Sturisoma festivum

      Heiho, Hannes ^^ ,

      die Breeding Box is auch super, so wie die aussieht, stimmt.
      Ich denke, da kann man besonders gut seine Youngsters im Auge behalten.

      Aber - die ist keinesfalls katzenhaushaltstauglich :D ... wenn sich da eine Katze draufhängt (und das wird eine Katze machen :P oder sich draufzulegen versucht, auch das wird eine Katze versuchen :evil: ) , dann gute Nacht :ichwarsnicht:
      Hallo Jürgen,

      das meiste ist ja schon gesagt, viel/oft Staubfutter. Wichtig ist auch darauf zu achten dass nix gammelt und der Boden min. einmal täglich abgepinsel/abgesaugt wird. Und gib ein paar Schnecken rein, die schaden nie! Zuviel sollens natürlich auch nicht sein sonst ist das Futter schnell weck.
      Ziehe meine auch immer in einem Glaseinhängekasten auf, zufällig hab ich gerade vorgestern auch eine Gelege (ca. 50 Stk) mit Rasierklinge und Schlauch abgesaugt :)


      Viel Erfolg bei der Aufzucht!

      LG
      Manuel
      Schöne Grüße,
      Manuel


      Keep on breeding!
      ;)
      hi,
      bin gerade nach 36 std aus heide ( hinter Hamburg ) wieder gekommen,
      und den kleinen geht es gut, keine verluste ;)
      hab dann direkt den kasten gesäuberet und mit staubfutter gefüttert,
      steh auch schon mit gerd in konatkt wegen einem vernünftigen einhängekasten :thumbup:

      gruß
      jürgen
      so,
      die sturis wachsen und gedeihen, hätte ich nicht gedacht, der verlust hält sich bis jetzt in grenzen
      immerhin sind die kleinen jetzt schon knappe drei wochen alt

      hab nicht damit gerechnet das das in dem kasten funzt,
      das nächste gelege klebt schon an der scheibe, jetzt überlege ich wann ich das abkratze und umsetzte
      Dateien
      • DSC_0307.JPG

        (322,59 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      hi,
      heute habe ich es geschaft den gerdkasten ( ehk) ins becken einzuhängen, gedacht ist er für die mittlerweile 3 cm großen sturis und die neue brut an der scheibe,
      eben habe ich versucht ob die eier schon zum absaugen reif sind, die eier sind sehr gummiartig und halten noch zusammen,
      ich probiers morgen nochmal, bis dahin kann der ehk schon mal einlaufen ;)
      der ist auch doch nicht so laut wie anfangs gedacht habe, das sprudeln im becken stört nicht, die membrampumpe habe ich im schrank aufgehangen jetzt ist die auch leise :thumbup:
      Dateien
      Hallo Jürgen,

      na, das hört sich doch richtig gut an!
      Sag mal, saugst Du die Eier immer ab?
      Ich hab sie immer von der Scheibe in eine Artemia-Schale "gerollt" und dann erst in einen Aufzuchtkasten.
      Das hat immer super funktioniert, und ich hab nie den richtigen Zeitpunkt verpasst.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      hallo dieter,
      das ist das erste gelege das ich von der scheibe nehmen will,
      ein zwei erfolgreiche züchter in fb haben mir zum absaugen kruz vor dem schlupf geraten
      ich habe da noch keine erfahrungswerte,
      mein zweites paar hat immer auf einem blatt abgelaicht da war das einfacher :D
      ich probiers, wahrscheinlich morgen, mit dem absaugen und berichte dann

      tante edith: einen teil habe ich erfolgreich eben abgesaugt, dabei gehen die eihüllen auf und herraus kommen kleine sturis :D
      den rest sauge ich morgen ab um ein gefühl für den zeitpunkt zu bekommen, die laichen bestimmt noch öfter ab :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „juergen“ ()

      hi,

      ich wollt euch nicht die entwicklung der kleine sturis vorenthalten,
      seht mal die unterschiede, die größeren sind drei wochen älter

      am sonntag hab ich mal einen gleichgroßen, wie die kleinen, L 144
      eingesetzt jetrzt beobachte ich mal größenwachstum zwischen den sturis
      und dem 144 er
      Dateien
      • DSC_0316.JPG

        (566,38 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      So eben die größten Sturis in mein 50 l aufzuchtbecken umgesetzt sind immerhin noch 12 Stück,
      der zweite Wurf hat nicht so gut geklappt eventuell lag es am " brutalem " absaugen oder an fehlender sauberkeit im ehk, ich hab das mit den bakterien unterschätz
      die großen sind jetzt ca 4 cm
      Dateien
      • Sturis 7 Wochen.jpg

        (443,01 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stuuris.jpg

        (201,83 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sturis 7.jpg

        (184,46 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „juergen“ ()

      ja, so wie es aussieht sind die übern berg, benny
      allgemeiner tenor ist das nach dem schlupf noch die 6 woche kritisch ist, die ist rum,
      auf jeden sind die jetzt über 24 std im aufzuchtbecken und fühlen sich wohl :thumbup:
      das ist mein erstes gelege das ich aufziehe und ich bin noch am ausprobieren was wie besser geht/ist
      Hallo Jürgen,

      ich find es Klasse, was Du da schon geschafft hast!
      Gerade bei der ersten Aufzucht will man ja auch keine Fehler machen, und es fehlt ja zwangsläufig auch an Erfahrung.
      Dazu gehört auch das, was mit dem zweiten Gelege passiert ist, denn auch negative Erfahrungen sind äußerst wichtig im Leben.

      Bennis Frage, ob die Lütten jetzt aus dem gröbsten heraus sind, würde ich auch vorsichtig mit ja beantworten.
      Es kommt aber noch einmal eine Phase, die kritisch werden könnte. Die beginnt, wenn die Sturis so 6-7 cm groß sind, dann kann es passieren, das durch irgendwelche Abläufe in der Fischentwicklung noch einmal einige sterben könnten. Das ist bei mir ein paar mal passiert, aber daran war ich größtenteils selbst Schuld.

      Wenn man nach der Aufzehrung des Dottersacks und der beginnenden Suche nach Futter eigentlich darauf achten sollte, das die Kleinen Bakterien der Elterntiere mitbekommen, um das Futter verdauen zu können, wenn man sie also ruhig schon mal in etwas Mulm suchen lässt, muß man später schon penibler auf Sauberkeit achten. Da sind solche Mulmecken mit vielen Bakterien dann nicht mehr so gut. Die Tiere fressen dann zwar gut, können aber oft nichts an Größe oder Gewicht zulegen.

      Da hilft es enorm, wenn man die Aquarienpflege etwas genauer nimmt. Genau das hatte ich wohl manchmal versäumt, und das wurde dann auch zurecht bestraft.

      Ach, noch etwas: in dieser akuten Wachstumsphase sollten man die kleinen Sturisoma nicht so sehr mit tierischen Produkten füttern. Frisch geschlüpfte Artemien usw. sind zwar vollkommen ok, aber alles andere schadet nur, wenn man davon zuviel füttert. Viel Grünkost, Algen usw. sind da genau die richtige Nahrung.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      =O
      da erfahre ich doch eben nebei bei face book das ich weder sturisoma festivum noch aureum habe,
      ich hab mich ja eh immer gefragt welcher von beiden ich da im becken schwimmen habe und mich über die größe bzw nicht vorhandene größe gewundert
      und eben schrieb mirr norman b. das dies wahrscheinlich Sturisomatichthys cf. tamanae sind :whistling:

      l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/1672/cat/112
      Dateien
      Hey Jürgen,

      na, umso besser! :thumbup:
      Bei den Fotos der Jungfische hätt ich keine Sekunde daran gezweifelt, dass es sich um S. festivum handelt. Die adulten Tiere sehen ja auch irgendwie wie junge Sturisoma aus...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.