/kw/h.

      Mit LED spare ich 80€ pro Jahr im Unterhalt. Das sind knapp 2,5 Jahre, nach denen sich die LED amortisieren.
      Bei nur einem Leuchtbalken würde es noch etwas in Richtung T5 verschoben werden, macht aber nichts.
      Das sieht ja insgesamt ganz gut aus für LED, wenn man so eine halbe Bastellösung wählt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      viel kann ich da nicht dazusteuern. Ich glaube aber, das die 900er Röhren relativ schnell abbauen, und fast jährlich getauscht werden müssen. Haben dafür aber die bessere Farbwiedergabe, da Vollspektrum. Die 800er kann man fast bis zum Ende betreiben, sind aber nur 3 Bandenröhren.
      @spunt
      Im nächsten Monat wird eine meiner 965er Röhren 6 Jahre alt... und brennt und brennt. 10h täglich und vielleicht ist das auch nur ein Einzelfall... Zwei habe ich nach 4 Jahren gegen eine andere Lichtfarbe getauscht. Ehrlich gesagt, muss mir da eine LED Leiste mal ausfallfrei beweisen, dass sie 8 oder 10 Jahre lang leuchtet... den Test hat bei den neuen Produkten sicher noch niemand machen können.

      Holger,
      schau mir mal über die Schulter bei der Zusammenstellung.
      (840l*18Faktor)/120 = 126 Watt
      Ich denke ich benötige dann 3x43 Watt = 129 Watt = ~15000 Lumen (Gut, vielleicht kann man da Abstriche machen, aber lass es uns mal rechnen).

      Um zwei Leisten anzuschließen:
      aqua-pond24.de/daytime-led-converter-100-watt.html
      75€

      Für die weitere:
      aqua-pond24.de/daytime-led-converter-60-watt.html
      45€
      Adapter, um das in die Abdeckung einzupassen:
      6x aqua-pond24.de/daytime-led-cluster-universal-adapter.html
      102€

      dreifach Verteiler (benötige ja nur zweifach um zwei Leisten an den größeren Converter anzuschließen.)
      http://www.aqua-pond24.de/daytime-led-verteiler-3-fach.html
      15€

      Erweiterungssteuerungsmodul für die folgende Lichtsteuerung (einfache Dimmung würde mir reichen):
      aqua-pond24.de/daytime-erweite…ting-control-3-kanal.html
      95€

      Hauptmodul
      aqua-pond24.de/daytime-lightin…nal-fuer-eco-cluster.html
      260€

      plus die Beleuchtungsmodule:
      3x aqua-pond24.de/daytime-led-leu…laenge-138cm-43-watt.html
      600€
      -----
      1192€

      So gut die Teile ausschauen - und mit viel gutem Willen - das ist mir zu teuer.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      pilsen schrieb:

      So gut die Teile ausschauen - und mit viel gutem Willen - das ist mir zu teuer.


      da hast du natürlich Recht. Ich muss auch zugeben, das ich das nicht auf deine Anlage durchgerechnet habe. Ich hatte das mir mal für mein Becken (ohne oder kaum Pflanzen) in Betracht gezogen. Aber auch da gibt es bessere(preislich) Möglichkeiten.

      Ist halt ne schnelle , aber auch teure Angelegenheit.


      pilsen schrieb:

      Im nächsten Monat wird eine meiner 965er Röhren 6 Jahre alt...


      Meine Röhren betreibe ich auch bis nichts mehr geht. Ist aber auch nicht auf Pflanzen bedacht.
      Ich weiss auch nicht, wie man das Messtechnisch prüfen kann. Ich kannte mal so ein Pflanzenfreak, der sowas an den Pflanzen erkannt hat. Auch die Düngung ging da nur über Beobachtung. Und da waren wirklich anspruchsvolle Pflanzen im Spiel.
      Er meinte auch, wenn man mit LED eine gleichwertige Beleuchtung für Röhren haben will, braucht man schon in etwa die gleiche Leistung. Und da ist dann die Anschaffung der LED der treibende Faktor. Das war aber auch schon ein paar Jahre her. Und die Entwicklung geht ja weiter.
      Mit der Lebensdauer allerdings, die von den Herstellern gerne angepriesen wird, habe ich auch so meine Bedenken.
      Absolut, Holger!
      Man kann maximal 30% weniger Lichtleistung nehmen, wenn man mal von einem flächigen Pflanzenbecken ausgeht.
      Aber da galt immer so viel Licht drüber wie Tiefe vorhanden ist. Somit ist das ja auch nicht Ziel da zu sparen.
      Ich habe aber null Bock auf tägliches Nachdüngen.
      Da sollen schöne Echinodoren und paar Cryptos rein. Vielleicht der ein oder andere Lichtblick Ammania oder sowas.

      Mann kann vieles an Pflanzen sehen - mit sehr geschultem Auge. Mein Schwerpunkt liegt aber auch auf den Fischen. Fürs Asienbecken muss es aber ein Dschungel werden.
      Mit großer Wahrscheinlichkeit hole ich mir sowas für die Mittagssonne:
      shop.friedeberg-aquariumbau.co…kung-150-x-80cm::148.html
      und ergänze einfach mit den LED-Leisten und simuliere damit den Sonnenaufgang und eine dezente Mittagspause bzw. auch Abendröte :)

      Übrigens kann man die Daten auch gut nachschlagen:
      leuchtmittelmarkt.com/Osram-T5…-DE-LUXE-Cool-Daylight-G5

      Es sollten 81% Lichtleistung sein nach 20'000 std. Meine hätten dann 22'000 auf der Uhr... macht nix.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      das ist eine sehr interessante Berechnung, die Du da gemacht hast.
      Ich spiele ja auch ewig noch mit dem Gedanken, mal wieder Pflanzen zu pflegen.
      Wenn ich da mit LED's genug Licht haben möchte, dann wird es bei einer LED-Beleuchtung richtig teuer, das hast Du gut erkannt.

      Falls ich es wirklich mal schaffe, mein Aquarium so zu gestalten, wie es meine Wünsche sind, dann werde ich auf jeden Fall mit T5 beleuchten.
      Da weiß ich, das es eine sehr gute Beleuchtung auch für anspruchsvolle Pflanzen ist, was ich bei LED noch nicht so richtig sehe.

      Na ja, überlegen wir mal weiter. Kommt Zeit, kommt Rat. Und vielleicht auch Licht. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter